Schiff ohne Besatzung aber mit Schlafräumen?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiff ohne Besatzung aber mit Schlafräumen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ FTL

    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...universen.html

    Hier ist eine lange Liste mit teilweiser Erklärung von verschiedenen FTL-Konzepten.

    Der Hyperraum ist bei weitem nicht das einzige Überlichtkonzept, da gibt es noch gutes Dutzend anderer Ideen, vom Raumdistorsionsantrieb, vielen als Warpantrieb aus ST bekannt, bis hin zu völlig exotischen Antriebsformen.

    Auch im Stargate-Universum muss nicht automatisch nur die eine Antriebsform möglich sein. Aufgrund der technischen Umsetzung mag der Hyperraumantrieb zwar in allen Kulturen dominieren, aber die Antiker können durchaus noch auf andere Ideen gekommen sein, die sie dann umgesetzt haben.

    Im übrigen ist die Aussage zur Erreichbarkeit Quark. Jeder Punkt im Universum ist grundsätzlich mit dem Hyperantrieb erreichbar, es dauert halt nur entsprechend lang.
    Würde man auf der Erde die Flugroute der Destiny kennen, wäre es wahrscheinlich möglich eine BC-304 auf Abfangkurs zu schicken.

    Alleine die Daedalus hat die Flugstrecke Milchstraße-Erde zwischen Staffel 2 und Staffel 5 SGA mehrere Dutzend mal durchflogen und hat damit insgesamt schon zig Millionen Lichtjahre zurück gelegt. Der Antrieb dürfte sicher mittlerweile an der 100 Mio-Grenze kratzen, wenn man die ganzen intragalaktischen Flüge mit zählt.
    Zuletzt geändert von McWire; 31.10.2009, 15:30.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      "TV Serien Highlights" hat einen neuen Episodenguide zu den Stargate-Serien herausgebtracht. Dort steht bei der letzten SGA-Episode, dass der Wurmlochantrieb von Atlantis auch bei SGU eine wichtige Rolle spielt. Man hat sogar einige Szenen die auf die letzte SGA-Episode anspielen aus dem SGU-Pilotfilm herausgeschnitten. Es kann doch sein, dass die Destiny auch über einen Wurmlochantrieb verfügt um so "faster than light" zu reisen.

      Kommentar


        #18
        Es kann doch sein, dass die Destiny auch über einen Wurmlochantrieb verfügt um so "faster than light" zu reisen.
        So ein Unsinn.
        Er wird in 5x20 ganz eindeutig als neues, noch nie getestetes Experiment beschrieben. Wenn er so neu ist, wieso sollte man ihn dann schon vor millionen von Jahren in einem Schiff verbaut haben, und warum braucht die Destiny dann länger als ein paar Sekunden um von Ort zu Ort zu springen?
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          #19
          Es spricht ja nichts dagegen, dass die Antiker bereits vor Millionen von Jahren diese Technologie entwickelt. In dem Falle hätte man diese Technologie nun neu entdeckt. Es wurde aber eindeutig gesagt, dass die Destiny mit einem "konventionellen" Überlichtantrieb unterwegs ist.

          Kommentar


            #20
            Es spricht ja nichts dagegen, dass die Antiker bereits vor Millionen von Jahren diese Technologie entwickelt. In dem Falle hätte man diese Technologie nun neu entdeckt.
            Doch, schon eine Menge. Wenn man mal bedenkt das sie diese neue Technologie brauchbar gemacht haben sollen, und dann wieder auf konventionellen Antrieb umgestiegen wären.
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

            Kommentar


              #21
              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
              Doch, schon eine Menge. Wenn man mal bedenkt das sie diese neue Technologie brauchbar gemacht haben sollen, und dann wieder auf konventionellen Antrieb umgestiegen wären.
              Wir wissen überhaupt nicht wie dieser Antrieb funktioniert. Vielleicht gibt es eine bisher unbekannte Nebenwirkung des Antriebs die zu dem "Rückschritt" geführt hat.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #22
                Wir wissen überhaupt nicht wie dieser Antrieb funktioniert.
                Doch. Ein Wurmloch wird erzeugt, das Schiff in Energie zerlegt und durch das Wurmloch geschickt und daraufhin wieder zusammengesetzt.
                Vielleicht gibt es eine bisher unbekannte Nebenwirkung des Antriebs die zu dem "Rückschritt" geführt hat.
                Ja. Vielleicht waren aber auch die Furlinger dran Schuld, die zusammen mit der intergalaktischen Raumschiebergewerkschaft in den Streik getreten sind, weil sie der neue Antrieb arbeitslos gemacht hätte.

                Wenn du mir nun echte Argumente bringen würdest, würde ich mir auch die Mühe machen eine echte Antwort zu verfassen.
                "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Doch. Ein Wurmloch wird erzeugt, das Schiff in Energie zerlegt und durch das Wurmloch geschickt und daraufhin wieder zusammengesetzt. Ja. Vielleicht waren aber auch die Furlinger dran Schuld, die zusammen mit der intergalaktischen Raumschiebergewerkschaft in den Streik getreten sind, weil sie der neue Antrieb arbeitslos gemacht hätte.

                  Wenn du mir nun echte Argumente bringen würdest, würde ich mir auch die Mühe machen eine echte Antwort zu verfassen.
                  Womit sich jedweder Versuch der Diskussion mit dir erledigt hast. Wenn du von deinem hohen Ross wieder runtergekommen bist sag mir Bescheid, dann versuch ich es wieder. So ist das sinnlos. Du hast deinen Standpunkt und blockst alles ab was dagegen.

                  Auf den Rest brauch ich außerdem ja auch nicht eingehen da es, wenn ich mich auf dein Level begebe, genauso wenig echte Argumente sind wie das was ich vorgebracht habe
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #24
                    Womit sich jedweder Versuch der Diskussion mit dir erledigt hast. Wenn du von deinem hohen Ross wieder runtergekommen bist sag mir Bescheid, dann versuch ich es wieder. So ist das sinnlos. Du hast deinen Standpunkt und blockst alles ab was dagegen.

                    Auf den Rest brauch ich außerdem ja auch nicht eingehen da es, wenn ich mich auf dein Level begebe, genauso wenig echte Argumente sind wie das was ich vorgebracht habe
                    Ich bitte dich.
                    Die These "Die Antiker haben eine erst kürzlich vor ihrem Tod erfundene Technologie schon vor Millionen Jahren in einem Schiff eingebaut" ist einfach nicht ernst zu nehmen.
                    Warum behauptest du nicht gleich das die Steinzeitmenschen schon Kernfusionsreaktoren hatten?
                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                      Ich bitte dich.
                      Die These "Die Antiker haben eine erst kürzlich vor ihrem Tod erfundene Technologie schon vor Millionen Jahren in einem Schiff eingebaut" ist einfach nicht ernst zu nehmen.
                      Warum behauptest du nicht gleich das die Steinzeitmenschen schon Kernfusionsreaktoren hatten?
                      Ok nachdem dein einziges Argument ist alles andere ins lächerliche zu ziehen brauchst du auch nicht mehr wenn du von deinem Ross runter gekommen bist mit mir reden zu dem Thema.
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        #26
                        Ok nachdem dein einziges Argument ist alles andere ins lächerliche zu ziehen brauchst du auch nicht mehr wenn du von deinem Ross runter gekommen bist mit mir reden zu dem Thema.
                        Mein Argument ist: Der Wurmlochantrieb war in Atlantis eine neue, noch nie getestete Erfindung.
                        Dein Gegenargument?
                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                          Mein Argument ist: Der Wurmlochantrieb war in Atlantis eine neue, noch nie getestete Erfindung.
                          Dein Gegenargument?
                          Falls ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde dies mehr oder weniger wörtlich in SGA gesagt. Ein Gegenargument, warum sie einen neuen Antrieb in ein viel älteres Schiff, das außerhalb ihrer Reichweite war, einbauen sollten, gibt es nicht. Wurmlochantrieb wird also ausscheiden.

                          Meine Theorie (und ich würde mich nicht wundern, wenn sie falsch ist, bitte zerfleischt mich^^): Die Destiny besitzt Anlagen zur Unterdrückung der Trägheit, und zwar nicht nur so leicht wie in einem konventionellen Raumschiff sondern SO RICHTIG. Falls ich es noch richtig in Erinnerung hab (steinigt mich wenn nicht) bezieht sich die Relativität auch auf die Masse. Wenn die Masse allerdings unterdrückt wird, wäre ein Übergang in Überlichtgeschwindigkeit möglich. Wenn die Destiny mit Lichtgeschwindkeit fliegen würde, wäre sie Licht - und das ist war sie als ich das letzte mal nachgeschaut nicht^^. Möglicherweise muss man hier sozusagen von 0,99 auf 1,1 "springen" weil der Zustand von 1,0 nicht wünschenswert wäre (Licht kann ja nicht weiter beschleunigen und daher auch nicht auf 1,1 kommen).

                          Wie gesagt, nur meine Theorie, ich hoffe ihr kommt mit realistischeren


                          PS: @ Stargamer: Falls dir wer auf einem hohen Ross kommt, ziehst du ihn am effektivsten mit Gegenargumenten runter, nicht mit Sätzen wie "komm von deinem hohen Ross runter". Falls jemand auf einem hohen Ross sitzt wird er bei einer "Amtsbestätigung" auch draufbleiben...
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Für die "Außenwirkung" ist das völlig egal. Man ist früher am Ziel als man es bei gerader Strecke und Lichtgeschwindigkeit sein dürfte und das ist mit dem seit Einstein in der Physik vorherrschenden Verständnis von "Gleichzeitigkeit" und "Kausalität" nicht vereinbar.

                            Allerdings ist das bei einer TV-Serie absolut verzeihlich. 99,99% der Menschen haben noch ein "klassisches" Verständnis von Gleichzeitigkeit und Kausalität, glauben an eine Universalzeit und können sich selbst vollkommen reale relativistische Effekte schlichtweg nicht vorstellen. Denen als Zuschauer müßte man erst den neuen einstein'schen Kausalitätsbegriff beibringen (schon das ist bei der überwiegenden Mehrheit aussichtslos), nur um dann noch zu zeigen, wie dieses neue Verständnis von Raum und Zeit von einem Überlichtantrieb wieder zerschmettert wird (spätestens da hat man bis auf die studierten Physiker auch den letzten Zuschauer verloren).
                            hmm

                            also da hätte ich mal ne frage an dich:

                            wenn ich in deutschland mit dem flieger starte und mit "schneller als licht" dem sonnenaufgang folge. reise ich dann in der zeit rückwerts, da ich auf dauer ja tage abbaue?

                            wenn ich allerdings in die andere richtung fliege, vergeht die zeit dann schneller? (wirkt auf mich grade logisch)

                            ich altere ja in der gleichen zeit total normal.
                            wenn ich allerdings " einen tag gewonnen habe". müssten die leute dort ja einen tag älter sein als ich (es ist ja ein tag mehr vergangen)

                            doch wenn ich von oben die beiden beobachten würde. altern beide in der gleichen zeit ebenfalls gleich.


                            wo ist denn nun der tag?

                            irgendwie finde ich es logisch. aber irgendwie macht es meinen kopf kaput

                            Kommentar


                              #29
                              Zeit ist subjektiv, also müsste man 2 Kalender machen, die allerdings gleichzeitig gültig sind, nur für andere Personen gelten. Zum Beispiel verging für die Besatzung der Tria "nur" 12 Jahre bei 0,99 Lichtgeschwindigkeit, für den Rest des uns bekannten Universums 10.000 Jahre.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #30
                                hat zwar nicht wirklich was damit zu tun, ist aber dennoch wissenswert
                                Physik: Fallendes Laub lässt die Erde schneller drehen - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE
                                "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X