[509] "Fährtensucher" / "Tracker" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[509] "Fährtensucher" / "Tracker"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Och, ich find die Folge auch eher tralalalla. Prinzipiell war die ganz in Ordnung, aber eben auch nix besonderes. Ein, zwei ganz nette Momente, ansonsten halt das Übliche. Ich pendele mich auch bei 2,5 Sternen ein.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Auch mir hat die Folge nicht wirklich gefallen. Einige Schwertkämpfe waren wirklich gut choreographiert (ich steh total drauf *g*) und der Runner war ganz ok und sah nicht übel aus, aber sonst hatte die Folge nicht wirklich was besonderes zu bieten. Der Runner hatte natürlich ein goldenes Herz und wollte das Mädchen aus Schuldgefühlen nicht sterben lassen. Die Dreiecksbeziehung Ronan/McKay/Keller gefällt mir so gar nicht, was soll das ganze? Und Keller kann gegen einen Wraith im Nahkampf bestehen? Das glaub ich keine Sekunde.

      Ich bin mal gnädig und geb 3 Sterne

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #18
        So toll war die Folge auch nicht, ganz einfach aus dem Grund, weil es weder eine neue Geschichte noch neu erzählt worden ist. Das Ende war auch mehr oder weniger vorauszusehen - wobei ich noch mit einem deutlicheren Tod gerechnet hatte.
        Ein Runner, der Schuldgefühle hat, weil durch ihn die Wraith ein unschuldiges Dorf zerstört hat und der noch dazu einen Arzt gefangen nimmt => Ronon
        Okay hier gab es ein kleines Mädchen noch, aber das hat nicht wirklich viel getan.

        Ich fand die Fallen und auch die Schwertkämpfe sehr nett, aber warum ist da plötzlich ein Problem zwischen Ronon und McKay? Die beiden sind schon länger in einem Team und da sollte Ronon doch um McKays Nützlichkeit wissen bzw. McKay hätte wenn es wirklich so wäre nicht erst nach Jahren etwas sagen müssen. Und das mit Keller? Nachdem Ronon die ganze Zeit nicht interessiert war - was mir damals seltsam vor kam nachdem sie sich doch so gut verstanden hatten - kommt er plötzlich wieder an? Also irgendwie ist das nicht glaubhaft, da könnte ich mir noch eher vorstellen, dass er McKay nur prüfen wollte.

        3*** bis 4****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          Eine durchschnittliche bis gute Folge, aber nichts besonderes. Es war ganz nett von den Autoren Dr. Keller entführen zu lassen, so das die beiden Kontrahenten Rodney und Ronon sie suchen mussten.
          Auch war es mal schön einen anderen Läufer zu Gesicht zu bekommen. Immerhin wurde die Läufer-Theamtik nur kurz in der 2. Staffel mit Ronon zusammen eingeführt, seitdem war Ruhe. Jetzt bekommt man auch mal einen anderen Läufer zu Gesicht.
          Die Kämpfe und Schießereien mit den Wraith waren auch ganz nett.
          Nur ein paar Sachen waren ein bißchen arg konstruiert bzw. unlogisch:
          Der Läufer musste erstmal Dr. Keller entführen, anstatt das Kind kurz mal ins Dorf zu bringen oder mit Dr. Keller zu reden. Die Erklärung des Läufers war das die Dorfbewohner wohl nicht gut auf Läufer zu sprechen seien und deshalb wollte er sich bzw. die Dorfbewohner nicht in Gefahr bringen. Fand ich ein bißchen zu fade erklärt. Und zum Teleportarmband meinte er, jemand von einem technologisch fortschrittlichen Volk habe es ihm auf einem Planeten gegeben. Es mag ja sein das es so einige weit entwickelte Völker in der Pegasus-Galaxie gibt (Selbst Dr. Weir hat das in "Geist in der Maschine" bestätigt als sie meinte, dass sie auf ihrer Reise durch den Subraum auf einige fortschrittliche Zivilisationen traf), aber eine Zivilisation die ein Teleportarmband entwickeln konnte, hätte doch dem Läufer auch seinen Peilsender deaktivieren oder entfernen können. Als Erklärung hätte der Läufer auch sagen können, er habe das Teleportarmband in einer alten Antiker-Ruine gefunden. Das wäre zumindets ein klein wenig plausibler gewesen.
          Das Rodney und Ronon mal zusammen arbeiten und viele Szenen haben fand ich sehr schön, ist es in den anderen Folgen eher nicht so der Fall. Auch im Zusammenhang das die beiden Kontrahenten um Dr. Kellers Gunst sind hat es gut funktioniert. Schade wiederum fand ich, dass die beiden kaum wie ein Team agierten, hat man doch in anderen Folgen durchaus gesehen, dass die beiden gut befreundet sein können und es auch eigentlich sind.
          Das Ende war ein klein wenig überraschend, der Läufer aktiviert das Gate, die Wraith folgten und Dr. Keller und Co. waren gerettet.
          Das bis auf Sheppard in einem Kurzauftritt am Anfang und Ende keine weiteren Atlantis-Mitglieder auftauchten fand ich nicht so schlimm, für die Story mit Rodney und Ronon als Fährtensucher auf der Suche nach ihrer Traumfrau wären die anderen wie Sheppard oder Teyla eher überflüssig gewesen.
          Das Rodney mal mit der Pistole zwei Wraith erledigt fand ich mal gut, gerade im Umgang mit Schusswaffen hat er doch seit der 1. Staffel gut dazu gelernt.

          Positives:
          - Rodney und Ronon arbeiten zusammen
          - ein weiterer Läufer taucht auf
          - überraschendes und offenes Ende
          - Nette kleine Kampfszenen

          Negatives:
          - keine sonderlich originelle Story
          - Rodney und Ronons Teamspiel
          - einige Wraith wurden zu schnell und einfach besiegt
          - Dr. Keller schleift einen betäubten Läufer meilenweit über den Waldboden...?
          - Die Handlungen des Läufers waren nicht ganz nachvollziehbar, auch hatte der Läufer keine besonderen ausgebauten Charaktereigenschaften

          Fazit:
          Eine durchschnittliche Stand-Alone-Episode mit einigen netten Kämpfen.
          3 Sterne ***

          Kommentar


            #20
            Nun wenn ich diese Episode mit einem Wort beschreiben müsste, da wäre es wohl "vorhersehbar".

            Damit möchte ich zwar die Folge nicht völlig schlecht reden, jedoch bin ich einfach der Meinung das es ziemlich unnötig ist jetzt kurz vor Ende der Serie noch eine Dreiecksbeziehung einzuführen, darauf hätte man auch schon in der 4.Staffel eingehen oder besser ganz weg lassen können. Gut fand ich das man mal einen anderen Läufer sieht und damit wohl die Bestehtigung bekommt, das Läufer wahrscheinlich alles abgebrüte Kreiger sind, was auch auf Grund ihres harten Darseins druchaus Sinn macht. Wobei man auch eigentlich davon ausgehen konnte das der Runner stirbt oder verschwindet.

            Ronon und Rodney hatten wie bereits von anderen Vorrednern schon erwähnt irgendwie nicht denn Eindruck vermittelt, das sie schon solange Bestandteil eines Teams sind, es waren zwar einige witzige Szenen dabei besonders als Rodney eigentlich durch pures Glück einen Wraith erledigt hat, Wobei das in dieser Folge wirklich nicht schwer zu seien schien, denn Irgendwie scheinen die Wraith auf der Evolutionsleiter in dieser Folge wieder einen Schritt zurück gegangenzu sein. Auch das Woolsy nun schon seit längerem in keiner Folge mehr aufgetaucht ist, finde ich nicht unbedingt passend schließlich sollte man in als Leiter der Einrichtung auch das ein oder andere mal sehen.


            Von mir gibt es für die Folge *** Sterne, da es zwar einige schöne Szenen gab, jedoch durch die vorhersebare Handlung und die Dreiecksbeziehung die Handlung etwas gelieten hat.

            Kommentar


              #21
              Ich fand die Folge einfach nur klasse. Es war zwar eine folge die vorhersehbar war aber der Inhalt war einfach nur super. Auch eine vorhersehbare Folge kann gut sein. Und dass war hier eindeutig der Fall. Der Läufer war genauso wie Ronon ein starker Krieger der doch im innersten ein großes herz hat. Wie man es an der kleinen sah. (Außerdem sah er gut aus.)

              Der Character von dem Läufer fand ich wirklich gut dargestellt. Wenn er am Ende nicht durchs Gate gegangen wäre, hätte ich ihn gerne statt Teyla im Team gesehen.
              Das Ende der Folge war eigentlich schon traurig da das Mädchen einen guten Freund verlor.
              Aber im Grunde weiß man ja nicht ob er nicht noch lebt und wieder zum Läufer wurde.
              Jedenfalls fand ich die Folge einfach nur gut und deshalb kann ich mich mit meiner Bewertung den Vorredern nicht anschließen. Ich vergebe 6 Sterne.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #22
                nun da kann ich black_hole eigentlich nur zustimmen die folge war zwar sehr berechenbar hat mir aber sehr gut gefallen, da ich erstens die kampf einlagen des läufers cool fand und zweitens das die läufer story allgemein mal wieder aufgegriffen wurde, also wie gesagt tolle folge.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                  nun da kann ich black_hole eigentlich nur zustimmen die folge war zwar sehr berechenbar hat mir aber sehr gut gefallen, da ich erstens die kampf einlagen des läufers cool fand und zweitens das die läufer story allgemein mal wieder aufgegriffen wurde, also wie gesagt tolle folge.
                  Sag ich doch. Es gibt auch vorhersehbare Folgen die gut sind. Deswegen muss man sie nicht schlechter bewerten. Schließlich gibt es auch Folgen die nur Vohersehbar gut sind. Bin genau deiner Meinung. Die Einlage vom Läufer war wirklich gut. Der Schauspieler an sich hat schon sehr gut gespielt. Meiner Meinung nach hat mir dieser Character nach 45 min. Besser gefallen als Teyla nach 5 Staffeln. Die läuferstory hat mir auch schon lange gefehlt. Ich finde genauso wie du gut dass sie wieder aufgegriffen wurde.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #24
                    3 Sterne

                    Naja, schon die Episodenbeschreibung versprach nichts wirklich berauschendes. Um so weniger war ich dann durch diese Folge enttäuscht. In meinen Augen ist das ganze nichts anderes als Ronons Geschichte, nur ein wenig anders und weit weniger gut erzählt... klar, Ronon ist kein Einzelschicksal, aber das dann nochmal, auf die gleiche Art und Weise zu erzählen?
                    Eine abgewandelte Geschichte, die nicht so verlaufen wäre, das hätte etwas gehabt, so aber ist das hier nur eine Wiederauflage und einfache Durchschnittskost.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von janus Beitrag anzeigen
                      3 Sterne
                      In meinen Augen ist das ganze nichts anderes als Ronons Geschichte, nur ein wenig anders und weit weniger gut erzählt... klar, Ronon ist kein Einzelschicksal, aber das dann nochmal, auf die gleiche Art und Weise zu erzählen?
                      Eine abgewandelte Geschichte, die nicht so verlaufen wäre, das hätte etwas gehabt, so aber ist das hier nur eine Wiederauflage und einfache Durchschnittskost.
                      In einer weiße kann ich dir da schon zu stimmen. Ronon hat Sheppard und Teyla (ich glaube es war Teyla) entführt und er halt Keller. Aber das Ronons geschichte besser war kann ich nicht zustimmen. Ronon hatte einfach mehr zeit sich anzupassen. hätte der anderer Läufer diese Chance gehabt wäre vielleicht alles anders gekommen. Naja ich bleib aber bei meinen 6 Sternen.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von black_hole
                        Meiner Meinung nach hat mir dieser Character nach 45 min. Besser gefallen als Teyla nach 5 Staffeln.
                        da kann ich nur voll zustimmen, ich hätte nichts dagegen wenn teyla durch ihn ersetzt worden wäre, die stört mich schon lange.

                        Außerdem fand ich ganz cool dass man bei dem die weiche Seite schneller gesehen hat als bei Ronon. Ich fand die Sache dass der Läufer das Kind beschützt weil er sich ihm verpflichtet fühlt ganz gut. Wobei ich auch die interaktion zwischen Ronon und seinem quasi Kollegen echt super fand zwei große böse Krieger die um die Wette angeben^^

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, so berauschend war die Folge jetzt wirklich nicht, eigentlich wirklich, wie schon von Vorrednern erwähnt. Ronons Geschichte aufgekocht ein wenig neu gewürzt, aber am Ende auch noch schlechter
                          Was mich furchtbar genervt hat war einerseits Keller weichei Gehabe, gut das hat ja noch gepasst, auch wenns auf Dauer auf die Nerven ging und dann wieder gegen Schluss wo sie in einem Zweikampf gegen einen Wraith bestehen kann das würde zwar theoretisch zusammenpassen, stört aber einfach.
                          Außerdem finde ich es mehr als unfair denn Läufer sozusagen umzubringen, da die Überlebenschancen nach dem er durch das Gate gegangen ist äußerst gering sind und dabei haben sie gleich neu entdeckte Technologie wieder verloren. Hurra
                          Irgendwie total daneben war das gebuhle am Anfang von Ronon und McKay, die Szene am Schluss war gut, aber der Anfang nur nervig und aufgesetzt
                          Dann das nächste Problem, anstatt dem Läufer blindlings hinterher zu rennen wäre es sinnvoller gewesen zum Gate zu gehen wie McKay vorgeschlagen hat, da damit 1. der einzige Fluchtweg versperrt wäre und sie 2 Verstärkung mit Jumpern und Scannern hätten bekommen können
                          Das einzig gute an der Folge ist die Action, die hat man am Schluss reichlich und das, zusammen mit dem kleinen Kind rettet die Folge gerade so noch auf 3 Sterne ***
                          Die 2 Seiten der Medaille
                          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                          ein netter kleiner Sinnspruch.....

                          Kommentar


                            #28
                            Endlich mal wieder eine Folge die mir sehr gut gefallen hat. Besonders gut hat mir das Zusammenspiel von Rodney und Ronon gefallen. Weiters fand ich den Handlungsbogen rund um Dr. Keller, den Läufer und das Kind sehr interessant und spannend. Die Kampfszenen mit den Wraith haben mir auch sehr gut gefallen, sowie die Fallen die der Läufer aufgebaut hat. Erinnerte mich ein wenig an Predator.
                            Die Schlußszene mir Rodney und Ronon, wo sie sich bezüglich Dr. Keller aussprechen, fand ich recht witzig.
                            Somit vergebe ich für eine Folge, die für gute Unterhaltung sorgt, sechs Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Huch, hatte die Folge ja noch gar nicht bewertet. Tztztz!!!
                              Die Folge war für mich nicht so der Brüller. Aber schlecht war sie doch wirklich nicht. Ich fand die "Rodney-Ronon-Paarung" mal echt interessant. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die sich etwas mehr gegenseitig nerven. Schließlich sind die so unterschiedlich wie Tag und Nacht und haben (k)eine Gemeinsamkeit - außer Dr. Keller.
                              Das Teleporterdingsbums war cool. Wäre schön, wenn Rodney bei der Reparatur sich was abgucken hätte können.

                              Kommentar


                                #30
                                Obwohl in der Folge nicht all zu viel passiert, außer das Jennifer von einem Läufer entführt wird und Ronon und McKay sich auf die Spuren der beiden begeben, ist diese Folge doch recht kurzweilig und auch durch die Kampfszenen größtenteils spannend. Und obwohl das wiederum eine Füllfolge ist, gebe ich trotzdem noch 4 Sterne, da mir auch die Interaktionen zwischen Ronon und McKay sowie Keller und dem Läufer gefallen haben und ich den Charakter Keller sowieso mag.

                                Witzig ist der Beginn, als Rodney versucht, bei Jennifer Eindruck zu schinden. Er lernt medizinische Fachbegriffe vor dem Spiegel auswendig und hofft, mit Jennifer alleine auf den Planeten zu gehen. Und plötzlich macht Ronon ihm einen Strich durch die Rechnung. Er sieht in ihm einen Rivalen, der wohl ebenfalls um Jennifers Gunst buhlen möchte. Hier erkennt man schon recht deutlich, dass das Interesse von McKay an Jennifer wohl sehr groß zu sein scheint.
                                Amüsant ist auch, wie McKay auf Ronons Anwesenheit auf dem Planeten reagiert. Danach machen sich die beiden Sorgen, weil Keller plötzlich spurlos verschwunden ist. Offensichtlich wurde sie von einem anderen Läufer entführt. Dass die Absichten des Läufers dem Zuschauer noch nicht offenbart werden, ist auf jeden Fall für die Spannung und für das Storytelling fördernd. Als dann noch Wraith-Jäger auftauchen, kommt sogar echte Spannung in dieser bisher recht durchschnittlichen Folge auf.

                                Interessant für den Zuschauer ist auf jeden Fall, dass wir das Pairing Mckay-Ronon in der Serie noch nicht hatten. Besonders als Ronon seine Fähigkeiten als Fährtensucher unter Beweis stellt, McKay davon abhält, in irgendwelche Fallen zu treten und McKay seine Daseinsberechtigung untermauern möchte. Und McKay wird hier gleich dreimal von Wraith mit dem Leben bedroht, was wohl auch eine Art Premiere darstellt. Und auch Keller macht hier eine weitaus bessere Figur als noch in "Missing".

                                Besonders krass fand ich dann die Enthauptungsszene, als Jennifer von diesem Wraith bedroht wurde. Und sie wurde nicht mal von RTL2 geschnitten! Später kommt dann auch ein interessantes Gerät im Besitz des Läufers zum Vorschein, mit Hilfe man sich über eine Kurze Strecke transportieren kann. Offenbar gibt es in der Pegasusgalaxie technisch noch weitaus fortschrittlichere Rassen als gedacht (die ja auch von Repli-Weir angesprochen wurden), die mit der Atlantis-Technologie zumindest auf einer Ebene anzusiedeln sind. Dann erfahren wir, dass offenbar die Wraith dazugelernt und die Sender der Läufer weitaus komplizierter konstruiert haben, so dass sie nicht mehr so leicht chirurgisch entfernt werden können. Aber leider haben wohl die Wraith die dritte Riege ihrer Jäger für die Mission ausgesucht, weil sie doch sehr leicht zu besiegen sind.

                                Dann erfahren wir auch den Grund für Jennifers Entführung: Der Läufer hat ein kleines Mädchen aus Mitleid bei sich, welches schwer verletzt wurde. Und hier hat Keller die Gelegenheit, ihren ersten Wraith zu töten. Etwas unglaubwürdig und sicherlich dramaturgisch an den Haaren herbeigezogen als sie meint, den bewusstlosen Läufer - der sicherlich über einen Zentner wiegt - von der Höhle aus mehrere Kilometer durch den Wald geschleift zu haben.

                                Interessant, dass ein Defibrilator den Sender ausschalten kann. Darauf erreichen endlich auch Ronon und McKay Kellers Standort. Die Ausschaltung der ankommenden Wraith ist aber mal wieder etwas zu einfach dargestellt. Interessant aber, dass Keller wohl Kampfstunden genommen hat und sich hier zur Abwechslung mal richtig wehren kann. Eigenartig auch, dass es McKay gelingt, eine unbekannte Technologie so zu reparieren, dass sie wieder funktioniert. Wohl als Wiedergutmachung opfert sich der Läufer für unser Team und das Mädchen und lockt die Wraith auf einen anderen Planeten. Leider kommt zum Schluss auch nicht heraus, ob er seinen Verfolgern entkommen konnte.

                                Die sich anbahnende Dreicksbeziehung zwischen Ronon, Rodney und Jennifer gefällt mir hier nicht wirklich. Allerdings ist die Schlussszene genial, als sich McKay und Ronon fair die Hand reichen und Keller entscheiden lassen wollen.
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X