Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
    Irgendwie war es fatal. Alle im Rat hatten mit Anakin ein verdammt schlechtes Gefühl im Magen. Aber im Hinblick auf die Prophezeiung und den "Asuerwählten", gepaart mit ihrer EIGENEN Sicht auf die Prophezeiung, lieferten sie sich selbst ans Messer.
    Ja, so meinte ich es.

    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
    War das die Folge wo Q nur bei Picard auftauchte, um dessen "Gesinnung" aufzupolieren? Er reiste mit Picard in dessen Vergangenheit, zu einem Ereignis wo sich Picard einem Kampf mit drei Gegnern stellte und dabei tötlich verletzt wurde?
    Nein. Das war eine andere Folge.
    Hier ging es nur um einen Zukunftspicard. Die Cruw versuchte zu verhindern, dass die Enterprise zerstört wird, weil es eine solche Nachricht im Shuttel des Zukunftsp. gab.

    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
    War das nicht auch der Sinn (oder sagen wir Grundvorraussetzung) dieser Prophezeiung?
    Wenn die Prophezeiung wiklich etwas bedeutet wie, dass Jedi und Shit gleichstark sind, denn wäre auch kaum ein anderer Weg vorstellbar...Andererseits: Es wirkt eher unwahrscheinlich, dass das geplant war.

    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Kreia gibt nichtsdestotrotz auch an - das ist fürs Thema wieder interessant - dass die Macht nach einem natürlichen Gleichgewicht zwischen Hell und Dunkel strebt (also deutlich von dem Gleichgewicht zu unterscheiden, das George Lucas definiert hat und den Jedi als philosophische Grundlage dient). Diese Balance ist wohl auch zahlenmäßig zu verstehen, da Kreia es widerlich findet, dass die Macht Millionen in Kriegen sterben lässt, um Balance herzustellen.
    Wieso?
    Auch ein "normales", nicht auf anzahl basierendes Gleichgewicht, kann zu seiner Erlangung opfer fordern...
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      Andererseits: Es wirkt eher unwahrscheinlich, dass das geplant war.
      Dem stimme ich zu.
      Es war nicht geplant, es war vorhergesagt. Aber was? Natürlich, das Gleichgewicht "der Macht".
      Aber woran sieht man das, wie macht man das fest? Kann man es sehen, fühlen, schmecken, riechen, hören?

      Man kann nur prophezeien, daß irgendwann ALLE Äpfel vom Baum gefallen sein werden und daß EINER zuletzt fällt. Und wenn der letzte Apfel fällt, dann weiß man nur "jetzt beginnt etwas Neues" - z.B. die Zeit des Apfelkomp(l)ott.

      Im Prinzip kann man doch nur (vorher)sagen "irgendwann metzeln sich alle nieder und nur einer überlebt". Man kann garnicht bestimmen (oder berechnen) "es wird der stärkste sein", "es wird der klügste sein", es wird der......viellecht ist es schlicht der dümmste......und plötzlich "funktioniert" es.
      Es hat aber garnichts funktioniert, es ist schlicht das unvermeidbare eingetreten.

      Der Auserwählt ist der der übrig bleibt. Aber es bleiben ja auch ein PAAR übrig - drei jeweils in Form eines Geistes.

      Kommentar


        Wir können das nicht vorher sagen aber ein paar Jedi mit Visionen schon.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          Zitat von Drago
          Wieso?
          Auch ein "normales", nicht auf anzahl basierendes Gleichgewicht, kann zu seiner Erlangung opfer fordern...
          Du hast das Spiel nicht gespielt, das kommt schon deutlich rüber in den Dialogen, dass zahlenmäßige Balance zwischen Helle-Seite-Nutzern und Darksidern gemeint ist.
          Aber aus Interesse: was meinst du genau?
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            Man Könte aber sagen das die Macht ihren Eigenen Willen hat, daher ist es die Macht die selbst nach einem Ausgleich sucht die handelnde Person ist nur ihr Werkzeug.

            Was die Visionen der jedi angeht, es sind nur Wahrscheinlichkeiten, es gibt keine fest vorgegebene Zukunft daher ist auch eine Prophezeiung nicht die 100% Wahrheit. es kommt immer darauf an wie die Person handelt welche Visionen hatte, würde Luke nach Yodas Rat nichts tun so würde das Imperium siegen... soviel zu Visionen und der Weisheit der Jedi.

            Kommentar


              Zitat von GGG
              Man Könte aber sagen das die Macht ihren Eigenen Willen hat, daher ist es die Macht die selbst nach einem Ausgleich sucht die handelnde Person ist nur ihr Werkzeug.
              Das ist Kreias Punkt.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                Das ist Kreias Punkt.
                Ja ist er, ich fand Keias Ausagen ziehmlich unpasend ich meinte ihre Zukunftsvisionen am Ende. Einerseits wird behauptet die Zukunft ist ein ständiges kommen und gehen, immer im Wandel begriffen doch Andererseits trefen ihre Prophezeiungen ins Schwarze. Past nicht zusammen, war auch ziehmlich unnötig.

                Kommentar


                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  es kommt immer darauf an wie die Person handelt welche Visionen hatte, würde Luke nach Yodas Rat nichts tun so würde das Imperium siegen...
                  Wie denn dieses?

                  Kommentar


                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Du hast das Spiel nicht gespielt, das kommt schon deutlich rüber in den Dialogen, dass zahlenmäßige Balance zwischen Helle-Seite-Nutzern und Darksidern gemeint ist.
                    Aber aus Interesse: was meinst du genau?
                    z.b., dass die Benutzer der dunkelen und hellen Seite gleichstark sind(in Gesamtstärke!), oder ein anderer Effekt.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Niemand kennt den genauen Wortlaut der Prophezeiung.
                      Weder wird im Film irgend ein Text zitiert noch hat je ein Autor (auch nicht George Lukas selbst) den Kode für uns entschlüsselt.
                      Vielleicht ist das auch garnicht möglich, wenn man sich mal damit auseinander setzt WIE "Krieg der Sterne" entstanden ist.

                      Ein makaberer* Fakt ist demnach wohl:
                      "Die Enthüllung, dass der gefallene Schüler von Obi-Wan, Darth Vader, niemand anderer ist als Luke´s Vater, wurde für den zweiten Film Episode V – Das Imperium schlägt zurück entwickelt. Ursprünglich hatte Lucas beabsichtigt, in der Prequel Trilogie zu zeigen wie Darth Vader den guten Freund von Obi-Wan (anscheinend kein Schüler von ihm) verrät und ermordet**...............Es war nun die Geschichte des gefallenen Kriegers***."

                      * makaber deshalb, weil es ja immerhin "den Auserwählten" betrifft
                      ** Diese Version erzählt Obi Wan in Episode IV
                      *** so wurde aus dem strahlenden Held (Luke Skywalker) ein tragischer Held (Anakin Skywalker)

                      Kommt Zeit kommt "der Auserwählte" - der schon immer kommen sollte:
                      "Und in der Zeit größter Verzweiflung soll ein Erlöser kommen, und er soll bekannt sein als DER SOHN DER SONNEN"
                      Nachzulesen hier und hier.
                      Zum zweiten Drehbuchentwurf heißt es:
                      "Da Deak das Wappen seines Vaters bei sich trägt, geht Vader davon aus, dass der Starkiller tot ist und Deak der legendäre "Sohn der Sonnen" ist, von dem einst geweissagt wurde, dass er das Imperium stürzen würde.".....was die Weissagung zu LUKE Starkiller gewesen wäre*.

                      * So endet schlussendlich auch Episode VI. Aber es ist nicht Luke Skywalker der das Imperium stürtzt, sondern Anakin Skywalker - der zunächst nicht als Vater, geschweigedenn als Held vorgesehen war.

                      Halten wir also fest:
                      - Es sollte schon immer einen "Retter" geben.
                      - Dieser Retter war als strahlender Held vorgesehen. Schon Lange vor 1977.
                      - Nach Episode IV wurde aus dem "Schüler von Obi-Wan" der tragischer Held und ein Vater zugleich. Das stellte die 1. Heldenfigur schon mal ganz gewaltig in den Schatten.
                      - die Geschichte entwickelte sich nun so, daß der gefallene Krieger zum strahlenden Helden wird. Aber nur einer ist bisher "der Sohn der Sonnen" (Tatooine) - wobei Luke auch gleichzeitig der Sohn von Anakin ist.

                      Die Prophezeiung hieß "der Sohn der Sonnen".
                      Anakin ist nun der "Sohn der Macht", der von den Midiklorianern empfangen wurde und auf Tatooine aufgewuchs.
                      Er bekommt somit seine "Bedeutung" nicht weil er mal "der Retter sein sollte", sondern weil sich "Krieg der Sterne" so entwickelt hat.
                      Die Herkunft des Anakin Skywlker war eine Option die noch offen stand (wärend sie bei Luke und Leia bereits abgehandelt wurde).
                      Er konnte nicht mehr der Sohn sein, aber er konnte der Sohn von allem sein. Vom Universum, vom Leben und von der Macht. Somit konnte er auch wieder "der Sohn der Sonnen" sein und schob nun endgültig den einstigen Helden ins Abseits.

                      Es ist aber auch nicht mehr die Geschichte des Helden und des prophezeiten Retters, sondern die Geschichte von Anakin Skywalker.

                      Kommentar


                        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                        Es scheinen sich, trotz klarer Worte von Geaoge Lucas "Anakin ist der Auserwählte", immer noch einige unschlüssig zu sein, WER denn nun der Auserwählte ist.
                        Wen haltet ihr für den Auserwählten und warum?
                        Natürlich Anakin! Schon seine Zeugung ist ein Mysterium! Und er hat ja zum schluss die Prophezeiung erfüllt, in dem er den Imperator in das Loch warf!
                        Luke ist nur ein sehr begabter Jedi! Ich würd ihn als Yodas Nachfolger einstufen!
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                          Natürlich Anakin! Schon seine Zeugung ist ein Mysterium! Und er hat ja zum schluss die Prophezeiung erfüllt, in dem er den Imperator in das Loch warf!

                          Ich bin auch der Meinung das er der Auserwählte war, denn wie bereits erwähnt kann man über seine Geburt nur rätseln. Außerdem hat er in seinem Leben einiges erreicht und in unzähligen Schlachten gekämpft. Wäre er nicht von Obi wan so schwer verletzt worden, hätte er womöglich Sihtlord werden können an Stelle von Palpatine.

                          Kommentar


                            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                            Außerdem hat er in seinem Leben einiges erreicht und in unzähligen Schlachten gekämpft.
                            Luke war auch grade mal halb so alt wie Vader und er hat auch erst im Alter von 19 Jahren mit dem Training begonnen - aufgrund bekannter Umstände.
                            In der kurzen Zeit (Episode IV-VI) hat er eine sehr steile Karriere hingelegt und er wurde stark genug den sehr erfahrenen Vader zu besiegen.

                            Kommentar


                              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                              In der kurzen Zeit (Episode IV-VI) hat er eine sehr steile Karriere hingelegt und er wurde stark genug den sehr erfahrenen Vader zu besiegen.
                              Vader war beim Endkampf zwischem in und Luke vielleicht erfahren, jedoch war er nur noch ein Schatten seiner selbst, wie ich bereits schon sagte, durch seinen Unfall hat er einen Großteil seiner Macht einbüßen müssen. Luke hingegen war durch sein junges alter und frischeres Training im Vorteil. Jedoch hat Vader vor dem Duell mit Luke, weitaus mehr Kämpfe mit dem Lichtschwert bestritten als Luke. Darüber können wir uns doch alle einig sein .

                              Kommentar


                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                durch seinen Unfall hat er einen Großteil seiner Macht einbüßen müssen.
                                Das glaube ich nicht.
                                Die Midiklorianer werden anhand der Konzentration und nicht anhand der Masse im ganzen Körper "bewertet".
                                Die "Konzentration" ist eine bestimmte Anzahl von etwas, in einer bestimmten "Mange". In unserem Fall ist die Menge ein "Bluttropfen" und der "Wert" geht über die Skale.
                                Der Wert geht in JEDEM einzelnen Bluttropfen über die Skale. Und DAS ist es worauf es ankommt.

                                Ein Auto mit 150 PS, hätte ohne sein "Hinterteil" immer noch 150 PS. Der "Motor" bleibt der selbe.

                                Sorry wenn ich "unseren Anakin" ein bischen technisiere.^^

                                Jedoch hat Vader vor dem Duell mit Luke, weitaus mehr Kämpfe mit dem Lichtschwert bestritten als Luke.
                                In der Tat sieht Luke gegen Vader ganz schön alt aus, als er ihn auf Bespin "stellt" (eigentlich stellt Vader ihn^^).
                                Vader kämpft teilweise mit nur einer Hand und Luke stolpert durch die Gegend wie ein Anfänger. Er kann sich zwar immer wieder aus der Sutiation "retten", aber alles in allem wird er vorgeführt.
                                Um so höher ist es doch zu bewerten, wie Vader in RotJ von Luke "nass" gemacht wird.
                                Luke sieht Vaders Absichten vorraus - er LIEST seine Gedanken, er SPÜRT seinen Konflikt.
                                Luke weicht geschickt mit einem Salto-rückwärts aus. Erst als er wieder "an das Gute" glaubt wird er von Vaders Schwert überrascht.

                                Seine einzige "Schwäche" ist, daß er nicht seinen Vater töten kann.
                                Erst muß wieder ein anderes Leben (das seiner Schwester) auf dem Spiel stehen, ehe er wieder zum Angriff übergeht.
                                Er greift an um zu Schützen - so wie das jeder Bruder tun würde.
                                Ich bin mir sicher, daß Luke auch Anakin töten würde, wenn er dadurch seine Schwester rettet.....

                                Aber ohne entsprechende Ausbildung und ohne (die allgemein als negativ ausgelegte) Aggression kann er Vader nicht besiegen.
                                An diesem Punkt wäre Anakin gescheitert. Wie man in Episode III gesehen hat.....
                                Luke hat eine Extremsitioation gemeistert, die vor ihm noch keiner gemeistert hatte - nicht mal der "Auserwählte".
                                Deshalb geht an dieser Stelle der Punkt an Luke imoh.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X