Wie groß ist Atlantis? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist Atlantis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    naja es gibt schon ein paar leute die atlantis ziemlich getreu nachgebaut haben und sind auf einen durchmesser von 1,2 km gekommen

    das klingt auch plausibel da man ja genau sieht dass der wolkenkratzer nicht sooo hoch oder breit ist (the return part 2)
    "Nur wer die Dunkelheit kennt findet vielleicht zum Licht!" Antiker hört auf den gscheiten Mann xD

    Kommentar


      #47
      Zitat von Nick Slayer Beitrag anzeigen
      naja es gibt schon ein paar leute die atlantis ziemlich getreu nachgebaut haben und sind auf einen durchmesser von 1,2 km gekommen

      das klingt auch plausibel da man ja genau sieht dass der wolkenkratzer nicht sooo hoch oder breit ist (the return part 2)


      Hast du dir mal einen der Ausleger näher angesehen? In einer der neueren Folgen (Staffel 3) sieht man McKay dort am Rand stehen. Die Kamera zoomt weg, der Auslager füllt die gesamte Breite des Bildes aus und McKay ist nicht mehr zu erkenne. Atlantis ist riesig (mehr als 1,2 km Durchmesser). Es gibt schlicht und ergreifend keine Referenzwerte für die Größe, außer die Erwähnung das Atlantis so groß ist wie Manhattan.

      Kommentar


        #48
        Wenn man sich auf Seite 2 das dritte von den vier Bildern ansieht die MADMAX1 gepostet hat, dann sieht man darauf das die Daedalus nicht mal anstatzweise einen ganzen Zwischenbereich ausfüllt.

        Sieht man sich dann von MADMAX1 zweiten Post das erste Bild an kann es sich darauf nur um den Bereich rechts hinten handeln wo die Daedalus da landet.

        Da man im Hintergrund des Bildes den Hauptturm des daneben liegenden Auslegers und auch den Hauptturm von Atlantis sieht dürfte die Daedalus ziemlich weit außen, vermutlich zwischen den Enden der Ausleger landen. Vielleicht auch in der Einmündung am Ende des nach rechts zeigenden Auslegers.
        Auf jeden Fall entspricht die Länge der Deadalus demnach einem zehntel oder fünzehntel der Länge von Atlantis, was bedeuten würde das Atlantis einen Durchmesser von 3,5 bis 5 Kilometer hat.


        Weiters erscheint mir eine Länge von 1,3km deswegen als zu gering weil Atlantis auch für Hangars, Schildgeneratoren, vielleicht Raumschiffwerften und auch noch Fabriken und Lagerbereiche für die Versorgung der Bewohner mit Nahrung und anderen Verbrauchsgütern benötigt. Jedoch soll Atlantis eine riesige Stadt sein, was sie aber sicher nicht wäre wenn da nur 10000 Menschen/Antika drauf leben können. Schon rein was den Bedarf an Platz für eine angemessene Anzahl an Bewohnern und deren Versorgung, wodurch sie sich den Titel "Stadt" verdient hätte, angeht sind 1,3 km doch sehr sehr wenig.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Thumpfi Beitrag anzeigen
          Wenn man sich auf Seite 2 das dritte von den vier Bildern ansieht die MADMAX1 gepostet hat, dann sieht man darauf das die Daedalus nicht mal anstatzweise einen ganzen Zwischenbereich ausfüllt.

          Sieht man sich dann von MADMAX1 zweiten Post das erste Bild an kann es sich darauf nur um den Bereich rechts hinten handeln wo die Daedalus da landet.

          Da man im Hintergrund des Bildes den Hauptturm des daneben liegenden Auslegers und auch den Hauptturm von Atlantis sieht dürfte die Daedalus ziemlich weit außen, vermutlich zwischen den Enden der Ausleger landen. Vielleicht auch in der Einmündung am Ende des nach rechts zeigenden Auslegers.
          Auf jeden Fall entspricht die Länge der Deadalus demnach einem zehntel oder fünzehntel der Länge von Atlantis, was bedeuten würde das Atlantis einen Durchmesser von 3,5 bis 5 Kilometer hat.

          Die Bilder sind ALLE von Fans kreiert und so nie in der Seria vorgekommen^^

          Kommentar


            #50
            ich weiß zwar jetzt nicht welche folge das war aber in einer folge als sheppard mit seinem team etwas in atlantis gesucht hat , ich glaub es war der teil wo sich der erste wraith auf atlantis gebeamt hat um sabotage zu betreiben, hat weir gefragt wie lange die suche dauern soll hat sheppard gesagt dass er das nicht so genau sagen kann denn es gibt bereiche die wegen den überflutungen nicht zugänglich sind und auserdem seie es wegen der größe so als müsste man ganz manhatten durchsuchen ... so ... zufrieden jetzt wisst ihr es ja ? oder ? und da bin ich mir 100 % sicher denn ich hab mir die folge gerade nomma angeguckt
            Zuletzt geändert von Mikenator; 28.02.2007, 13:29.
            Rodney wird von einem Wraith angegriffen zückt die Waffe zielt auf den Wraith und ......das Magazin fällt aus der Knarre ............. >.<°

            Juhu, bin Snake-Champion ^^

            Kommentar


              #51
              Etz stellt sich die Frage: wie groß ist Manhatten? lol
              Baal: "Warum habt ihr mich warten lassen?"
              Jack: "Das Mittagessn war einfach zu gut!
              Baal: "Frechheit!!!"
              Jack: "Nein, Thunfisch...

              Kommentar


                #52
                Zitat von Flosse Beitrag anzeigen
                Etz stellt sich die Frage: wie groß ist Manhatten? lol
                Ich mal haben nachgeschaut
                Fläche: 59,5 km²
                Wasserfläche: 28 km²
                Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen
                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                Kommentar


                  #53
                  Ich glaub so die größe von 3 Ha´Tac

                  Kommentar


                    #54
                    Ihr braucht euch ja nur mal auszurechnen...wenn es wirklich "nur" 1,2-1,5Km im Durchmesser Sind....was das dennoch für eine Fläche ergiebt....und wieviele "Hochhäuser" mit ner Grundfläche von...sagen wir 50x50m man da hinbauen kann....dann weiss auch kein Mensch....wieviele "Stockwerke" diese "grundplatte hat....nur das die "Hochhäuser" davon recht viele haben(nach oben)....insgesamt ergibt das schon eine recht ordentliche Fläche...und die hier erwähnten 59,5 km² Fläche von Manhatten beziehen sich ja auch "nur" auf die grundfläche....wenn man also einigermasen bedenkt...was man von Atlantis zu sehen bekommt.....und dann noch miteinbezieht,das es sich bei Atlantis um ein Künstliches Objekt handelt,man also die Flächen die sich im 3D raum befinden miteinbeziehen muss.....kommt einem das Ding schon "echt riesig" vor....
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #55
                      Du klugscheißer...lol

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Bra´tac Beitrag anzeigen
                        Du klugscheißer...lol
                        könntest du diese deine aussage etwas "näher" erläutern???

                        mitnichten würde ich sie als eine art "beleidigung" auffassen wollen...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #57
                          es gibt ne möglichkeit die größe zu schätzen, aber das macht mal selber. in "the eye" wird atlantis von einer welle getroffen. Auf offenem meer kann eine welle nur eine maximale höhe von 50 metern erreichen (sog freakwaves) erst in küstennähe werden sie höher (wie bei tsunamis).

                          also ausgehend von der maximalhöhe kann man dann bei diesem bild die stadtgröße ausrechnen. so groß ist es dann gar nicht.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #58
                            sry Marauder, war net so gmeint, ich nehms zurück

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Katesh Beitrag anzeigen
                              es gibt ne möglichkeit die größe zu schätzen, aber das macht mal selber. in "the eye" wird atlantis von einer welle getroffen. Auf offenem meer kann eine welle nur eine maximale höhe von 50 metern erreichen (sog freakwaves) erst in küstennähe werden sie höher (wie bei tsunamis).

                              also ausgehend von der maximalhöhe kann man dann bei diesem bild die stadtgröße ausrechnen. so groß ist es dann gar nicht.
                              Quatsch, das ist vielleicht auf der Erde so, aber ich denke nicht, dass die für die Specialeffects Zuständigen sich das mit den 50 Metern als Vorlage genommen haben. Außerdem ist das auch nicht die Erde, also kann man das, was du über die 50 m Wellen gesagt hat auch nicht einfach auf andere Planeten übertragen.

                              Kommentar


                                #60
                                solange es sich auch um wasser handelt ist das algemeingültig, da es maximum gibt, wie hoch man wasser "stapeln" kann bevor es zusammenbricht. das Special FX Jungs was übertrieben haben, kann natürlich sein.

                                ich weiß auch nicht mehr ob in der folge was über die größe der welle gesagt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X