Warum werden nicht häufiger Fahrzeuge durchs Stargate geschickt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum werden nicht häufiger Fahrzeuge durchs Stargate geschickt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir denken, da die SG-Teams ja meist mit "Zivilisationen" zusammentreffen die geistig u. technisch irgendwie noch in den Stufen zwischen einfacher Stammeskultur oder seltener, mittelalterliche Entwicklungsstufen stecken, das militärische Vehikel, mit Gestank und Lärm, die Einwohner erschrecken oder schlimmer, diese als Bedrohung wahrgenommen würden.
    Eine vernünftige Erklärung, für den Verzicht auf den Einsatz von Fahrzeugen gibt es nicht wirklich. Selbst Pferde wären wohl recht häufig, ziemlich nützlich gewesen.
    Der eigentliche Grund, dürfte wohl eher dramaturgischer Art gewesen sein. Gerade in den ersten Staffeln von SG, hat man mit den Konzept "kleines Einsatzkommando auf feindlichen Gebiet" gearbeitet. Bringen die Autoren da jetzt einen Jeep ins Spiel, kommt recht schnell die Frage auf, warum man bei Gefahr nicht gleich einen kleinen Panzer einsetzt. Diese Form der Eskalation des Einsatzes von Waffen und Material, hätte gerade bei den ersten Staffeln schnell das Budget überschritten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gargylnite
    antwortet
    @larkis

    Natürlich kann sich ein Jeep verstecken. Sogar ganze Panzerverbände können das. So eine Aktion nennt sich im militärischem Jargon "eingraben".
    Dabei nutzt man entweder natürlich vorkommende Senken oder Pioniere graben diese. Dann wird der Panzer oder Jeep in diese Senke gefahren, mit Tarnnetzen geschützt und dient somit z.b. als vorgeschobene Stellung, oder im Verband mit anderen Fahrzeugen anderer Truppengattungen als "mobiles Fort", getarntes Nachschublager, Truppenrückzugspunkt, vorgeschobener Kommandoposten etc. etc.

    Und SG1 hätte sicherlich so manche Kampfsituation, Rettungsauftrag, Logistik( Nachschub mit Muni, Nahrung, Medizin) mit dem Einsatz von Krads bzw. Motorrädern, Quads, kleinen Buggys o.ä. besser überstanden.

    Ein Schützenpanzer "Marder" würde bei einer Breite von etwas über drei Metern und der gleichen Höhe bestimmt durch das Stargate passen. Aber das Stargate steht ja nicht in Deutschland ;-)

    Ich könnte mir denken, da die SG-Teams ja meist mit "Zivilisationen" zusammentreffen die geistig u. technisch irgendwie noch in den Stufen zwischen einfacher Stammeskultur oder seltener, mittelalterliche Entwicklungsstufen stecken, das militärische Vehikel, mit Gestank und Lärm, die Einwohner erschrecken oder schlimmer, diese als Bedrohung wahrgenommen würden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Naja eigentlich hätten die Jaffa dann noch weniger Chancen gehabt.

    Aber wenn man mal genau drüber nachdenkt gibt es kein EInsatzgebiet für Fahrzeuge zual man dabei zwingend die Deckung vernachlässigen müsste und dem Feind vorteile gibt. Ein SOldat kann sich verstecken, ein Jeep nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Data 2364
    antwortet
    Ich persönlich habe es immer etwas unglaubwürdig an Stargate gefunden,daß die nie Panzer,Jeeps oder wenigstens Motorräder dabei hatten.Immerhin haben wir in der Realität ein Auto auf den Mond gebracht.Warum die Stargate-Produzenten nicht Fahrzeuge in die Handlung eingebaut haben finde ich komisch.Dramaturgisch wären Tanks oder Jeeps sicher interessant gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
    Viel weiter als zehn Meilen kann man doch zu Fuß nicht latschen, sonst braucht man doch für jeden Fußweg eine Ewigkeit. Aber wenn man ein Motorrad mitnehmen könnte, könnte man viel weiter fahren.
    Pah 10 Meilen, wo lebst du den? Beim Bund sind wir 30km mit voller Gefechtsausrüstung marschiert.

    Und die Sg-Teams haben ja nichtmal Ausrüstung dabei, ein Gewehr das wars, eventuall mal nen Rucksack. Die Schaffen locker 40-50 Kilometer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holodock
    antwortet
    Ich weiß nicht, ob man das mit den Fahrzeugen bei Stargate wirklich wegen des Budgets weggelassen hat oder eher aus dramaturgischen Gründen. Mit Fahrzeugen wären unsere Helden viel schneller an ihrem jeweiligen Ziel und man müßte die Folge noch mit anderem (unwichtigen) Kram füllen.

    Aber es stimmt. Was hätte dagegen gesprochen, z.B. sowas einzusetzen:
    KRAKA

    Oder einfach sowas:
    http://www.drk-eppertshausen.de/Wer%...Krad/Krad1.jpg
    Also dämlich hätte das garantiert nicht ausgesehen. Im Gegenteil. Das hätte was gehabt, wenn das SG-Team mit so Krädern auf Gegner getroffen wäre. O'Neil nähert sich in hoher Fahrt einer Goa'uld-Patrouille. Er nimmt die Hände vom Lenker, fährt freihändig durch die Feindgruppe und schießt dabei mit je einer Machinenpistole nach links und rechts. Das Ganze noch in Zeitlupe.
    Cool !
    Zuletzt geändert von holodock; 10.11.2010, 20:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Kurzer Hinweis, die heißen Jaffa.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tindalos Shumway
    antwortet
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist die Grundfragestellung auf Fahrzeuge allgemein bezogen, und hier werden eben die Malps verwendet - ansonsten hast du natürlich recht, Panzer passen nicht wirklich rein und das mit dem Auto finde ich etwas ineffizient, sollen die Soldaten doch laufen
    Ja eben, ich sehe es genau umgekehrt, es ist doch total ineffizient, wenn die Soldaten immer laufen müssen. Meistens haben sie ja Glück und entgegenkommenderweise spielt sich die Action immer in einem engen Umkreis ums Tor ab. Aber wenn man dann mal etwas weiter weg müsste, wäre das doch eine unglaublich Effizienz, wenn man die Reisedauer nicht etwas verkürzen könnte. Ich hätte auch Motorräder im Eingangspost erwähnen können, aber egal. Außerdem bin ich mir sicher, dass es heutzutage auch sehr schmale, schlanke Panzer gibt. Die Tatsache ist doch, dass sie drüben fast immer auf eine Überzahl Jaffar treffen. Wenn sie nun aber ein gepanzertes Fahrzeug hätten, hätten die Burschen überhaupt gar nichts mehr zu melden. Und was wäre wenn das Team aus welchen Gründen auch immer mal etwas weiter weg vom Tor müsste? Viel weiter als zehn Meilen kann man doch zu Fuß nicht latschen, sonst braucht man doch für jeden Fußweg eine Ewigkeit. Aber wenn man ein Motorrad mitnehmen könnte, könnte man viel weiter fahren.

    Dass die Produktionsfirma sich keine Fahrzeuge leisten wollte, kann ich mir auch denken. Aber beim Kinofilm hat es mich ehrlich gesagt auch schon gewundert, dass sie nicht noch ne Karre mitgeschickt haben. Aber da ging es ja auch nur um eine allererste Erkundungsmission.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ramigo
    antwortet
    denke dies sind einfach grundliegende sachen die wir nicht in frage stellen dürfen.

    jafar warten auch immer vor dem tor und nicht im totem winkel (quasi der rücken des gegners)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bunnyear
    antwortet
    Der Gedanke von Fahrzeugen ist nicht so abwägig. Und Teilweise in Atlantis ja umgesetzt mit den Jumpern.

    Zu Stargates SG1 Zeiten hätte das wohl einfach das Budget gesprengt.
    (Wobei einigemale Fahrzeuge gezeigt wurden)
    Gut Panzer und Autos wird man durch das Erdenstargate nicht durchschicken können aufgrund der Lage.
    Ich persönlich hab mir bei der einen oder anderen Gelegenheit schon auch gedacht das ein Geländegängiges Motorrad zu der gerade aktuellen Planetensituation/ bzw. Storyline passen würde,...

    Taktisch ist es aber wohl vollkommen richtig das sie bei der ERST Erkundung zu Fuß unterwegs sind.

    Wer möchte schon mit 4 Motorrädern in ne Jaffa Patrouille krachen?
    Zuletzt geändert von Bunnyear; 10.11.2010, 19:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Man könnte doch ins SGC nen Stall bauen und SG-1 reitet dann über die Planeten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ramigo
    antwortet
    alternativ könnte o'neal auch auf einem klapprad mit elektro motor über die berge fahren (sehe bestimmt lustig aus).

    nur wer soll die serie dann noch ernst nehmen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zumal das Tor meistens an einem zentralen Zeremonienplatz steht bzw. nicht unbedingt so frie zugänglich ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amaranth
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Malps sind aber keine Autos Jeeps und Panzer. Es geht ja eher um die Fortbewegung und bei dem Speed von nem Malp ist man zu FUß schneller.
    Ein Auto könnte bei vorsichtigem Fahren durchaus durchpassen, wobei man hierfür das SG möglicherweise noch etwas nach hinten schieben muss. Rein bekommt man es durchs Dach.

    Ansonsten ist die Grundfragestellung auf Fahrzeuge allgemein bezogen, und hier werden eben die Malps verwendet - ansonsten hast du natürlich recht, Panzer passen nicht wirklich rein und das mit dem Auto finde ich etwas ineffizient, sollen die Soldaten doch laufen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von Cave Beitrag anzeigen
    Wie willst du das Stargate durchs Center rollen?

    Einfache Antwort: der Stargate Raum hat oben ein geschlossenes Tor durch das per Helikopter oder Kran massives Gerät einfliegen/tragen lassen kann. Als Alternative lässt sich jederzeit ein Hangar einbaun, Geld hab's genug. Die einfache Antwort ist schlicht und einfach das Sparen von Kohle hinter den Kulissen.
    Genau und die Fahrzeuge trägt man in EInzelteilen dann durchs Tor und baut sie dahinter zusammen.

    Oder noch besser, Sg-1 fährt damit:



    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X