[515] "Überreste" / "Remnants" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[515] "Überreste" / "Remnants"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also zum Anfang eine kurze Anmerkung:
    Die Methode "Wir forschen auf einem fremden Planeten und plötzlich werden wir wie aus dem nichts beschossen" ist auf dauer echt öde!

    Ansonsten war die Folge toll!
    Die Story war echt gut. Sogar als klar war das die Dame bei Woolsey nur in seinem Kopf ist bin ich nicht drauf gekommen dass die Sache bei Shepperd genauso sein könnte.
    Naja und das mit Zelenka das wusste wohl keiner bis zum schluss.

    Hat richtig spass gemacht die Folge und auch wenn Woolsey der letzte der Drei Atlantis Leader auf meiner Hitliste ist, ich fands trotzdem gut dass er nicht ersetzt wurde. das wär dann langsam einfach Blödsinn gewesen.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #17
      Endlich scheint SGA die Kurve zu kriegen, denn diese Episode war mal wieder überraschend und originell, was man leider von so vielen Füllfolgen in der 5.Staffel sagen muss.

      Zugegeben mir war "Dr. Conrad" schon in denn ersten Momenten sehr verdächtig, die Tatsache das Woolsy nämlich nichts von wir gewusst hat, verwirrte mich etwas, muss der Leiter einer Expidition nicht über alle Neuankömmlinge Bescheid wissen, schon allein als Vorsichtsmaßnahme

      Aber OK denn Fehler verzeihe ich gerne, denn es wird gekonnt eine spannende Haupthandlung entwickelt, in der es um das berufliche Schicksal Woolsy´s geht, diese Abgesandte des Komitees war mir überhaupt nicht sympatisch, da sie anfangs noch im geheimen seinen Posten anstrebt, Robert Picardo beweißt hier mal wieder, das er in der Rolle des Atlantisexpeditionsleiters durchaus glänzen kann, auch durch seine Situation mit seiner "Traumfrau".

      Sheppard war natürlich auch köstlich, immerhin konnte er mal wieder einen bissigen Dialog mit seinem (anscheinenden) Lieblingskontrahenten führen und sich dabei unbewusst selbst foltern, ich muss sagen das allein durch diesen gelungenen Versuch Kolya wieder in eine Handlung zu intgrieren, die Folge einen Pluspunkt bekommt. Die "Abgehacktehand-Szene" war zwar meiner Meinung nach leicht durchschaubar, jedoch konnte man zu diesem Zeitpunkt das Puzzle unmöglich zu einem Gesamtbild zusammenfügen, übrigens fand ich es klasse mal wieder die Genii zu erwähnen.

      Natürlich war Rodney durch seine Forschung an diesem Fremden Gerät ebenfalls absolut in seinem Element , das es sich bei Radek um ein Trugbild handelt, war dann auch noch überraschend, da der falsche Radek durchaus glaubwürdig war.

      Die Aliens fand ich jedoch in ihrer waren Gestalt etwas "billig" dargestellt. Aber sonst kann ich eigentlich wenig über die Folge meckern. Deshalb gibt es von mir ***** Sterne.

      Kommentar


        #18
        Mal wieder war es eine super Folge. Es gab zwar ein paar kleine Ungereimtheiten und bei den meisten Zuschauern kam schnell die Vermutung auf, dass es sich um Illusionen handelte und dass diese mit dem Gerät im Zusammenhang standen, aber das kann man verzeihen. Ich frag mich nur, wenn Sheppard solche Selbstzweifel und Schuldgefühle hat, wie kann er sein Team so selbstsicher führen und entschlossen Entscheidungen treffen?
        Woolsey hat mir mal wieder gut gefallen. Ich war nur ein bissl enttäuscht, dass Dr. Conrad ihm erst sagen musste, dass er um seinen Posten kämpfen soll. Hab eigentlich gedacht, dass er als Chef von Atlantis genug erlebt und gelernt hat, um sich zur Wehr zu setzen. Außerdem: wie kann das Komitee nur jemanden schicken, der über den Posten von Woolsey entscheidet, wo jeder weiß, dass sie selber scharf auf den Posten ist???? Und jeder weiß, dass sie den Posten bekommt, wenn sie Woolsey absägt! Welchen Sinn macht das?
        Na ja, in der Realität ist es ja auch so. Die gehobenen Posten werden untereinander passend zugeschoben...
        Trotzdem fand ich die Folge klasse. Es hat weder an Action noch an Witz gefehlt. Und die Story war auch sehr unterhaltsam.

        Kommentar


          #19
          Ne ganz gute Folge, jedoch wusste man schon nach einer Zeit, dass da irgentwas nicht stimmt.

          1. Kolya war schon dead.
          2. Wenn man einem die Hand abschlägt, geht man nicht mehr einfach spazieren
          3. Wooley hätte nie ne frau getroffen

          Also war einem schon klar, da stimmt irgentwas nicht. Aber die Folge war trotzdem wirklich gut. Und vorallem Spannend.

          5 Sterne
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #20
            Endlich wieder einmal eine klasse Folge! Es war zwar klar das mit der Story etwas nicht stimmte, da auf einmal der getötete Kolya wiederauftauchte, jedoch wurde die Story sehr spannend, lustig und vorallem sehr interessant erzählt. Weiters wurden die beiden Handlungsstränge am Ende überzeugend zusammengeführt und somit die Haupthandlung perfekt abgeschlossen. Sehr lustig fand ich die Schlußszene, wo alle beim Essen waren und Rodney auch feststellen mußte, daß er getäuscht wurde.
            Ich verbebe maximale Sterne für diese klasse Folge.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              schöne Kulisse am Anfang der Folge, als sie auf der Terasse frühstücken und über Woolsey reden und dass er sich immer zurückzieht…

              Tja, und John wird entführt und gefesselt. Enttäuscht war ich etwas, denn die Handlung als er seine Fesseln mit einem Stein löst, war doch etwas unlogisch. Da hätten sie sich wirklich was besseres einfallen lassen können. Dann wird der arme doch wieder geschnappt und gefoltert!! Wusste gar ned, dass er schon mal verheiratet war. Hat er auch Kinder?

              Ich war zuerst total geschockt, als gesagt wurde, dass Richard Atlantis verlassen muss!

              Vanessa *g* Die fand ich irgendwie total super und irgendwie auch sympathisch. Hätte auch ganz gut zu richard gepasst =) Gott sei Dank darf er doch in Atlantis bleiben *freu*

              Schöne 2 Schlusszenen^^ Zum einen als Vanessa sich verwandelt u. verschwindet und dann als sich woolsey zu den anderen auf der terasse dazu sitzt…
              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

              Kommentar


                #22
                Interessante und zum größten Teil nicht vorhersehbare Folge, die dem Zuschauer zu Anfang gekonnt hinters Licht führen kann. Außerdem haben wir hier zum ersten Mal eine gelungene Charakterfolge für Woolsey vor uns. Auch könnte die Episode, auf Grund ihrer Kernaussage und die Lösung zum Schluss, getrost einer TNG-Folge entsprungen sein. Zur Abwechslung kommen auch mal nicht alltägliche Außerirdische vor. Interessant ist auch die Erkenntnis, dass Leiter von Atlantis jederzeit vom IOA abgelöst werden können, wenn das Komitee mit der Leitung desjenigen unzufrieden ist. Leider habe Ronon, Teyla und Dr. Keller nicht gerade viel Screentime.

                John "Kirk" Sheppard ist als Aufpasser auf einer Forschungsmission auf dem Festland unterwegs und flirtet gleich wieder mit dieser einen Botanikerin. Derweilen "nötigt" Zelenka Rodney die Zensoren der Stadt anzuwerfen, um eine Anomalie zu untersuchen. Sicherlich ist es überraschend, dass McKay wohl kein Interesse zu haben scheint, die momentane Atlantis-Heimatwelt näher zu erforschen. Wenigstens lohnt es sich dann doch, als sie eine geheimnisvolle Sonde einer ausgestorbenen und fortschrittlichen Zivilisation am Meeresboden entdecken.

                Woolsey macht in der Zwischenzeit Bekanntschaft mit einer hübschen australischen Wissenschaftlerin, Vanessa, die sich aber später als Manifestation der KI dieser Sonde herausstellt. Auch hat er mit dem IOAund ihrer Abgesandten Chen Probleme. Derweilen macht Sheppard Bekanntschaft mit seiner Nemesis, Kolya, wo wir doch alle dachte, dass er ihn in der Folge "Irresponsible" (3. Staffel) getötet hat.

                Hier habe ich mich schon gefragt, wie Kolya und sein Trupp auf das Festland gekommen ist, da der Planet kein Stargate besitzt. Geschockt war ich auch, als Kolya Sheppard foltert und ihm die linke Hand abhackt. Dann die große Überraschung: Auch Johns Erzfeind ist eine Manifestation dieser Sonde. Allerdings würde ich John raten, wegen seiner masochistischen Neigungen dringend mal einen Psychiater aufzusuchen.

                Gefallen hat mir auch die Auflösung, als man sich für das Alienvolk gegen das Wissen dieser Zivilisation entscheidet und die Sonde via Raumschiff auf einen geeigneten Planeten schafft. Und Woolsey darf seinen Posten behalten. Witzig auch, dass selbst Zelenka, der zu McKay ungewöhnlich freundlich war, ebenfalls eine Manifestation gewesen ist.

                5 Sterne...

                P.S. Ich habe wieder 2 deutsche Flaggen in der Folge gezählt...
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Ok die Angelegenheit mit den Genii und Kolja war für mich wirklich eine Überraschung. Nur Sheppards Verstümmelung hab ich von Anfang an nicht wirklich getraut, verstörend war sie allerdings schon. Das Ende war ziemlich gelungen, vor allem dass man es endlich auch mal geschafft Rodney hinters Licht zu führen
                  Eli: This is not good.
                  Lt. James: Try not to panic.
                  Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

                  Kommentar


                    #24
                    So im nachhinein ist mir noch eine Frage gekommen. Atlantis musste sich doch entscheiden, ob sie die Informationen aus dem Gerät holen oder das Gerät auf die Reise schicken, um sich das Volk entwickeln zu lassen.
                    Aber das Gerät hat doch diese Illusionen erzeugt. Und offensichtlich konnte man damit komunizieren. Also warum hat man nicht einfach dieses Gerät gefragt, ob es nicht nützliche Informtionen für Atlantis hätte?
                    Schließlich kommt es für das "Volk aus der Flasche" doch nicht auf jede Minute an.

                    Kommentar


                      #25
                      Mir gefiel die Folge sehr gut, und ich vergebe fünf Sterne * * * * *. Anfangs dachte ich noch, als Kolya auftauchte, nein, das darf nicht wahr sein , aber dann hatte doch alles eine brauchbare Erklärung. Die Idee mit der Künstlichen Intelligenz, die Hilfe sucht, um eine erloschene Zivilisation wieder aufzubauen, ist nicht schlecht. Die Geschichte war dann auch recht humorvoll umgesetzt. Gut gefielen mir dabei vor allem mal wieder McKay und "Zelenka", z.B.
                      McKay: You realize it's highly unlikely you're actually gonna find anything?
                      Radek: Well, then I will have wasted an hour of my time and you'll be able to tell me "I told you so." If, on the other hand, I do find something, perhaps they'll name something after me for a change.
                      Rodney pauses for a few seconds
                      McKay: Wait!
                      Interessant bei der Folge war auch, dass und wie um den Posten des Leiters der Atlantis-Expedition gekämpft wird, wobei nie so recht klar wird, wo die Ziele der einzelnen Leute liegen. Weir, Carter, Woolsey und jetzt Shen, was versprachen / versprechen die sich eigentlich von dem Posten ?

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kann Astrofan80 nur zustimmen, er hat in seinem ausfürhlichen und wie ich finde schönen Kommentar eigentlich alles dargelegt, war ich noch sagen könnte. Ich kann also nur noch sagen, für mich war die Sache mit Sheppard und Kolia einfach super, weil man echt nicht geblickt hat, das das alles gar nicht wirklich passiert ist, tolle Folge.

                        Kommentar


                          #27
                          Wow, das war mal ne überraschende Folge. Hat mir sehr gut gefallen, denn das Drehbuch wurde wirklich überlegt geschrieben, für mich eine der absolut niveuvolsten Folgen der Serie. Hier wurde der Zuseher wirklich getäuscht, genauso wie die Charaktäre auf Atlantis. Anfangs hatte ich noch ein ziemlich ungutes Gefühl als Koyla plötzlich auftaucht, und als Shepard mit nur einer Hand John Rambo spielte schüttelte ich nur noch den Kopf, dieser Part wurde aber intelligent aufgelöst, und lässt vermuten, dass Shepard im Unterbewusstsein wohl noch oft an Koyla denkt.
                          Die Idee mit der KI, die die Menschen einfacht nur testet hat mir gefallen, auch dass hier eine ganze Zivilisation wieder aufgebaut werden soll.
                          Für Woolsey ist es schade, er scheint sich ja ziemilch schnell verliebt zu haben. Lustig waren seine Dialoge mit der KI, als zB Keller daneben stand.
                          Das Ende, wo die KI die wahre Gestalt dieser Aliens zeigte war sehr schön, und als man dann auch noch von der Täuschung Rodney"s erfuhr, das machte die Folge perfekt!
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X