Warum werden nicht häufiger Fahrzeuge durchs Stargate geschickt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum werden nicht häufiger Fahrzeuge durchs Stargate geschickt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Wenn du so argumentierst, dann frage ich, warum in späteren staffeln öfter raumschiffe, Warpflug, Mutterschiffe etc. gezegit werden?
    Weil dolle technologie die Menschen anzieht, deshalb. V.a. SciFi-Fans.
    Ja, Raumschiffe nicht Jeeps die sind ein alter Hut. Übrigens sind die digitalen Effekte in SG, gar nicht mal so teuer. Die Formenvielfalt der gezeigten Raumschiffe ist nicht sehr groß, damit kann man bereits verwendete Szenen z.B. die Ansichten eines Goa'uld-Mutterschiffes wiederverwenden. Bei realen Szenen mit Fahrzeugen in der Pampa funktioniert der Trick nicht.

    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Bei den goauld könnte ich mir denken, das Jaffa Billigware und schneller zu ersetzen sind, als irgendwelche Panzer o.ä. ausserdem sind die g. stark auf die Profilierung durch ruhmreiche taten trainiert. Es gibt in SG genug CG-Modelle die nur in ein oder zwei Folgen eingesetzt werden, z.b. die Ionenkanone.
    Die Chinesen sind ja auch stark auf Infanterie "spezialisiert", einfach weil die billiger sind.
    Das SG-Team dagegen ist eine kleine Spezialeinheit, die vieles durch den Einsatz von technik wettmachen muss.
    Das Problem ist rein dramaturgischer Natur, wenn SG-Team in Jeeps, Buggys oder Motorrädern durch die Wildnis rasen, wirken Jaffar per pedes einfach lächerlich. Die Serie hatte schon bei den mittleren Staffeln das Problem, die militärische Überlegenheit der Goa'uld glaubwürdig darzustellen. Wenn man jetzt anfängt, normale menschliche Technologie in den Vordergrund zu rücken, wird dieses Missverhältnis noch deutlicher.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #32
      sg-1 hat meistens als sabotage/überraschungs/erkundungs-team gearbeitet - motorenlärm wäre da nicht sehr nützlich, da es mögliche feinde aufmerksam macht.

      Kommentar


        #33
        Feinde macht man auch mit gerede im Gelände auf sich aufmerksam, ausserdem schrieb ich, das Vehikel mit einem naquadriaantrieb modifiziert werden können. Lies doch bitte erstmal die Postings durch, bevor du was schreibst. Danke!
        Und was ist denn ein "Überrraschungs-Team" ???
        Bringt das diese gewissen Eier mit oder wie?
        --|___________|--
        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

        Ad Astra to live long and funky!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Feinde macht man auch mit gerede im Gelände auf sich aufmerksam,...
          klar, aber es gehört nunmal zur serie, dass dazwischen auch geredet wird ^^
          außerdem ist motorenlärm weiter hörbar als gelaber
          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          ausserdem schrieb ich, das Vehikel mit einem naquadriaantrieb modifiziert werden können.
          du weißt schon, dass naquadria für hyperraumsprünge benützt wird - also wäre es besser ein elektroauto mit "simplem" naquadagenerator zu betreiben.
          wobei die generatoren extrem teuer sind und damit wohl eher auf raumschiffen eingesetzt werden als in nem popeligen buggy.
          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Lies doch bitte erstmal die Postings durch, bevor du was schreibst. Danke!
          ach gelesen hab ich das, nur war es weniger weltbewegend als du anscheinend annimmst ^^
          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Und was ist denn ein "Überrraschungs-Team" ???
          Bringt das diese gewissen Eier mit oder wie?
          tja, eier sollten die wohl besser mitbringen :P

          du scheinst außerdem zu vergessen, dass sg1 ursprünglich zur erkundung fremder welten unterwegs war - da wirken 4 menschen, die zu fuß gehen freundlicher als wenn sie mit nem jeep in ein mittelalterdorf brettern.
          klar waren sie später eher in kämpfe verwickelt aber wenn ich sehen will, wie
          fahrzeuge, geschütze, etc. verwendet werden, schau ich "the unit".
          Zuletzt geändert von roughman; 12.11.2010, 15:04.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
            Feinde macht man auch mit gerede im Gelände auf sich aufmerksam, ausserdem schrieb ich, das Vehikel mit einem naquadriaantrieb modifiziert werden können. Lies doch bitte erstmal die Postings durch, bevor du was schreibst. Danke!
            Und was ist denn ein "Überrraschungs-Team" ???
            Bringt das diese gewissen Eier mit oder wie?
            Vergleiche die Anzahl an Einsätzen, bei denen ein Jeep hilfreich gewesen wäre, mit der Anzahl an Einsätzen, an denen er eben nicht hilfreich wäre.
            Das Ergebnis ist ernüchternd.

            Nebenbei braucht ein Jaffa nur einmal auf einen Reifen zu schießen (oder Kette, das ist egal) und schon ist das Fahrzeug unbrauchbar und muss aufgegeben werden.
            Gleichzeitig schränkt es die Mobilität eines SG-Teams erheblich ein (man geht nicht ohne Grund meistens durch dichten Wald) und müsste darauf vertrauen, dass man a) immer genug Platz um das SG hat b) keine Einheimischen verschreckt und c) eine wirkungsvolle Panzerung gegen Stabwaffen erfinden. Es gibt zwar eine für Infanterie, aber ein Fahrzeug hat eine derartig hohe Trefferoberfläche, dass ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass das Fahrzeug recht schnell anfängt zu schmelzen.

            Und was soll bitte ein Naquada-Antrieb sein? Eine Art Schwebeantrieb? Sorry, aber so etwas wurde noch nie in SG in ein so kleines Objekt gebaut, das geringste wäre ein Jumper, aber der ist auch Antiker-Tech und somit den Menschen weitgehend überlegen. Und ob es sich lohnt, Naquadah-Reaktoren in ein Fahrzeug einzusetzen (so viele davon haben wir nun auch nicht), halte ich für sehr bedenkenswert.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #36
              Ein Jumper wurde in Möbius auch durch Stabwaffen geschrottet und ich denke mal die sind besser gepanzert als ein Jeep.

              Im Grunde gibt es keine Vorteile, der einzige Vorteil dieser Aktion ist das man theoretisch schneller ist. Theoretisch bedeutet indem Fall das der ganze Weg vom Tor zum Ziel befahrbar ist.

              Die Nachteile:

              Zum einen die Tarnung

              Motorengeräusche sind doch recht laut.

              Menschen können bei Feindkontakt in Deckung gehen, Autos nicht.

              Durch die geschlossenen Fenster und die Motorengeräusche sind die Soldaten komplett vom Gehör abgeschnitten und können nicht hören was um sie herum passiert.



              ANsonsten können Menschen Beschuss ausweichen, Fahrzeuge können da snicht.

              Und der wichtigste Punkt ist wohl das es keinen Abschleppdienst gibt, keine Reperaturfahrzeuge, keine Tankfahrzeuge und keine Munitionstransporter die zur Versorgung von Fahrzeugen im Feld nötig sind.

              SO ein Fahrzeug ist also extrem fehleranfällig gerade unter Gefechtsbedingungen, wie schon das mit den Reifen angesprochen wurde.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Die Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt.
                Also ein Panzer oder großer Geländewagen wären Quatsch in meinen Augen aber bewaffnete MALP´s bzw. diese in etwas größer und schneller wären eine gute Ergänzung gewesen in manchen Folgen, so lange das Team die wirklich nur in Ausnahmefällen benutz.
                Naja da viele folgen ohnehin im "Stargate-Wald" spielen könnte man sie dort sowieso nicht einsetzten allerdings gibt es mehr als genug folgen in der zwei SG-Teams aufbrechen und ein Team am Tor zurückbleibt.
                Hinter den MALP´s könnte man sicher gut in Deckung gehen im Falle eines Angriffs.

                Auf Atlantins habe ich mich ohnehin gefragt warum die dort keine Fahrzeuge haben.
                Die Transporter decken ja bei weitem nicht die ganze Stadt ab und vorallem nicht die weitläufigen Piers.
                "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                Admiral Constanza Stark
                High Guard Chief-of-Staff
                CY 9758

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                  Auf Atlantins habe ich mich ohnehin gefragt warum die dort keine Fahrzeuge haben.
                  Die Transporter decken ja bei weitem nicht die ganze Stadt ab und vorallem nicht die weitläufigen Piers.
                  Weil diese "Stadt" letztlich ein Set ist, was man bequem zu Fuß ablaufen kann.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                    Die Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt.
                    Also ein Panzer oder großer Geländewagen wären Quatsch in meinen Augen aber bewaffnete MALP´s bzw. diese in etwas größer und schneller wären eine gute Ergänzung gewesen in manchen Folgen, so lange das Team die wirklich nur in Ausnahmefällen benutz.
                    Es gibt bewaffnete Malps siehe die EPisode "Share's Tod"

                    Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                    Naja da viele folgen ohnehin im "Stargate-Wald" spielen könnte man sie dort sowieso nicht einsetzten allerdings gibt es mehr als genug folgen in der zwei SG-Teams aufbrechen und ein Team am Tor zurückbleibt.
                    Hinter den MALP´s könnte man sicher gut in Deckung gehen im Falle eines Angriffs.
                    Malps sind auch nicht gerade billig.

                    Und ein normales Malp war bei fast jeder expedition mit dabei.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
                      Weil diese "Stadt" letztlich ein Set ist, was man bequem zu Fuß ablaufen kann.
                      Wenn wir danach gehen, dann kann man auch die meisten Diskussionen über die Schiffe oder überhaupt hier im Forum sein lassen.

                      Genau diese MALP´s aus der Folge meine ich.
                      Teuer, naja was heisst teuer.
                      Die Deadalus-Klasse wird mittlerweile gefühlt auch am Fließband gebaut also hat man sicher etwas übring für die kleinen Dinger bzw man baut die normalen MALP´s um.
                      "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                      Admiral Constanza Stark
                      High Guard Chief-of-Staff
                      CY 9758

                      Kommentar


                        #41
                        Warum gehen alle immer von Gefechtsbedingungen aus? NIcht in jeder Mission wird geballert. Die SG Teams 2-XX haben vermutlich immer nur langweilige Missionen ohne Feindkontakt
                        Ein Fahrzeug würde so oft helfen, nicht nur um Zeit zu sparen, sondern auch um Dinge zu transportieren.

                        Ich finde es auch unsinnig mit dem Verlust eines Fahrzeugs zu argumentieren. Wie viel ist gleich nochmal ein SG Mitglied wert? Auf jeden Fall mehr als ein stink normaler Jeep, der vielleicht mal zurückgelassen werden muss. Auch nicht jeder Treffer dürfte so ein Ding sofort unbrauchbar machen und einfache Reperaturen wird man wohl hinbekommen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                          Wenn wir danach gehen, dann kann man auch die meisten Diskussionen über die Schiffe oder überhaupt hier im Forum sein lassen.
                          Es zeigt nur, daß man sich das ganze vorher nicht so recht überlegt hat.

                          Letztlich ist es dasselbe Problem, wie wenn man durch ein Stargate auf einen "Klasse-M-Planeten" geht und sich alles in fußläufiger Entfernung abspielt. Was wäre, wenn ein plotrelevantes Ereignis auf der gegenüberliegenden Seite der Murmel stattfände? So sagen wir mal mehrere zehntausend km entfernt? Auf der Erde kommt sowas ja gelegentlich vor und man ist je nach Stand der Technik Monate, Wochen, Tage oder Stunden unterwegs.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Warum gehen alle immer von Gefechtsbedingungen aus? NIcht in jeder Mission wird geballert.
                            Warum tragen Sg-Teams dann immer Waffen mit sich herum?
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Warum tragen Sg-Teams dann immer Waffen mit sich herum?
                              Falls sie mal auf Gegner stoßen. Aber der Einsatz eines Wagens ist oft problematisch, abgesehen von den produktionstechnischen Mitteln.

                              Wie schon von dir selber geschrieben: Fahrzeuge machen Krach. Waffen nur, wenn man sie verwendet und dann ist es meistens egal.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Falls sie mal auf Gegner stoßen. Aber der Einsatz eines Wagens ist oft problematisch, abgesehen von den produktionstechnischen Mitteln.

                                Wie schon von dir selber geschrieben: Fahrzeuge machen Krach. Waffen nur, wenn man sie verwendet und dann ist es meistens egal.
                                Ich wollte damit sagen das man nie sicher ist ob es Feindkontakt gibt oder nicht. Aus diesem Grund haben die SG-Teams auch immer Waffen dabei um im Notfall kämpfen zu können. Fahrzeuge können daher nicht gebraucht werden da sie a) zuviel Aufmerksamkeit erzeugen, b) leichter anhand von SPuren zu verfolgen sind und c) die SInnesorgane der SOldaten zu sehr schwächen.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X