Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von GGG
    Wan wurde die Prophezeiung ausgesprochen?
    Weiß man nicht genau. Man vermutet aber, dass die ersten Jedi bzw. deren Vorläufer die Grundidee bereits um die Gründungszeit des Ordens und der Republik 25.000 BBY hatten. Vielleicht hatte eine der machtnutzenden Gruppen, die in den Machtkriegen der prä-republikanischen Ära gekämpft hat, auch schon noch früher die Idee eines Auserwählten.

    Zitat von GGG
    Wer Hat sie Ausgesprochen?
    Wahrscheinlich die Weisen, die sich nach den Vereinigungs- und den Machtkriegen zusammenfanden, um eine Philosophie rund um die Macht aufzubauen, die als Jedi-Orden bekannt werden sollte.

    Zitat von GGG
    Was genau bedeutet es die Macht in ihr Gleichgewicht zu bringen?
    Laut Lucas nicht etwas Gleichgewicht zwischen Hell und Dunkel, sondern die Vernichtung der Dunkelheit.

    Zitat von George Lucas
    "The first film starts with the last age of the Republic, which is it's getting tired, it's old, it's getting corrupt.
    There's the rise of the Sith, who are becoming a force, and in the backdrop of this we have Anakin Skywalker, a young boy who is destined to be a significant player in bringing balance back to the Force and to the Republic...
    Then in the second film we get into more of that turmoil. It's the beginning of the Clone Wars, it's the beginning of the end of democracy in the Republic, sort of the beginning of the end of the Republic. And it's Anakin Skywalker beginning to deal with some of his more intense emotions of Anger, Hatred, Sense of Loss, Possesiveness, Jealousy, and the other things he has to cope with.
    And then we will get to the 3rd film where he is seduced to the Dark Side..
    Which brings us up to the films 4, 5, and 6, in which Anakin's offspring redeem him and allow him to fulfill the prophecy where he brings Balance to the Force by doing away with the Sith and getting rid of evil in the universe..."
    Conclusion:

    Die Prophezeiung wurde niemals erfüllt, die Dunkle Seite ist immer wieder erstarkt, meistens direkt aus den Reihen des Jedi-Ordens in Form der Sith.
    Die haben nebenbei ihre eigene Prophezeiung eines Auserwählten, des Sith'ari.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      Weiß man nicht genau. Man vermutet aber, dass die ersten Jedi bzw. deren Vorläufer die Grundidee bereits um die Gründungszeit des Ordens und der Republik 25.000 BBY hatten. Vielleicht hatte eine der machtnutzenden Gruppen, die in den Machtkriegen der prä-republikanischen Ära gekämpft hat, auch schon noch früher die Idee eines Auserwählten.
      Also sollte man doch mehr als 2 Auserwählte in die Nominiertenliste Aufnehmen, hast du da irgendwelche Qellen oder sind das Vermutungen?

      Conclusion:

      Die Prophezeiung wurde niemals erfüllt, die Dunkle Seite ist immer wieder erstarkt, meistens direkt aus den Reihen des Jedi-Ordens in Form der Sith.
      Die haben nebenbei ihre eigene Prophezeiung eines Auserwählten, des Sith'ari.
      Meine Meinung, Neimand hat die Prophezeiungen auf lange Frist erfüllt, die Dunklen Jedi oder Sith kammen immer wieder. Die Sith sind wirklich nicht tod zu kriegen. Sith´ari ? ist damit eine Prophezeiung des Wahren Sithvolkes gemeint?

      Kommentar


        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Demnach haben aber weder Luke noch Vader wirklich das Gleichgewicht gebracht.
        Es gab ja später immernoch Sith, die die Macht für ihre Zwecke benutzten. Und warum sollte grade das Fehlen böser Absichten in Machtgebrach "das Gleichgewicht" sein?
        George Lucas interessiert das Extended Universe auch nicht. Bei ihm persönlich endet die Star Wars-Sage mit seinem neu revidierten Episode 6.
        Aber diese haben sich wohl nicht durchgesetzt...Oder wann traten solche Kulte auf?
        Die gibt es ständig überall in der Galaxis, und sind meistens auf einzelne Planeten beschränkt. Einzelne Religionen von einzelnen Welten halt. Sogar schon in der Star Wars-Minizeichentrickfilmserie von Clone Wars war dies zu sehen.

        Kommentar


          Zitat von GGG
          Also sollte man doch mehr als 2 Auserwählte in die Nominiertenliste Aufnehmen, hast du da irgendwelche Qellen oder sind das Vermutungen?
          Davon abgesehen, dass es Sinn machen würde

          The prophecy was one of hundreds of obscure legends maintained by the Jedi Order, though its origins and actual content remain unknown. It was thought to have been created by the earliest Jedi philosophers, after the creation of the Galactic Republic but before the Jedi assumed an active role in it.
          Afair lässt sich das alles aus Episode 1 und dem dazugehörigen Roman folgern.

          Zitat von Wookiepedia
          Meine Meinung, Neimand hat die Prophezeiungen auf lange Frist erfüllt, die Dunklen Jedi oder Sith kammen immer wieder. Die Sith sind wirklich nicht tod zu kriegen. Sith´ari ? ist damit eine Prophezeiung des Wahren Sithvolkes gemeint?
          Chosen One - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

          Der Sith'ari wurde irgendwann während des Goldenen Zeitalters der Sith und der Herrschaft des Ersten Sith-Imperiums prophezeit.
          Das geht noch auf König Adas zurück, einen Sith der ursprünglichen Sith-Spezies, der sein Volk zum ersten Mal vereinte und die Rakata von Korriban vertrieb. Offenbar hielt sich die Legende von Adas über die Jahrtausende, selbst als die Sith-Zivilisation zerfiel und in eine Epoche der Primitivität eintrat, in welcher Form dann Ajunta Pall und seine Dunklen Jedi sie vorfanden.
          Die Legende hat dann auch die Unterwerfung der Sith-Spezies durch die Dunklen Jedi und die Gründung des Ersten Sith-Imperiums überdauert und diente als Grundlage für die Prophezeiung des Sith'ari. Dieser sollte der perfekte Machtnutzer sein, völlig befreit von allen Fesseln und Grenzen, sich seines Potentials absolut bewusst. Er sollte die Sith führen und vernichten und aus dieser Vernichtung sollten sie mächtiger denn je neu entstehen.
          Für den Sith'ari gibt es zweifellos auch den ein oder anderen Kanditaten.
          Unter anderem Anakin/Vader.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Das Gleichgewicht der Macht bedeutet einfach, dass die Macht nicht missbraucht wird für dunkle Zwecke und alles in geregelten Bahnen läuft. Das funktioniert dann vor allem gut, wenn es allen Lebewesen in der Galaxis einigermassen gut geht.
            Hat nichts mit Anzahl Jedis und Sith zu tun. Die sind nur eine jeweilige Gruppierung von Machtbenutzern mit einer bestimmten Philosophie. Gibbets noch tausende von anderen Kulten, die die Macht in einer bestimmten Art und Weise anwenden mit ihren eigenen Interpretationen.
            Das sehe ich nicht so, ein Gleichgewicht ist Gleichgewichtung, nicht das Hauptgewicht auf der guten Seite.
            Sonst hieße es in der Phrophezeiung: er wird der guten Seite zum Sieg verhelfen oder ähnliches.
            Für mich war das ein sehr interessanter Punkt, daß die Jedis diese Phrophezeiung scheinbar anfangs selbst missverstanden.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Das sehe ich nicht so, ein Gleichgewicht ist Gleichgewichtung, nicht das Hauptgewicht auf der guten Seite.
              Sonst hieße es in der Phrophezeiung: er wird der guten Seite zum Sieg verhelfen oder ähnliches.
              Für mich war das ein sehr interessanter Punkt, daß die Jedis diese Phrophezeiung scheinbar anfangs selbst missverstanden.
              Die Prophezeiung war aber auch sehr Unklar, es kann Jeder sein der irgendwann mal die Galaxis geretet hat. Solche Prophezeiungen sind eigentlich nichtssagend und man sollte ihnen keine Beachtung schenken.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Das sehe ich nicht so, ein Gleichgewicht ist Gleichgewichtung, nicht das Hauptgewicht auf der guten Seite.
                Sonst hieße es in der Phrophezeiung: er wird der guten Seite zum Sieg verhelfen oder ähnliches.
                Für mich war das ein sehr interessanter Punkt, daß die Jedis diese Phrophezeiung scheinbar anfangs selbst missverstanden.
                Laut Jedi-Auffassung ist die Macht aber dann im Gleichgewicht, wenn keine Dunkle Seite existiert. Die Dunkle Seite ist der unnatürliche, pervertierte Zustandt, der Tumor. Wenn er entfernt wurde, ist die Macht wieder in ihrem Naturzustand und im Gleichgewicht.
                So Georgie....
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Laut Jedi-Auffassung ist die Macht aber dann im Gleichgewicht, wenn keine Dunkle Seite existiert. Die Dunkle Seite ist der unnatürliche, pervertierte Zustandt, der Tumor. Wenn er entfernt wurde, ist die Macht wieder in ihrem Naturzustand und im Gleichgewicht.
                  So Georgie....
                  Ich möchte dabei anmerken, daß es hier nicht um die Auffassung der Jedi ging...
                  Yoda sagte das selber an mancher Stelle, so ungefähr" wenn es denn so ist, wie wir es verstehen"
                  Darum ja konnten die Jedi die Prophezeiung nicht in ihrem vollen Aussmaße verstehen, da sie in dem Punkt absolut Scheuklappen trugen.
                  Hessentreff 2010
                  T`Pau
                  Der Räucherschwabe
                  T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                  Kommentar


                    Die Prophezeiung ist doch vorallem dahingehend absolut UNklar, daß keiner weiß (wir auch nicht - zumindest werden wir uns wohl nicht einig) WAS genau im "Gleichgewicht" sein wird/soll.

                    Ich für meinen Teil devinieren ein "Gleichgewicht" (egal ob Fantasie oder Realität) immer noch als etwas was auf der einen Seite GENAU das selbe ("Gewicht") hat wie das "Gegenstück" auf der anderen Seite. Es ist mir dabei völlig egal ob Äpfel oder Birnen.
                    Wenn man mich aber darüber im Unklaren läßt (egal ob unbewußt oder aus Gründen der Dramaturgie) WAS denn nun in besagtem Zustand sei, dann nehme ich mir das Recht herraus Äpfel ODER Birnen auszusuchen (oder etwas anderes, andem ich das was ich nicht weiß >trotzdem< zu veranschaulichen versuche - für mich selbst und/oder auch für andere).
                    Und ich denke daß das jeder tut und ich denke, daß das die eigentliche Problematik ist.
                    Wenn man nicht weiß um was es geht, kann man auch schlecht die Rahmenbedingungen ("Gleichgewicht") in Frage stellen.
                    Ich denke aber auch, daß wir das garnicht müssen - das Gleichgewicht in Frage zu stellen.

                    Ich kann zwei Steine vor mir auf den Tisch legen und behaupten "sie werden im Gleichgewicht sein".
                    Nun brauche ich nur abzuwarten und irgendwann werden diese Steine im Gleichgewicht sein:

                    Irgendwann wächst Moos auf den Steinen. Das Moos wird wieder abgewaschen und es wächst erneut Moos. Die Steine werden sich abnutzen, der Tisch wird verrotten, die Steine werden auf die Erde fallen, sich weiter abnutzen ihre Position und Lage ändern und sich immer weiter abnutzen.
                    Sie bewegen sich bis tief hinunter in's Erdreich um wieder an die Oberfläche zu gelangen.
                    Sie werden sich solange abnutzen bis sie sich komplett aufgelöst haben. Sie werden absolut in den Zyklus der Natur eingebunden, Molekül für Molekül. Zusammen mit einer aberwitzigen Anzahl weiterer Moleküle werden sie in absoluter Harmonie interagieren.
                    Sie sind nun keine Steine mehr, sie sind............(völlig aufgelöst).............im Gleichgewicht .
                    Das waren sie vorher auch schon (da sie ja gefallen sind und ihre Lage und Position geändert hatten - wärend sie sich abnutzten), nur ist es keinem aufgefallen, weil sie bloss "Steine" waren.

                    Bei Äpfel und Birnen kann man diesen Prozess besser beobachten, denn er geht millionen mal schneller vonstatten: sie faulen einfach weg.
                    ALLE diese Gegenstände (ob Stein, Apfel oder Birne) haben eines gemeinam. Sie sind im Gleichgewicht mit dem Zyklus der Natur. Ganz egal wieviele Äpfel oder Birnen es gibt (und ganz egal wieviele Steine es gibt), solange - ............. - solange wie es den Zyklus gibt, solange gibt es das Gleichgewicht. Nämlich der sich ständig widerholende Keislauf.

                    Nun, liegt da nicht schon die Antwort "begraben":
                    In SW ist der Zyklus die Macht. Ein sich ständig widerholdender Prozess der immer größer Kreise zieht, bis hin zur Unendlichkeit (aber nicht mehr zurück.....).

                    Kommentar


                      Oder um mal ganz philsosphisch zu sein, vielleicht ist das Gleichgewicht der Macht auch, wenn die Sith da sind, als Gegenpart zu den Jedis.
                      Anakin trug seinen Teil dazu bei, die Sith in den Vordergrund treten zu lassen und die Jedi beinahe zu vernichten. Eine Zeitlang gab es nur zwei Jedi : Yoda und Obi wan. Und zwei Sith. Auch eine Form von Gleichgewicht.
                      Dann vernichtete Darth Vader Sidious und bekehrte sich zur hellen Seite.
                      Es gab keine Sith mehr. Auch eine Form von Balance, dadurch, daß die helle Seite keine Störung mehr hatte.

                      Schön daß es so viel Gelegenheit zum Spekulieren gibt.
                      Hessentreff 2010
                      T`Pau
                      Der Räucherschwabe
                      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich nicht so, ein Gleichgewicht ist Gleichgewichtung, nicht das Hauptgewicht auf der guten Seite.
                        Sonst hieße es in der Phrophezeiung: er wird der guten Seite zum Sieg verhelfen oder ähnliches.
                        Für mich war das ein sehr interessanter Punkt, daß die Jedis diese Phrophezeiung scheinbar anfangs selbst missverstanden.
                        Wobei "Gleichgewicht" offenbar vieldeutig ist. Man müsste erstmal herausfinden, was die Urheber der Prophezeiung darunter verstanden/verstanden haben wollten.

                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Solche Prophezeiungen sind eigentlich nichtssagend und man sollte ihnen keine Beachtung schenken.
                        Offenbar haben die Jedi das aber. Und genau das hat sie ja auch dazu geführt Anekin als bereits viel zu alten Padawan anzunehmen.
                        Es kann schon sein, dass es einfach zufällig zutraf, dass jemand mit grossen Kräften auftrat, aber die Jedi interpretierten dies als Teil der Prophezeiung...
                        Wenn man es so nimmt, ist es ein bekanntes Dilemma (es gab dazu mal eine TNG-Folge mit einen Zukunfts-Picard): Man kennt die Zukunft zwar und will sie sogar herbeiführen (umgekehrt geht es natürlich auch. Dann will man eine/die Zukunft abwenden ), weiss aber nicht, wie es zu dieser Zukunft kam und daher auch nicht, was, um sie zu erreichen, hilfreich oder nicht hilfreich ist.
                        Denn kommt es zu handlungen, die man amsonsten vielleicht unterlassen hätte.


                        Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                        Oder um mal ganz philsosphisch zu sein, vielleicht ist das Gleichgewicht der Macht auch, wenn die Sith da sind, als Gegenpart zu den Jedis.
                        Das die Anzahl der Jedi/Sith eine Rolle spielt, wurde hier zwar bestritten...
                        Ja, kann natürlich sein, dass man bewusst auf die Mehrdeutigkeit von "Gleichgewicht" gesetzt hat.
                        Allerdings hat es dann schon fast etwas von selbsterfüllender Prophezeiung.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Wobei "Gleichgewicht" offenbar vieldeutig ist. Man müsste erstmal herausfinden, was die Urheber der Prophezeiung darunter verstanden/verstanden haben wollten.
                          Es wär ja überhaupt einmal klasse, herauszufinden WER diese Prophezeiung WANN, und UNTER WELCHEN UMSTÄNDEN geäusert hat.


                          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Offenbar haben die Jedi das aber. Und genau das hat sie ja auch dazu geführt Anekin als bereits viel zu alten Padawan anzunehmen.
                          Es kann schon sein, dass es einfach zufällig zutraf, dass jemand mit grossen Kräften auftrat, aber die Jedi interpretierten dies als Teil der Prophezeiung...
                          Wenn man es so nimmt, ist es ein bekanntes Dilemma (es gab dazu mal eine TNG-Folge mit einen Zukunfts-Picard): Man kennt die Zukunft zwar und will sie sogar herbeiführen (umgekehrt geht es natürlich auch. Dann will man eine/die Zukunft abwenden ), weiss aber nicht, wie es zu dieser Zukunft kam und daher auch nicht, was, um sie zu erreichen, hilfreich oder nicht hilfreich ist.
                          Denn kommt es zu handlungen, die man amsonsten vielleicht unterlassen hätte.
                          Irgendwie war es fatal. Alle im Rat hatten mit Anakin ein verdammt schlechtes Gefühl im Magen. Aber im Hinblick auf die Prophezeiung und den "Asuerwählten", gepaart mit ihrer EIGENEN Sicht auf die Prophezeiung, lieferten sie sich selbst ans Messer.


                          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Das die Anzahl der Jedi/Sith eine Rolle spielt, wurde hier zwar bestritten...
                          Ja, kann natürlich sein, dass man bewusst auf die Mehrdeutigkeit von "Gleichgewicht" gesetzt hat.
                          Allerdings hat es dann schon fast etwas von selbsterfüllender Prophezeiung.
                          Irgendwie so, wie ein Spruch von manchen Möchtegernorakeln. So allgemein gehalten, daß man sich alles drunter vorstellen kann.
                          Hessentreff 2010
                          T`Pau
                          Der Räucherschwabe
                          T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                          Kommentar


                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            (es gab dazu mal eine TNG-Folge mit einen Zukunfts-Picard): Man kennt die Zukunft zwar und will sie sogar herbeiführen (umgekehrt geht es natürlich auch. Dann will man eine/die Zukunft abwenden ), weiss aber nicht, wie es zu dieser Zukunft kam und daher auch nicht, was, um sie zu erreichen, hilfreich oder nicht hilfreich ist.
                            War das die Folge wo Q nur bei Picard auftauchte, um dessen "Gesinnung" aufzupolieren? Er reiste mit Picard in dessen Vergangenheit, zu einem Ereignis wo sich Picard einem Kampf mit drei Gegnern stellte und dabei tötlich verletzt wurde?

                            Allerdings hat es dann schon fast etwas von selbsterfüllender Prophezeiung.
                            War das nicht auch der Sinn (oder sagen wir Grundvorraussetzung) dieser Prophezeiung?

                            Kommentar


                              Vieleicht währe das Gleichgewicht ja hergestelt wen Darth Kreya die macht damals Vernichtet hätte, weder Helle noch Dunkle Seite würden noch da sein. Währs ihr gelungen die Macht zu vernichten währe sie die ultimative Auserwählte

                              Kommentar


                                Die Dame heißt Kreia. Ihr Sith Titel war Darth Traya, der Lord des Verrats.

                                Ich denke nicht, dass Kreia jemals auserwählt war. Sie war eine Lehrerin und ein Manipulator, stand aber immer nur hinter den großen Akteuren, welche am Ende ihre eigenen Entscheidungen trafen.
                                Ich spreche natürlich von Revan und der Verbannten.
                                Um die Macht zu töten brauchte Kreia die Verbannte. Ob sie es aber jemals wirklich vor hatte, oder ob es - das impliziert der finale Dialog zwischen der Verbannten und Kreia auf Malachor V - immer ur um die Ausbildung der Verbannten ging, wird nicht ganz klar.
                                Kreia gibt nichtsdestotrotz auch an - das ist fürs Thema wieder interessant - dass die Macht nach einem natürlichen Gleichgewicht zwischen Hell und Dunkel strebt (also deutlich von dem Gleichgewicht zu unterscheiden, das George Lucas definiert hat und den Jedi als philosophische Grundlage dient). Diese Balance ist wohl auch zahlenmäßig zu verstehen, da Kreia es widerlich findet, dass die Macht Millionen in Kriegen sterben lässt, um Balance herzustellen.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X