Gesamtbewertung der Sequel-Trilogie und Fazit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesamtbewertung der Sequel-Trilogie und Fazit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Souvreign
    antwortet
    Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre für mich auch die beste Lösung. Alle Bücher die ich kenne und nach Episode 6 spielen sind besser und interessanter geschrieben als Film 7 bis 9 und behandeln m.E. die alten Helden auch viel würdevoller.
    Ich werde wohl nie verstehen können, warum man sich nicht bei den vielen guten Ideen des alten Expanded Universe für die Sequel Filme hat inspirieren lassen.

    Dabei war es doch eigentlich sonnenklar, wie eine direkte Fortsetzung der Originalen Trilogie bzw. der bisherigen Star Wars Saga hätte laufen sollen:

    Prequels: Fall der alten Republik und der Jedi, Aufstieg des Imperiums
    OT: Kampf der Rebellen gegen das Imperium, am Ende Sieg der Rebellen - vor allem auch dank der Rückkehr der Jedi-Ritter
    Sequels: (Wieder)Aufbau der Republik und des Jedi Ordens sowie Verteidigung des Erreichten gegen alte und / oder neue Gegner (Restimperium / neue Sith / Dunkle Jedi)

    Und dass man bei Disney / Lucasfilm wirklich auf die Steilvorlage verzichtet hat, einen neuen Jedi Orden unter Lukes Führung zu zeigen, verbunden mit der Möglichkeit, wie im alten EU auch eine neue Young Jedi Jugendbuch-Reihe aufzulegen, zusammen mit all den Möglichkeiten für die DIsney-Parks ist für mich weiterhin völlig unverständlich.

    Am Ende kam dafür dieses gescheiterte Gesamtwerk "Sequel Trilogie" bei rum, dass am Ende leider kaum einen wirklich zufrieden stellen konnte.

    Episode 7 ist am Ende nur ein Aufguss von Episode IV im moderneren Gewand.
    Episode 8 ist für viele (mich eingeschlossen) eine einzige Katastrophe gewesen.
    Und die Leute, die Episode 8 tatsächlich mochten, müssen dafür damit leben, dass Episode 9 (der ich wieder als besser empfand) genau das alles rückgängig macht, was Teil 8 neu etablierte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Telemann
    antwortet
    Zitat von Hauptmann Fantastisch Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das irgendwann in 10 Jahren dieser Blödsinn zum Paralleluniversum erklärt wird und wir einen würdigen Nachfolger bekommen. Dann zwar leider ohne Leia und Han, aber vielleicht macht ja das CGI Fortschritte...
    Ja, das wäre für mich auch die beste Lösung. Alle Bücher die ich kenne und nach Episode 6 spielen sind besser und interessanter geschrieben als Film 7 bis 9 und behandeln m.E. die alten Helden auch viel würdevoller.

    Einen Kommentar schreiben:


  • WilliamT.Riker
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Unverschämtheit, die Fans derart zu beleidigen. Ich kenne wirklich niemanden der sich eine gewünscht hat, dass in Weltraumschlachten Bomben eingesetzt werden und eine Verfolgungsjagd im Weltraum zweier Flotten bis der Sprit ausgeht ebenso wenig. Vielleicht gibt es ein paar Palpatine-Fanboys, die sich gewünscht haben, dass er alleine ganze Flotten ausschalten kann, aber denen spuckt man doch direkt wieder ins Gesicht, weil der Typ so dumm ist und schon wieder verliert, weil er Blitze in Lichtschwerter schießt.

    Ach und für Comedy-Luke, der sein Lichtschwert weg wirft und sich selbst zu Tode bringt, weil er lieber im Homeoffice bleibt statt seinen Arsch mal zu bewegen, den wollte ganz sicher auch keiner.
    bezog sich eher auf episode 7 und palpatine. Das nicht alles gut funktioniert hat , ist klar. Ich mag die Videospiele mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hauptmann Fantastisch
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ich kenne wirklich niemanden der sich eine gewünscht hat, dass in Weltraumschlachten Bomben eingesetzt werden
    Das war in etwa der Moment, als ich damals den Film abgeschalten habe. Wenn so was die Eröffnungssequenz ist, will ich den Rest des Films nicht sehen. Und dann Palpatine, der mit Blitzen Raumflotten zerstört, aber an einer nicht ausgebildeten Machsensitiven scheitert... Hat mein Urteil bestätigt.

    Fanservice ist nicht per se schlecht. Ich mein, ich finde "Der Mandalorianer" wunderbar, aber dort wird auch sehr viel Fanservice betrieben. Aber der ist dann liebevoll eingesetzt, anstatt das Grundgerüst der Serie zu bilden. Die Sequel-Trilogie ist ein schlechtes Remake. Ich hab schon beim Expanded Universe manchmal gedacht, dass ihnen hier die Ideen ausgehen, aber die Sequels haben die Einfallslosigkeit weit unterboten.

    Besser wärs gewesen, man hätte Material aus dem EU genommen. Eine Triologie über die Yuzzhan Vong-Invasion hätte ich wunderbar gefunden. Wenn man das JJ gibt, wird es zwar dann trotzdem schlecht verfilmt werden, aber wenigstens hätte die Story im Gesamtkontext einen Sinn ergeben und wäre nicht so an den Haaren herbeigezogen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
    Das es mehr Fanservice ist dem kann ich zustimmen. Massenware um dem Massenpublikum gerecht zu werden.
    Unverschämtheit, die Fans derart zu beleidigen. Ich kenne wirklich niemanden der sich eine gewünscht hat, dass in Weltraumschlachten Bomben eingesetzt werden und eine Verfolgungsjagd im Weltraum zweier Flotten bis der Sprit ausgeht ebenso wenig. Vielleicht gibt es ein paar Palpatine-Fanboys, die sich gewünscht haben, dass er alleine ganze Flotten ausschalten kann, aber denen spuckt man doch direkt wieder ins Gesicht, weil der Typ so dumm ist und schon wieder verliert, weil er Blitze in Lichtschwerter schießt.

    Ach und für Comedy-Luke, der sein Lichtschwert weg wirft und sich selbst zu Tode bringt, weil er lieber im Homeoffice bleibt statt seinen Arsch mal zu bewegen, den wollte ganz sicher auch keiner.

    Einen Kommentar schreiben:


  • WilliamT.Riker
    antwortet
    wo hab ich das gleichgesetzt? außerdem liest sich deine Kritik viel zu negativ, Reys Lichtschwert ist cool, die Beziehung zu Luke und Leia ist gut und es gibt bestimmt noch weitere gute Punkte. Das es mehr Fanservice ist dem kann ich zustimmen. Massenware um dem Massenpublikum gerecht zu werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hauptmann Fantastisch
    antwortet
    Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
    Man muss dazu sagen gibt es aber vorallem in der PT auch sehr viele Logikfehler, genau wie in der ST. Die besten Filme sind und bleiben EP4-6. Denke aber auch das die ST besser altern wird.
    Ich werde bis heute nicht verstehen, wie man die Logiklöcher der PT und der ST gleichsetzen kann. Ich weiß, was viele an der PT stört (viele Kritikpunkte habe ich zwar nie nachvollziehen können, außer die schon recht lieblose Liebesbeziehung), aber es sind in sich stimmige Filme. Die ST sind nicht mal Filme. Das ist Fanservice, aber von der schlechten Art. Und wer will mir jetzt erzählen, dass es in der PT einen solchen Blödsinn wie IX gibt?

    Hab den Film jetzt endlich mal gesehen (hab damals nach der ersten Raumschlacht am Beginn abgeschalten), und es ist einfach schrecklich. Und wenn mir jetzt jemand mit EP I kommt - das ist ein süßer, liebevoll gestalteter Film mit viel kindischem Blödsinn, aber nicht weniger.

    Vor allem Landos Flotte, die am Ende auftaucht. Warum? WARUM?

    Und das seltsame ist, so ziemlich gleichzeitig hat man mit Rouge One Fanservice auf die beste Art produziert. Ich werde nie begreifen, wie RO und die ST zur gleichen Zeit von den gleichen Studios kommen können, aber zum Glück gibt es RO - dieser Film ist so gut wie eine ganze Trilogie. Und der Mandalorianer könnte sich theoretisch in das 'echte' Expanded Universe einfügen - hab noch nicht so viel bemerkt, das sich schneiden würde. Ich hoffe, das irgendwann in 10 Jahren dieser Blödsinn zum Paralleluniversum erklärt wird und wir einen würdigen Nachfolger bekommen. Dann zwar leider ohne Leia und Han, aber vielleicht macht ja das CGI Fortschritte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • earthquake
    antwortet
    Ja, EP 4-6 ist wahrscheinlich unbestritten die beste Auswahl bei Star Wars. Vielleicht lag es damals einfach an dem jungen Kader der Film-Crew, dass dabei so gute Ideen herausgekommen sind.
    Aber Episode 3 hat mir auch gut gefallen, ich mochte dieses finstere Setting und der Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin war einfach spektakulär!

    Einen Kommentar schreiben:


  • WilliamT.Riker
    antwortet
    Man muss dazu sagen gibt es aber vorallem in der PT auch sehr viele Logikfehler, genau wie in der ST. Die besten Filme sind und bleiben EP4-6. Denke aber auch das die ST besser altern wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hawk644
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

    JEDER Ansatz IMO bei weitem nicht. Auch wenn ich, nicht zuletzt dank EP9, aber schon bei EP7 wurde dank mangelnder Vorausplanung einiges an den Dreck gezogen, der ST mittlerweile eher kritisch gegenüberstehe, gibt es schon einige Elemente, die mir sehr gut gefallen.
    Ich akzeptiere, dass du anderer Meinung bist.
    Ich schließe mich dieser Meinung jedoch nicht an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Managarm
    antwortet
    Ich habe kürzlich auch jetzt bei Prime mir für 99 Cent EP9 leihen können und somit alle 3 Filme gesehen.
    Gesambewertung: So lalala, mies, lächerlich.
    Man hat die altbekannten Charaktere Luke, Han und Leia wirklich verschwendet bzw nicht genutzt.

    Dem 7 Teil gestehe ich ja etwas Potential zu, auch wenn ich von den neuen Charakteren keinen wirklich mag, außer Kylo und Phasma.
    Der 8 hat neben Fehlern die einige der wenigen guten Momente versaut haben noch nen nutzlosen Nebenplot.
    Der 9 war am lächerlichsten, ich habe mir den wirklich mit niedrigen Erwartungen angesehen und wurde trotzdem erschüttert, teilweise einfach zum fremdschämen.

    Einzige gute an den Filmen, Chewie hat endlich eine Medaille bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Genau die Szene meinte ich (mit anderem Ende ). Und Hans Gesichtsausdruck wirkt da eben eher genervt denn "Wow, die hats drauf."

    Einen Kommentar schreiben:


  • pollux83
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

    Meinst du damit die "Ich hab den Kompressor überbrückt"-Szene? Also ich hab Hans Gesichtsausdruck da eher als genervt interpretiert. Quasi "Was hat sie jetzt schon wieder angestellt?"
    Rey uses her genius to fix all the problems onboard the Millennium Falcon... for good.Video Used:Star Wars Episode VII: The Force AwakensStar Wars Episode IV...

    Ja, ich meine diese Szene, auch wenn ich das Ende anders in Erinnerung habe.

    PS: Diese Diskussion hat mich wieder daran erinnert wie viel Potential der Charaktere man nicht genutzt hat. Phasma und die RItter von Ren hätte man z.B. auch problemlos streichen können und es hätte keinen Unterschied gemacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Aber sie kommt dann auf das Problem, nicht Han. Sie hat ein paar Schiffe ausgeschlachtet. Han hat den Falken aber wahrscheinlich jahrzehntelang geflogen. Er sollte jede Schraube auf dem Schiff kennen und eigentlich selbst darauf kommen warum das Schiff nicht funktioniert. Sowas hat Wesley auch gern gemacht und ist typisch für eine Mary Sue.
    Meinst du damit die "Ich hab den Kompressor überbrückt"-Szene? Also ich hab Hans Gesichtsausdruck da eher als genervt interpretiert. Quasi "Was hat sie jetzt schon wieder angestellt?"

    Einen Kommentar schreiben:


  • pollux83
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

    KK einzustellen kann im Nachhinein als Fehler gewertet werden. Allerdings hat sie ja früher als Produzentin ein echt gutes Gespür für gute Geschichten etc. gehabt. Sprich, war von GL nicht zum Vorhersehen.

    KK hat dann anschließend viele Fehler gemacht, aber ihr größter war IMO JJA einzustellen. Man wusste ja bereits durch "Lost" und die Kelvin-Filme, wie der Kerl arbeitet. KK wird ihm schon nicht gesagt haben "Bau in EP7 so viele Mysteryboxen wie möglich ein, aber hab Null Plan, wie das Ganze aufzulösen ist". Das hat JJA dann wieder verbockt, aber war durch seine bisherigen Arbeiten fast zum Vorhersehen.
    Ich habe vor einiger Zeit ein Video über das Scheitern der ST und KK gesehen. War sehr interessant.
    Kurzgesagt: KK wurde damals von Steven Spielberg eingestellt. Warum genau ist nicht bekannt, aber KK sagt selbst, dass sie gut darin ist Leute zu unterbrechen um ihre eigenen Idee einzubringen. Möglich, dass Spielberg das bei seiner kreativen Arbeit geholfen hat.

    KK wurde dann von JL übernommen und sie scheint einen recht guten Job gemacht zu haben als Nummer 2 (oder so). Aber das ist der Punkt. Sie hatte niemals die Hauptverantwortung. Der Plan stammt immer von anderen. Und dann wurde sie ausgewählt Star Wars zu leiten.

    Augenscheinlich war das eine gute Idee, denn KK hatte bis dahin nichts falsch gemacht. Aber genau das war der Fehler. Für KK hat SW laut eigener Aussage keinen "Wert". Es gab mehrere andere Kandidaten, die SW lieben, aber KK gehört nicht dazu. Sie sah SW als eine Möglichkeit ihre eigenen Ansichten zu verwirklichen und das hast sie dann auch getan, mit allen Konsequenzen.

    Es gibt eben Personen, die als Nummer 2 perfekt sind, als Nummer 1 dann aber völlig versagen.
    Wie gesagt, diese Katastrophe ist eine Verkettunge von schlechten Entscheidungen und alle tragen eine Mitschuld daran.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Dass Rey Han und Chewie vorführt, hab ich nie empfunden. Sobald Han an Bord ist, fliegt doch ständig er. Und das schwierigste Manöver des Films (die Landung auf der Starkiller Basis) vollführt auch Han.
    Zunächst fliegt Rey (noch ohne Han) als ob sie im Leben nichts anderes getan hat. OK, lasse ich durchgehen.
    Aber sie kommt dann auf das Problem, nicht Han. Sie hat ein paar Schiffe ausgeschlachtet. Han hat den Falken aber wahrscheinlich jahrzehntelang geflogen. Er sollte jede Schraube auf dem Schiff kennen und eigentlich selbst darauf kommen warum das Schiff nicht funktioniert. Sowas hat Wesley auch gern gemacht und ist typisch für eine Mary Sue.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X