Wie groß ist Atlantis? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist Atlantis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja das denke ich auch. Man müsste mal lagepläne oder sowas haben um sich die Stadt anzugucken. Gibt es was im Internet?

    Kommentar


      #32
      wer wollte noch mal die bilder von der daedalus in atlantis um ihre größe berechnen zu können? ich habe da ein paar nah aufnahmen wie sie landet und im hafen ist! bitte per icq melden!
      „Gute Krieger kehren nicht um.”
      B. Traven

      http://spielwelt16.monstersgame.net/...d&vid=54031884

      Kommentar


        #33
        Glaube auch das sie größer ist als 1,3km weil es ist ja eine fSadt und kein Dorf..
        möge die Macht mit euch sein....

        Kommentar


          #34
          ich wohn zum beispiel im schönen dorf langen ... das is so ziemlich einen kilometer lang!

          hab mir die folge angesehen wo die stadt von den wraith bombardiert wird (belagerung teil 3) und die deadalus gelandet is ... nun auf den aufnahmen sieht man die deadalus nicht obwohl sie ganz sicher irgendwo sein muss daher 2 möglichkeiten: 1: sie is im vergleich zur stadt winzig

          2: sie wurde vergessen darzustellen

          ich guck mal weiter

          Kommentar


            #35
            Kam jetzt schon was raus in sachen größe? wäre super wenn ich ein paar angaben für meinen plan hätte
            „Gute Krieger kehren nicht um.”
            B. Traven

            http://spielwelt16.monstersgame.net/...d&vid=54031884

            Kommentar


              #36
              Zitat von Lt. Mawa
              AFAIR landet die glaub ich im Wasser zwischen den "Auslegern"...
              die landet auf der stadt für reperaturen und aehnliches wenn ich mich nicht irre (ich kann mich grob an eine folge erinern in der man das sah aber kA welche das war)
              aber die is glaub fast so gross wie ein so 'n ausleger... also dürften die ausleger etwa 500m haben
              2x500 + etwa 150 die mitte etwa 1,15km (pure spekulation)
              Harlan:" Danke das ihr die Vorrichtung die ihr Iris nennt geöffnet habt."
              Jack: "Nur damit das klar ist ich war dagegen!"

              Kommentar


                #37
                Ich hab noch ein paar Bilder.
                Angehängte Dateien
                Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

                Kommentar


                  #38
                  Also ich denke das die Stadt etwa 10 Kilometer im durchmesser groß ist. Das ist zwar pi-mal daumen aber es müsste hinkommen.
                  Battlestar Galactica - The Cylon War RPG

                  Kommentar


                    #39
                    Noch zwei. Aber das wars dann.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von MADMAX1; 22.08.2006, 21:04.
                    Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

                    Kommentar


                      #40
                      Hier meine nachforschungen wie groß atlantis ist also Die Stadt Atlantis ist eine riesige, auf einem Ozean schwimmende Stadt, auf einem Planeten in der Pegasus-Galaxie. Eigentlich ist sie ein riesiges Raumschiff, mit dem die Antiker vor vielen Millionen Jahren die Erde verlassen haben, um einer Seuche zu entkommen, die die Milchstrasse heimsuchte. Sie flogen zur
                      Pegasus-Galaxie, um dort Leben zu verbreiten. Etwa 10.000 Jahre vor der Serien-Gegenwart versenkten die Antiker die Stadt im Ozean, um sie vor den Wraith zu schützen, gegen die sie Krieg führten, den sie zu verlieren drohten. Die Serie spielt in einer Stadt namens Atlantis, die sich an das von Platon beschriebene Atlantis anlehnt,Im „Kritias“ beschreibt Platon Atlantis detailliert:

                      Es sei ein Reich gewesen größer als Libyen (Λιβύη) und Asien (Ασία) zusammen (Tim. 24e). Zu Platons Zeiten verstand man unter

                      diesen Begriffen Nordafrika ohne Ägypten und die damals bekannten Teile Vorderasiens. Die Hauptinsel lag außerhalb der „Säulen des

                      Herakles“ im Atlantìs thálassa, wie schon Herodot den Atlantik nennt (Hdt. I 202,4). Die „Insel des Atlas“ war laut Platon reich an

                      Rohstoffen aller Art, insbesondere an Gold, Silber und „Oreichalkos“, einem erstmals bei Platon genannten „feurig schimmernden

                      Metall“ (Kritias 114e). Weiter erwähnt Platon verschiedene Bäume, Pflanzen, Früchte und Tiere, darunter auch das „größte und

                      gefräßigste Tier von allen“, den Elefanten (Kritias 115a). Die weiten Ebenen der großen Inseln seien äußerst fruchtbar gewesen,

                      exakt parzelliert und durch künstliche Kanäle mit ausreichend Wasser versorgt. Durch Ausnutzung des Regens im Winter und des

                      Wassers aus den Kanälen im Sommer seien zwei Ernten jährlich möglich gewesen (Kritias 118c-e).

                      Die Struktur der Hauptinsel und ihrer Bebauung beruhte der Schilderung zufolge auf exakten geometrischen Grundformen. Die Mitte der

                      Hauptinsel bildete eine 3000 mal 2000 Stadien große Ebene, wobei ein „Stadion“ etwa 180 Metern entspricht. Diese Ebene war von

                      breiten, schiffbaren Kanälen durchzogen, sowohl ringförmig wie radial ausstrahlend, woraus eine Vielzahl kleiner Binneninseln

                      resultierte. Im Kern lag eine zentrale Insel mit einer Breite von fünf Stadien, die von einem künstlichen Wassergürtel von einem

                      Stadion Breite umgeben war. Darauf folgen der Beschreibung nach zwei Paare von Land- und Wassergürteln mit zwei und drei Stadien

                      Breite (Kritias 115d-116a). Vidal-Naquet kommentiert: „Wir sehen uns also einer Sequenz gegenüber, die deutlich nach einer

                      Spiegelung aussieht: 5 (3+2), 1, 2, 2, 3, 3. Wer die in der Mitte liegende Insel verläßt, tritt sehr schnell in die Welt der

                      Verdopplung ein“ [2]. Die Bedeutung von doppelten und dreifachen Abständen in der „Struktur der Weltseele“ findet sich bereits im

                      „Timaios“ beschrieben (Tim. 36d).

                      Im Zentrum von Atlantis erhob sich den Dialogen zufolge neben der Akropolis ein Poseidontempel, den Platon als „ein Stadion lang,

                      drei Plethren breit und von einer entsprechenden Höhe“ und innen wie außen mit Gold, Silber und Oreichalkos überzogen beschrieb. Um

                      den Tempel herum standen goldene Weihestatuen. Ein Kultbild zeigte den Meeresgott als Lenker eines sechsspännigen Streitwagens

                      (Kritias 116d-e). In der Nähe der zentralen Anlage befand sich ein Hippodrom. Auch die Wohnstätten der Herrscher lagen im innersten

                      Bezirk, der von einer Mauer umschlossen wurde. Die ringförmigen Randbezirke der Stadt beherbergten von innen nach außen die

                      Quartiere der Wächter, der Krieger und der Bürger. Die Gesamtanlage war von drei weiteren, konzentrisch angeordneten Ringmauern

                      umfriedet (Kritias 116a-c). Die beiden äußersten Kanäle wurden als Häfen angelegt, wobei der weiter innen liegende Kanal als

                      Kriegshafen und der äußere als Handelshafen diente (Kritias 117d-e).
                      Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen.
                      (Publius Ovidius Naso)
                      Der Weg ist das Ziel.
                      Konfuzius

                      Kommentar


                        #41
                        Also, was du jetzt gepostet hast sagt mir genau, nichts.
                        IMHO das du das Stargate Atlantis jetzt mit dem Mythos Atlantis gleich gesetzt und hier irgendwelches Zeug über den Mythos reingeschrieben, was allerdings nichts mit Stargate Atlantis zu tun hat, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
                        Zuletzt geändert von Tachschen; 28.08.2006, 02:28.

                        Kommentar


                          #42
                          Tachschen Also, was du jetzt gepostet hast sagt mir genau, nichts.
                          IMHO das du das Stargate Atlantis jetzt mit dem Mythos Atlantis gleich gesetzt und hier irgendwelches Zeug über den Mythos reingeschrieben, was allerdings nichts mit Stargate Atlantis zu tun hat, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
                          Die Serie spielt in einer Stadt namens Atlantis, die sich an das von Platon beschriebene Atlantis anlehnt,
                          und was danach geschrieben steht ist das von Platons beschriebene Atlantis für die die sich für das ganze Atlantis interessieren
                          das Atlantis in der Serie ist so groß wie eine Stadt weil es auch ein Raumschiff ist sonst hätten die Antiker die erde nicht verlassen können sie mussten ja auch viel mit nehmen um Leben zu verbreiten und um sich zu verteidigen und was sonst noch wichtig ist
                          Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen.
                          (Publius Ovidius Naso)
                          Der Weg ist das Ziel.
                          Konfuzius

                          Kommentar


                            #43
                            Hat Cocobo schon recht. Die Frage ist nur, ob sich die Autoren und die Animationsleute um Platon geschert haben
                            Marcs: "We're ready to go, sir."
                            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                            Marcs: "Sir?"
                            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                            Kommentar


                              #44
                              Ja das ist ja alles schön und gut aber war das Thema nicht die größe von Atlantis und nicht spekulationen über was sich die Autoren scherten.

                              Kommentar


                                #45
                                mir kommen alle maße ein wenig zu klein vor wenn man davon ausgeht, das die Wolkenkratzer der Antiker riesig sein müssen!
                                Baal: "Warum habt ihr mich warten lassen?"
                                Jack: "Das Mittagessn war einfach zu gut!
                                Baal: "Frechheit!!!"
                                Jack: "Nein, Thunfisch...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X