SGU - Wieso nicht einfach die Destiny von der Milchstraße neu anwählen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU - Wieso nicht einfach die Destiny von der Milchstraße neu anwählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Die Menschen haben es geschafft, von einem Planeten in der Milchstraße die Destiny anzuwählen.


    Was spricht dagegen dies wieder zu tun?

    Es wird doch sicher mehrere mögliche Planeten geben, oder eben ein schwarzes Loch das man anzapfen könnte oder eben riesige Batterien an Naquadareaktoren.
    Da wir ja glücklicherweise die Untergrenze kennen, über wieviel Energie die Ikarus-Basis verfügt, kann man einen ungefähren Schätzwert abgeben. -> Da der Planet, auf dem sich die Ikarus-Basis befand, komplett zerstört wurde, muss das Naquadriah-Vorkommen mindestens eine Energie von 10^35 Joule gehabt haben. Das ist die Energie, welche notwendig ist, damit man die Bindungsenergie eines Planeten überwindet und ihn, wie dort gezeigt, zerstören kann.

    Für die Anwahl des neunten Chevron ist nur ein winzig kleiner Bruchteil dieser Energie notwendig, da man es ja mehrmals anwählen können sollte... zumindest werden die Antiker wohl so gedacht haben. Nehmen wir mal an, von den 10^35 Joule braucht man 0,01% um ein Wurmloch zu Destiny aufzubauen, dann entspräche dies 10^31 Joule.

    Aus den Episoden SGA "Hot Zone" und SG1 "Die Enkaraner" und "Avatar" wissen wir, dass eine Naquadah-Reaktor bei einer Überlast etwa die Sprengkraft einer größeren Nuklearbombe hat.
    Nehmen wir hier mal eine Größenordnung von 10 MT TNT an, was umgerechnet 4,2*10^16 Joule entspricht. Die neueren Reaktoren könnten vielleicht das 10-fache, also 4,2*10^17 Joule haben.

    Damit man nur mit Naquadah-Reaktoren das neunte Chevron anwählen kann, wären nach dieser Überschlagsrechnung, die voll und ganz auf SG-Canon beruht und wissenschaftlich konform ist, etwa 24 Billionen Naquadah-Reaktoren von nöten. Eine Anzahl, die realistisch gesehen von den Menschen allein selbst in 1000 Jahren nicht aufgebracht werden kann.

    Geht man des weiteren davon aus, dass ein ZPM etwa 1000 mal besser als einer dieser Reaktoren ist, was ebenfalls eine realistischer Wert ist, dann braucht man immer noch 24 Milliarden ZPM... auch eine Zahl, die die Menschen niemals in 1000 Jahren aufbringen werden. Selbst die Antiker hätten das zu ihrer Zeit nicht gekonnt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Damit man nur mit Naquadah-Reaktoren das neunte Chevron anwählen kann, wären nach dieser Überschlagsrechnung, die voll und ganz auf SG-Canon beruht und wissenschaftlich konform ist, etwa 24 Billionen Naquadah-Reaktoren von nöten. Eine Anzahl, die realistisch gesehen von den Menschen allein selbst in 1000 Jahren nicht aufgebracht werden kann.

      Geht man des weiteren davon aus, dass ein ZPM etwa 1000 mal besser als einer dieser Reaktoren ist, was ebenfalls eine realistischer Wert ist, dann braucht man immer noch 24 Milliarden ZPM... auch eine Zahl, die die Menschen niemals in 1000 Jahren aufbringen werden. Selbst die Antiker hätten das zu ihrer Zeit nicht gekonnt.
      Wieder einmal eine unglaubliche Rechnung, für die ich sehr dankbar bin

      Ich habe zwar bisher keine genauen Zahlen gehabt, aber die Vermutung, dass man dies über konventionelle Methoden nicht erreicht, war ja durchaus realistisch und wird hier bestätigt. Nun hätte man dank SGA Staffel 2 "Trinity"/"Dreifaltigkeit" jedoch noch eine weitere Option: Projekt Arcturus. Man kennt hierzu zwar keine genauen Energiewerte (rechne doch mal bitte die nötige Energie für die Zerstörung eines gesamten Sonnensystems allein durch eine Explosion aus ), aber es wird auf jeden Fall höher sein, zumal es, wenn ich richtig verstand, die Energie direkt aus unserem Universum bezieht und somit (ab hier rein meine Logik) über "unendlich" Energie verfügt, da es diese direkt wieder von dort abzapft, wo sie verloren geht/im Übermaß vorhanden ist.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        @tbfm2


        Warum wunsch denken einfach mal so ne Idee was wäre wenn ein Antiker mit sein Bewustein in ein roboter getan hat,und so unsterblich wurde denn kann es sein,und außerdem kann er auch einfach denn Roboter die wissen mußter der bestimmten person geben,so schlau waren die antiker schon.
        ich denke da mehr an ein auswahl verfahren...

        1)gibt es dort wasser?
        2)ein stoff der zu wasser werden kann?
        3)abstand zur sonne und damit die wärme auf dem planeten heute bzw in einigen jahren

        selbst auf der erde gibt es "unwirkliche" gegenden wo du nicht überleben kannst. ich empfinde es nicht als besonders schwer einen roboter bzw ein system zu planen welches verschiedene parameter abarbeitet und die planeten dadurch in eine datenbank einträgt.

        Er könnte sog. Phänomene nicht als solche registrieren, er kriegt im Normalfall einen Bluescreen.
        menschen werden aber auch "betriebsblind" und übersehen wichtige sachen, da deren fokus auf anderen sachen liegt. wenn du ne sonde in einen see schickst um das wasser auf tiefe/wärme und bekannte gifte zu prüfen, bekommt diese sonde keinen bluescreen, wenn sie etwas finded, was sie garnicht sucht (weil sie es garnicht bemerken würde).


        ob etwas brauchbar ist liegt auch immer im auge des betrachters.

        nur weil ein planet keine luft hat, heißt dies nicht, dass eine ladung algen im meer (und möglicherweise einige andere lebewesen) innerhalb von 10.000 jahren daraus per photosynthese keine zweite erde werden kann (wir scheiten zur zeit ja schon an der reichweite zur findung eines planeten mit ca 20°C und wasser)

        ich halte es für sehr warscheinlich, dass die nasa bald schiffe baut welche nach solchen planeten suchen wird! (wenn china nicht bis dahin krieg anfängt)

        Kommentar


          #34
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Wieder einmal eine unglaubliche Rechnung, für die ich sehr dankbar bin
          Ja, aber zumindest was den ZPM Teil angeht völlig falsch.
          Wurde nicht mal in einer Folge gesagt das ein ZPM ein komplettes Sonnensystem zerstören könnten ?
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von prince Beitrag anzeigen
            Ja, aber zumindest was den ZPM Teil angeht völlig falsch.
            Wurde nicht mal in einer Folge gesagt das ein ZPM ein komplettes Sonnensystem zerstören könnten ?
            Nein. Ein ZPM hat niemals eine derartige Zerstörungswirkung. Was meinst du, wieso man bei den Asuranern alle ZPMs brauchte, und dennoch setzte man hierbei auch auf die Kräfte innerhalb des Planeten. ZPMs sind zwar leistungsstark, aber soo nun auch wieder nicht. Die Schätzung von 1000 Naquadahreaktoren ist durchaus realistisch.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #36
              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Nein. Ein ZPM hat niemals eine derartige Zerstörungswirkung. Was meinst du, wieso man bei den Asuranern alle ZPMs brauchte, und dennoch setzte man hierbei auch auf die Kräfte innerhalb des Planeten. ZPMs sind zwar leistungsstark, aber soo nun auch wieder nicht. Die Schätzung von 1000 Naquadahreaktoren ist durchaus realistisch.
              Ich bin mir da relativ sicher, mir ist jetzt auch die Folge wieder eingefallen.
              Es war die mit dem manipulierten ZPM, vielleicht kann ja einer mal gucken.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #37
                Ehm doch @tbfm2^^ ein ZPM kann ein ganzes Sonnensytem zerstören,wenn daran mann rumspielt Kronus hat das mal versucht,hat er aber nicht geschafft.

                Kommentar


                  #38
                  Klasse. Ein manipuliertes ZPM.
                  Wenn ich Naquadah manipuliere, welches nicht sooo stark ist, erhalte ich Naquadriah, welches in geringen Mengen schon Raumschiffe ausschaltet.
                  Manipulation verändert den Zustand des Objektes, daher kann ich getrost sagen, dass ein normales ZPM derartige Energiemengen nicht abgeben kann, zumal man nicht weiß, wie stark die Explosion wäre. Eine grobe Schätzung von Carter (und hier gebe ich Recht, sie rät sehr oft!) genügt mir hier nicht. Da wir nicht wissen, wie ein derartiges ZPM manipuliert wird ist es für diese Rechnung irrelevant, wenn ich einer Bombe genügend entsprechendes spaltfähiges Material hinzufüge, so habe ich eine Atombombe (auch wenn es stark vereinfacht ist). Ähnliches stelle ich mir bei dem mZPM vor.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Ja, aber zumindest was den ZPM Teil angeht völlig falsch.
                    Wurde nicht mal in einer Folge gesagt das ein ZPM ein komplettes Sonnensystem zerstören könnten ?
                    Also McKay hat in der SGA-Episode "Bruderstreit" die 3(!) ZPM des asuranischen Stadtschiff so geschaltet, dass sich das Energiesystem durch Rückkopplung überlädt und die ZPMs durch ihre Explosion die Stadt zerstören.

                    Die Stadt ist dann nach der Flucht vom Team auch explodiert und zwar im Orbit um Lantea. Der Planet und Atlantis haben keine Schäden davon getragen, obwohl im Orbit des Planeten gerade 3 ZPM explodiert sind.

                    Genauso hat McKay in der SGA-Episode "Kleine und große Sünden" versucht das Energienetz der Asuraner so zu manipulieren, dass all ihre ZPM explodieren, um die Replikatorenmasse so zu komprimieren, dass sie in sich zusammen fällt. Da die Asuraner durchaus paar ZPM mehr haben und McKay nicht damit gerechnet hat alleine durch die ZPM-Explosion den Planeten zu zerstören, kann ein ZPM keine viel größere Sprengkraft als ein paar sehr sehr starke Nuklearwaffen haben.

                    Die Episode die du übrigens meinst, war die SG1-Episode "Stunde der Bewährung", wo Camulus als Gastgeschenk ein manipuliertes ZPM mitgebracht hat, welches eine unbekannte Substanz enthielt.

                    Nachdem man im Labor eine Probe dieser unbekannten Substanz zur Explosion gebracht hat, wurde geschätzt, dass dieses ZPM beim Gebrauch sofort explodieren würde und dabei vermutlich das Sonnensystem zerstören wird (was auch immer das heißen mag).

                    Da lag aber nicht am ZPM an sich, sondern an der unbekannten Substanz.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      @McWire

                      So wie ich die Erklärung bei dem Zpms von Kronus verstanden hab wird die gesamte Energie ,die das Zpm in seiner ganzen Lebenszeit entfalten kann, in der Sekunde freigesetzt. Wenn es benutzt wird explodiert es ,weil sich da irgendwie jedes Teilchen im zpm mit einem Elektron verbunden hat und alles auf einmal hochgeht, weil die negative Ladung im Zpm eine Art Kurzschluss erzeugt und alles auf einmal rauskommt. (hoffentlich versteht man das?!)

                      Bei dem Atlantis der Asuraner wäre dann die Erklärung logisch dass die Zpms nicht ihre ganze Kraft entfalten konnten weil sie nicht aus sich heraus explodiert sind ,sondern ein anderes System überladen haben. Dabei ist dann nicht die gesamte Energie aufeinmal freigesetzt worden sondern nur ein kleiner Teil weil die zpms in so kurzer zeit nicht mehr leisten konnten.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich gebe euch mal den Episodentext, damit endlich mal eine sinnvolle Erklärung dabei heraus kommt.

                        Zitat von Deutsches Transcript
                        Szene: Lees Labor, SGC

                        Wir sehen ein leuchtendes ZPM. Nur leuchtet es nicht gelb, sondern blau.

                        Lee: Eigentlich sollte es nicht so glühen.

                        O’Neill: Und warum glüht das dann so?

                        Lee: Tja, das ist komisch.

                        O’Neill: Ich mag komische Sachen.

                        Lee: Tja, das ist nicht wirklich komisch. Ich glaube, es war die Gammastrahlung, die wir benutzt haben, um diese Pflanze zu vernichten.

                        O’Neill: Und was hat die bewirkt?

                        Lee: Sie hat eine Substanz illuminiert, die anders ist als die normale molekulare Zusammensetzung eines ZPM.

                        O’Neill: Und?

                        Lee: Na ja, es ist gelungen ein paar mikroskopische Fragmente von der Hülle zu kratzen und Tests durchzuführen und äh… (er gibt Jack und Gilmore Brillen) Nun, setzen Sie die hier auf.

                        Gesagt getan. Lee zieht seine Brille ebenfalls herunter und geht zum Zentralcomputer.

                        Lee: Das passiert, wenn man es kontinuierlich elektrisch auflädt.

                        Eine riesige Explosion kracht durch das Labor. Und dabei handelte es sich nur um die winzigen Fragmente.

                        O’Neill: Das ZPM ist eine Sprengfalle?

                        Lee (nickt): Wir wollten es nach Antarktika schicken. Können Sie sich vorstellen, was das für den Antiker – Außenposten bedeutet hätte? Ich, ich meine, die Gewalt dieser Explosion ist einfach unvorstellbar. Ein aufgeladenes ZPM, das explodiert… wirklich, das hätte den gesamten Planeten zerstört.

                        Gilmore: Deswegen war Camulus so wild darauf zu verschwinden.

                        O’Neill (nimmt schließlich doch noch die Brille ab): Und können Sie’s rückgängig machen?

                        Lee: Ähm, na ja, wissen Sie, wir haben –

                        O’Neill: Ja oder nein.

                        Lee schüttelt nur mit dem Kopf.
                        Zitat von englisches Script
                        01:31:56:02 LEE (O/S): Basically, it shouldn't be glowing like this.
                        01:31:59:00 O’NEILL (O/S): Why is it?
                        01:32:01:02 LEE: Well, it's funny, really.
                        01:32:02:06 O’NEILL: I like funny.
                        01:32:03:14 LEE: No, this isn't the good kind of funny. I think it was the gamma radiation we used to kill the plant that revealed this.
                        01:32:08:15 O’NEILL: Revealed what?
                        01:32:10:02 LEE (O/S): It illuminated a substance foreign to what we know to be…
                        01:32:12:15 LEE (CONT’D): the normal molecular make-up of a ZPM.
                        01:32:15:15 O’NEILL: And?
                        01:32:16:19 LEE: Well, we managed to scrape some microscopic fragments from the casing and run some tests, and, uh...well, you're going to want these.
                        01:32:35:21 LEE (O/S): This is what happens when you introduce a constant electric charge.
                        01:32:51:29 O’NEILL: The ZPM is booby-trapped?
                        01:32:55:19 LEE: We were going to send it to Antarctica. Can you imagine if someone had taken it and plugged it into the chair in the Ancient outpost? I mean, I can't even imagine the magnitude of the explosion.
                        01:33:06:23 LEE (CONT’D O/S): A charged ZPM, detonating that?
                        01:33:11:00 LEE (CONT’D): I don't know. I mean, it could have destroyed the whole planet.
                        01:33:13:23 GILMOR: That's why Camulus was so eager to leave.
                        01:33:17:08 O’NEILL: Well...can you undo it?
                        01:33:23:10 LEE: Uh, well, you know, we haven't actually--
                        01:33:26:01 O’NEILL: Yes or no?
                        Das ist alles aus der Episode dazu. Hier spricht man aber nur vom Planeten, nicht vom gesamten Sonnensystem.


                        Die Erklärung ist ganz einfach. Die Substanz, mit der Camulus das ZPM manipuliert hat, explodiert, sobald sie elektrisch ausgeladen wird.
                        Da sie an dem ZPM klebt, wird sie natürlich bei dessen Benutzung aufgeladen und explodiert irgendwann.

                        Das löst dann eine Kettenreaktion aus, die das volle ZPM einfach sprengt und eine Sprengung eines vollen ZPM kann halt den ganzen Planeten zerstören.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Wo habt ihr das mit den Kristallen her die am Ikarus Gate gewesen sein sollen um das Schiff anzuwählen. Habe ich in den ersten 10 Teilen was verpasst? Das sicherheits Kristall gab es doch nur am Pegasus Gate. Ich kann mir nicht vorstellen das es da eine Sicherung gibt. Schließlich lässt sich das Schiff auch jeder zeit von einem Gate anwählen das sich in der Gleichen Galaxie befindet wie die Destiny.

                          Zur Dikusion wie klever das Schiff ist muss man wohl erwähnen das es zumindest gewust hat das das Wasser an Board verunreinigt war und den Planeten angesteuert hat auf dem es ein gegenmittel gab. Ganz von alleine.

                          GLG

                          Kommentar


                            #43
                            Das Ikarus Gate muss andere Kristalle besessen haben. Dies sind, anders als du angenommen hast, keine Sicherheits-, sondern Kontrollkristalle. Diese erlauben eine viel höhere Reichweite für das Gate, da sie die Chevrons kontrollieren. So kontrollieren einige dieser Zusatzkristalle das 8. Chevron, und wohl eine ganz spezielle Sorte das 9. Dies wurde auch schon in der ersten SG:A Staffel von McKay gesagt, als er versuchte, von dem Planeten mit den Energiewesen aus die Erde anzuwählen. Hierfür benötigte er die weiteren Kristalle des Atlantis DHDs, um dem Gate auf dem Planeten die genügende Reichweite zuzuteilen.
                            Nebenbei ist dies auch der Grund, weshalb man nur von Atlantis - als einziger Planet in Pegasus - eine andere Galaxie anwählen kann.

                            Die Destiny lässt sich natürlich von jedem nahen Gate anwählen, jedoch scheinen die Gates in SG:U, die älteste Sorte, nicht über genügend Energie zu verfügen, eine höhere Reichweite anzuwählen, weshalb die Destiny immer nur in kleinen Radien anwählen kann und durch die Systeme springt. Dies macht auch Sinn, da wohl nur ein Bruchteil der mit Gates bestückten Planeten wirklich erforscht werden sollte. Und wenn doch kann man immernoch stärkere Energiequellen installieren.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Die Destiny kann garnicht das Wissen von den ganzen Galaxien haben. Woher auch? Sie hat keine Crew, die erforschen könnte. Und wenn ein überlichtschneller Schrotthaufen, der noch nichtmal ein defektes Shuttlefenster abdichten kann, ganze Galaxien autark erkunden kann, stimmt etwas gewaltig nicht.
                              Meine Theorie: Die Gateschiffe welche die Gates aufstellen, erstellen gleichzeitig eine Datengrundlage von dem Planeten (Klima, Ressourcen in Nähe vom Gate ect) die dann an die Destiny übermittelt werden wenn diese eine anfrage stellt.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Das Ikarus Gate muss andere Kristalle besessen haben. Dies sind, anders als du angenommen hast, keine Sicherheits-, sondern Kontrollkristalle. Diese erlauben eine viel höhere Reichweite für das Gate, da sie die Chevrons kontrollieren. So kontrollieren einige dieser Zusatzkristalle das 8. Chevron, und wohl eine ganz spezielle Sorte das 9. Dies wurde auch schon in der ersten SG:A Staffel von McKay gesagt, als er versuchte, von dem Planeten mit den Energiewesen aus die Erde anzuwählen. Hierfür benötigte er die weiteren Kristalle des Atlantis DHDs, um dem Gate auf dem Planeten die genügende Reichweite zuzuteilen.
                                Nebenbei ist dies auch der Grund, weshalb man nur von Atlantis - als einziger Planet in Pegasus - eine andere Galaxie anwählen kann.

                                Die Destiny lässt sich natürlich von jedem nahen Gate anwählen, jedoch scheinen die Gates in SG:U, die älteste Sorte, nicht über genügend Energie zu verfügen, eine höhere Reichweite anzuwählen, weshalb die Destiny immer nur in kleinen Radien anwählen kann und durch die Systeme springt. Dies macht auch Sinn, da wohl nur ein Bruchteil der mit Gates bestückten Planeten wirklich erforscht werden sollte. Und wenn doch kann man immernoch stärkere Energiequellen installieren.

                                Das Ikarus Gate wurde doch von den Menschen da hin gestellt. Die haben doch auch die Basis da gebaut. Um das achte Chevron benutzen zu können muss das Gate nicht über ein Kontrollkristall verfügen. Die Pegasus Gates können Generell nicht die Milchstraße anwählen da die Antiker den Toren diese Fähigkeit genommen haben damit die Wrath nicht dorthin können. Ob die Pegasus Gates generell kein achtes Chevron Fixieren können lasse ich mal offen, Stichwort Gatebrücke. Um dennoch in die Milchstraße wählen zu können brauchte man eben jenes Kristall aus dem Atlantis DHD. Die Milchstraßen Gates unterliegen aber keinerlei Beschränkungen da O Neill das Asgard Gate ohne weiteres anwählen konnte, mit ausreichend Energie. Ein DHD hat das Erd Gate aber nicht. Soweit ich mitbekommen habe wird nirgends etwas von speziellen Kristallen gesagt um das neunte Chevron Fixieren zu können. Lediglich Energie spielt dabei eine rolle und die wird über Kondensatoren und Puffer an das Gate weiter gegeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X