[101/102] "Aufbruch in eine neue Welt"/"Rising, Part 1 & 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101/102] "Aufbruch in eine neue Welt"/"Rising, Part 1 & 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GGG
    antwortet
    3- Befriedigend

    Nja, ich fand die Folge Durchschnittlich. Sie hatte natürlich ihre Guten Seiten Daniel und Jack leider war auch viel dabei das mir misfiel. Zbs. Die schicken ne ganze Truppe Wissenschaftler hinüber... ohne nen Schimmer!? Hätten sie es so auf Abydos gemacht, gebs ne menge Tote. Es war reines Glück das die vom Team eine halbwegs funktionsfähige Operationsbasis vorfanden... aber was wehr wenn dort gleich Monster aufgetaucht wehren? hm... Nja und dann gings mir zu schnell! Gleich auf dem Ersten Planeten finden sie ein nettes Völkchen, wusch Angriff der Wraith und Colonel Tod...

    Für mich ein Remake des SG1 Pilotfilm, Chulak2.0 oder so in dert Art?

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Von mir gibt es fünf Sterne für die Pilot-Doppelfolge, bei der keine Langeweile aufkommt und auch sehr schön von SG-1 auf SGA übergeleitet wird. Atlantis ist faszinierend, und ich finde es schade, dass die Stadt letztlich aus dem Meer auftaucht, da ich ein großer Fan von Unterwasser-Action bin. Die Wraith als Gegner, da bin ich skeptisch. Ich finde sie eher hässlich als faszinierend. Anders als die Goa'Uld brauchen die Wraith die Menschen auf den vielen Planeten auch nicht als Hosts, sondern als Futter, und sie haben offenbar auch keine so interessante Mythologie mit Bezug zur Erde, wodurch der weltraumarchäologische Aspekt, in SG-1 vertreten durch Daniel Jackson, komplett verloren geht. Insgesamt erscheint mir SGA daher als eine Verarmung gegenüber SG-1.

    Einen Kommentar schreiben:


  • John Shephard
    antwortet
    Ich fand die Folge auch super, aber da das schon ein paatr stunden hersind und ich seitdem schon 9 weitere Folgen gesehen hab, kann ich mich nicht mehr si genau erinnern. Aber ich fand die Folge auch super. *****

    Einen Kommentar schreiben:


  • ArwenEvenstar
    antwortet
    So, Zeit für einen neuen SGA-Rewatchrun. (passend auch, weil ich Staffel 1 + 2 zum Großteil noch nicht gereviewt habe )
    *******************************************


    Gaaaaanz großer Auftakt einer Serie. Hier passt eigentlich alles. Die Story, die Charaktere, der Humor, die Atmosphäre.
    Ist auch kein Problem, wenn man die Parallelfolgen von SG1 nicht gesehen hat (denke ich zumindest, ich kenn sie ja noch nicht. Aber ich hab eigentlich alles verstanden. ^^ )

    Die Vorbereitungen für die Mission sind gelungen. Besonders als Sheppard einfach mal so den Stuhl aktiviert oder Carson fast den Chopper aus der Luft holt.
    Ganz große Klasse finde ich dieses angedeutete "Duell" zwischen Sumner und Sheppard. Wie Sheppi das so schön kontert.
    Sumner: Let me make myself clear Major. You are not here by my choice.
    Sheppard: Sure you'll warm up to me once you get to know me sir.
    Sumner: As long as you remember who's giving the orders.
    Sheppard: That would be DR. Weir right?

    Herrlich. Von da an war mir dieser Charakter eigentlich nur noch sympatisch.

    Der Eintritt nach Atlantis ist fantastisch- alles lebt auf, man entdeckt, dass man sich unter Wasser befindet und auf einmal ist alles in Gefahr. Zu allem Übel trifft man auch noch auf die Wraith, findet aber Verbündete, u.a. Teyla. ^^

    Dann diese waghalsige Rettungsmission, bei der für Sumner leider jede Hilfe zu spät kommt. Wäre sicher interessant gewesen, wenn der länger geblieben wäre. Na ja, so wird Sheppard halt der Ranking Military Officer (wie sagt man das gleich auf Deutsch? ^_^)
    Nebenbei entdeckt man allerlei lantianisches "Spielzeug" (Puddlejumper "We name it later!" , den Lifesigndetektor usw. ) und setzt etwas in Gang, was uns für läääääänger beschäftigen wird- die Wraith erwachen!

    Alles in allem ein absolut stimmiger Einstieg in dieses neues Universum und mein Einstieg in die SG-Welt.
    Ich kann hier nur 6*** *** geben- und das tue ich gerne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Astrofan80
    antwortet
    6 Sterne... ******

    Gelungener Auftakt und ein schöner epischer Einstieg für den Spin-off! Die Folge hatte wirklich alles zu bieten: Spannung, Action, Humor, klasse Effekte und natürlich eine faszinierende Story. Außerdem treten am Anfang O'Neill und Daniel als Gastcharaktere der Mutterserie auf. Torri Higginson als Dr. Weir ist ja schon aus dem Zweiteiler "Neue Machtverhältnisse" der 8. Staffel bekannt. Mit David Hewlett als Dr. McKay sieht man ebenfalls ein bekanntes Gesicht aus Stargate SG-1! Erwähnenswert ist noch, dass Robert Patrick als Col. Sumner einen Gastauftritt hat.

    Die Hauptcharaktere der Serie werden sehr gut eingeführt. Allerdings erscheint Major Sheppard mit seinen Sprüchen auf den ersten Blick ein typischer O'Neill-Klon zu sein. Klasse und auch von Anfang an mein Lieblingscharakter in der Serie: McKay mit seinen arroganten und zum Teil zynischen Bemerkung. Nur Lt. Ford erscheint, trotz seiner übertriebenen guten Laune, noch etwas eindimensional und etwas nervig.

    Interessant ist auf alle Fälle der Anfang, als es einen kleinen Rückblick gibt und man sieht, wie die Stadt Atlantis von der Erde abhebt. Hier sieht man auch eine alte Bekannte: Ayana aus der Folge "Virus aus dem Eis" (6. Staffel SG-1). Sehr spannend auch, als sich Sheppard und O'Neill im Helikopter auf dem Weg zum Außenposten befinden und sie plötzlich von einer Drohne angegriffen werden. Klasse als Sheppard meint, keine Ahnung vom Stargate-Programm zu haben und dabei unbeabsichtigt den Stuhl aktiviert. Oder die Bemerkung Daniels zu O'Neill, dass McKay Kanadier ist und das Z in ZPM anders ausspricht (jedenfalls im englischen Original ).

    Die besten Augenblicke:

    - Daniel findet endlich heraus, wo sich die verlorene Stadt der Antiker befindet - in der Pegasusgalaxie
    - das ganze Expeditionsteam befindet sich im SGC und das Wurmloch zur Pegasusgalaxie wird etabliert
    - die Champagnerflasche die durchs Stargate rollt (erinnerte doch ein klein wenig an den Anfang von Star Trek VII )
    - das Schutzschild von Atlantis droht auszufallen - daraufhin taucht die Stadt sehr spektakulär zur Oberfläche hin auf (hier sieht man übrigens auch mal wie groß die Stadt in Wirklichkeit ist)

    Die neuen, moderneren Stargates in einen bläulichen Ton gehalten, gefallen mir auch sehr gut. Besonders der schnellere und digitale Anwahlvorgang und die Aktivierung des Irisschildes sehen meiner Meinung nach besonders toll aus.

    Bei der ersten Außenmission lernt man auch endlich den auf alle Fälle sehr interessanten Hauptfeind der Serie kennen - die Wraith. Auch wird Freundschaft mit ersten Verbündeten den Athosianern und ihrer Anführerin Teyla geschlossen. Beim Angriff auf den Planeten erkennt man aber recht schnell, dass der Feind ein mächtiger Gegner zu sein scheint, die die Menschen entführen, um sie dann anschließend als Nahrungsquelle zu missbrauchen.

    Sicher auch ein Novum im Stargate-Universum und sicher die interessanteste Technologie hier im Pilotfilm - das für Torreisen ausgelegte Schiff der Antiker, welches auch durch Gedankenkontrolle gesteuert werden kann. Ein weiteres interessantes Detail wird ebenfalls eingeführt: Die sich in einem Orbit um einen Planeten befindlichen Stargates.

    Der große Showdown und der Höhepunkt des Serienpiloten ist dann sicher die heikle Rettungsmission Sheppards zum Schluss, um die entführten Menschen zu befreien. Außerdem wird einem recht eindrucksvoll vor Augen geführt, wie sich die Wraith an den Menschen nähren. Schade nur, dass Col. Sumner auch schon wieder abtreten muss.

    Dass man sich schließlich die Wraith zum Schluss endgültig zum Feind macht, war sicherlich von unseren Protagonisten nicht beabsichtigt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keymaster
    antwortet
    Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
    So, nachdem bei RTL II Stargate Atlantis nochmal von vorne gezeigt wird, habe ich beschlossen, mir das auch mal anzuschaúen.
    Ich habe die Pilotdoppelfolge nun auch das erste aml auf RTL 2 gesehen und muss gestehen das man eigentlich nicht´s falschgemacht hat in diesem Spin off. Einige bekannte Charaktere aus SG! für quasi denn Zuschauer in die neue Serie ein. Allein der Antiker-Außenpost war echt eine Augenweide, mit all denn Technikern und Wissenschaftlern die da wie Ameisen rummwuselten .

    Ich muss gestehen das ich mich anfangs noch fragte wer wohl in der Doppelfolge dem neuen Feind denn Waith zum Opfer fällt. Die übrigens auch gekonnt in Szene gesetzt wurden.


    Alles im Allem ein gelungener Start eines wirklich guten Serien Spin offs, das sich nicht hinter SG! zu verstecken braucht . 6 von 6 Sternen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Captain Dylan Hunt
    antwortet
    So, nachdem bei RTL II Stargate Atlantis nochmal von vorne gezeigt wird, habe ich beschlossen, mir das auch mal anzuschaúen.

    Die Doppelfolge hat mir ziemlich gut gefallen. Atlantis sieht echt geil aus...eine sehr schöne Stadt. AUch die Wraith sind sehr gut dargestellt, richtig gemein und fies.
    Vom Charakter her gefällt mir Rodney McKay ziemlich gut, er ist ne richtige Nervensäge
    Ich gebe mal *** ** gute STerne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sam Fan
    antwortet
    5 Sterne*****
    Die Folge war wirklich spannend gemacht, vorallem werden die Wraith richtig schaurig gemein fies und mörderisch dargestellt, schon fast gruseligGut das auch ein paar bekannt Gesichter übernommen worden sind, so ist ein guter ZUsammenhang zu Sg1 gebaut worden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.Viola
    antwortet
    So, habe mir den Piloten jetzt nocheinmal angesehen, da waren einige kleine Details, die mir vorher nicht so aufgefallen waren.
    Gleich mal zu Beginn, als Sheppard auch in die Antartika-Basis durfte, warum hat ihn ja Jack mitgenommen? So wie ich das verstanden habe, hatte Sheppard absolut keine Ahnung über das Stargate, da war es ja grob fahrlässig ihn einfach in einen Antiker-Außenposten zu lassen, wo er sich auch noch frei bewegen kann und ihm alles erklärt wird. Aber er hat es ziemlcih cool aufgenommen, als ihm Carson die Wahrheit erzählt hat. Auch war es eigentlich ziemlich gemein von Jack, ihn so unter Druck zu setzen, dass er sich dem Team anschließt.

    Dann noch das Hologramm der Antikerin, die hat ja gesagt dass es in der Pegasus-Galaxie absolut kein Leben gab, bevor die Antiker kamen, habe mich nämlich schon mal gefragt, warum man da nie andere Aliens sieht.

    Und am Ende, als Rodney und Carson plaudern und Rodney ein Hähnchen in der Hand hat, da fragt er ja dann ob da Zitrone dabei ist! Er und Zitronen soll ja auch im Laufe der Serie nochmal vorkommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yoko
    antwortet
    Ich schließe mich den meisten der hier geposteten Meinungen an.

    "Rising" war ein hervorragender Serienstart, von der einen oder anderen Schwäche abgesehen.

    Besonders Sheppard ist einem von Anfang an sympathisch.

    Nun ja, Rodney McKay ist ein Kapitel für sich.
    Seine Art ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig aber eigentlich ganz passend.
    Halt kein typischer Charakter, der genial, attraktiv und cool ist, sondern auch andere Charakterzüge beinhaltet.

    Seine leichte Überheblichkeit und seine Zerstreutheit.
    Sehr erfrischend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    So, habe jetzt doch mal mit Atlantis angefangen, obwohl Stargate eigentlich bislang gar nichts für mich ist. War mir bisher zu Popcornig und zu militärisch. Nun ja, Atlantis is aber net soo militärisch, wirkt etwas anders als SG-1 und hier gehen die Charaktere eher als in SG-1, die mir allesamt entweder unwichtig sind oder nervig.

    Will mich kurzfassen: Der Pilot ist alles in allem ganz nett und gelungen. Die erste Hälfte des ersten Teils war zu Beginn etwas lahm, aber als Einführung ist das okay. Lame war für mich, dass die Aliens schon wieder (typisch Stargate) aussehen wie Menschen. Nachher war es dann aber doch noch ganz gut. Gegner finde ich aber ziemlich trashig. Nunja, Popcorn halt.

    Aber nun kann ich es in Ruhe auf DVD schauen und zwar im O-Ton! Was die Sache schon interessanter macht.
    Vergebe für "Rising" insgesamt 4 Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Puddle Jumper Warship
    antwortet
    Der Pilotfilm von SGA war wohl einer der besten Stargatefilme mit überhaupt. 6******

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Ich finde den Start der Serie sehr gelungen. Die Antiker, deren Technologie und ihre Lebensweise haben mir schon immer gut gefallen. Auch ein neuer sehr gefährlicher Gegner, der Menschen nur als Nahrung sieht, wird in die Serie eingebunden. Ich finde die Wraith und deren Lebensweise sehr interessant. Mal abwarten wie sich alles weiterentwickelt.

    Sechs Sterne von mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BrigGen. Jack O'Neill
    antwortet
    Toller Start einer neuen Serie! Was mir besonders gefällt, ist das parallelen zu SG-1 aufgebaut werden und den Ta'uri endlich hoch entwickelte Technologie zur Verfügung steht. Schlecht finde ich allerdings die Sache mit dem Lebenaussaugen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anikan84
    antwortet
    Finde die Folge Hammer, am besten finde ich Mckay und Sheppard, cooler Anfang für ne Serie, gute Einführung der Characktere, find auch gut das Dr. Daniel Jackson und O'Neill mitmachen, wenn nur kurz. Eine informative Anfangsepisode.
    Es waren auch witzige Szenen dabei. Mit dem ZPM, he's canadian, so lustig die Szene.
    Die Wraith sind düstere und coole Gegner, es war geile Action dabei, mit dem Puddlejumper fand ich lustig, ein Gateschiff das durch ein Gate fliegt.
    6 Sterne von mir

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X