Bei allem nötigen Respekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei allem nötigen Respekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei allem nötigen Respekt, ich finde nicht das sollche Sprüche einen auf die nerven gehen !
    Sie sind einfach Kultig!
    Und ein Markenzeichen der serie!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #17
      Kommt, wenn Picard dauernd "Make it so" sagen darf, darf man auch hier "indeed" sagen, oder?

      Kommentar


        #18
        Nun auch in Star Trek kommt diese Floskel sehr häufig vor. Ob man es nun mag oder nicht - es ist militärische Realität, mit der man als Fan der Serien nunmal klarkommen sollte. Und sinngemäsz wird man bei diesem einleitenden Satz auch sensibilisiert für einen folgenden wichtigen Standpunkt. Also ich finde es gar nicht so schlimm.

        Kommentar


          #19
          Ich finde das auch nicht so schlimm. So macht das jede Serie etwas eigenlebig. In Babylon 5 z.B. hört man andauernd "Dessen ungeachtet". Irgendwie ist das alles schon kultig auf Dauer.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Petty
            also wirklich...die frage an sich ist doch schon beschränkt von dir...das kann man sich doch denken!...
            was soll das denn sein...
            dann guck mal in englisch...da sagen die jede folge "indeed"...hat nix mit wortschatz zu tun...
            nenenen
            Mit "beschrenkten Wortschatz" meinte ich keinesfalls eine schlechte bemerkung damit sondern einen evtl. eingeschränken oder kleineren Wortschatz! Ich schau diese Serie täglich und hab lediglich eine Meinung geäußert über einen Satz den ich eben oft erhören durfte. Wollte mit meinem Thema keinen Frust veröffentlichen! Du jedoch, Petty, solltest dir zuvor deine Bemerkungen (bzw. Beleidigungen) besser überlegen bevor Du jemanden etwas falsches an den Kopf wirfst. Danke.

            Übrigens weiß ich welche Bedeutung Militärische Texte beinhalten
            Stargate: Keine Ende in Sicht.

            Kommentar


              #21
              Wie dem auch sei, bei einer Tv-Serie fallen einem solche Sachen einfach auf, aber wie ist es mit der eigenen Rethorik?
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Das hat doch nichts mit dem Wortschatz der Autoren zu tun. So fängt man beim Militär an, wenn man die Entscheidung seines Vorgesetzten anzweifelt/ nicht gut findet.
                Mir fällt jetzt kein Spruch von mir ein, aber ich denke das ich vielleicht auch einen habe den meine Freunde nicht mehr hören können. Ah doch,
                der kommt jeden Donnerstagmorgen, wenn wir uns in der Schule sehen (ausgenommen Ferien):
                Stargate war gestern Abend wieder voll cool.
                Das Universum ist unendlich und wir sind so winzig. Es gibt eigentlich nur eins was wir kontrollieren können: Ob wir gutes tun oder Böses.
                Von Oma Desala aus der Folge Die Entscheidung

                Kommentar


                  #23
                  Mir ist das "mit alem nötigen Respeckt" jetzt auch aufgefallen ich habe mir einige DVDs gekauft und mir manchmal 3 Folgen hintereinander angesehen, es kommt häufig vor aber wen es Militärischer Slang ist dan ist es wohl Normal.

                  Kommentar


                    #24
                    das ist nunmal die typische einführung in einen satz, den man gegenüber einem vorgesetzten aufgrund seines ranges garnicht äußern dürfte. das dürfte ja mittlerweile klar sein. außerdem ist ja wohl klar, dass die autoren das nicht einfach abändern können in z.b. "ey alter nimms nich so ernst aber ich kann dich nich leiden." ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X