Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Sie war anfangs sicherlich ernster als zum Ende. Das will ich nicht abstreiten. Aber schon recht früh begann man sich selbst und das Genre auch etwas augenzwinkernd zu betrachten. Der typische O'Neill-Humor, die Jubiläumsfolge in der 5. Staffel usw. usf.
    Also zu sagen, dass Stargate bis zur 9. Staffel ja total düster und bierernst war, ist ja nun wirklich nicht wahr.
    Sag ich ja auch nicht. Ich meine nur das man sich bis zur 8 Staffel Mühe gegeben hat und das man die Serie, so man den wollte, auch durchaus ernst nehmen konnte. Zwar immernoch mit O'Neills Humor dazu, aber im Grunde war das durchaus eine in sich konsidtente Sache und es gab auch genug dramatische Folgen die gezeigt haben das nicht alles superlustig ist. Zumindest bis Staffel 8 eben.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Larkis schrieb nach 26 Minuten und 35 Sekunden:

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Und das ist falsch. Staffel 1 bestand aus einer ganzen Menge an Einzelfolgen (die zugegebenermaßen dann zu guten 50 Prozent später nochmal wichtiger wurden - ich sage nur die Einführung von Thors Hammer), die oftmals erzählerisch nicht anders waren als das übliche ST-Niveau (das jetzt hier keinesfalls schlecht gemacht werden soll).
    Ja einzelfolgen, anders gehts auch schlecht bei dem Seriendesign, trotzdem ist die Serie in sich selbst logisch. Sehe jetzt nicht wo das Problem ist. Ich sage ja nicht das SG1 Serial ist, ist es bei Gott nicht. Ich sage nur das es am Anfang eine Serie ist die logisch aufgebaut wird, und die durchaus ernste Töne hat.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Später bestimmten Folgen wie "1969" und ein immer wieder höher angesiedeltes Humorniveau das Geschehen. Sicherlich wuchs dieses von Staffel zu Staffel, aber die Richtung war immer dieselbe. Das ist ähnlich wie nBSG. Begann düster, wurde noch düsterer. Hier begann es humorvoller als viele andere Serien (man erinnere sich an Daniels ständige Nieser in Staffel 1) und wurde nach und nach immer humoriger, bis genau dieser Humor es war, durch den die Serie - abgesehen vom Konzept der Stargates - von anderen SF-Serien abzugrenzen war. Klar hatte SG1 auch immer wieder ernstere Themen und Folgen, aber die gab es auch in Staffel 9 und 10. Und der Weg in dieses Humorige, leicht Selbstironische, war von Anfang an immer mitgegeben.

    Darum verstehe ich auch nicht, warum man die Serie von erzählerischer und stilistischer Seite aus an dieser Stelle so trennt. Klar, man kann es in n. RDA und v. RDA trennen, aber mehr auch nicht. Schon davor zeichnete sich ab, dass immer, wenn ein Gegner besiegt wurde, der nächste noch stärkere kam. Und schon davor zeichnete sich ab, dass man immer auf eine nächsthöhere Macht/Waffe hoffen musste, um diesen Gegner zu besiegen. Schon davor kamen die Gegner immer wieder zurück (Apophis 2. Amtszeit dauerte nochmal wie lange? ). Und schon davor war immer wieder ein höheres Maß an Selbstironie zu spüren als sonst irgendwo.
    Und eben nicht.

    Bei Staffel 1 bis Staffel 8 ist der HUmor klar da, den will auch keiner Abstreiten.Trotzdem folgte der Serie einer klaren Logik und einem festen handlungsgerüstes. Bei Sg-Mitchell existiert dieses Handlungsgerüst nicht mehr, es wird nichts mehr erklärt, es wird nichts mehr aufgebaut, es passiert einfach alles aus dem nichts.

    Kleines Beispiel gefällig? Am Anfang brauchen die Ori ein SUpertor um ihre Schiffe herzuholen, in Staffel 10 können die Orischiffe dagegen in Nullzeit durch zwischen den Galaxien hin und herspringen. Logik wo bist du? Man bricht die Gesetze der Serie wie es einem gerade passt.

    Was Gegner angeht:

    Aphopis:
    In der ersten Staffel durch Infiltration besiegt, kein Plot-Device.
    In der 2 Staffel wurde er von den anderen Systemlords besiegt nach seiner Niederlage gegen die Erde (politik)

    In der 4 STaffel wird er von Replikatoren besiegt die sein Schiff übernommen haben. Kein Plot-Device.

    Replikatoren: In den ersten Staffeln können sie nicht besiegt werden, sondern werden lediglich aufgehalten, durch die Selbstzerstörung der Asgardschiffe. Kein Plotdevice.

    SPäter sperren die Asgard sie in ein Zeiterweiterungsfeld was sie umpolen. Auch kein Plotdevice zumal sich die Replikatoren dann auch daraus befreien und die Asgardheimatwelt überrennen.

    Am Ende wrden die Replikatoren durch die Dakaraa-Waffe besiegt. 1. Plotdevice

    Anubis:
    Gegen den konnte man Anfangs garnichts tun, selbst Daniel mit Antikerkröften war CHancenlos.

    Anubis Hauptschiff wurde von der Allianz der Systemlords in einem schwachen Augenblick zerstört. Kein Plotdevice.

    Seine FLotte wurde durch den Antikerstützpunkt zerstört. 2. Plotdevice.

    Anubis selbst ist unsterblich und wurde am Ende von Oma Desala in einen ewigen Kampf verstrickt. Kein Plotdevice

    In 8 Staffeln gab es also 2 Plot Devices.

    Nicht erwähnt sind die dutzend kleinerer GOua'uld die durch die guten alten Feuerwaffen besiegt werden.

    Sg-Mitchell:
    Anti-Prior-Waffe (mal eben aus dem nichts gezaubert) Plot Device
    Merlins Bombe um alle Ori zu vernichten, Plot Device
    Wiege der Wahrheit, Plot device

    SGA:
    Wurmlochantrieb den man mal eben hervorgezaubert hat, Plot Device
    Schutzschild in ein Tarnschild umbauen indem man ein Kabel umstöpselt, Plot Device

    Wraith entwickeln innerhalb weniger Sekunden einen Störcode gegen den Asgardbeamer, Plot Device

    Arsuraner werden mit vernichtungsequenz besiegt, Plot Device

    Anti-Repli Waffen funktionieren auch gegen Arsuraner, Plot Device

    Jeder Wraith mit dem man mal mehr als 2 Sätze gewechselt hat, entpuppt sich als Dr. Evil Supergenie, Plotdevice

    Was mir erstmal so spontan einfällt.
    Zuletzt geändert von Larkis; 08.09.2010, 16:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Ja einzelfolgen, anders gehts auch schlecht bei dem Seriendesign, trotzdem ist die Serie in sich selbst logisch. Sehe jetzt nicht wo das Problem ist. Ich sage ja nicht das SG1 Serial ist, ist es bei Gott nicht. Ich sage nur das es am Anfang eine Serie ist die logisch aufgebaut wird, und die durchaus ernste Töne hat.
      Und diese durchaus ernsteren Töne sehe ich auch in Staffel 9 und 10 immer wieder. Man erinnere nur an die sehr kritische Paralleluniversumfolge mit dem Sicherheitsstaat. Genauso sehe ich in Staffel 1 bis 8 eine ganze Menge an Nonsensfolgen, die trotzdem Spaß machen.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Bei Staffel 1 bis Staffel 8 ist der HUmor klar da, den will auch keiner Abstreiten.Trotzdem folgte der Serie einer klaren Logik und einem festen handlungsgerüstes. Bei Sg-Mitchell existiert dieses Handlungsgerüst nicht mehr, es wird nichts mehr erklärt, es wird nichts mehr aufgebaut, es passiert einfach alles aus dem nichts.
      Über die Auflösung dessen in Staffel 10 kann man halten, was man will, aber wo die Ori-Sache nicht gut aufgebaut wurde, versteh ich nicht. Und genauso die Machtkämpfe in der Jaffaunion.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Kleines Beispiel gefällig? Am Anfang brauchen die Ori ein SUpertor um ihre Schiffe herzuholen, in Staffel 10 können die Orischiffe dagegen in Nullzeit durch zwischen den Galaxien hin und herspringen. Logik wo bist du? Man bricht die Gesetze der Serie wie es einem gerade passt.
      Mal sind die Replikatoren eine Art Kollektiv, mal haben sie plötzlich einen empfindlichen Mutterkäfer...

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      In der ersten Staffel durch Infiltration besiegt, kein Plot-Device.
      Nur durch die Geschichte mit dem Paralleluniversum, die schon ein Riesenzufall war, kam man erst darauf, dass man sich mal da auf sein Schiff befördern sollte. Und ich liebe den Vierteiler.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      In der 2 Staffel wurde er von den anderen Systemlords besiegt nach seiner Niederlage gegen die Erde (politik)
      Gut, akzeptiert.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      In der 4 STaffel wird er von Replikatoren besiegt die sein Schiff übernommen haben. Kein Plot-Device.
      Allein die Replikatoren wurden eigentlich nur deswegen eingeführt, weil man einen noch mächtigeren Feind als die Goa'Uld haben wollte, gegen den sogar die mächtigen Asgard nicht mehr klarkamen. Quasi die Vorläufer der Ori. Und dann kam Carter.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Replikatoren: In den ersten Staffeln können sie nicht besiegt werden, sondern werden lediglich aufgehalten, durch die Selbstzerstörung der Asgardschiffe. Kein Plotdevice.
      Darf ich daran erinnern, wie man die Replikatoren letztlich besiegt?

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      SPäter sperren die Asgard sie in ein Zeiterweiterungsfeld was sie umpolen.
      Ob der plot device jetzt von den allmächtigen Asgard oder von den noch mächtigeren Antikern ausgeht, ist mir eigentlich egal. Plot device bleibt plot device.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Auch kein Plotdevice zumal sich die Replikatoren dann auch daraus befreien und die Asgardheimatwelt überrennen.
      Ja, weil die Autoren nicht genügend Kreativität besaßen, um sich einen neuen Feind auszudenken. Die Überwindung eines plot devices, um die Serie zu verlängern, verhindert nicht, dass das plot device mal ein solches war.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Am Ende wrden die Replikatoren durch die Dakaraa-Waffe besiegt. 1. Plotdevice
      Oh, niemals das erste. Oder wie wurde nochmal Anubis' Flotte aufgehalten bei diesem wunderschönen Angriff auf die Erde?

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Anubis:
      Gegen den konnte man Anfangs garnichts tun, selbst Daniel mit Antikerkröften war CHancenlos.
      Klar, er sollte ja NOCH mächtiger sein.

      Zur Erinnerung: Gegen die Ori konnte man anfangs ebenfalls gar nichts tun...

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Anubis Hauptschiff wurde von der Allianz der Systemlords in einem schwachen Augenblick zerstört. Kein Plotdevice.
      Allein der schwache Augenblick war ein plot device.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Seine FLotte wurde durch den Antikerstützpunkt zerstört. 2. Plotdevice.
      Ah, okay, ich hatte geantwortet, ohne weiterzulesen und bin jetzt zu faul, den Satz rauszusuchen und zu ändern...

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Anubis selbst ist unsterblich und wurde am Ende von Oma Desala in einen ewigen Kampf verstrickt. Kein Plotdevice
      Grenzwertig, finde ich. Aber gut...

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      In 8 Staffeln gab es also 2 Plot Devices.
      Nicht nach meiner Zählung

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Nicht erwähnt sind die dutzend kleinerer GOua'uld die durch die guten alten Feuerwaffen besiegt werden.
      Ich kann mich jetzt nicht mehr so an Details dieser Art erinnern, aber: Wurden die Feuerwaffen dann nicht mehr genutzt?

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Sg-Mitchell:
      Anti-Prior-Waffe (mal eben aus dem nichts gezaubert) Plot Device
      Merlins Bombe um alle Ori zu vernichten, Plot Device
      Wiege der Wahrheit, Plot device
      Sicherlich hat man es da ein wenig übertrieben, aber das tut man in der 4. nBSG-Staffel auch ständig. Das, was einem bisher gefallen hat, wiederholt man jetzt bis zum Erbrechen.

      Würdest du ebenfalls sagen, dass die 4. nBSG-Staffel nicht mehr zu nBSG gehört, weil man es da einfach zu sehr übertrieben hat?

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      SGA...
      Darüber fangen wir gar nicht an, weil SGA mag ich auch net

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Und diese durchaus ernsteren Töne sehe ich auch in Staffel 9 und 10 immer wieder. Man erinnere nur an die sehr kritische Paralleluniversumfolge mit dem Sicherheitsstaat. Genauso sehe ich in Staffel 1 bis 8 eine ganze Menge an Nonsensfolgen, die trotzdem Spaß machen.
        Hmm die FOlge läuft wohl unter blindes Huhn trifft Korn.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Über die Auflösung dessen in Staffel 10 kann man halten, was man will, aber wo die Ori-Sache nicht gut aufgebaut wurde, versteh ich nicht. Und genauso die Machtkämpfe in der Jaffaunion.
        Ein Antikergerät führt urplötzlich zu dem größten Feind, den Anti-Antikern die auch sofort beschließen die ganze Galaxie zu erobern. Vorher nimmt man sich Zeit Feinde einzuführen, hier wars gerademal ne Doppelfolge.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Mal sind die Replikatoren eine Art Kollektiv, mal haben sie plötzlich einen empfindlichen Mutterkäfer...
        Hättest du die Serie gesehen, wüsstest du warum.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Nur durch die Geschichte mit dem Paralleluniversum, die schon ein Riesenzufall war, kam man erst darauf, dass man sich mal da auf sein Schiff befördern sollte. Und ich liebe den Vierteiler.
        Ok nehmen wir das Paralleluniversum als 3. Plotdevice dazu.


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Allein die Replikatoren wurden eigentlich nur deswegen eingeführt, weil man einen noch mächtigeren Feind als die Goa'Uld haben wollte, gegen den sogar die mächtigen Asgard nicht mehr klarkamen. Quasi die Vorläufer der Ori. Und dann kam Carter.
        Nur das Carter garnichts gemacht hat. Und deine Erklärung ist Blödsinn. die Replis wurden als Feind der Asgard eingeführt als Erklärung wieso die Asgard die Goa'uld nicht vernichten.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Darf ich daran erinnern, wie man die Replikatoren letztlich besiegt?
        Durch die Dakaraa-Plotdevice Waffe, ansonsten garnicht, man konnte sie etwas aufhalten, mehr nicht.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Ob der plot device jetzt von den allmächtigen Asgard oder von den noch mächtigeren Antikern ausgeht, ist mir eigentlich egal. Plot device bleibt plot device.
        Es ist aber kein Plot-Device und schon garnicht wurde damit ein Gegner vernichtet. Und es geht darum das alle Gegner nur durchs Plot-Device vernichtet werden.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Ja, weil die Autoren nicht genügend Kreativität besaßen, um sich einen neuen Feind auszudenken. Die Überwindung eines plot devices, um die Serie zu verlängern, verhindert nicht, dass das plot device mal ein solches war.
        Es wurde kein Gegner damit zerstört oder in rigenteiner Form aufgehalten.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Oh, niemals das erste. Oder wie wurde nochmal Anubis' Flotte aufgehalten bei diesem wunderschönen Angriff auf die Erde?
        Der erste in der Aufzählung, nicht in der Serie, Lost City kommt noch.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Klar, er sollte ja NOCH mächtiger sein.

        Zur Erinnerung: Gegen die Ori konnte man anfangs ebenfalls gar nichts tun...
        Man merkt du hast die Folge nicht gesehen.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Allein der schwache Augenblick war ein plot device.
        Und wieso? Seid wann ist ein Angriff aus einem Hinterhalt ein Plot-Device?




        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Nicht nach meiner Zählung
        Dann zähl auf. Hab mich mit meinen Stargateinfos bewaffnet, lassed den Kampf der Argumente und Beweise beginnen.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Ich kann mich jetzt nicht mehr so an Details dieser Art erinnern, aber: Wurden die Feuerwaffen dann nicht mehr genutzt?

        Sind für dich jetzt auch normale Waffen Plotdevices?

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Sicherlich hat man es da ein wenig übertrieben, aber das tut man in der 4. nBSG-Staffel auch ständig. Das, was einem bisher gefallen hat, wiederholt man jetzt bis zum Erbrechen.
        Das liegt daran das ich nbsg im Subtext sehe und die Logik ignoriere was ich da auch schon häufiger gesagt habe.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Würdest du ebenfalls sagen, dass die 4. nBSG-Staffel nicht mehr zu nBSG gehört, weil man es da einfach zu sehr übertrieben hat?
        Hat man mMn nicht.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Darüber fangen wir gar nicht an, weil SGA mag ich auch net
        Einverstanden, du hättest mich sonst in eine echte Zwangslage gebracht.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Hmm die FOlge läuft wohl unter blindes Huhn trifft Korn.
          Auch andernorts gab es immer wieder ernstere Töne...

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Ein Antikergerät führt urplötzlich zu dem größten Feind, den Anti-Antikern die auch sofort beschließen die ganze Galaxie zu erobern. Vorher nimmt man sich Zeit Feinde einzuführen, hier wars gerademal ne Doppelfolge.
          Gut, der Start war holprig, was man aber immerhin aus produktionstechnischer Sicht erklären konnte: So wie ich das mitbekommen habe, fiel die Entscheidung für Staffel 9 so ziemlich kurz vor Schluss. Und da man eben die Goa'Uld eigentlich ziemlich vernichtend geschlagen hatte, brauchte es eben einen neuen Feind, der in der Tradition der bisherigen neu eingeführten Feinde stand: eben NOCH mächtiger.

          Das ist dann wie, als würde man sich beim SG-Film beschweren, dass Ra zu plötzlich eingeführt wurde

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Hättest du die Serie gesehen, wüsstest du warum.
          Ich habe die Serie gesehen und habe die Absicht der Autoren erkannt.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Nur das Carter garnichts gemacht hat. Und deine Erklärung ist Blödsinn. die Replis wurden als Feind der Asgard eingeführt als Erklärung wieso die Asgard die Goa'uld nicht vernichten.
          Gut, zweiterer Punkt spielte wohl tatsächlich mit ein, aber trotzdem ist meine Erklärung kein Blödsinn.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Es ist aber kein Plot-Device und schon garnicht wurde damit ein Gegner vernichtet. Und es geht darum das alle Gegner nur durchs Plot-Device vernichtet werden.
          Es wurde kein Gegner damit zerstört oder in rigenteiner Form aufgehalten.
          Die Frage ist halt, ob ein plot device, wenn die Autoren entscheiden, es wieder aufzuheben, dann deswegen kein plot device mehr ist... Ich sage: Es war als solches gedacht und darum ist es eines.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Man merkt du hast die Folge nicht gesehen.
          Das allerdings ist dreistes Lügen.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Und wieso? Seid wann ist ein Angriff aus einem Hinterhalt ein Plot-Device?
          Seitdem man Übergegner hat, die sich immer wieder davon täuschen lassen.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Dann zähl auf. Hab mich mit meinen Stargateinfos bewaffnet, lassed den Kampf der Argumente und Beweise beginnen.
          So detailliert mache ich das ungern - vielleicht wäre wirklich mal ein Rerun angesagt, obwohl mir die Serie dafür eigentlich zu lang war -, aber allein, dass ich bei deinen Dingen Widerspruch erhebe, ist doch schon ein Beweis für sich.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Sind für dich jetzt auch normale Waffen Plotdevices?
          Nein, aber du hast sie in den Ring geworfen und ich frage, ob in Staffel 9 und 10 andere Waffen benutzt wurden, weil ich das gerade nicht mehr so genau weiß.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Das liegt daran das ich nbsg im Subtext sehe und die Logik ignoriere was ich da auch schon häufiger gesagt habe.
          Und bei SG1 Staffel 9 und 10 geht das nicht, weil...?


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Hat man mMn nicht.
          Gut, übertrieben ist vielleicht das falsche Wort, weil da schon eine Wertung mit eingeht, aber wie wäre es mit "weiter angeschraubt"?

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Einverstanden, du hättest mich sonst in eine echte Zwangslage gebracht.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Auch andernorts gab es immer wieder ernstere Töne...
            Bestreite ich nicht aber der Comedy-Anteil ist im Vergleich zu vorher schon sehr hoch.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Gut, der Start war holprig, was man aber immerhin aus produktionstechnischer Sicht erklären konnte: So wie ich das mitbekommen habe, fiel die Entscheidung für Staffel 9 so ziemlich kurz vor Schluss. Und da man eben die Goa'Uld eigentlich ziemlich vernichtend geschlagen hatte, brauchte es eben einen neuen Feind, der in der Tradition der bisherigen neu eingeführten Feinde stand: eben NOCH mächtiger.
            Das Stimmt mit Anubis war für mich das Maximum erreicht. Deswegen ziehe ich da auch die Grenze. Weil Ori sind Gegner die man nicht mehr normal besiegen kann.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Das ist dann wie, als würde man sich beim SG-Film beschweren, dass Ra zu plötzlich eingeführt wurde
            Hmm wurde er aber nicht, es wurde erstmal groß udn breit erklärt was Ra ist und welche Motivation er hat. Welche Motivation haben die Ori? Achja stimmt, sie sind böse.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Ich habe die Serie gesehen und habe die Absicht der Autoren erkannt.
            Klär mich auf.


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Gut, zweiterer Punkt spielte wohl tatsächlich mit ein, aber trotzdem ist meine Erklärung kein Blödsinn.
            Ok das BLödsinn nehme ich zurück. Aber ich finde das "stärkere Gegner" war hier nicht Vater des Gedankens.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Die Frage ist halt, ob ein plot device, wenn die Autoren entscheiden, es wieder aufzuheben, dann deswegen kein plot device mehr ist... Ich sage: Es war als solches gedacht und darum ist es eines.
            Nun die Aufhebung war von vornherein her klar nur ne Frage der Zeit. Aber gut werten wir das als Plot Device.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Das allerdings ist dreistes Lügen.
            Nun du sagst das wurde gemacht um ANubis noch gefährlicher zu machen, was nicht stimmt weil Anubis mit dieser Aktion garnichts zutun hatte. Die anderen Antiker haben Daniel am Eingreifen gehindert.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Seitdem man Übergegner hat, die sich immer wieder davon täuschen lassen.
            In dieser bestimmten Situation, ähm nein.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            So detailliert mache ich das ungern - vielleicht wäre wirklich mal ein Rerun angesagt, obwohl mir die Serie dafür eigentlich zu lang war -, aber allein, dass ich bei deinen Dingen Widerspruch erhebe, ist doch schon ein Beweis für sich.
            Nun ich würde eher sagen das deine Erinnerung getrübt ist.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Nein, aber du hast sie in den Ring geworfen und ich frage, ob in Staffel 9 und 10 andere Waffen benutzt wurden, weil ich das gerade nicht mehr so genau weiß.
            Wo habe ich normale Waffen in den Ring geworfen?

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Und bei SG1 Staffel 9 und 10 geht das nicht, weil...?
            Da kein Subtext ist.


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Gut, übertrieben ist vielleicht das falsche Wort, weil da schon eine Wertung mit eingeht, aber wie wäre es mit "weiter angeschraubt"?
            Sagen wir es so ich betrachte nbSG eher aus mystischer, Fabelhafter Sicht. Quasi wie die Märchen früher mit sprechenden Tieren. Das Tiere nicht sprechen können ist irrelevant, die übermittelten Botschaften sind wichtig. So sehe ich nBSG.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              in Staffel 10 können die Orischiffe dagegen in Nullzeit durch zwischen den Galaxien hin und herspringen.
              Wo soll denn das gewesen sein?
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                Wo soll denn das gewesen sein?
                In der letzten Folge, Unending.

                In Sg1 wurde es mehrfach deutlich das die Asgard in der Ida-Galaxie leben und nicht so einfach erreicht werden können. Fürs Tor braucht man ja z.B. O'Neills SelbstbauZPM mit Naquadaa als Energiequelle. In der FOlge fliegt die Odyssey (wenn ich mich richtig erinnere) mit ZPM Unterschützung in die Ida-Galaxie auf Wunsch der Asgard. Und kurz nachdem der Kern eingebaut wurde entdstand das Signal das die Ori anpeilen können und schwubs waren sie da. Die orischiffe müssen also innerhalb kürzester Zeit die Galaxien durchquert haben.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  In der letzten Folge, Unending.
                  Quark. Wir wissen nicht, wie lange die Asgard gebraucht haben, um den Asgard-Kern einzubauen. Auch die Odyssey musste ja irgendwie nach Ida kommen, welches eine unsere Nachbargalaxien darstellt. Gut möglich, dass die Ori die Energiesignatur im Subraum bemerkt haben und sich sofort auf den Weg machten, um zu schauen, ob dort nicht noch mehr ketzerische Waffen zu finden seien. Und ich denke man kann davon ausgehen, dass sie sehr hoch entwickelte Antriebe haben, vielleicht sogar denen der Asgard überlegen.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    @Larkis
                    Galaxie ist nicht gleich Galaxie. Und nicht jede Galaxie in von der Milchstraße gleichweit entfernt.
                    Von Afrika kommst du relativ schnell nach Europa, von Amerika aus würde sich ein Supertor dagegen schon anbieten. Ich hoffe dieser einfache Vergleich veranschaulicht was ich meine und ich bitte ausdrücklich diesen Vergleich nicht unter die Lupe zu nehmen. Wer mit dem Auto die WM gucken war, würde sicherlich auch ein Supertor vorziehen

                    Ach ja zu den Toren Schiffen. Zusätzlich zu tbfm2 Aspekt:
                    - Wir wissen nicht wo die Orischiffe waren, als sie auf die Asgard/Odysee aufmerksam wurden
                    - Wir wissen nicht WANN die Schiffe aufmerksam wurden. Ich denke ja nach wie vor, dass die Asgard auch ohne die Odysee und den Asgardkern gefunden worden wären


                    Zu den Plot-Devices: Was ist denn daran so schlimm?
                    Man kann halt in Staffel 10 keine aufgestiegenen Wesen besiegen, indem man zwei ihrer Schiffe, die vollgepackt mit unzähligen Kämpfern sind, einfach mal so mit einem 4 Mann-Trupp besiegt. Das war einmal und es war ok. Zuletzt hat mal halt eine mächtige Waffe gesucht, solange das gut verkauft wird sehe ich keine Probleme damit.

                    @Comedy-Faktor
                    Klar, der ist in Staffel 9/10 deutlich höher und schlechter. Warum? Mitchell ersetzt nicht O´neill. Vala nervt dazu und ihr Auftreten innerhalb des SGC ist leider nicht ernst zu nehmen. Eine Diebin/Verbrecherin mit dieser Vorgeschichte (Prometheus entführt) wird freundlicher aufgenommen als jeder andere.

                    Aber wirklich düster waren auch die ersten Staffel nicht. Die Welt wird von Aphosis angegriffen, zuerst macht man Späße über die Zats, dann wetteifern Bratak und O´neill, Daniel und O´neill lachen über die Erdshuttles usw. usf. Wirkliche Weltuntergangsstimmung herrschte eigentlich nie, aber das ist nicht schlimm, denn es ist halt Stargate.

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Bestreite ich nicht aber der Comedy-Anteil ist im Vergleich zu vorher schon sehr hoch.
                      Das bestreite ich auch nicht, ich sehe den Übergang nur viel fließender.

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Das Stimmt mit Anubis war für mich das Maximum erreicht. Deswegen ziehe ich da auch die Grenze. Weil Ori sind Gegner die man nicht mehr normal besiegen kann.
                      Trotzdem sind die Ori nur die logische Fortführung des Gedankens, den man schon bei Anubis angewandt hatte (die Frage, ob es klug war, diesen Gedankengang weiter fortzuführen, ist natürlich mit "Nein" zu beantworten).

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Hmm wurde er aber nicht, es wurde erstmal groß udn breit erklärt was Ra ist und welche Motivation er hat. Welche Motivation haben die Ori? Achja stimmt, sie sind böse.
                      Bei Anubis habe ich bis auf ein paar Rachemotive den anderen Systemlords gegenüber auch nicht mehr gesehen... und Staffel 9/10 habe ich tatsächlich bisher nur einmal gesehen, aber war bei den Ori Rache nicht auch so ein Ding? (weiß es ehrlich nicht mehr...)

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Klär mich auf.
                      Man hat erkannt, dass man die Replikatoren vielleicht doch zu mächtig entworfen hatte und wie das bei so mächtigen Feinden ist, gibt man ihnen eben irgendeinen Schwachpunkt. Diesen Mechanismus nutzt eigentlich jede Serie, die ich kenne, einschließlich B5 (wobei es sich da immerhin schon vorher abzeichnete), das benutzte SG1 laufend, das nutzt auch nBSG (etwa wenn die Zylonen plötzlich ein Auferstehungszentrum besitzen).

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Ok das BLödsinn nehme ich zurück. Aber ich finde das "stärkere Gegner" war hier nicht Vater des Gedankens.
                      Dann frage ich mich, warum man nicht erst die Replikatoren und dann die Goa'Uld eingeführt hat... (d. h. ich frage dich, weil ich kenne die Antwort bereits )

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Nun die Aufhebung war von vornherein her klar nur ne Frage der Zeit. Aber gut werten wir das als Plot Device.
                      Ich fand es damals überraschend, als die Replikatoren da wieder rauskamen. Aber gut, du lenkst ja ein

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Nun du sagst das wurde gemacht um ANubis noch gefährlicher zu machen, was nicht stimmt weil Anubis mit dieser Aktion garnichts zutun hatte. Die anderen Antiker haben Daniel am Eingreifen gehindert.
                      Hier lenke ich ein. Aber dass Anubis überhaupt so ein halb aufgestiegener war, bei dem es einen Daniel oder eine Oma Desala brauchte, um ihn - sagen wir mal - "vom Feld zu nehmen", war schon ein Schritt in die Richtung "immer stärker, immer größer".


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      In dieser bestimmten Situation, ähm nein.
                      Klär mich auf.

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Nun ich würde eher sagen das deine Erinnerung getrübt ist.
                      Das natürlich auch. Was erwartest du, wenn ich sage, dass ich die Serie das letzte Mal vor zwei Jahren gesehen habe? Aber wenn man mir einen kleinen Anschubser gibt, dann fallen mir die entsprechenden Episoden auch wieder ein.

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Wo habe ich normale Waffen in den Ring geworfen?
                      Das war hier:

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Nicht erwähnt sind die dutzend kleinerer GOua'uld die durch die guten alten Feuerwaffen besiegt werden.
                      Und da wollte ich als Detailfrage mal wissen, ob diese guten alten Feuerwaffen in Staffel 9 und 10 immer noch benutzt wurden oder doch andere.

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Da kein Subtext ist.
                      Und der war vorher da?

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Sagen wir es so ich betrachte nbSG eher aus mystischer, Fabelhafter Sicht. Quasi wie die Märchen früher mit sprechenden Tieren. Das Tiere nicht sprechen können ist irrelevant, die übermittelten Botschaften sind wichtig. So sehe ich nBSG.
                      Das ist natürlich eine Möglichkeit, jegliche Handlungsfehler für null und nichtig zu erklären. Aber da das jeder mal gerne mit seiner Lieblingsserie tut...

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Zu den Plot-Devices: Was ist denn daran so schlimm?
                      Man kann halt in Staffel 10 keine aufgestiegenen Wesen besiegen, indem man zwei ihrer Schiffe, die vollgepackt mit unzähligen Kämpfern sind, einfach mal so mit einem 4 Mann-Trupp besiegt. Das war einmal und es war ok. Zuletzt hat mal halt eine mächtige Waffe gesucht, solange das gut verkauft wird sehe ich keine Probleme damit.
                      Ich finde da auch nichts schlimm daran. Nur verstehe ich nicht, warum die vorherigen Staffeln nicht dem selben Muster gefolgt sein sollen.

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Aber wirklich düster waren auch die ersten Staffel nicht. Die Welt wird von Aphosis angegriffen, zuerst macht man Späße über die Zats, dann wetteifern Bratak und O´neill, Daniel und O´neill lachen über die Erdshuttles usw. usf. Wirkliche Weltuntergangsstimmung herrschte eigentlich nie, aber das ist nicht schlimm, denn es ist halt Stargate.
                      Und darum sehe ich da in dieser Hinsicht einfach keinen Unterschied. Der Humor nahm von Staffel zu Staffel zu, und je länger die Serie ging, desto klamaukhafter wurde es. Aber da von einem harten Schnitt zu sprechen und SG-Mitchell vom Rest abzutrennen, ohne zu sehen, dass dieser Übergang fließend war, ist für mich einfach eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.

                      btw.: An welche Folgen hättest du denn bei deinem Mini-Rerun so gedacht?
                      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 09.09.2010, 17:43.

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Und das ist falsch. SG1 war am Anfang eine durchaus düstere ernste Serie die logisch aufeinander aufbaut und konsistent ist. Bis Staffel 7/8. Erst danach wurde das kasperletheater draus.
                        Hier muss ich Garakvsneelix absolut zustimmen. SG1 war niemals ne wirklich düstere Serie, sondern Popcorn-SF. Eigentlich war die neunte Staffel mit dem Beginn des Ori-Kreuzzuges sogar die düsterste.

                        Wo ich dir aber zustimmen muss ist, dass die Plot-Devices sich in Staffel 10 und TAOT sehr gesteigert haben. Allerdings wohl auch deshalb, weil sich die Autoren in eine Sackgasse geschrieben haben. Man wollte immer mächtigere Gegner einführen (erst Guauld, den Replis, dann Anubis, dann Ori), so dass man diese am Ende nicht mehr wirklich besiegen konnte (war bei den Replis und der Dakara-Waffa ja genauso).

                        Deshalb hätte ich mich auch über ne elfte oder zwölfte Staffel SG1 sehr gefreut. Dann hätte man mehr Zeit gehabt die Ori "anständig zu vernichten". Wäre vermutlich auch interessanter gewesen als SGA.

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Das bestreite ich auch nicht, ich sehe den Übergang nur viel fließender.
                          Akzeptiert.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Trotzdem sind die Ori nur die logische Fortführung des Gedankens, den man schon bei Anubis angewandt hatte (die Frage, ob es klug war, diesen Gedankengang weiter fortzuführen, ist natürlich mit "Nein" zu beantworten).
                          In der Tat. Ich denke aber das Anubis zumnidest noch gepasst hat. Oma Desalla kannte man schon seid der 2. STaffel und das sie Leuten beim Aufstieg hilft. Daher fand ich Anubis von der Hintergrundstory schon passend und auch irgentwie logisch. Die Anti-Antiker namens Ori dagegen waren wirklich extrem auf "Noch böserer Feind" getrimmt.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Bei Anubis habe ich bis auf ein paar Rachemotive den anderen Systemlords gegenüber auch nicht mehr gesehen... und Staffel 9/10 habe ich tatsächlich bisher nur einmal gesehen, aber war bei den Ori Rache nicht auch so ein Ding? (weiß es ehrlich nicht mehr...)
                          Goua'uld sind generell extrem arrogant und haben nen großen Götterkomplex und sind nur dann glücklich wenn sie die Welt beherschen. Welche Motivation braucht man noch?

                          Aber ohne FLax, stimmt wirklich große Motive hatten die GOua'uld nicht außer ihrem Gottkomplexen.


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Man hat erkannt, dass man die Replikatoren vielleicht doch zu mächtig entworfen hatte und wie das bei so mächtigen Feinden ist, gibt man ihnen eben irgendeinen Schwachpunkt. Diesen Mechanismus nutzt eigentlich jede Serie, die ich kenne, einschließlich B5 (wobei es sich da immerhin schon vorher abzeichnete), das benutzte SG1 laufend, das nutzt auch nBSG (etwa wenn die Zylonen plötzlich ein Auferstehungszentrum besitzen).
                          Dann ist da doch nichts besonderes dran.


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Dann frage ich mich, warum man nicht erst die Replikatoren und dann die Goa'Uld eingeführt hat... (d. h. ich frage dich, weil ich kenne die Antwort bereits )
                          Warum gibt es in der ersten Staffel nicht solche Schlachten wie bei Camelot? Wieso sieht man nie mehr als 10 Jaffa auf einem Haufen obwohl es doch ganze SKlavenarmeen gibt? Wieso falten sich die Jaffahelme nicht mehr so schön wie im Film?

                          Eine Frage des Geldes würde ich meinen.

                          Und weil die GOua'uld nunmal schon durch den Film etabliert sind und die Serie zuerst auf 2 Staffeln ausgelegt war.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Ich fand es damals überraschend, als die Replikatoren da wieder rauskamen. Aber gut, du lenkst ja ein

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Hier lenke ich ein. Aber dass Anubis überhaupt so ein halb aufgestiegener war, bei dem es einen Daniel oder eine Oma Desala brauchte, um ihn - sagen wir mal - "vom Feld zu nehmen", war schon ein Schritt in die Richtung "immer stärker, immer größer".
                          Naja Daniel selbst konnte ja wenig machen.


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Klär mich auf.
                          Militerische taktiken != Plotdevice.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          btw.: An welche Folgen hättest du denn bei deinem Mini-Rerun so gedacht?
                          Dachte da so an 7-12 Folgen pro Staffel.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Larkis schrieb nach 1 Stunde, 15 Minuten und 38 Sekunden:

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                          Und da wollte ich als Detailfrage mal wissen, ob diese guten alten Feuerwaffen in Staffel 9 und 10 immer noch benutzt wurden oder doch andere.
                          Jain. SIe sind noch da, aber wnen sie benutzt werden, trifft es eh die Qotentoten-Soldaten der Ori. Gegen die Priore zaubert man mal eben ne Anti-Prior-Waffe, einen Gehirnscanner und mal eben ein Mittel das die Psi-Fähigkeiten lahmlegt. Achja und ein Gerät zur DImensionsverschiebung kriegen sie auch. Also die Waffen sidn eher requisiten, wirklich wichtiges wird damit nicht gemacht.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Und der war vorher da?
                          Ja, du erinnerst dich wohl nur nicht mehr daran.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Das ist natürlich eine Möglichkeit, jegliche Handlungsfehler für null und nichtig zu erklären. Aber da das jeder mal gerne mit seiner Lieblingsserie tut...

                          Ich würde dir glatt mal vorschlagen dir mit mir Neon Genesis Evangelion anzusehen, dann siehst du nBSG ganz schnell mit anderen Augen.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Ich finde da auch nichts schlimm daran. Nur verstehe ich nicht, warum die vorherigen Staffeln nicht dem selben Muster gefolgt sein sollen.
                          Weil es da deutliche Unterschiede gibt.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Und darum sehe ich da in dieser Hinsicht einfach keinen Unterschied. Der Humor nahm von Staffel zu Staffel zu, und je länger die Serie ging, desto klamaukhafter wurde es. Aber da von einem harten Schnitt zu sprechen und SG-Mitchell vom Rest abzutrennen, ohne zu sehen, dass dieser Übergang fließend war, ist für mich einfach eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.
                          SG1 = Schwarzer zynischer Humor
                          SG-Mitchell und SGA = Slapstik.

                          Oder sagen wir es so, bei Sg1 hält sich der Humor abgesehen von einzelnen FOlgen im realistischem Rahmen.

                          Bei Sg1 würde nie ein Daniel Jackson bei 40° als einziger mit einem Luftdichten Strahlenschutzanzug und eingerieben mit Kokosfett, durch die Gegend stolpern nur damit man darüber Witze machen kann.
                          Zuletzt geändert von Larkis; 16.09.2010, 13:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            In der Tat. Ich denke aber das Anubis zumnidest noch gepasst hat. Oma Desalla kannte man schon seid der 2. STaffel und das sie Leuten beim Aufstieg hilft. Daher fand ich Anubis von der Hintergrundstory schon passend und auch irgentwie logisch. Die Anti-Antiker namens Ori dagegen waren wirklich extrem auf "Noch böserer Feind" getrimmt.
                            Dem kann ich ja durchaus zustimmen. Nur sehe ich bei den Ori immerhin den produktionstechnischen Mackel, dass man sich anscheinend erst kurz vor Schluss dafür entschieden hat, die mitreinzunehmen und davor halt fast alle Handlungsstränge abgeschlossen hatte. Dass man trotzdem etwas kreativer hätte sein können, ist selbstverständlich.

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Dann ist da doch nichts besonderes dran.
                            Von mir wirst du im Bezug auf SG1 wohl - obwohl ich die Serie durchaus "mag" - nicht oft hören, dass ich da etwas "besonderes" sehe.

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                            Eine Frage des Geldes würde ich meinen.
                            Gut, das ist eine Sache, aber gleichzeitig ist es eben so, dass man erst den etwas schwächeren, dann den etwas stärkeren Feind eingeführt hat

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Dachte da so an 7-12 Folgen pro Staffel.
                            Muss ich mal schauen, weil wir jetzt wohl als nächstes "Enterprise" gucken wollen.

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Weil es da deutliche Unterschiede gibt.
                            ...die ich aber nur sehr bedingt sehe.

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            SG1 = Schwarzer zynischer Humor
                            SG-Mitchell und SGA = Slapstik.
                            Noch einmal: Ich denke, mit einer so groben Einteilung macht man sich da alles ein wenig zu einfach. Gerade in Staffel 7 und 8 kann ich mich schon an eine ganze Menge Slapstick erinnern.

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Bei Sg1 würde nie ein Daniel Jackson bei 40° als einziger mit einem Luftdichten Strahlenschutzanzug und eingerieben mit Kokosfett, durch die Gegend stolpern nur damit man darüber Witze machen kann.
                            So etwas ist halt das Endresultat des "Immer größer, immer lauter"-Denkens, das die SG-Schreiber sich bis zu SGU verinnerlicht hatten.

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Dem kann ich ja durchaus zustimmen. Nur sehe ich bei den Ori immerhin den produktionstechnischen Mackel, dass man sich anscheinend erst kurz vor Schluss dafür entschieden hat, die mitreinzunehmen und davor halt fast alle Handlungsstränge abgeschlossen hatte. Dass man trotzdem etwas kreativer hätte sein können, ist selbstverständlich.
                              Einerstanden.


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Gut, das ist eine Sache, aber gleichzeitig ist es eben so, dass man erst den etwas schwächeren, dann den etwas stärkeren Feind eingeführt hat
                              Nicht wirklich, die Replikatoren entwickelten sich erst ab Staffel 6/7 zu einer ernsthaften Gefahr. Vorher aren es eher Sidekicks mit denen die Erde nur am Rand ein Berührung kommen wenn die Asgard hlfe brauchen. GOua'uld sind omnipräsent. Und die Replis werden auch erst seid Replicarter wirklich gefährlich, oder sagen wir seid es die Menschenformen gibt.

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Muss ich mal schauen, weil wir jetzt wohl als nächstes "Enterprise" gucken wollen.
                              Bäh :P

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              ...die ich aber nur sehr bedingt sehe.
                              Naja du hast es seid ner gnazen Weile nicht mehr gesehen, und dich vermutlich auch nicht intensiver mit beschäftigt, daher hab ich da wohl nen anderen BLickwinkel. Es geht auch nicht unbedingt um die Quantität sondenr eher um die Qualität.

                              König Arkhan hat einfach viel höhere QUalität als ein Teal'c der beim schießen cool posen tut.

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Noch einmal: Ich denke, mit einer so groben Einteilung macht man sich da alles ein wenig zu einfach. Gerade in Staffel 7 und 8 kann ich mich schon an eine ganze Menge Slapstick erinnern.
                              Aber halt höhere QUalität. Z.B: Joe, wo sie perfekt den fanatischen Stargate-Fan abgebildet haben und gleichzeitig eine Hommage ist wo man die Highlights nochmal durchleben kann. ABsolute Lieblingsfolge. 200 dagegen naja...

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              So etwas ist halt das Endresultat des "Immer größer, immer lauter"-Denkens, das die SG-Schreiber sich bis zu SGU verinnerlicht hatten.
                              Ja bei SGu heißts eher "Immer kleiner, immer leiser".
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Nicht wirklich, die Replikatoren entwickelten sich erst ab Staffel 6/7 zu einer ernsthaften Gefahr. Vorher aren es eher Sidekicks mit denen die Erde nur am Rand ein Berührung kommen wenn die Asgard hlfe brauchen. GOua'uld sind omnipräsent. Und die Replis werden auch erst seid Replicarter wirklich gefährlich, oder sagen wir seid es die Menschenformen gibt.
                                Trotzdem versuchte man Spannung zu erzeugen mit einem Gegner, mit dem nicht einmal die Asgard klarkommen (im Gegensatz zu den Goa'Uld, wo die Asgard ja schon etwas dagegen unternehmen konnten, bis dann irgendwann Anubis kam).


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Bäh :P
                                Einer der wenigen Nachteile, wenn man nicht allein schaut. Aber ich hab "Enterprise" noch nie komplett gesehen und zumindest die 4. Staffel wird ja dann doch recht häufig lobend erwäjhnt (wobei auch die dritte reizvoll klingt).

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Naja du hast es seid ner gnazen Weile nicht mehr gesehen, und dich vermutlich auch nicht intensiver mit beschäftigt, daher hab ich da wohl nen anderen BLickwinkel. Es geht auch nicht unbedingt um die Quantität sondenr eher um die Qualität.

                                König Arkhan hat einfach viel höhere QUalität als ein Teal'c der beim schießen cool posen tut.
                                Interessant, dass ich "König Arkhan" vor allem im Hinblick auf die O'Neill/Mayborune-Dynamik eigentlich als eher humorige Folge in Erinnerung habe, bei der der Humor jetzt zwar gut funktionierte, aber eigentlich eher flach war...

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Aber halt höhere QUalität. Z.B: Joe, wo sie perfekt den fanatischen Stargate-Fan abgebildet haben und gleichzeitig eine Hommage ist wo man die Highlights nochmal durchleben kann. ABsolute Lieblingsfolge. 200 dagegen naja...
                                Ich fand beide Folgen im Nachhinein etwas lala.


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Ja bei SGu heißts eher "Immer kleiner, immer leiser".
                                Quasi das andere Extrem, genau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X