Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[520] "Feind in Sicht" / "Enemy at the Gate"
Einklappen
X
-
Ihr vergesst aber auch das das nie als Serien Ende geplant war und die Autoren sich innerhalb von ein paar Folgen (da es ja ziemlich kurzfristig endschiden wurde die Serie abgesetzt wird) ziemlich scnell was ausdenken musten wie sie die Serie zu einem mehr oder weniger guten ende bringen.
-
Das stimmt, da hast du absolut Recht, denn die Erde wird ja nie wirklich angerührt, da sonst noch jemand den Verdacht schöpfen könnte, es gäbe Außerirdische
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, nein du hast das falsch verstanden. Auf den auswechselbaren Planeten auf denen Atlantis in der Pegasus Galaxie war, konnten die Wraith oder andere Spießgesellen immer viel mehr Schaden anrichten als auf der Erde, die ja das SG Programm immer noch geheim halten muss.Normalerweise geht die Erde ja auch immer drauf und alle Hauptdarsteller sterben, nicht wahr? Nur dann wärs mit SG nach Staffel 1 schon aus gewesen
So kann man auch ein besseres Bedrohungsszenario aufbauen wie etwa im letzten Staffelfinale oder im ersten Staffelfinale. Aber das fehlt hier komplett.
Einen Kommentar schreiben:
-
Normalerweise geht die Erde ja auch immer drauf und alle Hauptdarsteller sterben, nicht wahr? Nur dann wärs mit SG nach Staffel 1 schon aus gewesenZitat von tsuribito Beitrag anzeigenDas Invasionsszenario hat niemals wirklich Spannung aufkommen lassen. Erstens weil man es in einer einzelnen Folge abgefrühstückt hat und zweitens, weil man wusste dass die Erde eh überleben würde.
Man weiß immer dass alle gut ausgehen wird, wenn man also stocksteif an die Sache rangeht ist jeder Versuch Spannung zu erzeugen zum Scheitern verurteilt.
Ich dagegen fand es schon spannend, als nach und nach alle Vorteile der Menschen den Bach runtergingen. Tarnung wirkungslos, Daedalus mit Asgard Waffen zu Schrott geschossen, der Rest der "Flotte" ging auch noch sehr schnell verloren.
Warum blieb Todd in seiner Zelle? Als er das letzte Mal auf einem Schiff rumlief, ging das fürchterlich ins Auge. Vielleicht hat er diesmal ein paar Schockwaffen implantiert? Vielleicht will er auch diesmal garnicht helfen und spielt ein falsches Spiel? Endlich hat man mal einen Gefangenen sicher untergebracht, richtig so!
@Jannus007
Das sagte ich ja bereits. Einfach Flugabwehrraketen hätten locker ausgereicht. Und auch nach über 10 Jahren Stargate hat man nicht den technologischen Stand erreicht, einen derart wichtigen Ort mit einem kleinen Schild zu umgeben oder ihn sonstwie effektiv zu schützen.
Einen Kommentar schreiben:
-
mann muss aber dazu auch sagen das die Folge ja eigentlich auch nie als Finale der Serie geplant war sondern nur als Staffel Finale und die Autoren hatten nicht unbedingt viel zeit um sie noch grundlegend zu ändern.
Ich habe aber mal ne andere Frage wo sind eigentlich die Atosianer hin gekommen hab ich da irgendwas verpasst oder hocken die jetzt auf dem Planeten rum und wissen nicht das Atlantis und vorallen Tela weg ist
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau so würde ich das auch sagen.Zitat von tsuribito Beitrag anzeigenEigentlich ist diese Folge eine Frechheit.
Das Invasionsszenario hat niemals wirklich Spannung aufkommen lassen. Erstens weil man es in einer einzelnen Folge abgefrühstückt hat und zweitens, weil man wusste dass die Erde eh überleben würde.
Ich gebe der Folge zwar im vergleich mit den anderen Episoden mehr Punkte, trotzdem kann ich nur zustimmen.
Die gesamte Spannung wurde eigentlich mit Erwähnung dieses Wurmlochantriebs aufgelöst. Wir wissen ja: Es gibt noch einen Film, folglich muss Atlantis ganz bleiben und die Crew sowieso.
Ab diesem Zeitpunkt war es eigentlich ein großes Gähnen.
Nun gut, dass ich nicht empört war über Ronon's kurzen Tod lag daran, dass ich die Promotionfotos kannte und wusste, dass er am Ende auchnoch da war.
Trotzdem. So vorhersehbar. Und das kommt von mir, die eigentlich alles andere als skeptisch und vermutlich sehr naiv an diese Serie ranging.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigentlich ist diese Folge eine Frechheit.
Das Invasionsszenario hat niemals wirklich Spannung aufkommen lassen. Erstens weil man es in einer einzelnen Folge abgefrühstückt hat und zweitens, weil man wusste dass die Erde eh überleben würde.
Die Charaktere im SGC wirkten blass und hilflos, alles was man an den Invasionsfolgen bisher gut gemacht hatte, fehlte hier. Zuman die Verteidigung der Erde ein jämmerlicher Witz ist. Man hat aus dem Ori Problem anscheinend nix gelernt. Warum sind nur so wenige 302 vorhanden? Warum muss erst Sheppard, der da gar keine Zuständigkeit hat, feststellen dass man die vielleicht mit Atomwaffen bestücken könnte?
Die Liste liesse sich unendlich fortsetzen. Die Erde wirkte nur inkompetent und lächerlich. Jetzt erwähnt man mal ein chinesisches Schiff, warum haben aber die Russen keines? Die haben die Korolev nach 10 minuten verloren und hätten wirklich eines verdient. Die Chinesen haben bisher zum SG Programm nix beigesteuert ausser ihren IOA Vertretern.
Dann muss man Ronon als billigen tearjerk töten? Kann man anders keine Emotion mehr aus der Serie holen? Warum blieb Todd so blass? Der Mann ist Experte für die Wraith und bleibt die ganze Zeit in seiner Zelle hocken?
Auch die Pegasus Galaxie bleibt ein Fragezeichen. Wohin gehen die ganzen Teams, die von Atlantis ausgesendet wurden? Was wird aus der Allianz? Bis auf eine Gerichtsverhandlung hätte man die doch ausbauen können. Atlantis hätte die ausbilden und bewaffnen können um einen glaubwürdigen Ansprechpartner in der Pegasusgalaxie zu haben, der jetzt eben übernimmt. Auch die Heilung für die Wraith bleibt offen. Stattdessen bekommen wir sinnlose Fillerfolgen...
Kein Ende für die Serie, schon gar kein würdiges. Und die Geheimhaltung in diesen Fällen bleibt völlig lächerlich. Der Todeskampf ist vorbei, ich hoffe die Autoren werden im nächsten Projekt nicht weiter beschäftigt. Die können sich ja für CSI bewerben...
1 Stern
Mal sehen ob die Filme das besser machen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetz ma was anderes warum hat Shepperd nicht einen Jumper mit auf die Erde genommen? Der hätte mit mit dem Jumper die beiden Darts locker aufhalten können und was ist mit anderen Flugzeugen z.B. bei Contiuum haben die Miks auch gegen die Gleiter gewonnen warum dann auch nicht gegen die Darts. Oder man hätte auch einfach den Kamikazeflug mit einem anderen Kamikazeflug abfangen können also das war auch ein bisschen schlecht gemacht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die funktionieren sicher mit Antiker-Bluetooth!Zitat von Bubfen Beitrag anzeigenvorallen was wollen die mit dem antiker stuhl in area 51? muss der ne in der nähe von den Drohnen sein oder haben die die gleich mitgenommen?
Also eine Fernbedienung der Drohnen sollte doch machbar sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
vorallen was wollen die mit dem antiker stuhl in area 51? muss der ne in der nähe von den Drohnen sein oder haben die die gleich mitgenommen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Und schon wieder ein Invasionsversuch, der natürlich am Ende wieder bequem mit dem x-ten Meteroiden wegerklärt werden wird. Langsam reichts, sie sollen das verdammte Startgate-Programm endlich öffentlich machen! 1 Punkt Abzug für diesen Käse.
Einen weiteren Punkt Abzug für den technischen Gigantismus (unbesiegbares Hive, aus dem Hut gezauberter Wurmlochantrieb) und Ronons Wiederbelebung. Der Charakter hätte genau so einen Tod verdient gehabt- aber nein, bei Missionen des Eliteteams hat es ja prinzipiell keine Verluste zu geben.
Zu guter Letzt war auch das praktisch unbewachte Gate auf dem Hive zu bequem- ein halber Punkt Abzug dafür.
Der Rest war ganz ok. Sehr schön ist es immer, wenn man im SGC auf bekannte Gesichter trifft. Das sind hier Carter sowie Walter und Major Davis. Apropos Major Davis: Wann wird der mal endlich wieder befördert? Der dürfte jetzt schon an die 10 Jahre Major sein, in der Zeit hat es Carter vom Captain zum Lt.Colonel geschafft.
Auch die Umbenennung der Phoenix in General Hammond war ein feiner Zug. Da hat man gut auf den Tod von Don Davis reagiert, indem man den so sehr mit ihm in Verbindung gebrachten Charakter gleich mit hat sterben lassen.
Zum Antikerstuhl: Der wurde aus der Antarktis entfernt, weil eine militärische Nutzung der Antarktis gegen internationale Verträge verstößt. Wobei das schon sehr merkwürdig ist, denn wenn man jetzt plötzlich mit Völkerrecht anfangen möchte, hätte man Sheppards Rettungsaktion auch verbieten müssen( Atomwaffen im Weltall
).
Die Folge war insgesamt sehr unterhaltend und der Auftritt des geschätzten Todd hat einige schöne Interaktionen mit Sheppard mit sich gebracht.
An die Anubis-Invasion aus SG1 kam die Folge aber nicht ansatzweise ran.
Auf 4 Sterne aufgerundet,
****
Einen Kommentar schreiben:
-
ich fand das ende zwar gut aber doch ziemlich erprupt
auf einmal bekommt Atlantis zwei neue ZPMs muss nich mal was dafür tun und springen gleich mal mit einem wurmlochsprung oder so zur erde.
der Folge hätte es glaub ich besser getan wenn es ein Zweiteiler geworden wäre und das alles nicht in 45min passen müsste.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wuar genial...
Also ich fand dass diese Folge eine der Besten war.Zweifels ohne.
Allerdings fand ich das Hive mächtig überpowert.Ich meine das Ding hat Atlantis fast zu Brei geschossen und hat kaum Schäden davon getragen...
Naja..Ich würde sagen dass ist der Todesstern aus Star Wars. xDD
Aber dass die Erde 2 neue Schiffe hat ist mir entfallen...
Naja.Liegt wohl an der Zeit.
6 sternchen von mir.^^
Einen Kommentar schreiben:
-
Das fand ich auch gut so. Kinder nerven immer so extrem in fast allen Serien.Zitat von Seythia Beitrag anzeigenIch glaube in 90% aller Folgen wird garnicht mehr daran gedacht, dass Teyla Mutter ist.
@Jannus007
Naja ich glaube nicht ,dass Sheppard soviel mehr im Stuhl hätte ausrichten können. Man wollte einfach, dass das Hiveschiff von Außen unzerstörbar ist und das es eine gute alte Nuke richten muss
Den Stuhl hat man vielleicht einfach rausgebeamt und nach Area 51 gebracht.
Wenn die Folge so gut war, wieso gibts du dann nur 5 Sterne? Oder meintest du damit volle Punktzahl, also 6 Sterne?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich geh mal davon aus, dass es so aussieht:Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWo Teylas Kind bleibt auch fraglich! Hat man es trotz den Risiken mitgenommen auf Atlantis? Ist es noch in Pegasus und weit weg von seiner Mutter?
Teyla ist mitgegangen, Kanaan somit wohl auch, und das Baby vermutlich ebenso.
Schade eigentlich. Das Baby wird immer nur zum riesen Thema, wenn es irgendwie in die Story miteingebunden werden muss.
In anderen Episoden könnte man meinen, dass es nichtmal existiert.
Und über Kanaan will ich erst garnicht sprechen.
Was meinte JM? Teyla hat den Babysitter ihres Kindes geehelicht?
Diese Story ist mir ein wenig zu absurd.
Ich glaube in 90% aller Folgen wird garnicht mehr daran gedacht, dass Teyla Mutter ist.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: