Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Da hat Prohmetheus ausnahmsweise mal nicht ganz Unrecht, die arroganten Antiker haben sich wohl total auf ihren Gen-Schutz-Mechanismus verlassen. Selbst sie konnten ja nicht wisse, dass unzählige Jahre später mal eine Spezies die Stadt findet, die teilweise aus den überlebenden Antikern hervorgegangen ist und somit das Gen hat, aber nicht den nötigen Entwicklungsstand.
    Eben doch, genau das meine ich ja. Die Antiker sind durch die Seuche in der Milchstrasse ausgerottet worden, haben aber mit dem Gerät auf Dakara die Galaxie "neu Bevölkert". In der Zeit sind sie mit Atlantis nach Pegasus abgehauen. Später sind sie wieder zurück und haben die "primitiven" Menschen vorgefunden die sie "erschaffen" haben. Es wurde klar gesagt das einige sich mit den "Primitiven" vermischt haben, einige sind abgehauen und andere haben meditiert bis sie aufgestiegen sind.
    Gerade die super-duper-hoch-intelligenten Antiker haben nicht vorhergesehen das durch eine Vermischung das Gen überleben wird? Man hat ja in der Folge "Der Turm" gesehen was daraus werden kann!
    Die Antiker sind einfach nur blöde! Da ist die Föderation schon etwas weiter

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Das es unglaublicher Unsinn war die Stadt völlig unbewacht zurück zu lassen ist natürlich richtig aber ein anderes Thema, wurde im Forum schonmal an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.
    Ja, hast recht. Ich bin schon still

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Kristalle sind ja nicht die Technologie an sich und die Asgard-Steine sind im Prinzip sowas wie eine Computermaus. Die eigentliche Techologie, sprich z.B. das gesamte Antriebsaggregat ist nicht zu sehen. Man kann nur anhand verschiedener Aussagen und Aktionen Rückschlüsse ziehen. So kann Anubis die Hatak scheinbar problemlos mit Antikerwissen tunen, O'neill beschleunigt ein Frachtschiff mit Antikerwissen. Daniel tarnt die Odyssee mit Antikerwissen. Das liegt alles relativ nahe beieinander.
    Nahe beieinander sicher, aber wenn ich dir eine MD, eine CD und DVD gebe, dann wirst du auch mit der Entschlüsselung der Daten der jeweiligen Medien eine Menge Probleme haben. Die Kristalle sind Speichermedien mit einem Programm die einen Computer steuern, und alle zusammen zu klatschen ist ineffizient, oder? Also so schlau sind die Menschen bei Stargate scheinbar nicht

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Alle fliegen Warp, das stimmt soweit, aber auch alle Autos auf unserer Welt fahren "km/h", egal ob Diesel, Benzin, Hybrid oder sonst was.
    Warpkern und romulanischer Singularitätsantrieb unterscheiden sich vollkommen, das Ergebnis ist nur gleich, nämlich Warpgeschwindigkeit. Die Jem'Hadar Schiff scheinen auch eine einzigartige Technologie zu haben, sodass O'Brien sich da erstmal einarbeiten musste.
    Danke, etwas ähnliches wollte ich auch schreiben.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Ich würde nicht sagen sie sind Blöd sie wollten etwas zurücklassen damit die Späteren Menschen was davon nutzen können um sich gegen die Wraith zu verteidigen z.B haben sie der Bruderschaft ein ZPM gegeben. Und Selbst wenn das Blöd war was ist mit Friendship one von der Föderation? Man weiß das eine Welt zerstört wurder wer weiß wie viele noch.

      Kommentar


        Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
        Ich würde nicht sagen sie sind Blöd sie wollten etwas zurücklassen damit die Späteren Menschen was davon nutzen können um sich gegen die Wraith zu verteidigen z.B haben sie der Bruderschaft ein ZPM gegeben.
        Unwahrscheinlich. Die Antiker haben den Krieg verloren und die Antiker halten von Menschen nicht viel. Sie akzeptieren sie als niedere Lebensformen. Sie haben garantiert nichts mit der Absicht zurück gelassen, dass die primitiven Menschen damit kämpfen können. Wie sollten sie schaffen, wenn den Antikern misslungen ist? Das ZPM der Bruderschaft war eine Art Reliquie und ganz sicher nicht als eine Art Rückversicherung gedacht, falls man mal ein ZPM bräuchte. Letztlich wurde es aber dazu, da McKay und Co. alte Überlieferungen studiert haben.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Gerade die super-duper-hoch-intelligenten Antiker haben nicht vorhergesehen das durch eine Vermischung das Gen überleben wird? Man hat ja in der Folge "Der Turm" gesehen was daraus werden kann!
        Die Umstände sind ungeklärt. Ich würde es jetzt nicht dem ganzen Volk pauschal aus Dummheit anrechnen.
        Irgend ein Antiker hat da Mist gebaut oder wurde ganz einfach irgendwo von den Wraith überrascht und hat somit die Stadt voll funktionsfähig zurück gelassen. Oder aber er kam nicht mehr rechtzeitig nach Atlantis um ab zu hauen. Oder er aber er hatte sich dort verliebt und wollte bleiben. Wie dem auch sei, dass war vermutlich die "Dummheit" eines einzelnen oder einer kleinen Gruppe.

        Kommentar


          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
          Und Selbst wenn das Blöd war was ist mit Friendship one von der Föderation? Man weiß das eine Welt zerstört wurder wer weiß wie viele noch.
          Man weiss auch nicht was die Voyager-Sonden irgendwann man "anrichten" werden sollten sie jemals auf intelligentes Leben stoßen (oder umgekehrt).
          Ausserdem hat nicht die Sonde diese Zivilisation zerstört, es waren Lebewesen die die Technologie der Sonde dazu benutzt haben um Massenvernichtungswaffen zu bauen und Kriege zu führen. Also genau das gleiche was die Menschen auf der Erde auch bei Stargate gemacht haben

          [IRONIE]Natürlich[/IRONIE] ist das ja bei Stargate nicht passiert, da ist die USA und die US-Air-Force ja das Non-plus-ultra in sachen "Gutmenschen", fast schon schlimmer als bei Star Trek
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            Replikatoren-Sam kann ja die Ori umprogrammieren und gegen die Gründer einsetzen...



            Was geht denn hier ab?

            Kommentar


              Stargate war schon immer das beste für mich.
              "Life is simple, its just not easy." choose direct hot tubs

              Kommentar


                Zitat von arnoldstash Beitrag anzeigen
                Stargate war schon immer das beste für mich.
                Glaub ich dir, aber ist die ST-Enterprise im Kampf gegen die SG-Daedalus denn überlegen, umgekehrt oder gleich stark?

                P.S.
                Willkommen im Forum, arnoldstash.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Glaub ich dir, aber ist die ST-Enterprise im Kampf gegen die SG-Daedalus denn überlegen, umgekehrt oder gleich stark?
                  1. Enterprise A,B,C,D,... ?
                  2. Daedalus mit oder ohne Asgard-Energiewaffen?

                  Stargate war schon immer das beste für mich.
                  Ich bleibe bei B5, aber die anderen Beiden sind auch sehr gut.

                  Kommentar


                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Glaub ich dir, aber ist die ST-Enterprise im Kampf gegen die SG-Daedalus denn überlegen, umgekehrt oder gleich stark?
                    Die ursprüngliche Intention des Threads war hier über Story etc. zu reden. Sprich es wäre interessant, warum arnoldstash Stargate als "das Beste" empfindet. Ob die ENT-E nun stärker als ne Daedalus ist, interessiert wohl die wenigsten, da dies sowieso nur irgendwelche Erfindungen in fiktiven Universen sind (welche noch dazu separat von einander existieren). Raumschiffe sind immer so stark wie die Autoren sie wollen, von dem her sind das hier sowieso alles nur Nerd-Mutmaßung .

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Die ursprüngliche Intention des Threads war hier über Story etc. zu reden. Sprich es wäre interessant, warum arnoldstash Stargate als "das Beste" empfindet.
                      Von der Story her finde ich Star Trek einfach besser.

                      Mich hat aber bei beiden Serien so einiges gestört.
                      Stargate war für mich eine einzige Lobeshymne an das US-Militär ansich und an die US-AirForce im besonderen. Alle ehrenhaft, mutig und tapfer. Jeder der sich etwas daneben benommen hat, hat früher oder später sein Fett weg bekommen. Sogar in der Regierung war alles wunderbar und geregelt und alle die "böse" waren, wurden früher oder später auch irgendwie "bestraft". Die USA sind die Beschützer der Erde, die Helden die absolut selbstlos sind.
                      Klar, die US-AF war quasie der "Star" in der Serie und logisch sind das die Helden bzw. die Guten, aber genervt hat es manchmal schon etwas.

                      Bei Star Trek hat mich dieses "wir-Menschen-sind-alle-gut-und-friedlich" Mentalität sehr gestört. Ok, hat sich bei DS9 "etwas" gebessert, aber dafür war da einfach zuviel Krieg.
                      Durch das Technogebrabbel wurden immer alle Probleme gelöst, und alle die eine Sternenflottenuniform tragen sind Helden die freudig jeden Befehl befolgen auch wenn sie dadurch in den sicheren Tod gehen. Eine super weiterenwickelte Gesellschaft von Gutmenschen die völlig selbstlos leben!

                      Stargate kam anfangs "echter" rüber und man hat glauben können das es wirklich irgendwo so ein Ding geben könnte. Aber ab ca. der 5. Staffel von SG-1 wurde es mir fast schon zuviel Scifi. Die ganzen Raumschiffe und Raumschlachten hat man schon in anderen Scifi-Serien zu genüge gesehen. Ja, es wurde bei SG nicht so "übertrieben" wie in anderen Serien, aber dieses "es-könnte-echt-ein-feeling" war weg. Die Halbherzigen versuche mit dem IOA zu erklären das die ganze Welt bescheid weiss kamen nie richtig an. Man hat immer nur die USA gesehen die alles leitet.

                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Ob die ENT-E nun stärker als ne Daedalus ist, interessiert wohl die wenigsten, da dies sowieso nur irgendwelche Erfindungen in fiktiven Universen sind (welche noch dazu separat von einander existieren). Raumschiffe sind immer so stark wie die Autoren sie wollen, von dem her sind das hier sowieso alles nur Nerd-Mutmaßung .
                      Stimmt, aber manchmal macht es trotzdem spass darüber zu diskutieren
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Stargate war für mich eine einzige Lobeshymne an das US-Militär ansich und an die US-AirForce im besonderen. Alle ehrenhaft, mutig und tapfer. Jeder der sich etwas daneben benommen hat, hat früher oder später sein Fett weg bekommen. Sogar in der Regierung war alles wunderbar und geregelt und alle die "böse" waren, wurden früher oder später auch irgendwie "bestraft". Die USA sind die Beschützer der Erde, die Helden die absolut selbstlos sind.
                        Klar, die US-AF war quasie der "Star" in der Serie und logisch sind das die Helden bzw. die Guten, aber genervt hat es manchmal schon etwas.
                        Da muss ich aber heftig widersprechen. Was du hier schreibst bezieht sich klar nur auf das SG-1 Team und ihren General.
                        Sonstige SG Mitarbeiter sind ganz gewöhnliche Menschen. Weder Elitesoldaten sondern häufig Redshirts und gerne auch korrupt oder Verräter. Sobald mal jemand anderes auf den Plan tritt ist es ein Idiot, z.B. General Bauer, der sofort Massenvernichtungswaffen auf anderen Welten einsetzen wollte. Kinsey, als Senator und Vizepräsident der Gauner schlecht hin. Maybourne, US-Militär und trotzdem lange Zeit von der ganz üblen Sorte.

                        Das Militär an sich leistet in 10 Jahren fast nichts. Bauen einen Jäger zusammen der fast die zwei Piloten umbringt. Das erste Raumschiff ist Schrott, nur die Asgard bringen es voran.
                        Bei SG:A kommt man mit Flakgeschützen um gegen Raumschiffe zu kämpfen. Nicht eine gescheite Waffe oder Technologie bringt das Militär hervor.

                        SG ist die Onemanshow eines Teams, was über viele Staffeln hinweg allerdings bestens funktioniert.

                        Kommentar


                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Da muss ich aber heftig widersprechen. Was du hier schreibst bezieht sich klar nur auf das SG-1 Team und ihren General.
                          Ja, ich beziehe mich da hauptsächlich auf SG-1, aber auch bei Atlantis war diese "USA-Sind-Alles-Helden" extemst zu spüren.

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Sonstige SG Mitarbeiter sind ganz gewöhnliche Menschen. Weder Elitesoldaten sondern häufig Redshirts und gerne auch korrupt oder Verräter. Sobald mal jemand anderes auf den Plan tritt ist es ein Idiot, z.B. General Bauer, der sofort Massenvernichtungswaffen auf anderen Welten einsetzen wollte. Kinsey, als Senator und Vizepräsident der Gauner schlecht hin. Maybourne, US-Militär und trotzdem lange Zeit von der ganz üblen Sorte.
                          Genau das meine ich ja. Alles "gewöhnliche" Menschen die ehrenhaft, treu und loyal ihre Pflicht selbstlos erfüllen, sogar die Zivilisten! Jeder "böse" der angekommen ist, hat man sofort erkannt und hat auch schnell sein Fett weg bekommen.
                          Übrig bleiben nur die "Selbstlosen Helden" die fast Star Trek mäßig rüberkommen. Selbst Weir auf Atlantis singt ein Loblied auf O'Neill und arbeitet mit dem US-Militär zusammen. Und was macht Caldwell, Kommandant der Daedalus? Er sträubt sich manchmal zwar etwas aber befolgt treu jeden Befehl und ist genauso "Heldenhaft".
                          Jeder, der sich daneben benommen hat, egal ob Millitär, CIA, NSA, NID, etc. wurde IMMER schnell das Handwerk gelegt. Sorry, aber das ist einfach nur eine "Lobeshymne" an die USA, ihr Millitär und Organisationen die schnell jeden erkennen der Böse ist, sogar in den eigenen Reihen.

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Das Militär an sich leistet in 10 Jahren fast nichts. Bauen einen Jäger zusammen der fast die zwei Piloten umbringt. Das erste Raumschiff ist Schrott, nur die Asgard bringen es voran.
                          Bei SG:A kommt man mit Flakgeschützen um gegen Raumschiffe zu kämpfen. Nicht eine gescheite Waffe oder Technologie bringt das Militär hervor.
                          Stimmt, aber warum haben z.B. die Asgart geholfen? Weil die US-Air Force, und damit die USA, mit ihrem SG-1 ihnen ja immer geholfen hat! Das war die "Belohnung" für diese "Gutmenschen". Eine extremst weitenwickelte Rasse erkennt an, das diese Primitiven ehrenhaft und gut sind. Natürlich nicht so weit entwickelt, aber auf genau dem richtigen Weg.

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          SG ist die Onemanshow eines Teams, was über viele Staffeln hinweg allerdings bestens funktioniert.
                          Ja, ist es. Und als Stargate mit Universe endlich mal einen neuen Weg gegangen ist, wurde es nicht akzeptiert. Universe war nämlich endlich mal wieder näher an der Realität. Da war nicht alles und jeder ein "Held", da hat man sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, integriert und auch mal zu tief ins Glas geschaut. DAS waren normale Menschen!

                          Deswegen finde ich Star Trek besser, da weiss ich das alles nur Fiktion ist, auch die Menschen. Aber bei Stargate, dass ja "zur Zeit" spielen soll... ne, solche Menschen, und schon gar nicht Länder wie die USA oder Russland, gibt es so wie man sie auf dem TV-Schirm sieht einfach nicht. Aber genau das möchte Stargate einen glauben machen.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Ja, ich beziehe mich da hauptsächlich auf SG-1, aber auch bei Atlantis war diese "USA-Sind-Alles-Helden" extemst zu spüren.
                            Gerade bei Atlantis gab es doch des öfteren Wissenschaftler zu sehen, die eben nicht so heldenhaft waren und sofort ihr Leben für alle anderen riskieren. Dieser komische Langhaar tauchte sogar in Staffel 5 nochmals auf, agierte stets feige und war bei weitem kein Held.
                            Sämtliche Colonel´s in SG:A sind respektlos im Umgang mit Zivilisten und bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm.
                            Genau das meine ich ja. Alles "gewöhnliche" Menschen die ehrenhaft, treu und loyal ihre Pflicht selbstlos erfüllen, sogar die Zivilisten! Jeder "böse" der angekommen ist, hat man sofort erkannt und hat auch schnell sein Fett weg bekommen.
                            Übrig bleiben nur die "Selbstlosen Helden" die fast Star Trek mäßig rüberkommen.
                            Stimmt so wie oben geschrieben eben nicht ganz und vergessen wir nicht, dass für die Atlantis-Expedition die besten der besten ausgewählt wurden.
                            Selbst Weir auf Atlantis singt ein Loblied auf O'Neill und arbeitet mit dem US-Militär zusammen.
                            Was soll Weir tun? Aufgrund der vielen Feinde handelt es sich größtenteils um eine militärische Operation und sie ist auf das Militär angewiesen und kann im Extremfall, z.B. von O'Neill, überstimmt werden.
                            Und was macht Caldwell, Kommandant der Daedalus? Er sträubt sich manchmal zwar etwas aber befolgt treu jeden Befehl und ist genauso "Heldenhaft".
                            Caldwell hat lange versucht Sheppards Position zu bekommen. Aber gerade da hat sich gezeigt, dass ein Militär nicht gegen Weir und das Komitee ankommen kann.
                            Ansonsten unterliegt er auch Weir´s Befehlen, sie kann über die Daedalus verfügen.
                            Jeder, der sich daneben benommen hat, egal ob Millitär, CIA, NSA, NID, etc. wurde IMMER schnell das Handwerk gelegt. Sorry, aber das ist einfach nur eine "Lobeshymne" an die USA, ihr Millitär und Organisationen die schnell jeden erkennen der Böse ist, sogar in den eigenen Reihen.
                            Der NID, später Trust, agierten stets. Natürlich wurde hier und da mal ein Oberhaupt erledigt, anders funktioniert eine Fernsehserie nicht. Aber die eigentliche Bedrohnung wurde niemals bereinigt. Viel mehr fasse ich gerade diese Folgen die auf der Erde spielen stets als Kritik am amerikanischen System auf, da die "Helden" an der Front von "Idioten" in Organisationen behindert werden.
                            Stimmt, aber warum haben z.B. die Asgart geholfen? Weil die US-Air Force, und damit die USA, mit ihrem SG-1 ihnen ja immer geholfen hat! Das war die "Belohnung" für diese "Gutmenschen". Eine extremst weitenwickelte Rasse erkennt an, das diese Primitiven ehrenhaft und gut sind. Natürlich nicht so weit entwickelt, aber auf genau dem richtigen Weg.
                            Gerade das Gegenteil ist der Fall. Asgard, Nox, Tollaner, auch die Antiker selbst. Niemand gibt diesen "Gutmenschen" etwas, weil sie erkennen, dass hinter dem Vorzeigeteam anderen Fädenzieher stecken.
                            Desweiteren bezweifle ich, dass die Asgard etwas mit dem Begriff US-Airforce anfangen können. Sie kennen 4 Personen, nach denen sie auch ihre Schiffe benennen.
                            Ja, ist es. Und als Stargate mit Universe endlich mal einen neuen Weg gegangen ist, wurde es nicht akzeptiert. Universe war nämlich endlich mal wieder näher an der Realität. Da war nicht alles und jeder ein "Held", da hat man sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, integriert und auch mal zu tief ins Glas geschaut. DAS waren normale Menschen!
                            SG:U war ein anderes extrem. DAS waren nämlich durch die Bank alles unnormale Menschen, OBWOHL das Stargate Programm eigentlich weiterhin ein Verein für die besten der besten sein sollte. So labil wie viele Mitglieder der Icarus-Basis waren ist es einfach nur lächerlich gewesen, diesen extreme Geheiminformationen an zu vertrauen.

                            Kommentar


                              Nunja, Stargate spielt ja zu 99% in unserer Gegenwart und Star Trek nicht.
                              Aufgrund dessen ist natürlich auch das Verhalten der Menschen anders
                              (z.B. Disziplinierter).
                              Ich für meinen Teil, sehe beides wobei ich sagen muss dass Star Trek
                              schon "Platz 1" einnimmt.
                              Spontanität muss wohl überlegt sein...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X