Wie groß ist Atlantis? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist Atlantis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Er meint doch, eine funktionierende Stadt. Also dass das Teil fliegen kann, da Leute arbeiten und forschen, vllt auch durchs All fliegen. Es müsste nur im Orbit gebaut werden und brächte anständige Generatoren und jede Menge Treibstoff, wenn es mit unseren Mitteln ausgestattet ist.
    Naja und dann hätten wir noch das Problem mit der Gravitation ^^
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

    Kommentar


      #77
      Zitat von Serge Beitrag anzeigen
      Er meint doch, eine funktionierende Stadt. Also dass das Teil fliegen kann, da Leute arbeiten und forschen, vllt auch durchs All fliegen. Es müsste nur im Orbit gebaut werden und brächte anständige Generatoren und jede Menge Treibstoff, wenn es mit unseren Mitteln ausgestattet ist.
      Naja und dann hätten wir noch das Problem mit der Gravitation ^^
      ja sicher...aber warum eine STADT und nicht ein "einfaches" raumschiff...oder eine Raumstation?
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #78
        Weil damit Reisen zu anderen Planeten besser durchzuführen wären.
        Oder Hyperraum würde das ja Jahre dauern alleine unser Sonnensystem zu verlassen.
        So könnte das quasi zur fliegenden Kolonie werden, mit tausenden von Einwohnern, mit der die Menschen die Galaxie bereisen und vielleicht in hunderten von Jahren hierher zurückkehren und uns von ihrer Reise erzählen.
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

        Kommentar


          #79
          Ob man nun eine solche Stadt we Atlantis bauen würde, oder ein entsprechendes Raumschiff nach Star Trek wäre eigentlich egal.
          Allerdings sollte man den Astronauten, Kosmonauten oder von mir aus auch Thaikonauten nicht einen sozialen Umgang verwehren, was eine gewisse Größe des Raumschiffes, der Raumstation oder der fliegenden Stadt nun einmal erfordert.

          @ Serge :

          Danke für Deinen Rückhalt während meiner Abwesenheit , aber man braucht nicht unbedingt eine Hyperantrieb, um scheinbar überlichtschnell zu fliegen.
          Wenn wir schon die Science Fiction für solche Ideen nutzen wollen, könnten wir genauso gut Warp, Transwarp oder Quantenslipstream in diese Ideen mit einbauen, wovon gerade letztere beiden, Wapr bei einem hohen Potential aber ebenso, ein vergleichbares Potential für interstellare Raumfahrt bieten, wie der Hyperantrieb selbst.

          Wenn man es genau nimmt und ich dies richtig verstehe, sind beispielsweise Transwarpkanäle nichts anderes als Wurmlöcher und auch beim Quantenslipstream, dehnt und verbindet man Mikrowurmlöcher im Quantenschaum vorübergehend um so effektiv durch die Raumzeit zu schlüpfen, also mittels des Hyperraums in einem künstlich und temporär geschaffenen Wurmloch die Raumzeit zu umgehen.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #80
            Naja, die Sache ist nur die, dass jedenfalls der Hyperraumantrieb in SG weitaus effektiver zu sein scheint, als der Warpantrieb.
            Siehe die Voyager: Die reisen wie lange vom Deltaquadranten zu uns? Einmal finden sie ne Transwarpspule und legen 20000 Lichtjahre in paar Stunden zurück.
            Die Daedalus reist ja selbst ohne ZPM in wenigen Tagen zwichen zwei Galaxien.
            Klar, man kann die beiden Technologien aus den Serien nicht vergleichen, sie wurden eben dem Umfang angepasst: In ST nur ein Quadrant, in SG zwei Galaxien.
            Wie schnell Slipstream ist weiß ich nicht, ich schau kein Andromeda.
            Was aber wohl sehr nah an Hyperantrieb aus SG rankommt ist Transwarp von den Borg.
            Aber um es auf Projekt in unsere Zeit zu beziehen: Angenommen man würde so ein Projekt starten, bei dem alle Menschen zusammen an einem Strang ziehen um den Weltraum zu erkunden, dann würde sowas frühestens in 100 Jahren realisierbar sein, gemeint ist, man könnte dann damit anfangen.
            Marcs: "We're ready to go, sir."
            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
            Marcs: "Sir?"
            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

            Kommentar


              #81
              Nun ja schon in Star Trek ist der Transwarp schon um einiges schneller als Warp und selbst Quantenslipstream ist mit Transwarp vergleichbar (auch alles aus Star Trek).
              Ich weiß auch nicht, inwiefern der Quantenslipstream aus Star Trek mit dem Slipstream aus Andromeda vergleichbar wäre, denn auch bei Andromeda geht es wohl auch durch zumindest mehrere Galaxien.
              Allerdings scheinen sich sowohl Hyperantrieb, als auch (Quanten-)Slipstream und sogar Transwarp mit der hypothetischen Nutzung des Hyperraums zu beschäftigen, wie auch die Wurmlochverbindungen zwischen aktiven Stargates.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #82
                Kommt drauf an.
                Das Stargatewurmloch geht ja durch den Subraum. Nun stellt sich die Frage ob Subraum und Hyperraum ein und das selbe sind.
                SG scheint sich da selbst nicht ganz sicher zu sein. In einer Folge der 3. Staffel SGA heißt es plötzlich, beides wären das selbe. (kann das Zitat ma raussuchen, wenn Bedarf besteht)
                Aber das ist alles irgendwie verworren, da es eben nur hypothetisch ist. Da kann ein Autor auch mal durcheinander kommen
                Marcs: "We're ready to go, sir."
                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                Marcs: "Sir?"
                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                  Kommt drauf an.
                  Das Stargatewurmloch geht ja durch den Subraum. Nun stellt sich die Frage ob Subraum und Hyperraum ein und das selbe sind.
                  SG scheint sich da selbst nicht ganz sicher zu sein. In einer Folge der 3. Staffel SGA heißt es plötzlich, beides wären das selbe. (kann das Zitat ma raussuchen, wenn Bedarf besteht)
                  Aber das ist alles irgendwie verworren, da es eben nur hypothetisch ist. Da kann ein Autor auch mal durcheinander kommen
                  Eigentlich sind Subraum und Hyperraum nicht das selbe sagen die einen, andererseits sagen andere, dass diese ein und dasselbe sind.
                  Eigentlich ist diese Frage noch rein hypothetisch, noch nicht einmal wirklich akademisch, da die Quantenphysik sich aufgrund fehlender Beweise noch nicht ausreichend damit beschäftigen konnte.

                  Sofern ich dies aber richtig verstehe, ermöglicht ein Wurmloch eine direkte Abkürzung zwischen Start und Ziel, was bedeutet, das Start und Ziel durch die Raumzeit dermaßen in Folge eines Wurmloches verbunden sind, dass diese praktisch eins werden solange dieses Wurmloch stabil existiert.
                  Dies bedeutet gewissermaßen die Umgehung der Raumzeit, man schlüpft also praktisch dadurch, was den Grundprinzipien des Hyperraums entspricht, wenn ich dies richtig verstanden habe.

                  Subraum ist eher, meines Wissens nach ein relativer Begriff, welcher im Bereich einer relativ starken Raumzeitkrümmung Gültigkeit besitzt, wie zum Beispiel einem schweren, stellaren Objekt oder einem Warpfeld.

                  All dies kann aber nach den Begriffen irdischer Wissenschaft auch ein ziemlicher Quatsch sein, weil ich zum Teil durch seelische Erinnerungen in dieser Hinsicht schon von je her kompromitiert wurde.
                  Vielleicht ist es besser, in dieser Hinsicht Spocky oder jemand anderen entsprechend wissenschaftlich bewanderten zu fragen, oder direkt von einem solchen in diesem Thema zu erfahren.

                  Theoretisch kann Subspace, wenn man nach dem Grundprinzip geht, sogar im Englischen das Gleiche wie Hyperspace bedeuten, aber im Eigentlichen kann man zumindest einen Synchrofehler ausschließen.
                  Wenn man bedenkt, worin die Grundlagen von Wurmlöchern liegen (innerhalb des hypothetischen Quantenschaums, der Grundlage aller Materie, Antimaterie, Energie, ebenso wie von Raum und Zeit, in welchem auch sogenannte Mikrowurmlöcher existieren), dann könnte man einen solchen Raum als Subraum bezeichnen.
                  Gemäß den Gesetzen der Quantenmechank und den Bedinungen des viel gerühmten Hyperraums in der Science Fichtion würde dies aber der Bedeutung des Subraums verdächtig nahe kommen, wodurch der Begriff Subraum eigentlich kein relativistischer Bereich in der Raumzeit mehr darstellen würde, wie wir dies kennen würden, sondern vielmehr der Subraum mit dem Hyperraum identisch wäre.

                  Natürlich erscheint dieser Beitrag an sich widersprüchlich, aber ich wollte nur die Möglichkeiten erörtern, die ich hierbei sehe.
                  Wie ich schon erwähnte werde ich dabei leider durch zuviel Wissen in seelischen Erinnerungen, welches dummerweise auch wieder nicht vollständig ist, und zu wenig Wissen in irdischen Naturwissenschaften kompromitiert, die ihrerseits in ihren Horizonten noch zu sehr beschränkt sind, um dies wirklich nachweislich zu erörtern.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X