[518] "Identität" / "Identity" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[518] "Identität" / "Identity"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für mich ist es schwierig diese Folge zu bewerten. Am Anfang dachte ich nur: Oh nein, schon wieder eine Körper unter fremder Kontrolle Folge. Blöd fand ich auch, dass man die fremde Person gesehen hat und nicht die echte körperliche Hülle. Aber das war bei SG1 auch so...
    Als die Folge sich dem Ende näherte fand ich sie aber gar nicht mal so schlecht. Weiß aber nicht genau warum.
    Witzig fand ich diese Sticheleien, dass Keller doch was besseres als Rodney haben könnte. Rodney hat sich so herzergreifend Sorgen um Keller gemacht und ich fand es richtig romantisch, als er ihr am Ende den Ausflug im Puddlejumper vorgeschlagen hat. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. (Allerdings war es nicht original seine Idee)

    Kommentar


      #32
      Unterhaltsame Folge, die allerdings mit dem Körpertausch nicht viel Neues beinhaltete und in der Dr. Keller und eine unbekannte, verschlagene und vor allem ziemlich hübsch anzusehende Frau im Mittelpunkt stehen. Deshalb ist auch der Beginn der Folge etwas verwirrend. Allerdings ahnte man schon, dass man es hier wieder einmal mit Antiker-Technologie zu tun bekommt, was zur Mitte hin auch bestätigt wird. Des Weiteren wird die Koalition der Planeten noch einmal erwähnt. Auffallend ist, dass man her wieder jedes Teammitglied, inklusive Dr. Beckett, zu Gesicht bekommt. Leider hat Teyla hier fast nichts zu melden. Dagegen hat Ronon mal eine etwas größere Aufgabe nämlich die, regelmäßig Neeva auszuschalten bevor sie Schaden anrichten kann. Alles in allem kommt die Episode aber schon ziemlich durchschnittlich und altbacken daher, obwohl es eine typische Old-School-Stargate-Folge[1] ist. Deshalb sind 3,5 Sterne (mit guter Tendenz zu 4) sicherlich auch gerechtfertigt.

      Der Anfang überrascht, als die Unbekannte Zelenka niedersticht. Unverständlich ist allerdings, warum das Team nahezu eine Ewigkeit benötigt um zu ahnen, dass mit Keller irgendwas nicht in Ordnung zu sein schaint. Süß auch, wie Rodney sich Sorgen um seine Freundin macht.

      Danach wird die Sache relativ schnell aufgeklärt –wir haben es hier mit einer Diebin zu tun - und man begibt sich auf die Suche nach Keller. In der Zwischenzeit schwebt Dr. Keller, im Körper von Neeva, in Lebensgefahr, als diese von den Dorfbewohner, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Kopf kürzer gemacht werden soll. Glücklicherweise kann sie von Neevas Verbrecherkameraden im letzten Moment gerettet werden und fliehen. Hier habe ich im ersten Moment tatsächlich gedacht, dass der tödliche Schuss aus Sheppard Waffe kam. Auf der Flucht vor den Dorfbewohnern wird Neeva/Keller sogar angeschossen.

      Zum Ende hin gelingt es Ronon mit einem Schuss aus seiner Waffe das Antiker-Kommunikationsgerät auszuschalten. Gerade noch rechtzeitig, denn danach wird unsere hübsche Verbrecherin (in der Zwischenzeit wieder in ihrem echten Körper) von ihrem Komplizen aus dem Off doch noch erschossen.

      Die letzte Szene ist eigentlich die Beste in der ganzen Folge, als Rodney seine Freundin am Krankenbett besucht und unser Chefwissenschaftler den Vorschlag macht, Jennifer auf ein romantisches Picknick auf dem Festland einzuladen - was ja eigentlich die Idee von Neeva war. Allerdings finde ich es äußerst fies von Rodney und ziemlich out of charakter von ihm, wie er Zelenka hier behandelt, der einige Stunden vorher ebenfalls in Lebensgefahr schwebte.

      ---

      P.S. Mal ein paar Worte an die Nörgler in der Runde...

      Seien wir mal objektiv: Wenn diese Folge in der 3. oder 4. Staffel und nicht als drittletzte Folge der Serie gesendet worden wäre, hätte sie wahrscheinlich automatisch gleich eine bessere Bewertung bekommen. Da gab es imho weitaus schlechtere Folgen in der Staffel und davor. Außerdem hat Jewel ihren Part doch sehr überzeugend gespielt. Wie sollte man den anderes reagieren, wenn man die Gewissheit hat, dass man gleich sterben wird, da die Chance auf Rettung - aus Kellers Sicht - nicht besonders groß war? Also war das Herumgeflenne von ihr angebracht und auf die Situation und auf ihren Charakter bezogen nachvollziehbar.
      Nicht ganz abwegig ist auch dass sie, ähnlich wie Daniel und Vala damals, in einer anderen Galaxie hätte sein können. Was dort mit Vala geschehen ist, hat man nur all zu gut in der SG-1-Folge "Avalon, Part 2" gesehen, als es aus Daniel Sicht ebenfalls keine Rettung gab.
      Und für Stargate Atlantis Fans, die vorher noch nie eine SG-1 Folge gesehen hatten bzw. ab der 9. Staffel aufgehört haben zu gucken, beinhaltete die Folge tatsächlich was Neues. Außerdem war die drittletzte SG-1 Folge "Family Ties" doch weitaus schlimmer als diese Folge hier.

      Btw. Ich mag McKay und Keller. Deshalb geht das Paar McKeller aus meiner Sicht auch in Ordnung.

      [1] Old-School-Stargate-Folge - Ist eine per Definition klassische Stargate-Folge, die folgende Storyelemente beinhaltet:

      Das Ziel ist die Rettung eines Teammitglieds oder mehrerer Mitglieder des Teams oder einer Gruppe von Personen, welche gefangen genommen, bedroht, verletzt, verschollen oder andersartig in Gefahr geraten sind. Wichtige Stilmittel und in der Regel bedeutsam für die Handlung, sind bekannte oder unbekannte Technologien sowie ein Ökosystem, das Ähnlichkeiten mit kanadischen Wäldern aufweist. Allerdings ist das Vorkommen eines Stargates, von Humor und Action, nicht dringend vorgeschrieben aber von den Fans erwünscht. Folgen, die diese standardisierten Merkmale einer Stargate-Episode aufweisen, werden in der Regel mit 3 Sternen aufwärts bewertet.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Naja wie gesagt die Folge war ziemlich in Ordnung, halt Durchschnitt. Es gab ja auch spannende Momente, z.b. als Radek niedergestochen wurde. Als der Henker erschossen wurde war ich ziemlich geschockt, denn die Atlanter würden doch nicht einfach so jemanden erschießen (haben sie ja auch nicht)! Und ne Oldschoolfolge war sie wirklich, irgendwie fehlte mir so ein typischer O'Neil-spruch wie "Hatten wir das ganze nich schonmal!?!"
        Eli: This is not good.
        Lt. James: Try not to panic.
        Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

        Kommentar


          #34
          an der folge fand ich nur eines positiv und da war auch noch ein dicker Bug drinne: Die Klamotten von Dr.Keller im Körper der Diebin. Stand ihr richtig gut. Aber wo gibt es in der Pegasus Galaxie Reißverschlüsse zu kaufen?
          www.eiskaltmacher.de

          Kommentar


            #35
            Zitat von efferman Beitrag anzeigen
            an der folge fand ich nur eines positiv und da war auch noch ein dicker Bug drinne: Die Klamotten von Dr.Keller im Körper der Diebin. Stand ihr richtig gut. Aber wo gibt es in der Pegasus Galaxie Reißverschlüsse zu kaufen?
            Und was fandest du positiv?

            Hä??? Heißt das, dass die Diebin Kellers Klammotten in sich trug und keine Organe?
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #36
              ok, dann versuche ich es anders auszudrücken:
              Dr.Keller war im Körper der Diebin
              Der Körper der Diebin trug Klamotten
              Da wir Zuschauer, durch den Tausch, aber Jewell Staite anstatt der Diebin gesehen haben, haben wir Jewell Staite gesehen, die mit den Klamotten der Diebin bekleidet war.
              Die Klamotten der Diebin haben Jewell Staite dabei prächtig gestanden <- Positiv
              Die Klamotten (Pegasus Galaxie) der Diebin hatten einen Reißverschluss (Milchstraße) <- negativ
              nun verstanden?
              www.eiskaltmacher.de

              Kommentar


                #37
                Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                ok, dann versuche ich es anders auszudrücken:
                Dr.Keller war im Körper der Diebin
                Der Körper der Diebin trug Klamotten
                Da wir Zuschauer, durch den Tausch, aber Jewell Staite anstatt der Diebin gesehen haben, haben wir Jewell Staite gesehen, die mit den Klamotten der Diebin bekleidet war.
                Die Klamotten der Diebin haben Jewell Staite dabei prächtig gestanden <- Positiv
                Die Klamotten (Pegasus Galaxie) der Diebin hatten einen Reißverschluss (Milchstraße) <- negativ
                nun verstanden?
                Ich habs vorher schon verstanden. Die Ausdrucksweise fand ich nur so lustig.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #38
                  Richtig muss es wohl heißen:

                  Die Klamotten der Diebin, die Dr. Keller trug, standen ihr richtig gut.
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                    Richtig muss es wohl heißen:

                    Die Klamotten der Diebin, die Dr. Keller trug, standen ihr richtig gut.
                    So hätte ich es sofort verstanden
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #40
                      Ziemlich schwach, so kurz vorm Serienende hätte ich mir schon was besseres erwartet. Noch dazu war der Plot von SG1 geklaut, ich meine wenn man diese eine SG1-Folge kannte, wars ziemlich schnell klar, um was es hier geht. Natürlich wurde Keller wieder in letzter Sekunde gerettet, zwischendurch gabs einige Lacher, aber die Folge war einfach total vorhersehbar.
                      Besser hätte es mir schon gefallen, wenn man auf Atlantis den Körper von Keller mit dem Bewusstsein der Diebin gesehen hätte, und umgekehrt.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X