Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anakin is der auserwählte. Er sollte die Sith vernichten und im Prinzip tut er das auch nur eben etwas später.

    Kommentar


      Für mich ist ganz klar Anakin der Auserwählte.

      1. Er hat den Imperator getötet, was Luke ohne ihn nicht geschaft hätte.

      2. In den Filmen hatte niemand davon gesprochen das Luke der Auserwählte sein könnte.

      3. Es wurde von Lucas bestätigt das Anakin der Auserwählte ist.

      Kommentar


        hmm

        meiner meinung nach ist anakin der auserwählte.
        also das mit der prophezeiung wollte ich nochmal klarstellen! es wird doch gesagt, dass jemand kommt der die macht ins gleichgewicht bringt. dass ist aber nicht das einzige. der auserwählte sollte besondere kräfte haben. Qui-Gon wäre doch niemals auf die idee gekommen, dass anakin der auserwählte ist wenn es dieses zusätzliche kriterium nicht gegeben hätte.
        Die macht hat ihren eigenen willen. Die jedi unterwerfen sich dem willen der macht, wie eigentlich alle lebewesen, nur direkter.die jedi können wir also als auserwählte generell ausschließen, weil sie für ihren eigenen untergang gar nichts können.
        wir wissen nicht wer die prophezeiung gemacht hat, aber wir wissen, dass diese prophezeiung vor dem erscheinen von anakin bei den jedi durchaus bekannt war. die jedi wussten auch nciht wann und ob diese prophezeiung sich erfüllt. sieht es mal aus dem blickwinkel: genauso wie nostradamus hat irgentein jedi eine uralte prophezeiung von etwas gemacht, was sowieso sich irgentwann erfüllen MUSS. Es war klar das irgentwann alle jedi und sith sterben. mehr wusste er auch nicht, deswegen ist es keine alzu große sache. es ist ja auch klar, dass nicht alle gleichzeitig sterben, und deswegen einer(der stärkste, der auserwählte) zurückbleibt.
        wie yoda einmal sagte, dass vorahnungen sich dann erfüllen, wenn man versucht sie zu verhindern, wie zum beispiel auch padmes tot bei der geburt, trifft auch hier zu. die prophezeiung wird von den jedi als zu wichtig empfunden, was palpatine sich zu nutzen macht.
        also die macht kann nur im gleichgewicht sein, wenn weder jedi noch sith existieren. nur dann ist die prophezeiung erfüllt, nur dann ist die macht so klar wie ursprünglich.
        ich glaube es gibt keinen feststehenden auserwählten. die prophezeiung kann schließlich nur auf jedemanden zutreffen, und dieser wird dann als auserwählter bezeichnet. anakin wurde von den jedi als solcher bezeichnet, aber dass konnten die gar nicht wissen eigntlich. qui-gon hat anakins macht gespürt und glaubte es deswegen. yoda hat gesagt seine zukunft ist ungewiss. und wenn mans genau nimmt hat sich die prophezeiung noch gar nicht erfüllt: denn vader und der imperator sind zwar tot aber luke lebt noch.

        Kommentar


          Also meiner Meinung nach ist Anakin ganz klar der Auserwählte, lasst mich kurz erklären warum.
          Ausgangslage beim erscheinen von Anakin im Film:
          Die Jedi dominieren klar die Macht (licht) und halten sich für das Maß aller Dinge und die Sith (dunkelheit) sind faktisch nicht vorhanden da nur 2 existieren.

          Was unternimmt Anakin:
          1. Er löscht als Schüler des Imp fast alle Jedi aus und beseitigt somit die Dominanz des Lichts.
          2. Er zeugt Luke (ja das ist relevant)

          Somit gibt es in der Galaxie nun ein fast ausgeglichenes Mittel zwischen Gut & Böse bis zu dem Zeitpunkt als Luke in Erscheinung tritt scheint jedoch die verbliebene Macht doch wieder eher zu Gunsten der Sith zu stehen als im Gleichgewicht (spätestens nach dem Tot von Yoda). Dies ändert Sich jedoch als Vader (anakin) den Imp tötet und dann selbst stirbt.
          Zu diesem Zeitpunkt existiert nur noch 1 wirklicher Nutzer der Macht und zwar Luke (den es nur gibt weil Anakin sich den Regeln der Jedi widersetzte), nun ist Luke aber kein Jedi im eigentlichen Sinne.
          Die Jedi unterdrücken Ihre Emotionen, die Sith leben Sie zu 110% aus.
          Luke ist das Gleichgewicht, den zu diesem einen Zeitpunkt (bevor der neue Jediorden gegründet wird) ist der einzige Nutzer der jemand der die Ausbildung eines Jedi hat und versucht diese umzusetzten, aber der seine Gefühle (Rettungsversuch seiner Freunde) mit in seine Entscheidung einfliessen lässt er ist also weder Licht noch Dunkelheit sondern irgendwo dazwischen.

          Und die Prophezeiung sagt ja "Er wird der Macht das Gleichgewicht bringen" dort heisst es nicht das Licht wird siegen, die Sith vernichtet.
          Diese Deutung haben die Jedi in Ihrer blinden Arroganz einfach hinein interpretiert, daher sollte man vorsichtig sein sich das Gleichgewicht zu wünschen wenn man selbst 1000:1 überlegen ist das Ergebnis ist nämlich der Verlust 999.

          Kommentar


            Zu diesem Zeitpunkt existiert nur noch 1 wirklicher Nutzer der Macht und zwar Luke (den es nur gibt weil Anakin sich den Regeln der Jedi widersetzte), nun ist Luke aber kein Jedi im eigentlichen Sinne.
            1. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch einen ganzen Haufen anderer Jedi und auch Dunkelseiter.

            2. Luke hat zwar keinen Ritterschlag bekommen ist aber definitiv ein Jedi. Lediglich über seinen Ausbildungsstand kann man streiten.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              1. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch einen ganzen Haufen anderer Jedi und auch Dunkelseiter.

              2. Luke hat zwar keinen Ritterschlag bekommen ist aber definitiv ein Jedi. Lediglich über seinen Ausbildungsstand kann man streiten.
              zu 1. Nicht wenn man das EU mal aussen vor lässt.

              zu 2. er ist aber kein typischer Vertreter der "alten" Jedi. Anakin war in der alten Ordnung mit 9 Jahren zu alt für die Ausbildung, Luke begann erst mit 19 (oder so).
              Im Buch Erben des Imperiums hat Zahn Ben Kenobi das sehr schön sagen lassen. "Nicht der letzte der alten Jedi, sondern der erste der Neuen."
              Und das er oftmals seinen Gefühlen nachgibt, ist ja (in den Filmen) immer wieder zu sehen.

              Kommentar


                zu 1. Nicht wenn man das EU mal aussen vor lässt.
                Mal eine Frage: Isst du bei einem Kuchen nur 1-2 Streussel und wirfst den Rest weg?

                zu 2. er ist aber kein typischer Vertreter der "alten" Jedi. Anakin war in der alten Ordnung mit 9 Jahren zu alt für die Ausbildung, Luke begann erst mit 19 (oder so).
                Im Buch Erben des Imperiums hat Zahn Ben Kenobi das sehr schön sagen lassen. "Nicht der letzte der alten Jedi, sondern der erste der Neuen."
                Und das er oftmals seinen Gefühlen nachgibt, ist ja (in den Filmen) immer wieder zu sehen.
                Er ist gewissermaßen sogar Typischer als die Jedi der Klonkriege. Alles eine Frage des Standpunktes. Der Orden den Luke gründet ist dem Orden vor 5000 Jahren recht ähnlich.

                Aber darum ging es nicht, sondern darum ob Luke ein Jedi ist. Und zumindest das kann man nicht bestreiten.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Mal eine Frage: Isst du bei einem Kuchen nur 1-2 Streussel und wirfst den Rest weg?
                  Das hat damit nichts zu tun. Die Geschichte mit dem Auserwählten stammt von George Lucas.
                  Ein großer Teil des heutigen EU entstand bereits vor Episode 1. Der Auserwählte konnte also nicht mit einbezogen werden, als die Geschichten über andere Jedi (dunkel und hell) entstanden. Und wie wir wissen interessiert Lucas sich nur peripher für das EU.

                  Auf mehr wollte ich mit meiner Bemerkung nicht hinaus.

                  Kommentar


                    Das hat damit nichts zu tun.
                    Doch hat es. Wenn man über SW redet dann sollte man es als ganzes betrachtn und sich nicht nur raussuchen was einem gerade passt.

                    Ein großer Teil des heutigen EU entstand bereits vor Episode 1.
                    So viel ist das noch nichtmal. 1993 begann mit Heir to the Empire der grosse EU Boom und die Canon Regeln wurden erstellt. Bis EP-I waren es nur 6 Jahre in denen erst alles angelaufen ist. Danach aber ging es erst richtig los. In den 10.5 Jahren seid EP-I ist sehr viel erschienen und müsste auch bezug auf die ganze sache mit dem "Auserwählten" nehmen.

                    Der Auserwählte konnte also nicht mit einbezogen werden, als die Geschichten über andere Jedi (dunkel und hell) entstanden.
                    Und inwiefern sollte das eine mit dem anderen zutun haben? Immerhin spielen die meisten Bücher deutlich nach Vaders ableben.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Doch hat es.
                      *Seufz* Nein, hat es nicht.
                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Wenn man über SW redet dann sollte man es als ganzes betrachtn und sich nicht nur raussuchen was einem gerade passt.
                      Ich suche mir nichts raus, ich überlege einfach nur was George Lucas sich wohl aussucht.
                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      So viel ist das noch nichtmal. 1993 begann mit Heir to the Empire der grosse EU Boom und die Canon Regeln wurden erstellt. Bis EP-I waren es nur 6 Jahre in denen erst alles angelaufen ist. Danach aber ging es erst richtig los. In den 10.5 Jahren seid EP-I ist sehr viel erschienen und müsste auch bezug auf die ganze sache mit dem "Auserwählten" nehmen.
                      Ich bestreite nicht, das der wesentlich größere Teil nach Episode I entstand, aber dennoch gibt es einige Werke die davor entstanden und diese spielten meistens noch sehr zeitnah zu den Filmen.
                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Und inwiefern sollte das eine mit dem anderen zutun haben? Immerhin spielen die meisten Bücher deutlich nach Vaders ableben.
                      Ganz einfach...für George gab es zu dem Zeitpunkt, als er Yoda und Kenobi sagen ließ, das Luke ihre letzte Chance sei bzw. seine Schwester keinen weiteren Jedi.
                      George hatte scheinbar nie vor weitere Jedi unerkannt oder versteckt irgendwo in der Galaxis überleben zu lassen.
                      Den Eindruck bekommt man zumindest, wenn man sich die PT ansieht. Daß es für Lucas kein Problem ist sich nicht an den EU-Canon zu halten, dürften wir ja wohl alle wissen.
                      Wenn man also von der Intetention ausgeht, das George für sich seinen Auserwählten in seiner Geschichte (den 6 Episoden) gefunden hat, kann man das EU unberücksichtigt lassen.
                      Lucas hat sein eigenes Star Wars und alle anderen müssen ihm folgen, nicht umgekehrt.


                      Was nun deinen Vergleich mit den Streuseln angeht.
                      Die Filme sind das Kernstück, nicht nur ein Paar Streusel.
                      Wenn man das Kernstück wegnimmt, bleiben nur noch Streusel übrig (es wird auch weit mehr Menschen geben die lediglich die Filme kennen, als jene die wenigstens einen groben Überblick über das EU haben), daher finde ich es absolut legitim ab und an das EU einfach mal auszublenden, speziell bei Fragen die sich eindeutig auf Inhalte der Filme beziehen.

                      Kommentar


                        Anakin, und Yoda, Mace Windu und die anderen im Jedi-Rat glaubten nicht das Anakin der Auserwählte war, nur Obi-Wan und Qui-Gon-Jin.
                        Mann sieht auch im Film dass Windu misstrauich ist ^^

                        Kommentar


                          Anakin ist der Auserwählte.
                          Lucas hat das in seinen Filmen so geplant und ich stimme zu, das man die EU da durchaus mal vergessen sollte, schließlich hat Lucas das ganze erfunden.

                          Klar das Yoda und Windu misstrauisch waren, ich denke aber schon, das sie durchaus glaubten das er der Auserwählte war. Sie waren nur der Meinung, das Anakin zu alt (schließlich war er schon 9) war um ausgebildet zu werden, um die Aufgabe als Auserwählter zu bezwingen.

                          Ich denke aber auch, das es durchaus so sein sollte, wie alles gekommen ist. Anakin ist der Auserwählte, der der Macht das Gleichgewicht (also einer Seite den Sieg) bringen sollte.
                          Wenn man aber bedenkt, wie viele Jedi es damals gab, gab es schon allein dadruch ein Ungleichgewicht. Und mir ist auch durchaus bewusst, das es immer nur zwei Sith geben sollte, einen Meister und einen Schüler

                          Kommentar


                            Zitat von Janjat Beitrag anzeigen
                            Anakin ist der Auserwählte, der der Macht das Gleichgewicht (also einer Seite den Sieg) bringen sollte.
                            Ich denke nicht daß ein Gleichgewicht geschaffen wird, wenn eine Seite siegt.
                            Weil das immer bedeutet, daß die andere Seite verloren hat.
                            Die Geschichte (egal ob mit oder ohne EU) hat doch bewiesen, daß es immer wieder zum Krieg zwischen Hell und Dunkel, Gut und Böse kommt, wenn eine der beiden Seiten das Oberwasser hat.
                            Ein Gleichgewicht herrscht m.E. erst, wenn beide Seiten nicht mehr getrennt voneinander betrachtet werden können.

                            Kommentar


                              Für mich ist Anakin der Auserwählte- er besiegte die Sith, indem er das, was von sich noch übrig geblieben war nutzte, um die Person Vader und den Imperator bekämpfte. Sich selbst als Sith aufzugeben- die Identität und sein Wesen zu hinterfragen ist demnach eine größere Herausforderung als Palpatine zur Strecke zu bringen.

                              Luke hat nur in kleinen Teilen dazu beigetragen, dass Vader die richtige Entscheidung getroffen hat, indem er an die Existenz des Anakin festhielt und das Gute in der Person Vader hervorstrich. Ohne die Liebe zu seinem Vater wäre der Imperator nicht besiegt worden; Luke hat dafür gesorgt, dass Anakin als Jedi Ritter zurückkehrte und auch als Jedi Ritter mit einer entscheidenden Tat sein Leben beenden konnte.

                              Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                              Kommentar


                                Wer "Luke" sagt hat die Filme nicht verstanden :P
                                Das Gleichgewicht heißt das es nur Jedis gibt un keine Sith. Denn die Sith bringen die Macht ins Ungleichgewicht.
                                Da Anakin den Imperator tötet bringt er die Macht wieder ins Gleichgewicht.

                                Das sagt sogar Lucas und da es seine Geschichte ist darf er das entscheiden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X