[107] "Tödliche Verteidigung"/ "Poisoning the Well" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] "Tödliche Verteidigung"/ "Poisoning the Well"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Andere Welten, andere Sitten. Da halten ja die Wraith mal wieder besser zusammen, als die Menschen, was sie ja auch oft genug betonen.

    Steve: Es ist nur eine Frage der Zeit, bevor die anderen meiner Art kommen und mich retten werden. Und wenn sie das tun, werdet ihr euch nirgendwo verstecken können.

    Oder auch "Bob" deutet an, dass er gerächt werden wird.

    Hoffentlich vergessen sie nicht zu zeigen, was aus den Hoffanern dann tatsächlich geworden ist und ob sie es geschafft haben, noch andere Völker zu impfen.

    Einziger Schwachpunkt erneut der Wraith. Hat diese Rasse nichts weiter zu bieten als "Ich bin dein Tod." und "Ich fresse dich auf."?
    Teyla: They have no need to explain themselves.
    Sumner: Yeah, I got that.

    Sie habens einfach nicht nötig, mit den Menschen/ihrem Essen zu reden.
    Zum anderen wirds hoffentlich mehr Einblick in der 2.Staffel geben, bezüglich ihrer Art.

    Kommentar


      #32
      Zitat von WraithInside
      Andere Welten, andere Sitten. Da halten ja die Wraith mal wieder besser zusammen, als die Menschen, was sie ja auch oft genug betonen..
      Ich habe auch das Gefühl, dass es kaum Konflikte innerhalb ihrer Gesellschaft gibt. Tja, das ist der Vorteil, wenn man ein Telepath ist. Es gibt keine Lügen, keine Missverständnisse, keine Intrigen. Wie sollte man das auch anstellen, wenn das Gegenüber die Gefühle und Gedanken des anderen spührt/liest.

      Was mir übrigens vorhin eingefallen ist - wo bauen sie eigentlich ihre Schiffe? Und wo haben sie gelebt, bevor sie begonnen haben, im Weltraum herum zu nomadisieren?? Fragen über Fragen.....

      Zitat von WraithInside
      Teyla: They have no need to explain themselves.
      Sumner: Yeah, I got that.
      Sie habens einfach nicht nötig, mit den Menschen/ihrem Essen zu reden.
      Zum anderen wirds hoffentlich mehr Einblick in der 2.Staffel geben, bezüglich ihrer Art.
      Tja nu - redest Du mit Deinem Schnitzel??
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        #33
        Tja nu - redest Du mit Deinem Schnitzel??
        Hallo Schnitzel, na hast du wenigstens ein glückliches Leben gehabt oder haben sie dich so mit Hormonen und anderen Präparaten zugedröhnt, dass du gar nicht mehr wusstes, wo oben und unten ist? Heh, jetzt rede doch gefälligst mit mir. Wie, du willst nicht? Dann ess ich dich einfach auf....

        Was mir übrigens vorhin eingefallen ist - wo bauen sie eigentlich ihre Schiffe? Und wo haben sie gelebt, bevor sie begonnen haben, im Weltraum herum zu nomadisieren?? Fragen über Fragen....
        So eine Wraithstadt oder besser gesagt -kolonie zu sehen, wär mal interessant. Aber auf jeden Fall muss es dort ziemlich dunkel sein

        Kommentar


          #34
          Zitat von WraithInside
          So eine Wraithstadt oder besser gesagt -kolonie zu sehen, wär mal interessant. Aber auf jeden Fall muss es dort ziemlich dunkel sein
          Stimmt. Der Melaningehalt in ihrem Körper dürfte ziehmlich niedrig sein. Irgendjemand hat mal irgendwo gefragt, ob die Wraith das Melanin vom Menschen über die Nahrung aufnehmen, da die Haare der Opfer immer weiß werden. (Haben wir zufällig einen angehenden Mediziener hier, der die Frage beantworten könnte? Ich kann´s nämlich nicht. )
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            #35
            Naja, ich denke mal die Haare bleichen einfach nur aus, wie es halt im Alter ist. Glaube jedenfalls nicht, dass die Wraith das von denen aufsaugen und davon farbe bekommen. Wie würde dass dann aussehen sollten sie einen dunkelhäutigen aufsaugen? haben wir dann plötzlich Neger Wraith?
            Aber Sonnenprobeleme selbst dürften sie nicht haben, jedenfalls nicht so extreme wie ihre Hautfarbe es schließen lässt! Immerhin war der Wraith letzte Woche doch länger in der Sonne, oder er heilt den Sonnenbrand gleich wieder weg, wäre auch praktisch
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #36
              Hatten die Wraith aus Rising eigentlich auch schon diesen grünlichen Hautton? Und kann es sein, dass die Schauspieler nicht richtig geschminkt sind? Man sind ab und an mal menschliche Hautfarbe durch.

              haben wir dann plötzlich Neger Wraith?
              Das gibt dann Drow, die schwarzen Dunkelelfen aus AD&D.

              http://hometown.aol.com/lokinwrathe/images/drow.jpg
              Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2005, 13:10.

              Kommentar


                #37
                würde aber echt gut passen
                Und soweit ich gesehen hab waren bisher alle wraith weiß mit leichtem grünton, aber nicht wirklich grün. Vielleicht Frauen weiß Männer eher grün Wäre mal so ne Theorie!
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                Kommentar


                  #38
                  Wird man hoffentlich bald mal zu sehen bekommen. In dem Wraith-Schiff war es zu dunkel, um genau was erkennen zu können.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dr.McKay
                    eigentlich auch ein ruhiges leben..ein paar jahrzehnte schlafen..dann ne runde jagen..etwas essen..und wieder ab in die Falle. Mhh hat doch was
                    Außer, das die Bewohner der Erde ihnen das Jagen etwas erschwären!
                    Immerhin haben diese verdammten Viecher mal nen gewaltigen Schlag verdient!
                    Major Sheppard


                    Ein guter General weiß nicht nur wie man siegt, er weiß auch wann ein Sieg möglich ist!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sergej
                      Immerhin haben diese verdammten Viecher mal nen gewaltigen Schlag verdient!
                      Wieso? Weil Sie überleben wollen? Ist nichts anderes als wir Menschen jeden Tag tun!! Und ehrlich, nicht wenige Menschen tun Morden und Vernichten aus niederen Gründen, und nicht um zu essen.

                      Gibt von mir 4 Sterne. Weil find die Story doch teilweise etwas langatmig. Zu den Hoffs, ja so dumm muss man erstmal sein! Ich meine die brauchen doch nur mal logisch zu denken, wenn du vor deiner Haustür vergammeltes gemüse liegen hast...was machst dann? Liegen lassen oder wegschmeißen/vernichten?

                      Aber die Beckett/McKay/Sheppard Unterhaltung zu mccoy war klasse.
                      my props

                      Kommentar


                        #41
                        also ich fand die folge ganz ok. nur schade, dass beckett und diese wissenschaftlerin kein glück hatten
                        übrigens hätten die hoff das ja so ähnlich wie die genii machen können und einfach in den untergrund gehen können. dann hätten se noch zeit für ihr serum gehabt und hätten sich nich zur hälfte vernichtet (und wer weiß das bis jetzt schon - vielleicht sind auch alle dran krepiert).

                        Kommentar


                          #42
                          Die Hoffaner haben ja ihren Untergrund: die Bibliotheken und Labors werden getarnt und im Falle eines Angriffes verteidigt.

                          Der Ansatz der Genii war komplett ein anderer: vollkommen militärische Gesellschaft, die nach außen ein Bauernvölkchen imitiert.

                          Auf Hoff lebt im Gegensatz dazu eine mehr zivile Gesellschaft auf relativ hohem sozialen und technischen Stand, sogar eine lupenreine Demokratie.

                          Irgendwie kommen mir die Genii da sehr diktatorisch geführt vor....mit Fanatikern, die andere bedenkenlos ihren Zielen opfern.

                          Kommentar


                            #43
                            Für mich gehört die Folge zu einer der besseren in der ersten Staffel. Sie kommt ohne viel Action aus und verdeutlicht verschiedene ethische Probleme. Sie erinnert mich von der Thematik her ein bißchen an eine typische Star Trek-Folge, wobei dort der "Lösungsweg" sicher ein anderer gewesen wäre. Dort hätte man bestimmt nicht den Gefangenen für ein wissenschaftliches Experiment benutzt.

                            Trotzdem werden auch hier die ethischen Dilemma durchaus gut dargestellt. Becketts Gewissensbisse als sie einen wehrlosen, totkranken Mann Steve als Opfer darbieten, oder Weirs Überlegungen zu den Genfer Konventionen, die das Benutzen von Gefangenen in wissenschaftlichen Experimenten verbieten. Allerdings werden diese moralischen Bedenken dann wieder schnell von Sheppard weggewischt, der darauf hinweist, dass die Wraiths wohl die Menschen, die dieses Abkommen unterzeichnet haben, bedenkenlos töten würden. Das ist für mich kein Argument, wiewohl Dr. Weir daraufhin das Experiment gestattet.

                            Mit dem nächsten moralischen Dilemma wird man konfrontiert, als die Hoffaner beginnen ihre ganze Population mit dem Serum zu infizieren, obwohl sowohl "Opfer" als auch "Täter" den Versuch nicht lebend überstehen. Und dann, als man mitansehen muß, wie wirklich die Hälfte aller Infizierten sterbend im Krankenhaus liegen, einschließlich der Ärztin, die mit Beckett an dem Serum gearbeitet hat, beginnt man die Ausmaße dieses Selbstversuches zu begreifen und ist schockiert. Was zurückbleibt ist die Hoffnung, dass die Überlebenden die nächste Wraithattacke überleben, wobei die Atlantiscrew nicht besonders zuversichtlich ist. Erstaunlich und gleichermaßen entsetzlich fand ich, dass die Hoffaner fast 100%ig hinter der bevölkerungsweiten Infizierung stehen...
                            三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                            In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                            Kommentar


                              #44
                              Mir gefiel die Folge ganz gut, ein sehr interessanter Ansatz mit diesem Serum. Endlich war Beckett wiedermal zu sehen, er schien sich doch ganz gut zu verstehen mit dieser Wissenschaftlerin.
                              Steve hat mir hier total gut gefallen, seine Reaktion als er das Versuchskanninchen aussaugte, war gut dargestellt.
                              Und dann das Ende der Folge, wo bekanntgegeben wurde dass der Großteil der Bevölkerung für den Einsatz des Serums gestimmt hat wurde auch gut gemacht. Schade dass man (zumindest in der 1. Staffel) nichts mehr von diesem Volk gehört hat.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #45
                                [ noch net bewertet von mir ]

                                Also ich fand die Episode echt gut. Sie war mal eine Abwechslung gegen die ständige Action. Hier wars mehr das menschliche und die Wissenschaft und Forschung. War echt gut gemacht.
                                Ohne hier weit ausholen zu wollen, kann man sagen, dass im Grunde beide Seiten Recht haben: die Hoffaner wollen sich verteidigen gegen die Wraith und nehmen dafür aber auch alles in Kauf - selbst den Tod ihrer Leute.

                                Und eine kleine Liebesgeschichte zwischen Beckett und Perna verschärft diese Situation einfach nur noch mehr, weil man einen noch stärkeren Bezug zu den Leuten bekommt.

                                Naja, kriegt von mir 4****
                                "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                                ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X