Abydos-Kartusche - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abydos-Kartusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, dass das Wissen nur an jemanden mit dem Antiker-Gen weitergegeben werden kann. Daniel hatte da mit seiner Goa'uld-Sperre auch nur eine Vermutung. Das O'Neill ein Gen-Träger ist, kann man auch davon ausgehen, dass es daran liegen könnte.

    ALlerdings stellt sich die Frage. Was würde passieren, wenn jemand das gesamte Wissen der Antiker ins Hirn kopiert kriegt und dann ein paar Minuten/ Sekunden später vom Goa'uld übernommen wird? Die Sperre kann man so ganz einfach umgehen.
    Autsch, das wäre gar nicht gut!

    Da kann man nur drauf hoffen dass es da so eine Art "Sicherheitsschaltung" gibt die verhindert dass der Goa'uld das Wissen verwenden kann.
    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
    Last Tweet of Leonard Nimoy

    Kommentar


      #32
      Da kann man nur drauf hoffen dass es da so eine Art "Sicherheitsschaltung" gibt die verhindert dass der Goa'uld das Wissen verwenden kann.
      Wieso das? Die Antiker wussten nichts von den Goa'uld. Die Antiker kamen vor 10.000 Jahren zurück auf die Erde und mischen sich unters Volk. Vor 8.000 Jahren kommt Ra auf die Erde und versklavt Menschen in Ägypten.
      Also war vor 8.000 Jahren der theoretische Erstkontakt. Theoretisch deshalb, weil sich die Nachkommen der Antiker, hauptsächlich Griechen, ihrem Vermächtnis gar nicht bewusst waren.
      Zu der Zeit des Erstkontaktes waren die Antiker also schon längst "ausgestorben".
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

      Kommentar


        #33
        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Wieso das? Die Antiker wussten nichts von den Goa'uld. Die Antiker kamen vor 10.000 Jahren zurück auf die Erde und mischen sich unters Volk. Vor 8.000 Jahren kommt Ra auf die Erde und versklavt Menschen in Ägypten.
        Also war vor 8.000 Jahren der theoretische Erstkontakt. Theoretisch deshalb, weil sich die Nachkommen der Antiker, hauptsächlich Griechen, ihrem Vermächtnis gar nicht bewusst waren.
        Zu der Zeit des Erstkontaktes waren die Antiker also schon längst "ausgestorben".
        Ich denke schon, dass die Antiker eine Goa'uldsperre eingebaut haben. Dass der Kontakt zwischen Antiker und Goa'uld auf der Erde nicht stattfinden konnte ist doch egal. Die Goa'uld und die Antiker waren ja auch woanders. D.h. sie werden sich mit großer Sicherheit auf anderen Planeten getroffen haben. Die Goa'uld gibt es mindestens so lange wie die Antiker. Es gibt zwar keine Angaben dadrüber, aber da bin ich ziemlich sicher. Deswegen werden die Antiker alles an Technologie mit einem Anti-Goa'uld-Schutz versehen haben.

        Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
        Ich denke eher, dass das Wissen nur an jemanden mit dem Antiker-Gen weitergegeben werden kann. Daniel hatte da mit seiner Goa'uld-Sperre auch nur eine Vermutung. Das O'Neill ein Gen-Träger ist, kann man auch davon ausgehen, dass es daran liegen könnte.

        ALlerdings stellt sich die Frage. Was würde passieren, wenn jemand das gesamte Wissen der Antiker ins Hirn kopiert kriegt und dann ein paar Minuten/ Sekunden später vom Goa'uld übernommen wird? Die Sperre kann man so ganz einfach umgehen.
        Das könnte auch sein. Aber davon gehe ich eher nicht aus. Weil was will ein Nicht-Antiker mit einer Datenbank, die für Nachkommen ist. Jeder Antiker hatte jederzeit die Möglichkeit auf eine solche datenbank zuzugreifen. Es ist wohl für andere genau so gut entwickelte Rassen errichtet worden. Die Asgard haben in "Die fünfte Spezies" auch gesagt, es ist nicht für ihn bestimmt gewesen, da ihr Gehirn noch nicht so gut entwickelt ist. Daraus lässt sich schließen, dass es schon für die weitergabe an andere Rassen war, nur eben nicht an die Ta'uri.
        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

        Kommentar


          #34
          Ich denke schon, dass die Antiker eine Goa'uldsperre eingebaut haben. Dass der Kontakt zwischen Antiker und Goa'uld auf der Erde nicht stattfinden konnte ist doch egal. Die Goa'uld und die Antiker waren ja auch woanders. D.h. sie werden sich mit großer Sicherheit auf anderen Planeten getroffen haben. Die Goa'uld gibt es mindestens so lange wie die Antiker. Es gibt zwar keine Angaben dadrüber, aber da bin ich ziemlich sicher. Deswegen werden die Antiker alles an Technologie mit einem Anti-Goa'uld-Schutz versehen haben.
          Das macht keinen Sinn... Die Antiker waren davor für mehrere Millionen Jahre nicht in der Galaxie.
          Und wenn du behaupten willst das es die Goa'uld schon vor mehreren Millionen Jahren gab, dann bring mir einen Beweis.
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

          Kommentar


            #35
            Zitat von alanos Beitrag anzeigen
            Das macht keinen Sinn... Die Antiker waren davor für mehrere Millionen Jahre nicht in der Galaxie.
            Und wenn du behaupten willst das es die Goa'uld schon vor mehreren Millionen Jahren gab, dann bring mir einen Beweis.
            Ich behaupte, die Goa'uld waren eins der ersten Lebewesen der Galaxie überhaupt. Schau sie dir doch mal an. Sie sind kleine reptilienartige Tiere. Sie werden bestimmt nicht von Anfang an so intelligent gewesen sein. Aber zum Zeitpunkt des ersten Menschen, werden sie bestimmt intelligent gewesen sein und sich die ersten Wirte gesucht haben. Die Goa'uld leben auf jeden Fall länger als die Menschen. Der erste Wirt war ein Unas. Warum sollte man einenUnas nehmen, wenn man auch einen Menschen nehmen kann? Ganz eifnach, weil kein Mensch da war. Das sind meine Beweise. Einen echten Beweis aus einer Folge kann ich dir nicht geben. Aber dann gib u mir erstmal einen Beweis, dass es nicht so ist. Zumindest ist es logischer und realistischer, dass die Goa'uld länger leben als die Menschen und somit gezwungener Maßen Kontakt mit den Antikern hatten. Es muss ja nicht auf der Erde gewesen sein, sondern irgendwo in der Galaxie. Die Antiker sindvor ihrem Umzug viel rumgereist. Das SGC hatte auch den ersten Kontakt mit Goa'uld auf fremden Planeten. Nur weil Ra der erste Goa'uld auf der Erde war heißt das noch lange nicht, dass das der erste Kontakt war.
            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

            Kommentar


              #36
              Was ist das denn für ein Quark. Denkst du wirklich das die Goa'uld schon zu Zeiten der vier großen Rassen existierten? Vor 8.000 Jahren kam Ra auf die Erde, auf der Suche nach einem neueren besseren Wirt. Davor nutzten sie Unas als Wirte, und davor schwammen sie in einem Tümpel auf einem unbewohnten Planet umher.
              Hinzu kommt das fast jedes Element der Goa'uld-Technologie auf Antiker-Technologie basiert. Denkst du nicht auch das die Goa'uld selber etwas entwickelt hätten, hätten sie vor mehreren Millionen Jahren schon existiert?
              Millionen Jahre, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

              Selbstverständlich hatten die Goa'uld zuerst Unas als Wirte, weißt du auch warum? Weil es nur Unas auf ihrem Heimatplaneten gab, die einzigen Menschen (bzw. Urmenschen), gab es auf der Erde, und die mussten sie erstmal finden.
              Zu dem Zeitpunkt als die Antiker noch in der Milchstraße waren gab es allerdings nur die Antiker als humanoide Lebensformen in der Milchstraße, wenn es die Goa'uld zu diesem Zeitpunkt schon gab, warum haben sie sich dann nicht einfach einen Antiker genommen?

              Ich behaupte, die Goa'uld waren eins der ersten Lebewesen der Galaxie überhaupt. Schau sie dir doch mal an. Sie sind kleine reptilienartige Tiere.
              Hä? Sie sind reptilienartig, ja und?
              er erste Wirt war ein Unas. Warum sollte man einenUnas nehmen, wenn man auch einen Menschen nehmen kann? Ganz eifnach, weil kein Mensch da war. Das sind meine Beweise.
              Wenn das deine "Beweise" sind, dann tust du mir Leid. Denn wie schon gesagt gab es auf dem Goa'uldplaneten nur die Unas als mögliche Wirte. Die Menschen gab es zu diesem Zeitpunkt nur auf der Erde.
              Zumindest ist es logischer und realistischer, dass die Goa'uld länger leben als die Menschen und somit gezwungener Maßen Kontakt mit den Antikern hatten.
              Also nochmal.
              Die Antiker verließen vor mehreren Millionen Jahren die Milchstraße. Dann war mehrere Millonen Jahre lang nichts. Dann kamen sie vor 10.000 Jahren zurück und ließen sich auf der Erde nieder, jedoch gründeten sie zu dem Zeitpunkt weder Kolonien auf anderen Planeten, noch übten sie die Raumfahrt aus, sie ließen sich einfach auf der Erde nieder.
              Also stoppte jedwede Antikerentwicklung in der Milchstraße vor mehreren Millionen Jahren, so wurden auch die Datenbanken zu diesem Zeitpunkt gebaut, wohlbemerkt, zu einem Zeitpunkt an dem es noch keine Goa'uld gab.
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

              Kommentar


                #37
                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Wieso das? Die Antiker wussten nichts von den Goa'uld. Die Antiker kamen vor 10.000 Jahren zurück auf die Erde und mischen sich unters Volk. Vor 8.000 Jahren kommt Ra auf die Erde und versklavt Menschen in Ägypten.
                Also war vor 8.000 Jahren der theoretische Erstkontakt. Theoretisch deshalb, weil sich die Nachkommen der Antiker, hauptsächlich Griechen, ihrem Vermächtnis gar nicht bewusst waren.
                Zu der Zeit des Erstkontaktes waren die Antiker also schon längst "ausgestorben".
                Ich fürchte Du hast mich missverstanden. Mir ging es bei der Sicherheitsschaltung nicht um die Goa'uld als solche.
                Wenn O'Neill Antiker-Gen-Träger ist, dann passt es sozusagen mit dem Wissen überein. Wenn jetzt aber ein fremdes Wesen - in diesem Falle ja der Goa'uld der den Körper übernommen hat - auf das Wissen zugreifen will gibt es keine Übereinstimmung. In dem Fall hat zwar der Wirt, aber nicht der Goa'uld Zugriff auf das Wissen und kann es auch nicht vom Wirt übernehmen. Meine Güte, ich kann nicht ausdrücken was ich meine. Kannst Du das in etwa verstehen wie ich das meine?

                Mit Deiner Rechnung hast Du natürlich völlig Recht!
                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                Last Tweet of Leonard Nimoy

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Was ist das denn für ein Quark. Denkst du wirklich das die Goa'uld schon zu Zeiten der vier großen Rassen existierten? Vor 8.000 Jahren kam Ra auf die Erde, auf der Suche nach einem neueren besseren Wirt. Davor nutzten sie Unas als Wirte, und davor schwammen sie in einem Tümpel auf einem unbewohnten Planet umher.

                  [...]

                  Selbstverständlich hatten die Goa'uld zuerst Unas als Wirte, weißt du auch warum? Weil es nur Unas auf ihrem Heimatplaneten gab, die einzigen Menschen (bzw. Urmenschen), gab es auf der Erde, und die mussten sie erstmal finden.
                  Ach, ich amüsiere mich immer wieder daran, wie sich Leute hier selber widersprechen. Erst sagst du, der vermutliche Urplanet der Goa'uld war unbewohnt. Und gleich darauf sagst du, dass dort Unas lebten. Was ist das denn? Außedem brauchst du nicht zu widerholen, was ich oder jemand anders bereits sagte. Ich hatte bereits erwähnt, dass die Goa'uld nunmal zuerst einen Unas als Wirt nahmen, weil es keine Menschen gab:

                  Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                  Warum sollte man einen Unas nehmen, wenn man auch einen Menschen nehmen kann? Ganz eifnach, weil kein Mensch da war.

                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Zu dem Zeitpunkt als die Antiker noch in der Milchstraße waren gab es allerdings nur die Antiker als humanoide Lebensformen in der Milchstraße, wenn es die Goa'uld zu diesem Zeitpunkt schon gab, warum haben sie sich dann nicht einfach einen Antiker genommen?
                  Na, das ist doch logisch dachte ich?! Die Goa'uld waren nunmal nicht überall. Die Antiker auch nicht. Deswegen haben sie sich bestimmt einige Zeit lang nicht gesehen. Zu dem, dass Ra einen besseren Wirt auf der Erde suchte: Glaubst du, Ra war ein Gott der Erdlinge, als er noch in einem Unas steckte? Er hat mit Sicherheit bereits einen Menschen bessen, sonst wäre er kein Gott geworden, sondern eher wie in der Folge "Dämonen" als Dämon oder Teufel anerkannt worden.


                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Hä? Sie sind reptilienartig, ja und?
                  Achso. Entschuldige, das hätte ich besser erklären sollen. Reptilien waren einer der ersten richtigen Lebewesen (ausgenommen Pflanzen und Einzeller) auf der Erde, da sie mit den damaligen Umständen (Atmosphäre) gut klar gekommen sind. So wird es auf anderen Planeten auch gewesen sein. Deswegen müssen die Goa'uld auf ihrem Urplaneten einer der ersten Lebewesen gewesen sein. Nur weil es heute noch Reptilien gibt heißt das nicht, dass es sie früher nicht gegebn hat, ganz im Gegenteil.


                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Wenn das deine "Beweise" sind, dann tust du mir Leid.
                  Wie nett von dir, dass man bei einer freien Meinungsäußerung so runtergemacht wird. Ich denke, DENKE, dass du einfach ein problem damit hasst, dass hier jemand nicht deiner Meinung ist und gegen dich Argumentiert, aber ich kann mich auch irren.


                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Hinzu kommt das fast jedes Element der Goa'uld-Technologie auf Antiker-Technologie basiert. Denkst du nicht auch das die Goa'uld selber etwas entwickelt hätten, hätten sie vor mehreren Millionen Jahren schon existiert?
                  Damit hast du wohl recht. Aber vielleicht waren die Goa'uld früher tatsächlich ein primitives "Volk". Die Fähigkeit sich in andere Wirte einzunisten hat ja nichts mit der Technologie zu tun, also könnten sie ihren jetzigen Stand erst durch die Übernahme von Menschen bekommen haben und haben früher einfach nur die Technologie benutzt die sie fanden. Warum sollte man auch etwas entwickeln, was man nicht bruacht. Meistens geht es um Energiequellen oder Waffen. Da sie aber keine Feinde hatten brauchten sie auch nichts dazu entwickeln. Das wäre so als wenn ich mein Haus grün-pink-gestreift anstreiche, da es sein könnte, dass irgendwann jemand einen Killer auf mich hetzt, der aber gegen grüne und pinke Streifen allergisch ist.
                  So und jetzt lehne ich mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster, ich falle eigentlich schon... : Vielleicht sind technologien wie Kristalle oder Zats von den Goa'uld entwickelt worden. Nur die Antiker waren so dreist der ganzen Galaxie weis zu machen, dass sie die Erfinder waren, in Wirklichkeit aber die Technologie "gestohlen" haben. Zudem sieht die meiste technologie goa'uldsch aus, nicht antikisch, das kann aber daran liegen, dass sie ihr eigenes Design entwickelt haben. Nicht gleich ausrasten, wie gesagt, ich falle eigentlich schon, so weit habe ich mich aus dem Fenster gelehnt .

                  @Sarah Plume: Meinst du, dass ein mensch vobeiläuft, in das gerät reinglotzt, die Infos ins gehirn eingepflanzt bekommt, um die Ecke geht und schwupps...hüpft ein Goa'uld in den Nacken? Dann wäre die Sperre nicht wirksam.

                  Zum Antiker-Gen: Später in Staffel 10 baut Daniel Merlins Waffe mit einem ähnliche Terminal zusammen. Er hat, soweit ich weiß, nicht das Antikergen. Zu dumm, dass beim 2. Mal wieder O'Neill reingeguckt hat und nicht Daniel, dann wüssten wir es genauer.
                  Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich fürchte Du hast mich missverstanden. Mir ging es bei der Sicherheitsschaltung nicht um die Goa'uld als solche.
                    Wenn O'Neill Antiker-Gen-Träger ist, dann passt es sozusagen mit dem Wissen überein. Wenn jetzt aber ein fremdes Wesen - in diesem Falle ja der Goa'uld der den Körper übernommen hat - auf das Wissen zugreifen will gibt es keine Übereinstimmung. In dem Fall hat zwar der Wirt, aber nicht der Goa'uld Zugriff auf das Wissen und kann es auch nicht vom Wirt übernehmen. Meine Güte, ich kann nicht ausdrücken was ich meine. Kannst Du das in etwa verstehen wie ich das meine?
                    Ja, Datenbank braucht wie fast jedes Stück Antikertechnologie das Gen?
                    Ach, ich amüsiere mich immer wieder daran, wie sich Leute hier selber widersprechen. Erst sagst du, der vermutliche Urplanet der Goa'uld war unbewohnt. Und gleich darauf sagst du, dass dort Unas lebten. Was ist das denn? Außedem brauchst du nicht zu widerholen, was ich oder jemand anders bereits sagte. Ich hatte bereits erwähnt, dass die Goa'uld nunmal zuerst einen Unas als Wirt nahmen, weil es keine Menschen gab:
                    Es tut mir Leid. Ich meinte natürlich von Menschen unbewohnt.
                    Zu dem, dass Ra einen besseren Wirt auf der Erde suchte: Glaubst du, Ra war ein Gott der Erdlinge, als er noch in einem Unas steckte? Er hat mit Sicherheit bereits einen Menschen bessen, sonst wäre er kein Gott geworden, sondern eher wie in der Folge "Dämonen" als Dämon oder Teufel anerkannt worden.
                    Ra fand auf der Erde den ersten Menschen, davor war er de facto in einem Una. Wird im Film so gesagt, wird in der Serie so gesagt.
                    Achso. Entschuldige, das hätte ich besser erklären sollen. Reptilien waren einer der ersten richtigen Lebewesen (ausgenommen Pflanzen und Einzeller) auf der Erde, da sie mit den damaligen Umständen (Atmosphäre) gut klar gekommen sind. So wird es auf anderen Planeten auch gewesen sein. Deswegen müssen die Goa'uld auf ihrem Urplaneten einer der ersten Lebewesen gewesen sein. Nur weil es heute noch Reptilien gibt heißt das nicht, dass es sie früher nicht gegebn hat, ganz im Gegenteil.
                    Du weißt allerdings doch gar nicht wie die Evolution auf diesem Planeten abgelaufen ist. Vielleicht existierten zu den Zeiten der Antiker nur die "Vorgänger" der heutigen Goa'uld, also einfach Wasserschlangen o.ä.?
                    Ich denke, DENKE, dass du einfach ein problem damit hasst, dass hier jemand nicht deiner Meinung ist und gegen dich Argumentiert, aber ich kann mich auch irren.
                    Nein, ich habe nur eine Phobie gegen dummes Gewäsch
                    So und jetzt lehne ich mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster, ich falle eigentlich schon... : Vielleicht sind technologien wie Kristalle oder Zats von den Goa'uld entwickelt worden. Nur die Antiker waren so dreist der ganzen Galaxie weis zu machen, dass sie die Erfinder waren, in Wirklichkeit aber die Technologie "gestohlen" haben. Zudem sieht die meiste technologie goa'uldsch aus, nicht antikisch, das kann aber daran liegen, dass sie ihr eigenes Design entwickelt haben. Nicht gleich ausrasten, wie gesagt, ich falle eigentlich schon, so weit habe ich mich aus dem Fenster gelehnt .
                    Ja, du fällst definitiv
                    Und fürs Protokoll: Die Furlinger warens!
                    Meinst du, dass ein mensch vobeiläuft, in das gerät reinglotzt, die Infos ins gehirn eingepflanzt bekommt, um die Ecke geht und schwupps...hüpft ein Goa'uld in den Nacken? Dann wäre die Sperre nicht wirksam.
                    Wie schon gesagt, es gab zu den Zeiten der Antiker noch nicht die Goa'uld als solche. Die Gefahr hinter der Ecke von einem Parasiten überfallen zu werden war also äußerst gering
                    Zum Antiker-Gen: Später in Staffel 10 baut Daniel Merlins Waffe mit einem ähnliche Terminal zusammen. Er hat, soweit ich weiß, nicht das Antikergen.
                    Es ist allerdings nichtmal sicher ob die beiden Terminals die gleiche Funktion hatten.
                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                      Ra fand auf der Erde den ersten Menschen, davor war er de facto in einem Una. Wird im Film so gesagt, wird in der Serie so gesagt.
                      Nun gut. Ich glaube dir da einfach mal. Aber damit ich selber auch auf dem richtigen Stand bin. Kannst du mir vielleicht ide Stelle im Film oder Serie sagen, wo das gesagt wird? Selbst wenn es stimmt, ich habe ein großes problem damit, dass Ra als Unas auf die Erde kam. Vielleicht war es auch kein Unas, sondern ein Mensch, der halt nicht von der Erde stammt. Die meisten Menschen kommen zwar von der Erde, aber andere Herkünfte kann man ja nicht ausschließen.


                      Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                      Du weißt allerdings doch gar nicht wie die Evolution auf diesem Planeten abgelaufen ist. Vielleicht existierten zu den Zeiten der Antiker nur die "Vorgänger" der heutigen Goa'uld, also einfach Wasserschlangen o.ä.?
                      Ja klar. Es kann auch anders gelaufen sein. Ich vermute einfach, dass sich das Leben auf jedem erdähnlichen Plnaeten ähnlich entwickelt hat.

                      Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                      Nein, ich habe nur eine Phobie gegen dummes Gewäsch
                      Und warum merke ich die Phobie dann bei mir? Weil ich rede kein gewäsch. Das sind alles begründete Vermutungen, die keiner einfach so als dummes oder flasches Zeug abstreichen kann, da es keine Für- und keine Gegenbeweise gibt.


                      Die Vermutung von Daniel bleibt im Raum stehen. Die Story löst dieses problem nie. Da fällt mir nur ein schöner Spruch, den ich einfach liebe, von Colonel Caldwell ein, den er zu Weir gesagt hatte: "Sie stellen die Antiker wohl auf ein derart hohes Podest, dass sie gar nicht mehr in Betracht ziehen, dass sie sich geirrt haben können." Das heißt, die Antiker sind nicht perfekt. Nur weil sie das Stargate gebaut haben heißt das nicht, dass sie perfekt sind. Ich mag die Antiker sowieso nicht, da sie nie helfen und immer so schön für sich sind. Richtig arrogante Bande ist das. Das ist aber ein anderes Thema.
                      Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es eine Goa'uldsperre gibt. Vielleicht wussten die Antiker wirklich noch nichts von den Goa'uld und es ist ein Story-Fehler. Oder aber sie hatte früher keine, sie wurde später aber implementiert, durch die Antiker selber vielleicht, oder die Asgard, oder auch, weil sie es immer waren, die Furlinger.
                      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                        Ra fand auf der Erde den ersten Menschen, davor war er de facto in einem Una. Wird im Film so gesagt, wird in der Serie so gesagt.
                        Wird nirgendwo gesagt! Man weiß nur, dass Ra seinen ersten Wirt, einen armen Fischerjungen, um ca. 8000 v. Chr. genommen hat. Ob er davor in einem Una steckte ist nicht bekannt. Zu dem Thema Unas wurde in der Serie nur erwähnt, dass sie die ersten Wirte der Goa'uld waren. Natürlich kann man aufgrund dieser Aussage davon ausgehen, dass Ra wahrscheinlich, vielleicht, möglicherweise in einem Una steckte, aber nicht de facto. Wird im Film, in der Serie nirgendwo gesagt.

                        Zu dem Antiker-Terminal, auch Repositorium genannt: Es war in der Folge wahrscheinlich nur eine Vermutung, dass es nicht auf Jaffa bzw. Goa'uld anspringt, zumindest denke ich das. "Die fünfte Spezies" war schließlich in der 2. Season, dort wusste SG-1 noch relativ wenig über das uns bekannte SG-Universum. SG-1 dachte ja auch noch bis Mitte Season 1, dass die Gates von den Goa'uld erbaut wurden. Und wenn Teal'c dann am Repositorium vorbeigeht und nichts passiert, aber bei Jack schon, kann Daniel durchaus Vermuten es springt nicht auf Goa'uld an. Über die chronologischen Abläufe im Universum bezüglich Antiker, Goa'uld und andere und wann diese Rassen alle lebten war SG-1 noch nicht viel bekannt. In späteren Serienfolgen erfahren wir dann vom Antiker-Gen und das Jack ein solches besitzt. Unter Berücksichtigung dieser Fakten, kann man von ausgehen, dass das Repositorium nur auf Menschen mit Antiker-Gen anspring. Für mich ist diese Sache damit ziemlich klar.

                        Hätte trotzdem noch eine andere Theorie, die ich aber nicht ganz vertrete, war nur ein Gedanke von mir. Das Repositorium könnte ja von den anderen drei Rassen mitentwickelt worden sein, z.B. mit von den Asgard. In "Die fünfte Spezies" haben die Asgard ja mit einem Handgerät das Wissen aus Jack ganz schnell wieder herausgeholt. Vielleicht gehört dieses Handgerät zu dem Repositorium oder die Asgard haben selber welche auf ihrer Welt. Es kommt so auch mit den chronologischen Ablaüfen hin, lebten doch die Asgard zu Antiker als auch Goa'uld Zeiten. Ein zusätliches Argument wäre, dass es die Asgard schaften, dass bestimmte Technologie auf Goa'uld/Jaffa anspringt (oder eben nicht) Ein Beispiel wäre Thors Hammer auf Cimmeria, der Goa'uld/Jaffa erkennt und diese wegtransportiert. Wäre das Repositorium von den Asgard entworfen oder mitentworfen worden, könnte eher Daniel mit seiner Vermutung recht haben. Allerding würde diese Theorie stimmen, müssten die Asgard lange Zeit nach dem Bündnis der vier Rassen und der Zeit der Antiker das Repositorium upgegradet haben, da ja auch die Asgard erst viele Jahre nach den Antikern von den Goa'uld erfuhren. Aber wie gesagt, nur eine Idee.

                        Kommentar


                          #42
                          Also grundsätzlich gibt es eine "Diskrepanz" in der Serie:
                          Einerseits ist es völlig klar und wird eindeutig gesagt,das die Goa`uld ein paar tausend Jahre NACH den Antikern aufgetaucht sind,diese also keinerlei Wissen von den "Schlangen" haben und somit auch keine Sicherheitsvorkehrungen gegen diese getroffen haben können
                          Somit ist wahrscheinlich,das die Asgard als letzte "aktive" Rasse der großen "Vereinigung",die Antiker Anlagen entsprechend verändert und der "Bedrohung" angepasst haben,da die Nox und Furlinger sich scheinbar aus allem raushielten.
                          Andererseits wird nirgendwo gesagt,wann und wo ein Goaùld zum ersten mal einen Menschen als Wirt genommen hat,denn laut den späteren Folgen der Serie wird ja gesagt,dasd die Antiker mittels des Dakkara Gerätes überall in der Galaxie "Neues" menschliches Leben erschufen,man kann also nicht sagen wann und wo der erste Mensch als Wirt genommen wurde,vielleicht durch RA auf der Erde,vielleicht ganz woanders
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #43
                            Man kann davon ausgehen, das es Ra war, der den ersten menschlichen Wirt holte. Die Erde oder auch Ta'uri gilt unter den Goa'Uld/Jaffa als Ursprungsplanet was menschliche Wirte anbelangt. Im Kinofilm wird erwähnt, Ra gehörte einer aussterbenden Rasse an, später war er der mächtigste Systemlord seiner Zeit, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass die Goa'uld seit Entdeckung der Menschen auf der Erde einen Aufschwung erlebten und nicht mehr zu einer aussterbenden Rasse zählten.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                              Man kann davon ausgehen, das es Ra war, der den ersten menschlichen Wirt holte. Die Erde oder auch Ta'uri gilt unter den Goa'Uld/Jaffa als Ursprungsplanet was menschliche Wirte anbelangt. Im Kinofilm wird erwähnt, Ra gehörte einer aussterbenden Rasse an, später war er der mächtigste Systemlord seiner Zeit, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass die Goa'uld seit Entdeckung der Menschen auf der Erde einen Aufschwung erlebten und nicht mehr zu einer aussterbenden Rasse zählten.
                              Kann sein,kann nicht sein.
                              In der serie sind die "Kolonien" der menschen immer recht klein meistens,es kann alos gut sein das die Erde der erste Planet war,auf dem mehr als ein paar tausend ,sondern gar Millionen potentieller Wirte lebte und sie deshalb als "Ursprung" bezeichnet wird von den Goaúld
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Kann sein,kann nicht sein.
                                In der serie sind die "Kolonien" der menschen immer recht klein meistens,es kann alos gut sein das die Erde der erste Planet war,auf dem mehr als ein paar tausend ,sondern gar Millionen potentieller Wirte lebte und sie deshalb als "Ursprung" bezeichnet wird von den Goaúld
                                Die Goa'uld haben aber die Menschen von der Erde auf andere Planeten mit Hilfe des Stargates verschleppt. Man kann stark davon ausgehen, dass die Erde der wirkliche, einzig wahre Ursprungsort der menschlichen Wirte ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X