[503] "Gelöste Fesseln" / "Broken Ties" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[503] "Gelöste Fesseln" / "Broken Ties"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe schon befürchtet, dass die Folge langweilig wird, weil es so eine ganz typische Entführungsgeschichte wird. Na gut war es auch, aber es hat mich nicht so genervt, vorallem da Ronon nicht derjenige ist, der dieser Methode widersteht. Auch er wird abhängig, das wird ihm nicht gefallen, wenn er wieder bei Verstand ist.
    Ich habe bloß nicht verstanden, was die (physische) Abhängigkeit mit der Loyalität gegenüber der Warith zu tun hat. Also warum das in einer Gehirnwäsche ändert. Hab ich da etwas nicht mitbekommen?

    Teylas B-Plot war auch ganz gut gemacht, nur leider geht sie zurück zum Team. Ich finde es wäre doch mal besser gewesen als den Status Que wieder herzustellen.
    Ich hätte doch gerne mal die Soldatin aus der vorherigen Folge gehabt, die den einen Wraith Dart abgeschossen hat.
    Ist sowieso etwas seltsam, dass das Team nur einen irdischen Soldaten hat. Dass die IOA das überhaupt zu lässt..

    Hach, diese Folge ist für mich aber eigentlich die Folge, die mich von Woosley überzeugt hat. Ich mag ihn. Die Türen Aber auch, wie er mit Teyla umgeht: freundlich, verständnisvoll, aber auch professionell. Und ein Anzug ist etwas bequemeres Passt schon^^

    Zitat der Folge "I’m not takin’ a bath with you."
    wobei das auch nicht schlecht ist:
    WRAITH: "Kneel."
    SHEPPARD: "You know, what’d be really creepy and unexpected is if you knelt instead."

    Und warum erwarte ich jedesmal, wenn jemand zu Sheppard sagt, dass er sich hinknien soll, dass er wie O'Neill sagt er hätte da eine alte Verletztung?

    4****
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #17
      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
      Ich habe bloß nicht verstanden, was die (physische) Abhängigkeit mit der Loyalität gegenüber der Warith zu tun hat. Also warum das in einer Gehirnwäsche ändert. Hab ich da etwas nicht mitbekommen?
      Genau das hab ich mich auch gefragt - und gerade deswegen fand ich die Folge besonders öde. Ronons Folterszenen bestanden ja "nur" daraus, daß Ronon halt schreit - irgendwie hatte ich erwartet, daß die Wraith da noch irgendwelche mindtricks mit ihm spielen oder sowas. Stattdessen wird Ronon abhängig - und zack! ist er böse. Na klaaar! *augenroll*

      Und Woolsey ist einfach klasse!!
      Jayne: "I'll be in my bunk."

      Kommentar


        #18
        Zitat von elyc Beitrag anzeigen
        Genau das hab ich mich auch gefragt - und gerade deswegen fand ich die Folge besonders öde. Ronons Folterszenen bestanden ja "nur" daraus, daß Ronon halt schreit - irgendwie hatte ich erwartet, daß die Wraith da noch irgendwelche mindtricks mit ihm spielen oder sowas. Stattdessen wird Ronon abhängig - und zack! ist er böse. Na klaaar! *augenroll*
        Das ist SGA, da ist soetwas eigentlich immer mit dabei. Wenn ich danach gehe muss ich ja immer einen Stern weniger bewerten... und so bin ich halt nicht.
        Ich habe mich gut unterhalten gefühlt trotz Logikloch. Deswegen 4****

        Man könnte, wenn man wollte ja auch noch annehmen, dass da mehr dabei war. Das erste Zusammentreffen ging ja nur darum den Prozess in Gang zu bringen und dann mit den ganzen Nahttoterfahrungen und dem Gelaber von dem Wraith passt das dann schon irgendwie...
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          Also für eine SGA Folge war die doch recht ordentlich. Klar: 0815 und etwas vorhersehbar aber die Charaktermomente haben mir gefallen. Vor allem Woolsey, der jetzt mein Lieblingscharakter dort ist Witzig fand ich die Szenen mit dem Hund (ich frag mich, wie lange seine Frau es mit ihm ausgehalten ist und der arme Woolsey hat ihr bei der Scheidung den Hund überlassen müssen... Wobei nach Atlantis hätte er ihn sicherlich nicht mitnehmen dürfen, wir sind ja nicht bei Enterprise ). Und in den Gesprächen mit Teyla dürfen wir auch endlich mal seine menschlichere, gefühlvolle Seite sehen, das hat mir gut gefallen, sein Charakter wird endlich etwas näher beleuchtet (dass er Anzüge als "bequem" bezeichnet, passt wieder ausgezeichnet. Hat er eigentlich seinen Weinkeller mit nach Atlantis genommen? Das wird doch sicherlich ein etwas edlerer Tropfen gewesen sein, wenn man das nach dem Glas beurteilen kann...)

          Was die "Umkehrung" von Ronan angeht, so schätze ich, dass das eine Gehirnwäsche ähnlich dem Nishta aus Stargate gewesen sein wird. Je länger man dem Enzym ausgesetzt ist, desto abhängiger wird man und es verändert wohl auch die Gehirnchemie. Die Szene, inder er abhängig gemacht wurde im Zusammenhang mit dem Entzug seines Freundes fand ich recht gut. Schauspielerisch war auch alles in Ordnung, da kann man nicht meckern. Bei Teyla finde ich es schade, dass sie nicht bei ihrem Kind geblieben ist, aber hey, man kann nicht alles haben, zumindest war ihr Konflikt einigermaßen glaubwürdig. Mal sehen, was sich daraus noch ergibt.

          Apropos: Rodney in der Badewanne war sehr süß *g* Und Sheppard? "I am not taking a bath with you" ...

          4 Sterne.

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #20
            Ich fand diese Epsiode... in einfachen worten... scheisse.

            Gut... schlimm genug das sie sich mit den 2 nervigsten charactären des SG universen beschäftigt, Conan und Xena...
            Dann auch noch vorhersehbar...
            Dann, bei allem Respekt, Teelas rumgehampel "geh ich nun ins team oder nicht" nervt nur... von wegen verantwortung für die Leute ion der Pegasus Galaxie... als hätte die da je nen unterschied gemacht.
            Und mal ganz was neues: Man dringt in eine Wraith anlage ein, legt sprengsätze und wird gefangengenommen. Ist ja noch nie passiert....

            2 * wobei der 2. stern auch nur dank der wenigen guten Szenen mit Woolsy zustande kommt.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #21
              AUA

              Scheiss Folge.

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Folge total langweilig. Extrem stört es mich das wieder einmal ein Team-Mitglied gefangengenommen wird und anschließend wird wieder eine Befreiungsaktion gesatartet. Langsam sollten sich die Autoren mal etwas Neues einfallen lassen. Weiters fand ich die Story viel zu sehr vorhersehbar. Einziger ganz kleiner Lichtblick war Woolsy.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Ich muss zugeben, dass ich, als ich die Folge gesehen hab, nicht ganz verstand, was der Wraith mit Ronon macht. So wie ich das verstanden hatte, wurde er "nur" süchtig gemacht. Darum kapierte ich nicht, wieso Ronon auf einmal für die Wraith kämpfte.
                  Aber jetzt wo ich die vorherigen Beiträge gelesen hab, wurd mir einiges klar...

                  Zitat von Snobantiker: Was die "Umkehrung" von Ronan angeht, so schätze ich, dass das eine Gehirnwäsche ähnlich dem Nishta aus Stargate gewesen sein wird. Je länger man dem Enzym ausgesetzt ist, desto abhängiger wird man und es verändert wohl auch die Gehirnchemie.

                  Aber, wenn Ronon doch auf der Seite von den Wraith war, warum hat er dann Atlantis nicht verraten?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Ich fand die Folge total langweilig. Extrem stört es mich das wieder einmal ein Team-Mitglied gefangengenommen wird und anschließend wird wieder eine Befreiungsaktion gesatartet. Langsam sollten sich die Autoren mal etwas Neues einfallen lassen. Weiters fand ich die Story viel zu sehr vorhersehbar. Einziger ganz kleiner Lichtblick war Woolsy.
                    Mich hat die Handlung auch nicht gerade mitgerissen, da man diesen Schehma schon so oft in SGA zu sehen bekommen hat, ein Teammitlglied wird gefangengenommen, das restliche Team startet eine Rettungsaktion, hat man ja alles schon gesehen, besonders sind mir hier wieder parralelen zu einer SG1-Folge aufgefallen, in der Aphopis mit Teal´c eine Gehirnwäsche durchführt und dieser dann anschließend sich gegen seine Teamkameraden stellt. somit wirkt Ronan auf mich wiederholt wie ein "Teal´c-Kopie".

                    Der Handlungsbogen um Theyla ist meiner Meinung nach auch überflüssig, wobei ich mich langsam frage warum die Autoren zuerst bei SG1 und nun bei SGA am Ende einer Serie einen Handlunsbogen um ein geheimnisvolles Kind einführen, nungut ich bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt vielleicht täusche ich mich ja mit meiner Déjà-vu-Erlebnis -Theorie .


                    Nun die Folge hatte ja auch zwar wenige aber immerhin einige wenige gute Aspekte. Da wären die Handlung um Ronan´s Kumpel der in zuerst an die Wraith ausliefern will, dann jedoch als Gefangener vor denn Atlantern Reue heuchelt, dann jedoch wieder denn Wraith loyal ist und zum Ende heldenhaft das Labor und sich selbst in die Luft sprengt, nunja es ist eben eine sehr wendungsreiche Folge . Auch Woolsy hat mir hier gefallen, wobei ich jedoch hoffe das er nicht vollkommen zur Witzfigur mutiert, und immerhin etwas autorität ausstrahlt, er ist ja immerhin der neue Leiter der Stadt! Außerdem wer hätte es für möglich gehalten,, wurde diese Episode nicht geschnitten? jedenfalls hat mein geschultes Auge keinen Schnitt feststellen können .

                    Ich vergebe anhand all dieser Einflüsse ** Sterne, zu mehr reicht es leider nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Gelöste Fesseln

                      Ziemlich durchschnittliche Episode, die meiner Meinung nach zu sehr nach Schema F abgewickelt wird und auch einige Ungereimtheiten enthält. Sie beinhaltet deshalb nicht wirklich Neues. Außerdem hat man ein Teil des Plots so oder so ähnlich schon in anderen Stargate-Folgen gesehen. Wenigstens wird die Story um Tyre zu Ende gebracht.

                      Am besten haben mir die zum Teil recht lustigen Woolsey-Szenen gefallen, die ihn gleich sympathischer und vor allem menschlicher machen. Irgendwie gefällt mir Woolsey schon jetzt weitaus besser als Sam in der 4. Staffel.

                      Man wundert sich ja wirklich, wie oft Kanaan schon erwähnt wurde. Jedenfalls mehr als in der ganzen übrigen 4. Staffel. Die Story um Teyla und ihrem Zwist, mit dem Team auf Mission zu gehen und womöglich ihr Leben zu riskieren, ist wirklich nichts Besonderes. Polizistinnen oder Soldatinnen haben sicherlich ganz ähnliche Gewissensbisse, den gefährlichen Job mit dem Familienleben zu vereinbaren. Interessant ist aber die Reaktion von Sheppard und McKay, als Teyla in Erwägung zieht, das Team zu verlassen.

                      Etwas klischeehaft und vorhersehbar dann der Ronon Part. Und war es denn nicht mal so, dass Ronon zum Runner gemacht wurde, weil ihn die Wraith nicht aussaugen können?
                      Der Umstand, dass das Wraith-Enzym die Gehirnchemie verändert und die Opfer abhängig und zu Wraithanbetern macht, wird ebenfalls etwas holzhammermäßig rübergebracht. Gibt es also keine echten Wraith-Anbeter aus Überzeugung? Überraschend ist dann aber der Umstand, dass die Gehirnwäsche bei Ronon tatsächlich erfolgreich ist. Den ständigen Seitenwechsel finde ich aber etwas verwirrend. Überrascht hat auch, dass RTL2 die Handabhacken nicht geschnitten hat. Wenigstens konnte Sheppard zur Abwechslung mal vor einem männlichen Wraith knien. Sein trockener Spruch in diesem Zusammenhang ist genial.
                      Ziemlich vorhersehbar dann auch, dass sich Tyre opfert und das Wraithlabor in die Luft sprengt. Der anschließende Entzug Ronons vom Wraith Enzym wird hingegen sehr glaubhaft dargestellt.

                      Die sehr guten Charakterszenen bringen die Folge dann noch auf 3 Sterne...
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Etwas klischeehaft und vorhersehbar dann der Ronon Part. Und war es denn nicht mal so, dass Ronon zum Runner gemacht wurde, weil ihn die Wraith nicht aussaugen können?
                        Ne. Als die Whraith ihn aussaugten merkten sie das Ronon ziemlich stark war und entschieden sich ihn zum Runner zu machen. Da er stärker war als so manch anderer könnte er länger durchhalten. Das hat nichts damit zu tun das man ihn nicht aussaugen könnte. Würde schon gehen.

                        Die Folge an sich war eigentlich ganz gut.
                        Dass Tyre sich opferd war wirklich vorhersehbar. Ich fand ihn eigentlich ganz in Ordnung.
                        Hin und wieder war die Folge etwas verwirrend aber nach ner Zeit gings eigentlich wieder. Der Entzug von Ronon war auch sehr glaubhaft. is halt doch ein echt guter Schauspieler.

                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Am besten haben mir die zum Teil recht lustigen Woolsey-Szenen gefallen, die ihn gleich sympathischer und vor allem menschlicher machen. Irgendwie gefällt mir Woolsey schon jetzt weitaus besser als Sam in der 4. Staffel.
                        Na endlich jemand der gleicher Meinung ist wie ich. Woolsey bringt einfach mehr Witz rein als Sam. (Nich immer freiwillig)
                        Ich sage nur die Tür im Konferenzraum.
                        Woolsey gibt der Serie einfach mal frischen Wind und überzeugt auch damit dass er nicht perfekt ist.

                        Ich gebe der Folge 5 Sterne wegen dem überzeugenden Inhalt.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Ne. Als die Whraith ihn aussaugten merkten sie das Ronon ziemlich stark war und entschieden sich ihn zum Runner zu machen. Da er stärker war als so manch anderer könnte er länger durchhalten. Das hat nichts damit zu tun das man ihn nicht aussaugen könnte. Würde schon gehen.
                          So kann man sich das natürlich auch wegerklären. Hast natürlich recht, da das so in Mallozzi's Blog stand.

                          Die Folge an sich war eigentlich ganz gut.
                          Dass Tyre sich opferd war wirklich vorhersehbar. Ich fand ihn eigentlich ganz in Ordnung.
                          Hin und wieder war die Folge etwas verwirrend aber nach ner Zeit gings eigentlich wieder. Der Entzug von Ronon war auch sehr glaubhaft.
                          Später habe ich dann auch mitbekommen, das Tyre auf der Seite der Atlanter stand, was ja auch logisch war, da er mit Sheppard das C-4 versteckt hatte.

                          Nach dem zweiten Mal schauen habe ich jetzt auch kapiert, wer dem Wraith eigentlich die Hand abhackt. Tyre wars. Vorher dachte ich, dass Ronon das getan hat, was aufgrund der Gehirnwäsche eigentlich etwas unlogisch ist. Später bringt Sheppard Tyres Schwert an Ronons Krankenbett.

                          Na endlich jemand der gleicher Meinung ist wie ich. Woolsey bringt einfach mehr Witz rein als Sam. (Nich immer freiwillig)
                          Ich sage nur die Tür im Konferenzraum.
                          Woolsey gibt der Serie einfach mal frischen Wind und überzeugt auch damit dass er nicht perfekt ist.
                          100% deiner Meinung. Am Anfang war ich echt traurig, dass Sam nach der 4. Staffel wieder verschwinden musste. Aber Woolsey bringt echt frischen Wind in die Serie. Wahrscheinlich entwickelt sich dieser zum besten Kommandanten von Atlantis.

                          Die Türszene im Konferenzraum fand ich auch genial. Wie funktioniert die Tür eigentlich, mit Bewegungssensoren? Witzig auch, als Teyla ihm Torrin überreicht und das Baby zu schreien anfängt und er so schnell wie möglich in Richtung Cafeteria gehen möchte und nicht so recht weiß, in welche Richtung er gehen muss.

                          Dass man jetzt vermehrt die Quartiere der Hauptprotagonisten zu sehen bekommt finde ich ebenfalls sehr gut. Das macht die ganze Sache sehr familiär. Ich sage nur: McKay im Schaumbad. Woolsey Quartier mit dem Weinregal fand ich auch hübsch. In der 5. Staffel gleicht Atlantis vom Komfort her einem 5-Sterne-Hotel.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Am Anfang war ich echt traurig, dass Sam nach der 4. Staffel wieder verschwinden musste. Aber Woolsey bringt echt frischen Wind in die Serie. Wahrscheinlich entwickelt sich dieser zum besten Kommandanten von Atlantis.

                            Die Türszene im Konferenzraum fand ich auch genial. Wie funktioniert die Tür eigentlich, mit Bewegungssensoren? Witzig auch, als Teyla ihm Torrin überreicht und das Baby zu schreien anfängt und er so schnell wie möglich in Richtung Cafeteria gehen möchte und nicht so recht weiß, in welche Richtung er gehen muss.

                            Dass man jetzt vermehrt die Quartiere der Hauptprotagonisten zu sehen bekommt finde ich ebenfalls sehr gut. Das macht die ganze Sache sehr familiär. Ich sage nur: McKay im Schaumbad. Woolsey Quartier mit dem Weinregal fand ich auch hübsch. In der 5. Staffel gleicht Atlantis vom Komfort her einem 5-Sterne-Hotel.
                            Ich finde, dass Sam einfach zu SG1 gehört wie das gelbe vom Ei. SGA ist eine eigene Serie, darum sollte sie auch eigene Hauptdarsteller haben. Gelegentliche Überschneidungen zu SG1 sind ok und witzig.
                            Woolsey hat einfach einen liebenswerten Chara und ich freue mich schon darauf mehr von ihm zu sehen.
                            Die anderen scheinen ja überhaupt keine Probleme gehabt zu haben, sich einzuleben. Bei Woolsey kommen diese Anfangsschwierigkeiten einfach total sympathisch rüber.
                            Ja ich glaube, dass diese Türen mit Bewegungssensoren funktionieren. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass jemals jemand irgendetwas besonderes gemacht hat, um die Türen zu öffnen. Aber die Frage kam mir auch, als Woolsey dem ganzen hilflos gegenüber standen. Hab allerdings keinen Plan, warum die Türen dann bei ihm verschlossen blieben. Oder hat das vielleicht was mit dem Antikergen zu tun. Hat Woolsey die wohl schon?
                            Zu den Unterkünften kann ich nur sagen, dass ich mir die etwas spartanischer vorgestellt hatte. Aber da man dort eine ziemlich lange Zeit verbringt, hat man sich wohl etwas Luxus verdient.

                            Kommentar


                              #29
                              4 Sterne

                              Etwas besser als die beiden vorangegangenen Folgen.
                              Problem an dieser Folge war IMHO Teyla. Ihr "Konflikt" Mutter vs. im Team sein, aber im Einsatz getötet werden - naja. Doch etwas deplatziert und auch für meinen Geschmack viel zu schnell beiseite gelegt.
                              Der Teil um Ronon und seinen alten Freund fand ich dann doch um einiges besser. Gut, es war vielleicht etwas vorhersehbar, was dann passieren würde, aber dennoch, ein gute Folge, die Ronon mal wieder etwas stärker behandelt.
                              Auch gut hat mir Woolsey gefallen. Mit ihm dürfte das noch ganz interessant werden.
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Zoe Dylan Beitrag anzeigen
                                Aber die Frage kam mir auch, als Woolsey dem ganzen hilflos gegenüber standen. Hab allerdings keinen Plan, warum die Türen dann bei ihm verschlossen blieben. Oder hat das vielleicht was mit dem Antikergen zu tun. Hat Woolsey die wohl schon?
                                Ich denke nicht, dass es dafür einen konkreten Hintergrund gibt, die Türen öffnen sich eigentlich für alle, mit oder ohne Antikergen, es ist eher so, dass die Stadt gegen den viel zu bürokratischen Woolsey rebelliert. ( ich denke hier haben viele HP gelesen, da rebelliert Hogwarts auch gegen Umbridge im fünften Teil )

                                Ich fand diese Folge eigentlich wirklich gut. Der Part mit Ronon und seinem alten Freund Tyre war wirklich gut
                                Es hat mich allerdings schon etwas geschockt, dass Ronon so leicht umzukehren war
                                Zu dem Thema, dass es ein Fehler war, dass Ronon überhaupt ausgesaugt werden kann. Es war ein Fehler, egal was da auf dem Blog steht, das wurde damals zwar nicht direkt gesagt, aber wenn man die Rückblende in der Folge "Runner" genauer betrachtet ist es doch sehr eindeutig.
                                YouTube - Ronon_Runner nach 25 Sekunden kommt die richtige Szene.
                                Trotzdem war die Rettungsaktion und das hin und her von Tyres Loyalität ( scheinbar) sehr spannend und gut
                                genervt hat nur Teyla, mal wieder, mit ihrem hin und her wegen dem Baby gut, dass da Woolsey war und das ganze wenigstens etwas lustige gestalten konnte durch seine eingewöhnungsprobleme
                                Aber am schlimmsten fand ich den Schluss, Ronons Entzug zu zeigen war irgendwie zwar schon wichtig, aber nicht so lange, das war einfach nur noch langweilig
                                Die 2 Seiten der Medaille
                                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X