Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn es in einer Canon Quelle steht stimmt es auch.
    Das ist toll, weil diese Dinger in den EU-Romanen auch ab und zu als Brückenturm angesprochen wurden.

    Ja aber er sagt nicht das der Brückenschild auch für die Sensoren zuständig war.
    Kommen wir jetzt wieder zu den Kreuzern, die öfter eine kleine Kugel versehentlich beschießen als absichtlich einen viel größeren Brückenturm zu treffen?

    Deine Szene macht keine wirkliche aussage über das genaue geschehen
    Die Szene zeigt eindeutig, dass die Schilde erst nach der betreffenden Szene ausgefallen sind. Was auch immer die Schilde der Brücke ausknockt kann also grade darauf schießen. Da bleiben also nur die A-Wings und ein paar Kreuzer, die ja laut deiner Aussage grade nicht feuern.

    Verantwortlich für den Ausfall waren die A-Wings
    Ach und wie? Wie wollen 2 A-Wings die Schilde der Brücke auspusten?
    Schützen sich die Generatoren plötzlich nicht mehr selbst?

    Es ging um die tatsache das die GKS kleine Ziele nicht sehr Präzise treffen können weil ihre sensoren gestört werden.
    Worauf ich sagte, dass man einen Turm eher trifft als eine kleine Kuppel obendrauf. Störsender hin oder her. Das Ding kann ich schon mit einer Kamera und einem ordentlichen Zoom Präzise treffen.

    Und wenn er sich das auf den Arsch Tätowieren lässt Canon ist es erst wenn es in einem Offiziellen Buch steht
    Achso... Wenn er das also nicht ins Buch schreibt, dann konnte er also auch nicht sehen, ob das die selben Kuppeln wie auf dem Turm sind?

    Komisch bist du es nicht immer der unbeschildete Zerstörer mit ISDs vergleicht.
    Und das sag ich weil sie gleich aussehen, oder wie? Ein Superargument.

    Schau dir die Filme erstmal genau an dann wirst du feststellen das es immer einen Schildeffekt gibt wenn ein schild da ist.
    Waaas!? Hast du dir mal die Schlacht um Naboo angeschaut? Oder die zahlreichen Schüsse der TIEs und Fehlschüsse der Rebellen auf die MCs bei Endor bevor die GKS sich in den Nahkampf begeben?
    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 07.07.2008, 23:47.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      Mhmm, so blöd das nach meinen letzten Beiträgen jetzt klingt - vielleicht ist die Darstellung der militärischen Auseinandersetzungen in Star Wars doch nicht soo daneben wie ich es bisher dargestellt habe. Ace Azzameen, du hast in deinem Posting ja den Vergleich zu den heutigen militärischen Gegebenheiten gezogen, was ich allerdings für eine Sackgasse halte. Selbst die von dir angesprochene Taktik des Angriffes von Jagdbombern auf Trägergruppen gehört schon seit dem Kalten Krieg der Vergangenheit an. Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei hochgerüsteten Nationen heutzutage würde eine Seite lediglich eine ballistische Rakete mit einem taktischen Nukleargefechtskopf vom Festland abschießen welche über dem per Satellit georteten Trägerverband detonieren und diesen sofort vernichten würde. Sämtliche "klassischen" Abwehrmaßnahmen von Abfangraketen über schnellfeuernde Geschütze bis hin zu eletronischen Gegenmaßnahmen wären dagegen völlig nutzlos. Vergleiche zwischen modernem militärischen Equipment und Star Wars halte ich aus diesen und vielen weiteren Gründen also für nicht wirklich praktikabel. Aber bei unserer vorherigen Diskussion in diesem Topic hast du den Vergleich zum 2. Weltkrieg gezogen von dem sich George Lucas ja auch inspirieren lassen hat. Auch wenn ich damals nach der eigentlich alles erklärenden Darstellung von Draco und seiner "Rule of Cool" beschlossen hatte mich aus der Diskussion zurückziehen - im Nachhinein erscheint mir der Vergleich mit dem 2. Weltkrieg als mögliche Grundlage die beiden Fraktionen der hier laufende Diskussion vielleicht ein wenig zusammenbringen zu können.
      Da es schon spät ist und ich keine Lust habe seitenweise Text zu schreiben versuche ich das ganze mal stichpunktartig:

      Warum erreicht der ISD trotz seiner gewaltigen Ausmaße und seiner hohen Besatzungszahl keine adäquate Raumkampfstärke?
      • Der ISD trägt 10.000 Soldaten (Quartiere, Übungsräume, sekundäre Mannschaften zur Versorgung etc.), eine komplette Bodenbasis, schweres militärisches Gerät für den Bodenkampf, Reparatur- und Bergungseinheiten, Vorräte und Gerät für eine Einsatzzeit von 6 Jahren
      • Damit wird schon klar dass ein sehr großer Teil des Sternzerstörers seinen Kapazitäten zum Bodenkampf gewidmet ist, sprich man kann nicht die Aussage treffen dass der ISD aufgrund seiner Ausmaße soundsoeine Kampfkraft erreichen muss. Wenn man all diese Komponenten des ISDs entfernen würde, käme vielleicht sogar lediglich ein Schiff von vielleicht 600 Meter Länge heraus welches als "Kern" raumkampftauglich ist.
      • Die Begründung für die hohe Priorisierung der Transportkapazitäten liegt möglicherweise in seiner Entwicklungsepoche begründet. Zum Ende der Klonkriege wurde der Eroberung von Planeten sowie dem Sichern von Systemen sicherlich hohe Gewichtung eingeräumt. Speziell bei Aufgaben wie dem Sichern von Systemen sind die häufigsten Bedrohungen sicherlich nicht gewaltige feindliche Flotten sondern regionale Kämpfe auf Planetenoberflächen.
      • Als der ISD entwickelt wurde waren die Hauptgefahr im Raumkampf feindliche Großkampfschiffe, daher wurde sicherlich auf eine starke Bewaffnung gegen diese sowie starke Schilde geachtet, allerdings weniger auf Jägerabwehrkapazitäten da die Droidenjäger vermutlich noch keine allzu bedrohlich starken Sprengköpfe mitführten



      Wenn Torpedos so effektiv sind, warum zum Teufel rüstet man den ISD dann in späteren Einsatzjahren nicht mit entsprechenden Abwehrmaßnahmen nach?
      • Diesen Punkt muss man wohl den Buchautoren zum Vorwurf machen, welche sich recht wenig um militärische Details zu kümmern scheinen. Wurde einige Zeit nach Einführung des ISD I der ISD II entwickelt passiert - trotz der sich stark geänderten Bedrohungslage - danach gar nichts mehr. Niemand hat etwas dagegen wenn sich die Militärtechnik der Neuen Republik weiterentwickelt wie eben neue stärkere Protonentorpedos usw., ein Ungleichgewicht entsteht nur dann wenn das Imperium seinerseits überhaupt nicht darauf reagiert. Eine simple Kampfwertsteigerung wie verbesserte Zielerfassungssensoren für die Punktverteidigungskanonen würde dem "Protonentorpedoproblem" bereits enorm Abhilfe schaffen da dann sicherlich eine wesentlich effektivere Bekämpfung dieser möglich wäre. Eigentlich wäre spätestens seit dem Flottenprogramm der Neuen Republik mit der Einführung vieler neuer Schiffsmuster auf deren Seite zumindest die Entwicklung eines ISD III längst fällig - mit einem stärkeren Fokus auf Schildstärke, Waffen, Jäger und weg von Transportkapazitäten für Bodentruppen.


      Wenn Torpedos so effektiv sind, warum zum Teufel schraubt man nicht Hunderte Werfer von diesen auf die Großkampfschiffe anstatt Turbolaser?
      • Die mitgeführte Munitionsmenge ist begrenzt, speziell bei langen Planetenbombardements könnte das zum Problem werden
      • Torpedos sind relativ teuer, bei einer massenhaften Verwendung wird dies zum Problem
      • Die Zielerfassung von Torpedos kann durch elektronische Maßnahmen gestört werden
      • Bei genügend sensorischer Zielerfassungsleistungsfähigkeit und entsprechenden Geschützen auf der Gegenseite werden die Torpedos abgeschossen bevor sie auf das Ziel treffen (Die Lancer-Fregatte vermag das z.B. so weit ich weiß)
      • In Summe dessen ist das Risiko der Verwendung von Torpedos zu hoch da GKS keinesfalls in die Situation geraten dürfen dass ihre Primärwaffen komplett wirkungslos werden da der Feind eine einzelne neue Technologie (bessere Sensoren) entwickelt hat
      • Indirektes Feuern ist im Weltall nicht notwendig, es besteht immer eine Sichtlinie zum Ziel und damit die Möglichkeit auch die Turbolaser einzusetzen
      • Schwere Turbolaser haben eine höhere Reichweite


      Gibt es mögliche Taktiken die ein ISD-Captain im Falle eines Angriffes mit Torpedos anwenden kann?
      • Meiner Meinung nach gehört nicht viel militärische Phantasie dazu im Falle eines Angriffes durch eine große Zahl feindlicher Jäger die eigenen abzusetzen, gegnerische Jäger mit den Geschützen auf eine möglichst große Distanz zu halten und im Falle des Anflugs vieler Torpedos einfach einen kurzen Mini- Hyperraumsprung durchzuführen - entweder gleich innerhalb des Systems wenn dies möglich ist oder aber um anschließend wieder zurückzuspringen und die Jäger, welche einen Teil ihrer Torpedobeladung verschossen haben, weiter zu bekämpfen.


      Ich finds scheiße dass der ISD so verwundbar gegen Jäger ist, warum bekomme ich nicht meinen obercoolen, unverwundbaren Super-ISD?
      • Wenn Großkampfschiffe in Star Wars ihre Schwächen gegen Jäger komplett ausbügeln könnten würde die Bedeutung von Jagdmaschinen nahezu bedeutungslos werden
      • Effekt wäre, dass lediglich nur noch auf größer und damit besser gebaut werden würde, sprich man müsste nicht lange auf Schiffe von 50, 100, 200 und mehr Kilometern warten, hauptsache man kann größere Generatoren für Waffen und Schilde sowie eine dickere Panzerung reinpacken.
      • Die Stärke von Torpedos zwingt die Parteien in Star Wars zu einer wesentlich "smarteren" militärischen Beschaffungslogik und sorgt im Ergebnis für eine wesentlich größeren Bandbreite an möglichen Taktiken


      So weit, so gut. Kritik erwünscht.

      Kommentar


        Kritik erwünscht? Na gut!

        Zitat von Aguire
        Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei hochgerüsteten Nationen heutzutage würde eine Seite lediglich eine ballistische Rakete mit einem taktischen Nukleargefechtskopf vom Festland abschießen welche über dem per Satellit georteten Trägerverband detonieren und diesen sofort vernichten würde.
        Nun, in der GFFA muss man ja hauptsächlich ohne Langstreckenwaffen auskommen. Das Pendant zu einer irdischen Interkontinantalrakete müsste in SW über viele tausend Lichtjahre fliegen können. Die einzigen mir bekannten Waffen in SW mit solchen Fähigkeiten waren die experimentellen Geschosse der Galaxy-Gun. Daher sind die Sternzerstörer als Pendant für diese Trägergruppen auch gezwungen selbst in den Kampf zu ziehen oder ihre Jäger zum Angriff auf verschiedene Feinde anzusetzen.

        Da es schon spät ist und ich keine Lust habe seitenweise Text zu schreiben
        Du hättest eigentlich noch mehr schreiben wollen???

        Wenn Torpedos so effektiv sind, warum zum Teufel rüstet man den ISD dann in späteren Einsatzjahren nicht mit entsprechenden Abwehrmaßnahmen nach?
        Hier meine Frage des Tages: Welche Abwehrsysteme?
        -Panzerung lässt sich nicht unendlich verdicken, denn erstens kostet dies wahrscheinlich eine ganze Menge für das zusätzliche Material und zweitens nimmt dies natürlich Platz weg, den man für andere Dinge vielleicht nötige braucht.
        -Schilde haben ebenfalls ihr Limit. Für größere Schildgeneratoren muss man ja auch wieder große Kühlanlagen, Sicherheitssysteme, Wartungspersonal etc. einsetzen. Hier hat man also auch nur begrenzte Möglichkeiten.
        -Flak scheint in SW nicht effektiv genug zu sein um wirklich genügend Lenkwaffen einer vollen Salve vor ihrem Einschlag abzufangen. Diese Waffensysteme sind zwar zielsicher gegen Transportschiffe und noch gegen Jäger im direkten Nahkampf ganz nützlich, aber wenn ein ganzes Geschwader Jäger ihre Ladung in ein paar Km Abstand "blind" auf ein riesiges Schlachtschiff abfeuert sind sie für die Flak kaum zu kriegen.

        Zum Rest: Volle Zustimmung toller und sehr ausführlicher Beitrag.
        (auch wenn mich dein Sinneswandel etwas erstaunt )
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

        Kommentar


          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          -Flak scheint in SW nicht effektiv genug zu sein um wirklich genügend Lenkwaffen einer vollen Salve vor ihrem Einschlag abzufangen. Diese Waffensysteme sind zwar zielsicher gegen Transportschiffe und noch gegen Jäger im direkten Nahkampf ganz nützlich, aber wenn ein ganzes Geschwader Jäger ihre Ladung in ein paar Km Abstand "blind" auf ein riesiges Schlachtschiff abfeuert sind sie für die Flak kaum zu kriegen.
          Ich will ja nicht spitzwindig sein, aber wieviel sind bei dir "ein paar KM"?

          Und das, das "blind" abfeuern einen vorteil bringt, ist nur bei X-Wing Alliance so, weil die AI dort so programmiert ist, das sie nur auf Torpedos schießt, die mit Zielerfassung auf sie abgefeuert werden. (Dabei ist sie übrigens sehr effektiv)
          Wenn ein richtiger Mensch die Geschütze bedienen würde, würde er auch auf die "blind" abgefeuerten Torpedos schießen. (Und diese sogar noch besser treffen, da sie einfach geradeaus fliegen)
          "You have failed me for the last time, Admiral."

          Kommentar


            Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
            Ich will ja nicht spitzwindig sein, aber wieviel sind bei dir "ein paar KM"?
            Wenn man davon ausgeht dass sich Torpedos zumindest "etwas" schneller als Jäger bewegen (s. Episode 3, wobei die da ziemlich lahm scheinen und es schnellere Typen geben dürfte), dann wären "blinde" Abschussentfernungen von höchstens fünf KM sinnvoll. Bei allem darüber läuft man Gefahr, dass der Torpedo das Ziel verfehlt wenn der Jäger beim Abschuss nicht präzise genug ausgerichtet war.

            Natürlich könnte man bei großen Zielen wie MC-Kreuzern, SZs oder SSZs größere Abschussentfernungen nutzen, aber je näher man beim Abschuss ist desto weniger Zeit hat die Punktverteidigung zum Abschuss des Torpedos.

            Dazu sei gesagt dass ein Jäger, selbst wenn er "nur" mit ca. 1000-3000 km/h anfliegt (davon kann man IMO ausgehen, denn zum einen haben wir Filmszenen die solche Geschwindigkeiten untermauern und zum anderen könnte ein Mensch bei viel höheren Geschwindigkeiten auf dem relativ engen Raum eines Raumschiffgefechts oder in einem Dogfight nicht sicher manövrieren), pro Sekunde 0,2 bis 0,6 KM zurücklegt. Wenn wir davon ausgehen dass Torpedos noch schneller unterwegs sind, dann bräuchte selbst ein in 10 KM abgefeuerter Torpedo nur 50 Sekunden bis zum Ziel. Und ein Torpedo ist durch seine geringe Größe und seine Eigenbewegung ein wesentlich schwereres Ziel als ein Raumjäger.

            Das macht es ziemlich schwierig ein solches Geschoss zu treffen, das man bei einem "blinden" Abschuss zudem nicht mal richtig anpeilen kann. Wenn man dann von einer Abschussentfernung von maximal zwei KM ausgeht, dann wird es sogar noch schwieriger, weil bis zum Einschlag nur knappe 10 Sekunden bleiben.

            Und das, das "blind" abfeuern einen vorteil bringt, ist nur bei X-Wing Alliance so, weil die AI dort so programmiert ist, das sie nur auf Torpedos schießt, die mit Zielerfassung auf sie abgefeuert werden. (Dabei ist sie übrigens sehr effektiv)
            Das muss nichts mit Spielmechaniken zu tun haben. Bei einem "blinden" Abschuss fehlt den Richtschützen die Vorwarnung durch die aktive Zielpeilung des Jägers und in Kombination mit der Reaktionszeit eines organischen Wesens bleibt wenig Zeit sich auf den Torpedo einzuschießen, selbst wenn man davon ausgeht dass man ihn anhand seines Triebwerksausstoßes orten kann, sobald er das Abschussrohr verlassen hat.

            Wenn ein richtiger Mensch die Geschütze bedienen würde, würde er auch auf die "blind" abgefeuerten Torpedos schießen.
            Was heißt "wenn"? "Dank" Episode 3 können wir ja sicher sein, dass Schiffsgeschütze von Menschenhand bedient werden und sich auch nach 25.000 Jahren überlichtschneller Raumfahrt automatische Geschütze nie durchgesetzt haben.

            (Und diese sogar noch besser treffen, da sie einfach geradeaus fliegen)
            Die aktive Zielpeilung hat wohl kaum einen Einfluss auf die spiralförmige Flugbahn des Torpedos. Die dient nur dazu, dass ein Torpedo ein bestimmtes Ziel verfolgen kann, was bei einem CapShip eh egal ist da es ihm weder ausweichen noch davonfliegen kann (außer es macht einen kurzen Abstecher in den Hyperraum).

            Kommentar


              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Wenn man davon ausgeht dass sich Torpedos zumindest "etwas" schneller als Jäger bewegen (s. Episode 3, wobei die da ziemlich lahm scheinen und es schnellere Typen geben dürfte), dann wären "blinde" Abschussentfernungen von höchstens fünf KM sinnvoll. Bei allem darüber läuft man Gefahr, dass der Torpedo das Ziel verfehlt wenn der Jäger beim Abschuss nicht präzise genug ausgerichtet war.

              Natürlich könnte man bei großen Zielen wie MC-Kreuzern, SZs oder SSZs größere Abschussentfernungen nutzen, aber je näher man beim Abschuss ist desto weniger Zeit hat die Punktverteidigung zum Abschuss des Torpedos.

              Dazu sei gesagt dass ein Jäger, selbst wenn er "nur" mit ca. 1000-3000 km/h anfliegt (davon kann man IMO ausgehen, denn zum einen haben wir Filmszenen die solche Geschwindigkeiten untermauern und zum anderen könnte ein Mensch bei viel höheren Geschwindigkeiten auf dem relativ engen Raum eines Raumschiffgefechts oder in einem Dogfight nicht sicher manövrieren), pro Sekunde 0,2 bis 0,6 KM zurücklegt. Wenn wir davon ausgehen dass Torpedos noch schneller unterwegs sind, dann bräuchte selbst ein in 10 KM abgefeuerter Torpedo nur 50 Sekunden bis zum Ziel. Und ein Torpedo ist durch seine geringe Größe und seine Eigenbewegung ein wesentlich schwereres Ziel als ein Raumjäger.
              In 50 Sekunden legt ein ISD mindestens 2,5 mal seine eigene länge zurück.
              YouTube - star wars 4 part 1 (Bei ~6:50 sieht man übrigens sehr gut, wie schnell sich die geschütze auf ein Ziel ausrichten lassen)
              Da müssen die Jäger aber ganzschön weit vorhalten, und der ISD darf sogut wie keine manöver fliegen, sonst gehen die Torpedos daneben.


              Das macht es ziemlich schwierig ein solches Geschoss zu treffen, das man bei einem "blinden" Abschuss zudem nicht mal richtig anpeilen kann. Wenn man dann von einer Abschussentfernung von maximal zwei KM ausgeht, dann wird es sogar noch schwieriger, weil bis zum Einschlag nur knappe 10 Sekunden bleiben.
              Wobei die frage ist wie nah sich ein Geschwader an einen ISD heranwagen kann ohne die Formation auflösen zu müssen, denn sonst ist so eine gemeinschaftliche Salve, wie Ace sie immer beschreibet garnicht möglich.


              Was heißt "wenn"? "Dank" Episode 3 können wir ja sicher sein, dass Schiffsgeschütze von Menschenhand bedient werden und sich auch nach 25.000 Jahren überlichtschneller Raumfahrt automatische Geschütze nie durchgesetzt haben.
              Ich meinte "wenn", im gegensatz zur AI des Spiels. Wollte damit nicht anzweifel das die Greschütze von Menschen bedient werden.



              Die aktive Zielpeilung hat wohl kaum einen Einfluss auf die spiralförmige Flugbahn des Torpedos. Die dient nur dazu, dass ein Torpedo ein bestimmtes Ziel verfolgen kann, was bei einem CapShip eh egal ist da es ihm weder ausweichen noch davonfliegen kann (außer es macht einen kurzen Abstecher in den Hyperraum).
              Kannst du das mit der "spiralförmige Flugbahn" mal bitte näher erläutern, ich weiß grade nicht was genau du damit meinst.
              Ich gehe davon aus, das ein "heißer" Torpedo einen bogen fliegt, um seinem Ziel zufolgen.
              Ein "kalter" Torpedo hingegen fliegt einfach nur geradeaus.
              "You have failed me for the last time, Admiral."

              Kommentar


                Zitat von Dragon667
                Ich will ja nicht spitzwindig sein, aber wieviel sind bei dir "ein paar KM"?
                Du wirst ja trotzdem spitzfindig. :P
                Also mit ein paar Km hatte ich eigentlich ca die Strecke von 3-5 Km im Sinn. In einer direkten Schlacht würde ein SZ auch nicht mit voller Fahrt rumgurken, wie er es in Verfolgungsjagden ala Tantive4 oder Millenium Falken gemacht hat. Eine Salve ins Ziel zu bringen sollte da auf diese Distanz also kein zu großes Problem darstellen.

                In 50 Sekunden legt ein ISD mindestens 2,5 mal seine eigene länge zurück.
                Wie gesagt: Bei Verfolgungsjagden. In der Schlacht sind sie oft viel langsamer unterwegs.
                Schön zu sehen in E3(Auch wenn das Venatoren waren, wird sich die Schlachtgeschwindigkeit wohl kaum ums 10fache erhöht haben) und in E6.

                denn sonst ist so eine gemeinschaftliche Salve, wie Ace sie immer beschreibet garnicht möglich.
                Klar sind sie das. Du brauchst den Abschuss der Waffen doch nur über einen Computer abstimmen lassen.
                Beispiel1: 4 Staffeln X-Wings greifen einen SZ an. Eine Staffel attakiert von vorn-unten, eine von vorn-oben, eine von hinten-unten und eine von hinten oben. Der leitende Computer misst die zeitlichen Abstände vom SZ bei einem Torpedobeschuss und lässt automatisch feuern, wenn die Jäger einen Abstand von unter pff... 10s für die Torps haben. Die hinterste Staffel feuert als erstes und sobald der Comp einen gleichzeitigen Einschlag für die andere Staffeln errechnet hat, feuern auch diese. So könnten sämtliche Torpedos auch ohne zu enge Formation ihrer Jäger gleichzeitig ins Ziel einschlagen.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Du wirst ja trotzdem spitzfindig. :P
                  Also mit ein paar Km hatte ich eigentlich ca die Strecke von 3-5 Km im Sinn. In einer direkten Schlacht würde ein SZ auch nicht mit voller Fahrt rumgurken, wie er es in Verfolgungsjagden ala Tantive4 oder Millenium Falken gemacht hat. Eine Salve ins Ziel zu bringen sollte da auf diese Distanz also kein zu großes Problem darstellen.

                  Wie gesagt: Bei Verfolgungsjagden. In der Schlacht sind sie oft viel langsamer unterwegs.
                  Schön zu sehen in E3(Auch wenn das Venatoren waren, wird sich die Schlachtgeschwindigkeit wohl kaum ums 10fache erhöht haben) und in E6.
                  Wir reden hier aber von einem ISD alleine, und der kann getrost auf maximale geschwindigkeit gehen.

                  Klar sind sie das. Du brauchst den Abschuss der Waffen doch nur über einen Computer abstimmen lassen.
                  Beispiel1: 4 Staffeln X-Wings greifen einen SZ an. Eine Staffel attakiert von vorn-unten, eine von vorn-oben, eine von hinten-unten und eine von hinten oben. Der leitende Computer misst die zeitlichen Abstände vom SZ bei einem Torpedobeschuss und lässt automatisch feuern, wenn die Jäger einen Abstand von unter pff... 10s für die Torps haben. Die hinterste Staffel feuert als erstes und sobald der Comp einen gleichzeitigen Einschlag für die andere Staffeln errechnet hat, feuern auch diese. So könnten sämtliche Torpedos auch ohne zu enge Formation ihrer Jäger gleichzeitig ins Ziel einschlagen.
                  Erstens brauchen sie dafür auf jedenfall eine Zielerfassung sonst weiß der Computer garnicht wie weit der ISD entfernt ist. Was das abschießen der Torpedos wieder einfacher macht.

                  Und zweitens glaube ich nicht, das die Zielcomputer der X-Wings zu so einer vernetzung in der lage sind. Oder ist das schonmal irgendwo vorgekommen?

                  Außerdem würde ich gerne wissen wie die X-Wings die maximal 80 MGLT (Y-Wing sogar nur 70 MGLT) fliegen, einen ISD der immerhin 60 MGLT fliegt einkreisen wollen?
                  Mit dem bißchen überschuß geschwindigkeit wird das ziemlich schwer.
                  Quellen:
                  T-65 X-wing starfighter - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                  BTL Y-wing starfighter - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                  Imperial I-class Star Destroyer - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                  "You have failed me for the last time, Admiral."

                  Kommentar


                    Ich wäre ja dafür, die Sprengköpfe von Protonentorpedos einfach in Gaußkanonen zu laden und die dann anstelle der Laser in Y-Wings zu packen.
                    Das wäre bestimmt ne feine, so ein unglaublich schnelles Explosivgeschoss - dann ist auch nichts mit mehr Punktabwehrgeschützen und es reichen wirklich 12 Y Wings für einen ISZ.
                    Ach, was rede ich! Ein halbes Dutzend ist auch genug!

                    Kommentar


                      Wir reden hier aber von einem ISD alleine, und der kann getrost auf maximale geschwindigkeit gehen.
                      Afair geht es hier um ein Gefecht und nicht um eine Flucht. Ein ISD bei voller Fahrt wird wohl kaum gegen Jägergruppen kämpfen können. Genauso hält ja auch der Lucrehulk ind E1 still, als er gegen die Jäger kämpft und bei der IH war es auch nicht viel anders. Die ist auch nicht extra ausgewichen, als die Jedi auf sie zukam.

                      Erstens brauchen sie dafür auf jedenfall eine Zielerfassung sonst weiß der Computer garnicht wie weit der ISD entfernt ist.
                      Ist ja nicht das Problem, man kann sicherlich den SZ erfassen, ohne gleich die Torpedos über Lenkpeilung abzufeuern. Dann könnte der SZ höchstens die Jäger anpeilen, aber nicht die abgeschossenen Torpedos.

                      Und zweitens glaube ich nicht, das die Zielcomputer der X-Wings zu so einer vernetzung in der lage sind.
                      Was soll daran so schwierig sein? Der hinterste Jäger muss ja eigentlich nur ein Abschusssignal senden. Die Astromechs der anderen können dann errechnen wann diese Torpedos den SZ treffen und wann sie ihre eigene Ladung abfeuern müssen.

                      Außerdem würde ich gerne wissen wie die X-Wings die maximal 80 MGLT (Y-Wing sogar nur 70 MGLT) fliegen, einen ISD der immerhin 60 MGLT fliegt einkreisen wollen?
                      Das ist die max. Geschwindigkeit, aber für den SZ sicherlich nicht die Gefechtsgeschwindigkeit.
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        Zustäzlich zu dem was Ace schon geschrieben hat:

                        Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                        In 50 Sekunden legt ein ISD mindestens 2,5 mal seine eigene länge zurück.
                        YouTube - star wars 4 part 1 (Bei ~6:50 sieht man übrigens sehr gut, wie schnell sich die geschütze auf ein Ziel ausrichten lassen)
                        Da müssen die Jäger aber ganzschön weit vorhalten, und der ISD darf sogut wie keine manöver fliegen, sonst gehen die Torpedos daneben.
                        Das mit dem Vorhalten mag stimmen, aber eine derart schwerfällige Kiste wie ein SD kann in 50 Sekunden kein Manöver fliegen das ihn aus der Schussbahn eines Torpedos bringt der gut gezielt und vorgehalten ist.

                        Und je schneller ein SD fliegt, desto mehr arbeitet seine eigene Masseträgheit gegen ihn und behindert ihn bei plötzlichen Kurswechseln.

                        Wobei die frage ist wie nah sich ein Geschwader an einen ISD heranwagen kann ohne die Formation auflösen zu müssen, denn sonst ist so eine gemeinschaftliche Salve, wie Ace sie immer beschreibet garnicht möglich.
                        Sie müssen auch nicht hundertprozentig genau gleichzeitig treffen, nur in möglichst rascher Folge und am besten den Beschuss auf einen einzigen Schildsektor konzentrieren. Die Schilde dürfen einfach keine Zeit haben sich nach den einzelnen Treffern wieder zu stabilisieren.

                        Kannst du das mit der "spiralförmige Flugbahn" mal bitte näher erläutern, ich weiß grade nicht was genau du damit meinst.
                        Ich gehe davon aus, das ein "heißer" Torpedo einen bogen fliegt, um seinem Ziel zufolgen.
                        Ein "kalter" Torpedo hingegen fliegt einfach nur geradeaus.
                        Kuck dir Episode drei an, die Art und Weise wie Anakin die beiden Torpedos los wird die ihm am Heck kleben. Zwar ist das nicht exakt dasselbe, aber nah genug dran um dir eine Vorstellung davon zu geben was ich meine. Lenkwaffen werden i.d.R. mit einem gewissen "Drall" abgeschossen, ich meine das dient der Erhöhung der Präzision, hat aber auch den Vorteil dass die Teile schwerer abzuschießen sind.

                        Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                        Wir reden hier aber von einem ISD alleine, und der kann getrost auf maximale geschwindigkeit gehen.
                        Kann er, aber was würde es ihm nützen? Das Beste was du auf diese Art erreichen kannst ist eine Pattsituation: Die Jäger kriegen keinen vernünftigen Anflugwinkel zustande, können den Waffen des SDs aber trotzdem ausweichen, einfach indem sie auf Distanz bleiben.

                        Da wäre es doch wesentlich einfacher, direkt in den Hyperraum zu springen, weil sonst immer noch die Möglichkeit besteht dass die Rebellen ein paar Glückstreffer landen und die kostbare Panzerung verkratzen.

                        Erstens brauchen sie dafür auf jedenfall eine Zielerfassung sonst weiß der Computer garnicht wie weit der ISD entfernt ist. Was das abschießen der Torpedos wieder einfacher macht.
                        Die Entfernungsmessung gehört zum Standardrepertoire aller Schiffssensoren, dafür braucht man keine direkte Zielpeilung (füttern des Torpedos mit allen möglichen Zieldaten wie z.B. Silhouette, IFF-Kennung, IR-Signatur usw. des Ziels).

                        Und zweitens glaube ich nicht, das die Zielcomputer der X-Wings zu so einer vernetzung in der lage sind. Oder ist das schonmal irgendwo vorgekommen?
                        Zieldaten lassen sich von Schiff zu Schiff weiterleiten. Einen perfekt getimten Abschuss von Torpedos gab es AFAIK nur einmal und zwar in "Rogue Squadron". Das Ziel war eine Lancer-Fregatte die allein durch ihr gewaltiges Sperrfeuer gegen kleine Ziele keine besonders gute Torpedo-Zielscheibe ist. Hat aber problemlos und ohne große Vorbereitung geklappt.

                        Kommentar


                          Das ist die max. Geschwindigkeit, aber für den SZ sicherlich nicht die Gefechtsgeschwindigkeit.
                          daran seh ich das die diskussion echt sinnlos ist...ihr habt keine ahnung von weltraum/physik

                          aber dann solche neue fan-canon dinge erfinden

                          Was soll daran so schwierig sein? Der hinterste Jäger muss ja eigentlich nur ein Abschusssignal senden. Die Astromechs der anderen können dann errechnen wann diese Torpedos den SZ treffen und wann sie ihre eigene Ladung abfeuern müssen.
                          LOL
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Vorhalten mag stimmen, aber eine derart schwerfällige Kiste wie ein SD kann in 50 Sekunden kein Manöver fliegen das ihn aus der Schussbahn eines Torpedos bringt der gut gezielt und vorgehalten ist.

                            Und je schneller ein SD fliegt, desto mehr arbeitet seine eigene Masseträgheit gegen ihn und behindert ihn bei plötzlichen Kurswechseln.
                            Kurze Anmerkung hierzu, wenn sie wollen können sie das sogar in wenigen Sekunen machen, das haben sie eindrucksvoll bei dem Ausweichmanöver gezeigt, als der Falke die 3 SZ ausmanövriert hatte. Weiss nicht genau ob das in Epi 4 oder 5 war, jedenfalls kamen 2 von vorn und einer von hinten genau aufeinander zugeflogen. Zugegeben, es war ein Notfallmanöver aller SZ aber sie habens geschafft und das bei, so wie es aussah, maximaler Geschwindigkeit.
                            Auch in Epi 6 haben die Mon Cals und eigentlich die gesamte Rebellenflotte beim Abbruch des Anfluges auf den 2. Todesstern gezeigt, das selbst die größten Pötte erstaunlich starke (im sinne von starke kUrven bei hoher Geschwindigkeit) Ausweichmanöver drauf haben, wenn es die Situation erfordert.
                            Und wenn ein Captain eine solche bedrohliche Situation durch einen koordinierten Jäger/Bomberangriff erkennt, wird er sicher auch entsprechende Manöver befehlen.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Afair geht es hier um ein Gefecht und nicht um eine Flucht. Ein ISD bei voller Fahrt wird wohl kaum gegen Jägergruppen kämpfen können. Genauso hält ja auch der Lucrehulk ind E1 still, als er gegen die Jäger kämpft und bei der IH war es auch nicht viel anders. Die ist auch nicht extra ausgewichen, als die Jedi auf sie zukam.
                              Dort wahren die Jäger "eigentlich" keine gefahr.

                              Das ist die max. Geschwindigkeit, aber für den SZ sicherlich nicht die Gefechtsgeschwindigkeit.
                              Dann kann ich aber auch behaubten, das die 80 MGLT eines X-Wings auch nur seine max. Geschwindigkeit und nicht seine Gefechtsgeschwindigkeit sind.

                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Lenkwaffen werden i.d.R. mit einem gewissen "Drall" abgeschossen, ich meine das dient der Erhöhung der Präzision, hat aber auch den Vorteil dass die Teile schwerer abzuschießen sind.
                              Jetzt weiß ich was du meinst, dieser Drall geht aber um die Längsachse und hat damit keine auswirkung auf die Zielgenauigkeit gegen diese Lenkwaffe.

                              Kann er, aber was würde es ihm nützen? Das Beste was du auf diese Art erreichen kannst ist eine Pattsituation: Die Jäger kriegen keinen vernünftigen Anflugwinkel zustande, können den Waffen des SDs aber trotzdem ausweichen, einfach indem sie auf Distanz bleiben.
                              Gegen eine überlegene Anzahl Jäger (wieviele das auch immer sein mögen ) währe ich als Captain mit einem Patt schon vollkommen zufrieden.

                              Da wäre es doch wesentlich einfacher, direkt in den Hyperraum zu springen, weil sonst immer noch die Möglichkeit besteht dass die Rebellen ein paar Glückstreffer landen und die kostbare Panzerung verkratzen.
                              Vielleicht landet der ISD auch ein paar Glückstreffer und erwischt einige Jäger.
                              "You have failed me for the last time, Admiral."

                              Kommentar


                                Dort wahren die Jäger "eigentlich" keine gefahr.
                                Konnten aber trotzdem Anbauten vom Schiff sprengen.
                                Außerdem sollte man auch in der überlegenen Situation alles tun um sein Schiff vor Schaden zu bewahren.

                                Dann kann ich aber auch behaubten, das die 80 MGLT eines X-Wings auch nur seine max. Geschwindigkeit
                                Im Gegensatz zum GKS sollte ein Jäger bei einem Gefecht schon das Maximum an Geschwindigkeit herausholen. Bei zu hohen Geschwindigkeiten versauen sich die GKS aber selbst die Zielsicherheit.

                                Zur Sache mit der max-Geschwindigkeit: Wir wollen doch hier kämpfen und nicht flüchten. Wer verjagt wird, hat deshalb automatisch auch verloren.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X