Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also für mich ist der Fall relativ klar: Durch die vielen Jedi und die Beinahe-Ausrottung der Sith ist die Macht klar aus dem Gleichgewicht geraten. Die helle Seite überwiegt einfach zu stark. Der Auserwählte sollte hier IMO wieder den Ausgleich schaffen, quasi zurück zu natürlichen Umständen. Das wäre wohl auch dann passiert, wenn zu dieser Zeit die Sith dominiert hätten. Sozusagen ein "Reset-Knopf" der Midichlorianer (so wenig ich dieses Konzept mag, hier macht es ausnahmsweise Sinn).

    Und das EU widerspricht dem nicht im Geringsten. Die überlebenden Machtsensitiven waren in etwa zu gleichen Teilen "Gut", "Böse" oder in den meisten Fällen untrainiert und neutral. Zu Lukes Zeiten arbeiteten die Jedi dann wieder daran, das Gleichgewicht wieder zu stören, auch wenn das für die Lebewesen der Galaxis besser wäre.

    Insofern wäre die Prophezeiung ziemlich ironisch, was IMO auch viel besser zur dargestellten Arroganz der Jedi passt. Sie namen einfach an, dass jede Intervention zu ihrem Vorteil sein müsste, weil sie automatisch "im Recht sind", allen überlegen sind in Weisheit und Kraft und überhaupt allgemein die Rettung der Galaxis sind. Wahrscheinlich war Sidious/Palpatine der Einzige, der wirklich den Durchblick hatte und deswegen genau zu diesem Zeitpunkt gehandelt hat, weil die Jedi in absehbarer Zeit eh aus dem Weg sein würden.

    Das passt nebenbei zu meiner persönlichen Sicht, dass die Jedi in gewisser Hinsicht die wirklich üblen Typen sind. Sie zwingen allen ihren Willen auf, weil sie glauben weitsichtiger zu sein als alle "niederen Wesen". Sie beschränken die universelle Macht auf einen ihnen genehmen Teil und klammern Gefühle (der natürlichste Teil der meisten Lebewesen) völlig aus, weil diese "gefährlich sind".
    Die Sith sind zwar auch keine Musterknaben, sondern verschlagene Psychopathen mit meinem Hang zum Sadismus, aber sie akzeptieren auch die Schattenseiten der Macht, die die Jedi verleugnen.
    Wie verbohrt die Jedi sind zeigt sich IMO sehr gut an Obi-Wans Spruch aus Ep3, als Anakin ihm an den Kopf wirft, wer nicht auf seiner Seite sei, sei sein Feind: "Only a Sith deals in the absolute!"
    Dabei sind es doch die Jedi, die ein festgehämmertes Weltbild haben und schwarz-weiß-Malerei betreiben (keine Rückkehr von der dunkeln Seite, etc.).

    Deswegen denke ich, dass die Jedi untergehen mussten, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.

    Kommentar


      #62
      Ja da bin ich ganz deiner meinung!
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

      Kommentar


        #63
        @ Draco90831
        Aber wen hälst du nun für den Auserwählten?

        Kommentar


          #64
          Yoda hatte in E3 doch gesagt,daß die "Prophezeiung" falsch interpretiert wurde...
          In der szene wo Obi,Windi und er in diesem flieger unterwegs waren...

          also gab es nie einen... ?!
          klingt zwar komisch,muß aber wohl so sein.
          Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

          Kommentar


            #65
            @ Draco90831
            Aber wen hälst du nun für den Auserwählten?
            Anakin, aus den oben von mir genannten Gründen

            Yoda hatte in E3 doch gesagt,daß die "Prophezeiung" falsch interpretiert wurde...
            In der szene wo Obi,Windi und er in diesem flieger unterwegs waren...

            also gab es nie einen... ?!
            klingt zwar komisch,muß aber wohl so sein.
            Wieso soll es deswegen keinen gegeben haben? Ich denke mal Yoda deutet damit an, dass die Auffassung der Jedi eine Fehlinterpretation war (nämlich dass der Auserwählte die Sith vernichten würde).

            Kommentar


              #66
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Anakin, aus den oben von mir genannten Gründen
              Aha. Nun bräuchte ich noch das Verbindungsglied zwischen deinen Gründen und deiner Entscheidung. Damit wären dann alle Klarheiten beseiteigt.^^

              Kommentar


                #67
                Luke. Ich habe für ihn gestimmt. Er ist derjenige, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt, indem er seinen Vater bekehrt. Ohne Luke hätte die dunkle Seite Überhand behalten.

                Anakin ist IMO höchstens dahingehend der Auserwählte, als das er Luke gezeugt hat.
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                Kommentar


                  #68

                  Wieso soll es deswegen keinen gegeben haben? Ich denke mal Yoda deutet damit an, dass die Auffassung der Jedi eine Fehlinterpretation war (nämlich dass der Auserwählte die Sith vernichten würde).
                  Kennt eigentlich jemand,dan genauen Wortlaut,der Prophezeiung ?
                  Oder vom wem die sein soll ?
                  Vieleicht kann das mal einen Hinweis geben...
                  Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                  Kommentar


                    #69
                    wie die Abstimmung zeigt denken hier fast 60%, dass es Anakin ist. Ich denke es sind beide. Der eine auf der einen Seite der andere auf der anderen. Sie sind beide gleichwertig, obwohl Anakin als Jugendlicher stärker war als Luke. Aber, da sie sich duelliert haben, als er schon steinalt war, pech für Vader. Luke bringt zwar die Macht ins Gleichgewicht- aber Anakin hatte das ja auch getan. Eben nur auf seine Weise. Und die muss ja nicht die schlechteste gwesen sein.
                    Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                    Kommentar


                      #70
                      Schon mal überlegt, dass die Prophezeiung auf die FAmilie Skywalker zutreffen könnte, und nicht nur auf eine Person?

                      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                        Schon mal überlegt, dass die Prophezeiung auf die FAmilie Skywalker zutreffen könnte, und nicht nur auf eine Person?
                        also hatte ,deiner meinung nach,die Prophezeiung,einen eher familiären charakter ?
                        Und der Kampf zwischen Luke und Anakin,hat das ganze debakel wieder ins lot gebracht,was die entzweiung der Familie Skywalker beendete ?
                        Wäre eine möglichkeit...
                        Aber wie war denn der Wortlaut,der Prophezeiung,daß hat mir bis jetzt noch niemand hier geschrieben.
                        Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                        Kommentar


                          #72
                          Der genaue Wortlaut ist unbekannt und in den Filmen werden nur wage Andeutungen gemacht, bzw man bekommt nur Interpretationen der Prophezeiung zu hören.

                          Kommentar


                            #73
                            Der Auserwählte ist meiner Meinung nach Anakin. Er war es, der sich als es darauf ankam entschieden und gehandelt hat, was in beiden Fällen große Folgen nach sich zog. Erst entschied er sich gegen Windu, dann gegen den Imperator, was durch spätere Handlungen eine Verschiebung des Verhältnisses dunkle/helle Seite zur Folge hatte.

                            Das Familiäre spielt hier eine große Rolle. Als er sich gegen Windu entschied ging es um seine Frau Padme, beim Imperator ging es um seinen Sohn. Viele Taten auf der hellen bzw. dunklen Seite der Macht konnten nichts daran ändern, daß er ins wanken geriet, wenn es um seine Familie ging.

                            Die Entscheidungen seitens Anakin waren auch Thema des Gesprächs zwischen Obi-Van und Windu, als Yoda später meinte, die Prophezeihung mag falsch verstanden worden sein. Wie geschrieben, in beiden Fällen entschied sich Anakin zu Gunsten seiner Familie. Aus seiner Sicht blieb er der Familie treu als es darauf ankam und nicht der hellen oder dunklen Seite der Macht.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                              Der genaue Wortlaut ist unbekannt und in den Filmen werden nur wage Andeutungen gemacht, bzw man bekommt nur Interpretationen der Prophezeiung zu hören.
                              Endlich ein klare antwort.
                              Und doch so unbedeutend,denn dadurch gibt es vielfältige Interpretations möglichkeiten.
                              Ich Haße sowas
                              Da hätte,der Prophet besser mal den mund gehalten.
                              Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                                Endlich ein klare antwort.
                                Und doch so unbedeutend,denn dadurch gibt es vielfältige Interpretations möglichkeiten.
                                Ich Haße sowas
                                Da hätte,der Prophet besser mal den mund gehalten.
                                Was soll es denn bitte schön für viele Interpretationsmöglichkeiten geben? Anakin wird für den Ausgewählten gehalten. Für denjenigen, der die Macht ins Gleichgewicht bringen und die Sith vernichten soll.

                                Während der Filme wird klar, daß die dunkle Seite der Macht an Gewicht gewinnt und die Jedis bei der Ausübung ihrer Aufgabe behindert. Erst Recht verlagert sich das Gewicht zur Seite der dunklen Seite, als Anakin zum Sith wird. Yoda bekommt einen richtigen Schwächeanfall als das geschieht vergleichbar mit dem, den Obi-Van nach der Zerstörung Alderaans hat.

                                Als Anakin den Imperator in den Schacht wirft und dieser stirbt ist ein großer Brocken dunklen Gewichts von der Waage verschwunden. Luke mag durch sein Flehen Anakin dazu gebracht haben sich gegen den Imperator zu wenden, letztendlich war es aber Anakin und nicht Luke, der den finalen Schlag gegen den Imperator führte und den letzten Sith tötete. (wenn man die ganzen Comic/Buch/Spiele-Stories hinterher ausser Acht läßt.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X