Götter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Götter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von GGG
    Allso ist ihre Macht begrenzt wen sie Jünger brauchen die die Erde "missionieren" müßen warum kommen sie nicht selbst ? Das sind keine Götter sondern nur sehr sehr mächtige Wessen die irgend wan aufgestiegen sind. Eine Frage hab ich noch wie viele Ori gibt es ?
    Natürlich sind sie keine "Götter" in dem Sinne, wie der christliche Gott, aber ihrer Macht nach dürften sie z.B. schon den griechischen Gottheiten entsprechen.
    Und warum sie Raumschiffe brauchen... naja, wahrscheinlich sind sie so faul, wie alle mächtigen Wesen und lassen lieber ihre Jünger arbeiten.
    Wie viel Ori es gibt? Keine Ahnung... ist IMO auch völlig unwichtig. Wir wissen ja auch nicht wie viele Asgard, Antiker, Goa'Uld und Wraith es gibt.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Natürlich sind sie keine "Götter" in dem Sinne, wie der christliche Gott, aber ihrer Macht nach dürften sie z.B. schon den griechischen Gottheiten entsprechen.
      joa
      das sach ich doch die ganze zeit
      Software is like Sex: It's better when its free!!

      Colson:Was ist grade passiert?
      Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Perry
        Die Idee!

        Vielleicht war Jesus ja auch ein Goauld und wurde nach der Kreuzigung (noch nicht ganz tot, wie ja heutzutage auch viele behaupten) in einen Sarkophag gelegt und regeneriert, um den Jüngern eine Auferstehung vorzuspielen und so eine Religion zu gründen.
        Wenn man sich die blutige Geschichte des Christentums so anschaut, könnten einige der Kirchenführer treue Jaffa dieses Goaulds gewesen sein.

        Wäre das nicht ein genialer Plot für einen SG1- Ableger?
        Ich neige eher zu der These, dass alles was existiert Gott ist. Darum sind auch wir ein Teil von Gott. Aber interessant ist die Idee schon
        Also ist alles was wir als Götter bezeichnen würden, auch Gott. So wie ein Fluss Teil von Gott ist, sind auch die Götter Teil von Gott.
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Perry
          Die Idee!

          Vielleicht war Jesus ja auch ein Goauld und wurde nach der Kreuzigung (noch nicht ganz tot, wie ja heutzutage auch viele behaupten) in einen Sarkophag gelegt und regeneriert, um den Jüngern eine Auferstehung vorzuspielen und so eine Religion zu gründen.
          Wenn man sich die blutige Geschichte des Christentums so anschaut, könnten einige der Kirchenführer treue Jaffa dieses Goaulds gewesen sein.

          Wäre das nicht ein genialer Plot für einen SG1- Ableger?
          Ja das wäre mal eine Idee, der Papst wird als böser Systemlord entlarvt der die Weltherrschaft übernehmen will.

          Naja aber ich denke mal, dass Amerika zu konservativ ist um solch eine These zu verfilmen, das würde nie ausgestrahlt werden.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            naja wenn man nicht ganz so brutal sein will, sagt man, dass Jesus aufgestiegen ist. Das wär auch ne erklärung für die himmelfahrt, denn er is ja nur energie
            Software is like Sex: It's better when its free!!

            Colson:Was ist grade passiert?
            Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

            Kommentar


              #36
              Die Menschen können sich sicher sein, dass keine der Völker Götter sind, weil Götter eher Märchenfiguren sind.
              Die Nox zum Beispiel wirken irgendwie wie Elfen, aber sie sind keine.

              Kommentar


                #37
                Zitat von GGG
                Allso ist ihre Macht begrenzt wen sie Jünger brauchen die die Erde "missionieren" müßen warum kommen sie nicht selbst ? Das sind keine Götter sondern nur sehr sehr mächtige Wessen die irgend wan aufgestiegen sind. Eine Frage hab ich noch wie viele Ori gibt es ?
                Nun, so wie ich es verstanden habe, können sie nicht direkt eingreifen, weil das die Regeln der Aufgestiegenen (Antiker + Ori) verbieten. Ansonsten hätte das SGC nicht mal eine winzige Chance, denn die Ori könnten die Erde wohl mit einem Gedanken vernichten.

                Da die Ori also nicht direkt eingreifen dürfen, schicken sie die ihre menschlichen Diener, die sie irgendwie zu den extrem mächtigen Boten aufmotzen.

                Wie viele Ori es gibt wurde glaube ich noch nirgends erwähnt.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #38
                  Nein, ich glaube nicht, dass die Ori nicht eingreifen dürfen... wer sollte ihnen das denn verbieten. Das ist doch eine selbstaufgestellte Regel der Antiker. Die Ori haben für die Antiker und ihre Werte nichts übrig und mischen sich doch fleissig in die Belange ihrer Jünger ein.
                  Die wollen bloß nicht aktiv in den Krieg eintreten, da es ihnen ja offenbar irgendwie Freude bereitet Sterbliche für ihre Zwecke sterben zu sehen.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe noch keinen Ori gesehen und Frage mich leben die Ori auch in ihrer eigenen Welt wie die (Aufg.) Antiker ? Waren die Ori Auch auf der Erde und wurden alls Götter verehrt, wen ja welche bösen Ori Götter sind das gewesen?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Scrat
                      Ich glaub in der allgemeinen Vorstellung ist ein Gott nicht nur omnipotent, sondern auch ... äh, wie soll man das sagen, "lieb" ( ) sprich er behandelt die Leute gut, vergibt, etc.etc.
                      Es wird ja immer hervorgehoben, daß die Jaffa von den Goa'uld abhängig seien und die Menschen als Sklaven für sie arbeiten. Und daß die Goa'uld Wirte gegen deren Willen nehmen spricht auch nicht dafür, daß sie Götter sind. Sowas tut ein Gott in unserer Vorstellung einfach nicht. Deshalb sind die Goa'uld keine Götter.
                      Und die Tok'ra oder Asgard auch nicht. Sind zwar "lieb", aber nicht omnipotent. Und bei den Replikatoren ist es andersrum Die Ori kenn ich jetzt nicht (wird Zeit, daß die nächste Staffel rauskommt), aber irgendwas in der Art wird auf die sicher zutreffen
                      dazu hab ich was gelesen
                      soll ich es hier reinsetzten?
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #41
                        nur um mal ein zitat aus SG-1 einzustreuen

                        Jack und Teal'c über Gott in der christlichen Bibel
                        Jack: Gott? So einen richtig lieben Gott? Das ist ein bisschen schwer zu glauben.
                        Teal'c: Ich kenne keinen Goa'uld, der in der Lage wäre, Erbarmen zu zeigen wie der Gott in eurer Bibel.
                        Jack: DU liest die Bibel, Teal'c?
                        Teal'c: Sie ist ein wesentlicher Bestandteil eurer Kultur. Liest du sie etwa nicht O'Neill?
                        Jack: Oh, doch...doch...naja, nicht ganz, den schluss habe ich mir noch aufgehoben. Verrat mir nicht, wie's ausgeht.


                        ich finde Teal'c beschreibt hier schon ganz gut was ein gott tun sollte oder nicht
                        ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Manwe
                          Ich hab da ma ne sicher ganz dumme frage:
                          Woher wollen die Tauri wissen wer falsche Göter sind, z.B. die Goa'uld???? Denn was sind Götter? Dürfen sie nur das sein, was wir uns darunter vorstellen?? Denn haben die Goa'uld jemals gesagt, was sie als Gott definieren??
                          Denn Daniel Jackson sagt sofort, als er die Ori sieht, dass sie falsche Götter seien. Aber woher soll er das wissen. Er weiß doch nicht wie deren definition eines Gottes ist?
                          sorry, aber sowas dummes hab ich noch nie gelesen. Die Goa´uld bezeichnen sich ja als Götter. Hast du in irgendeiner Religion schonmal gehört das Götter die Menschen versklaven?

                          Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von pedrolamy
                            sorry, aber sowas dummes hab ich noch nie gelesen. Die Goa´uld bezeichnen sich ja als Götter. Hast du in irgendeiner Religion schonmal gehört das Götter die Menschen versklaven?

                            ja ich meine mal was bei den atzteken darüber gelesen zu haben
                            Und auch in babylonischen erzählungen sind die menschen bloß
                            Sklaven der götter
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #44
                              Götter kulturhistorische sicht

                              Ein Volk, das noch an sich selbst glaubt, hat auch noch seinen eignen Gott. In ihm verehrt es die Bedingungen, durch die es obenauf ist, seine Tugenden, - es projicirt seine Lust an sich, sein Machtgefühl in ein Wesen, dem man dafür danken kann. Wer reich ist, will abgeben; ein stolzes Volk braucht einen Gott, um zu opfern ... Religion, innerhalb solcher Voraussetzungen, ist eine Form der Dankbarkeit. Man ist für sich selber dankbar: dazu braucht man einen Gott. - Ein solcher Gott muss nützen und schaden können, muss Freund und Feind sein können, - man bewundert ihn im Guten wie im Schlimmen. Die widernatürliche Castration eines Gottes zu einem Gotte bloss des Guten läge hier ausserhalb aller Wünschbarkeit. Man hat den bösen Gott so nöthig als den guten-Nietzsche

                              naja nicht unbedingt jedermanns meinung aber
                              Erwähnenswert
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #45
                                Die Gua´uld waren vor 5000 Jahren auf der Erde das heists die Geschichtsschreiber haben den Gua´uld die sie für Götter hielten auch gute eigenschaften zu geschrieben und nach einigen Hundert Jahren dachten Alle die Götter weren gut. Es gibt ja auch böse Götter Anubis und Aphofis sind solche Beispiele aber warum Ra in Stargate alls böser Gott dargestelt wird ist mir ein Rätsel den er war eigentlich der Gott der Sonne und Gut. Aber Cronos war ja laut Mythologie ein Kanibale der seine Eigenen kinder gefressen hat das würde zu einem Gua´uld passen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X