Hätte Stargate SG1 mit der 8. Staffel enden sollen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte Stargate SG1 mit der 8. Staffel enden sollen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich fands ohne Richard Dean Anderson nicht mehr so gut... da hat was gefehlt!!

    Kommentar


      #92
      Zitat von Schwarzer Phönix Beitrag anzeigen
      Es stimmt schon, die 9.+10. sind sehr viel mehr auf die Haupthandlung fokussiert als die anderen Staffeln.
      Bei 9 würd ich dir zustimmen. 10 bietet aber relativ viele Einzelfolgen. Zu viele, wenn man bedenkt, dass gerade die Ori-Invasion im Gang ist.

      Kommentar


        #93
        Hallöchen liebe Fans,

        alle haben mit ihrer bisher geäußerten Meinung in meinen Augen Recht. Die letzten beiden Staffeln als Spinoff zu bezeichnen, erachte ich allerdings als nicht ganz fair. Zunächst einmal dürfte jeder Fan (der weiß, was hinter den Kulissen ablief) über jede Folge, die nach der 5. Staffel gedreht wurde, glücklich sein. Dass sich irgendwann ein Hauptdarsteller anderen Projekten zuwendet, ist nur mehr als nachvollziehbar. Ich muss sagen - nun, nachdem ich jede SG-1 Folge zweimal auf Deutsch und einmal im Original gesehen habe - dass die letzten beiden Staffeln eigentlich perfekt gelöst wurden. Vorallem wenn man sich einmal bewusst macht, dass am Set seit jeher ein stundengenauer Zeitplan herrschte! Wir haben hier vielleicht 1.000 Gehirne, die wochenlang Zeit haben, über Drehbücher zu diskutieren - all das hatte die Crew allerdings nicht zur Verfügung!

        Im Prinzip gab es doch nur drei Möglichkeiten:
        1. SG-1 absetzen und Spinoff drehen.
        2. Den Kampf gegen die Goa’uld bis zur 10. Staffel ziehen und Replikatoren/Ori lediglich einflechten.
        3. Den Kampf gegen die Goa’uld enden lassen und Replikatoren/Ori ins Bild rücken.


        1. wäre doch wohl - und ich denke, ich spreche für alle - wirklich zu schade gewesen. Wir hätten u.a. eine ausgezeichnet gelungene, selbstironische und wirklich sowohl absurde als auch authentische Folge 200 verpasst - nur um ein Beispiel zu nennen. Wie der Hauptdarsteller plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht und am Ende ("10 Jahre später") doch noch der Film gedreht wird (und in der Realität dann tatsächlich mit dem Hauptdarsteller). Oder wie Martin Lloyd bei dem "Set-Interview" erläutert, dass die Crew wie eine gut geölte Machine funktioniert hat. Genau diese Worte ("well-oiled machine") benutzte auch Richard Dean Anderson (ebenfalls als Produzent) im Rückblick auf SG-1. Des Weiteren müssen wir doch ehrlicherweise anerkennen, dass den Verantwortlichen mit der Einführung und Entwicklung der Charaktere Mitchell/Vala ein absoluter Kunstgriff gelungen ist. Weder die Charaktere noch die Darsteller versuchen auch nur an einer einzigen Stelle O’Neill/Carter zu ersetzen - übrigens kommt das im amerikanischen Original mindestens ebenso gut herüber. Tatsächlich ist eine Art "O'Neills Geist" immer präsent

        Aber um nun zum Punkt zu kommen: warum ist die umgesetzte (dritte) Lösung in meinen Augen die beste? Weil man O’Neill (oder auch RDA selbst) dadurch Respekt zollt, dass man sich (natürlich ohne es auszusprechen) eingesteht, dass die ursprüngliche große Aufgabe des altbekannten SG-1 erledigt ist. Trotzdem schenkt man den Fans noch zwei weitere Staffeln (übrigens zwei sehr kostspielige, wenn man sich die Gage von Tapping, Shanks und Judge vor Augen führt). Ganz nebenbei übrigens zwei gelungene - nicht nur was die Spezialeffekte und den Plot betrifft. Die Darstellung der Unbarmherzigkeit der Replikatoren und die verblendete Unmenschlichkeit der Priore - das gab es bei den Goa’uld (besonders bei den Jaffa) nicht, weil sie immer doch einen Hauch von Menschlichkeit versprühten, da sie am Ende doch von ihren Jaffa abhängig waren.

        Und endlich kam es dann zum lang ersehnten Auftritt von O'Neill - mit einer Rückblende, einem Zusammenschnitt aus Folgen, die nie stattgefunden haben (ergo: neue Ausschnitte) - im Gegensatz zum bisherigen Usus. Ich frage einmal so: was wollen wir denn mehr?

        Grüße,
        der wahre Furlinger
        Zuletzt geändert von TheRealFurlinger; 15.09.2011, 15:40.

        Kommentar


          #94
          Zitat von TheRealFurlinger Beitrag anzeigen
          Hallöchen liebe Fans,

          alle haben mit ihrer bisher geäußerten Meinung in meinen Augen Recht. Die letzten beiden Staffeln als Spinoff zu bezeichnen, erachte ich allerdings als nicht ganz fair. Zunächst einmal dürfte jeder Fan (der weiß, was hinter den Kulissen ablief) über jede Folge, die nach der 5. Staffel gedreht wurde, glücklich sein. Dass sich irgendwann ein Hauptdarsteller anderen Projekten zuwendet, ist nur mehr als nachvollziehbar. Ich muss sagen - nun, nachdem ich jede SG-1 Folge zweimal auf Deutsch und einmal im Original gesehen habe - dass die letzten beiden Staffeln eigentlich perfekt gelöst wurden. Vorallem wenn man sich einmal bewusst macht, dass am Set seit jeher ein stundengenauer Zeitplan herrschte! Wir haben hier vielleicht 1.000 Gehirne, die wochenlang Zeit haben, über Drehbücher zu diskutieren - all das hatte die Crew allerdings nicht zur Verfügung!

          Im Prinzip gab es doch nur drei Möglichkeiten:
          1. SG-1 absetzen und Spinoff drehen.
          2. Den Kampf gegen die Goa’uld bis zur 10. Staffel ziehen und Replikatoren/Ori lediglich einflechten.
          3. Den Kampf gegen die Goa’uld enden lassen und Replikatoren/Ori ins Bild rücken.


          1. wäre doch wohl - und ich denke, ich spreche für alle - wirklich zu schade gewesen. Wir hätten u.a. eine ausgezeichnet gelungene, selbstironische und wirklich sowohl absurde als auch authentische Folge 200 verpasst - nur um ein Beispiel zu nennen. Wie der Hauptdarsteller plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht und am Ende ("10 Jahre später") doch noch der Film gedreht wird (und in der Realität dann tatsächlich mit dem Hauptdarsteller). Oder wie Martin Lloyd bei dem "Set-Interview" erläutert, dass die Crew wie eine gut geölte Machine funktioniert hat. Genau diese Worte ("well-oiled machine") benutzte auch Richard Dean Anderson (ebenfalls als Produzent) im Rückblick auf SG-1. Des Weiteren müssen wir doch ehrlicherweise anerkennen, dass den Verantwortlichen mit der Einführung und Entwicklung der Charaktere Mitchell/Vala ein absoluter Kunstgriff gelungen ist. Weder die Charaktere noch die Darsteller versuchen auch nur an einer einzigen Stelle O’Neill/Carter zu ersetzen - übrigens kommt das im amerikanischen Original mindestens ebenso gut herüber. Tatsächlich ist eine Art "O'Neills Geist" immer präsent

          Aber um nun zum Punkt zu kommen: warum ist die umgesetzte (dritte) Lösung in meinen Augen die beste? Weil man O’Neill (oder auch RDA selbst) dadurch Respekt zollt, dass man sich (natürlich ohne es auszusprechen) eingesteht, dass die ursprüngliche große Aufgabe des altbekannten SG-1 erledigt ist. Trotzdem schenkt man den Fans noch zwei weitere Staffeln (übrigens zwei sehr kostspielige, wenn man sich die Gage von Tapping, Shanks und Judge vor Augen führt). Ganz nebenbei übrigens zwei gelungene - nicht nur was die Spezialeffekte und den Plot betrifft. Die Darstellung der Unbarmherzigkeit der Replikatoren und die verblendete Unmenschlichkeit der Priore - das gab es bei den Goa’uld (besonders bei den Jaffa) nicht, weil sie immer doch einen Hauch von Menschlichkeit versprühten, da sie am Ende doch von ihren Jaffa abhängig waren.

          Und endlich kam es dann zum lang ersehnten Auftritt von O'Neill - mit einer Rückblende, einem Zusammenschnitt aus Folgen, die nie stattgefunden haben (ergo: neue Ausschnitte) - im Gegensatz zum bisherigen Usus. Ich frage einmal so: was wollen wir denn mehr?

          Grüße,
          der wahre Furlinger
          Lösung nummer 4.

          SG1 mit der 8. Staffel enden lassen dafür aber Atlantis länger laufen lassen mit größerer Beteiligung der SG1 Charaktere.

          Und Vala/Mitchell als Kunstgriff zu bezeichnen geht eindeutig zu weit. Eher Kloogriff. Das Vala so eine leichte "Flittchen" rolle spielt war nach der ultra harten Sun Rolle in Farscape zu erwarten und somit eine Beleidigung für die Fans.

          Und die 200 Folge war doch furchtbar - das SG1 Team zu irgendwelchen Hampelmännern degradiert

          Kommentar


            #95
            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
            Lösung nummer 4.

            SG1 mit der 8. Staffel enden lassen dafür aber Atlantis länger laufen lassen mit größerer Beteiligung der SG1 Charaktere.

            Und Vala/Mitchell als Kunstgriff zu bezeichnen geht eindeutig zu weit. Eher Kloogriff. Das Vala so eine leichte "Flittchen" rolle spielt war nach der ultra harten Sun Rolle in Farscape zu erwarten und somit eine Beleidigung für die Fans.
            Lösung Nummer 4, die Du vorschlägst ist identisch mit Lösung Nummer 1. Absetzen und Spinoff drehen! (SGA ist ja ein Spinoff)
            Ich stimme mit Furlinger überein gerade,was die wunderbare Folge 200 angeht!
            Wer sie versteht muss sie einfach wunderbar finden!

            Kommentar


              #96
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Lösung Nummer 4, die Du vorschlägst ist identisch mit Lösung Nummer 1. Absetzen und Spinoff drehen! (SGA ist ja ein Spinoff)
              Ich stimme mit Furlinger überein gerade,was die wunderbare Folge 200 angeht!
              Wer sie versteht muss sie einfach wunderbar finden!
              Wer echter Stargate fan ist uns sich auskennt sieht dass die Folge eine einzige Veralberungsfolge ist - für Stargate völlig unwürdig und unpassend - die Folge hat man für die kleinen Kinder gedreht damit die auch mal eine Folge verstehen und was zu lachen haben. Wer das versteht und akzeptiert wird die Folge auch als das sehen was sie ist: Filler ohne Handlung der allerübelsten Sorte!

              Folge 200 war für Stargate leider völlig unwürdig und unpassend - da hätte was episches und vorallem mit der Handlung wichtiges passieren müssen - nicht so ein Kasperlteater für kleine Kinder!

              PS: Und hör endlich auf mich zu Stalken das wird langsam lästig und ist sehr kindisch und unreif von dir.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                Wer echter Stargate fan ist uns sich auskennt sieht dass die Folge eine einzige Veralberungsfolge ist - für Stargate völlig unwürdig und unpassend - die Folge hat man für die kleinen Kinder gedreht damit die auch mal eine Folge verstehen und was zu lachen haben. Wer das versteht und akzeptiert wird die Folge auch als das sehen was sie ist: Filler ohne Handlung der allerübelsten Sorte!
                Gut, dass ich dann kein echter Fan bin. Ich empfand sie nämlich als liebevolle Hommage und Parodie auf die Serie die mir sehr gut gefallen hat.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Gut, dass ich dann kein echter Fan bin. Ich empfand sie nämlich als liebevolle Hommage und Parodie auf die Serie die mir sehr gut gefallen hat.
                  Aber doch völlig unpassend!

                  Sicher gab es leichte und witzige Stargate Folgen - im Rahmen der Handlung- man erinnere sich nur an die Folge wo Tealc und Oneil den selben Tag erlebten - die war herrlich und witzig - und im Rahmen einer Handlung.

                  Die 200 Folge hingegen - das SG Team wird hier degradiert alberne Serien/Filmideen auszuspucken - was auch die Handlung der Folge war- neeeee.

                  Kommentar


                    #99
                    Wow. Erst ist man quasi automatisch dumm, wenn einem "200" nicht gefällt und jetzt ist man auch noch kein echter Fan, wenn sie einem gefällt. Argumente auf höchstem Niveau. Kann mich kaum entscheiden ob sie mir jetzt gefallen soll oder nicht.

                    SG1 hätte in meinen Augen durchaus nach der 8. Staffel enden können. Es war ein deutlicher Schnitt den man den Fans ersparen hätte können. Dennoch haben die Autoren und Produzenten das Meisterstück geschafft, die Serie mit zwei weiteren Staffeln nicht zu ruinieren. Mir fällt momentan keine andere Serie ein, in der sie es geschafft haben den Hauptdarsteller zu verlieren, neue Hauptcharaktere einzuführen und dennoch ein subjektiv hohes Niveau beizubehalten. Über weitere 2 Staffeln. Das muss man würdigen.

                    PS: Ja, mir hat 200 außerordentlich gut gefallen. Eine wunderbare Parodie auf die TV-Landschaft im Allgemeinen und Stargate selbst im Speziellen. Erstklassig.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                      Wer echter Stargate fan ist uns sich auskennt
                      Würdest du sagen diese Beschreibung trifft auf dich zu?


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Larkis schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

                      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      Wow. Erst ist man quasi automatisch dumm, wenn einem "200" nicht gefällt und jetzt ist man auch noch kein echter Fan, wenn sie einem gefällt. Argumente auf höchstem Niveau. Kann mich kaum entscheiden ob sie mir jetzt gefallen soll oder nicht.

                      SG1 hätte in meinen Augen durchaus nach der 8. Staffel enden können. Es war ein deutlicher Schnitt den man den Fans ersparen hätte können. Dennoch haben die Autoren und Produzenten das Meisterstück geschafft, die Serie mit zwei weiteren Staffeln nicht zu ruinieren. Mir fällt momentan keine andere Serie ein, in der sie es geschafft haben den Hauptdarsteller zu verlieren, neue Hauptcharaktere einzuführen und dennoch ein subjektiv hohes Niveau beizubehalten. Über weitere 2 Staffeln. Das muss man würdigen.

                      PS: Ja, mir hat 200 außerordentlich gut gefallen. Eine wunderbare Parodie auf die TV-Landschaft im Allgemeinen und Stargate selbst im Speziellen. Erstklassig.
                      Nun meiner Meinung nach haben sie SG1 damit ziemlich ruiniert.
                      Zuletzt geändert von Larkis; 16.09.2011, 12:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                        Wer echter Stargate fan ist uns sich auskennt sieht dass die Folge eine einzige Veralberungsfolge ist - für Stargate völlig unwürdig und unpassend - die Folge hat man für die kleinen Kinder gedreht damit die auch mal eine Folge verstehen und was zu lachen haben. Wer das versteht und akzeptiert wird die Folge auch als das sehen was sie ist: Filler ohne Handlung der allerübelsten Sorte!

                        Folge 200 war für Stargate leider völlig unwürdig und unpassend - da hätte was episches und vorallem mit der Handlung wichtiges passieren müssen - nicht so ein Kasperlteater für kleine Kinder!
                        Ich glaube, du hast die Serie nicht wirklich verstanden.
                        SG1 hatte stets einen sarkastisch-selbstironischen Unterton und hat sich, im Gegensatz zum schwülstigen Star Trek, nie zu ernst genommen. Die Folge 200 passt deshalb sehr gut ins Schema. Sie richtet sich deswegen nicht an Kinder, sondern im Gegenteil an Erwachsene.

                        @TheRealFurlinger

                        ...Zunächst einmal dürfte jeder Fan (der weiß, was hinter den Kulissen ablief) über jede Folge, die nach der 5. Staffel gedreht wurde, glücklich sein. ...
                        Soo, was ging da vor? Hast du da mal einen Link?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          @endar
                          Es ist eigentlich weithin bekannt dass nach der vierten Staffel oft am ende einer Staffel um eine Verlängerung gebangt werden musste bzw. diese kurz vor schluss kam.

                          daher:
                          4. Staffel ende stirbt Apophis entgültig.
                          5. Staffel Daniel stirbt (die folge mit Anubis und Thor kan man thematisch schon zur 6. zählen.
                          6. Staffel Abydos wird zerstört
                          7. Staffel O'Neill tiefgefroren
                          8. Staffel Möbius Die folge schreit zugegeben so sehr nach ENDE, das eben viele wirklich nach der 8. den Schluss sehen.

                          alle enden hätten, teilweise mit modifikatonen auch gut als serienenden funktioniert. bzw. wurden kurzfristig mit neuen storyelementen gefüttert.

                          Kommentar


                            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                            Wer echter Stargate fan ist uns sich auskennt sieht dass die Folge eine einzige Veralberungsfolge ist - für Stargate völlig unwürdig und unpassend
                            Ja, es ist eine Veralberungsfolge, allerdings muss man um das zu merken weder echter Fan sein noch sich auskennen. Und unpassend war es auch nicht, was man wiederum merken würde wenn man echter Fan ist und sich auskennt.

                            die Folge hat man für die kleinen Kinder gedreht damit die auch mal eine Folge verstehen und was zu lachen haben. Wer das versteht und akzeptiert wird die Folge auch als das sehen was sie ist: Filler ohne Handlung der allerübelsten Sorte!
                            Du magst das ja so sehen, aber ich bin nicht der Meinung, dass die Folge für kleine Kinder gemacht wurde. Wenn du den Humor nicht verstanden hast, dann tut mir das wirklich leid für dich.

                            Folge 200 war für Stargate leider völlig unwürdig und unpassend - da hätte was episches und vorallem mit der Handlung wichtiges passieren müssen - nicht so ein Kasperlteater für kleine Kinder!
                            Also ich fand die Folge auf jeden Fall gut, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack

                            PS: Und hör endlich auf mich zu Stalken das wird langsam lästig und ist sehr kindisch und unreif von dir.
                            Das in einem Forum andere User auf deine Beiträge antworten ist also stalking?
                            "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                            (Otto Oskar Binder)

                            "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                            Kommentar


                              Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                              @endar
                              Es ist eigentlich weithin bekannt dass nach der vierten Staffel oft am ende einer Staffel um eine Verlängerung gebangt werden musste bzw. diese kurz vor schluss kam.

                              daher:
                              4. Staffel ende stirbt Apophis entgültig.
                              5. Staffel Daniel stirbt (die folge mit Anubis und Thor kan man thematisch schon zur 6. zählen.
                              6. Staffel Abydos wird zerstört
                              7. Staffel O'Neill tiefgefroren
                              8. Staffel Möbius Die folge schreit zugegeben so sehr nach ENDE, das eben viele wirklich nach der 8. den Schluss sehen.

                              alle enden hätten, teilweise mit modifikatonen auch gut als serienenden funktioniert. bzw. wurden kurzfristig mit neuen storyelementen gefüttert.
                              Ja, das weiß ich wohl. Ich dachte allerdings, dass sich hinter der Bemerkung "hinter den Kulissen" mehr verbirgt...
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Das Problem von "200" ist imo, der übermäßíge Comedyanteil in den Staffeln 9 & 10. Stargate war immer lustig, selbst in den ernsten Folgen, aber bei "Kein Ende in Sicht" hat man vorher und nachher relativ ernste Folge mit interessanten Handlungen. Da war diese Folge eine willkommene Abwechslung.
                                Anders aber bei "200", denn man konnte SG-1 schon fast nicht mehr ernst nehmen und dann wird noch eine Schippe draufgelegt und alle werden fast zu Witzfiguren. Ich finde die Folge durchaus ok, aber dafür dass nochmal O´neill randurfte war sie dann doch garnicht soooo gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X