[0215] "Die fünfte Spezies" / "The Fifth Race" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0215] "Die fünfte Spezies" / "The Fifth Race"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Saustark!

    Dies ist eine der besten Folgen aller Zeiten, deshalb höste *-Zahl.

    Diese Möglichkeit muss man sich mal vorstellen, ein Teil des Wissens der Antiker, welche die Erbauer des Sternetors sind, im Kopf zu haben.
    Einfach nur cool.

    Das Jack zu den Asgard reist fand ich am coolsten.
    Chevron8 - wahnsinn, wie weit geht das noch Chevron10. Und mit welcher Energiequelle kann das dauerhaftbetrieben werden?
    Fragen über Fragen - mal sehn ob´s noch ne Antwort gibt.
    Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

    Kommentar


      #17
      6 Sterne
      Für wirklich bedeutende Themen der Serie:
      Der nunmehr richtig offizielle Erstkontakt mit den Asgard, die Einführung der Antiker als Erbauer der Stargates, die Erwähnung der 4 Fundamentalmächte im Stargateuniversum. Wovon die Nox mal wieder überraschen konnten, mit der Tatsache, dass sie eine so grosse Rolle spielen und natürlich die Möglichkeit nicht nur 7 sondern 8 Chevrons anzuwählen. Alleine die Bögen die zu bisherigen Folgen geschlagen wurden sind wohl ein Erfolgsgeheimnis Geschlossenheit der Serie. Und die Menschheit als Anwärter der grossen Allianz - "Wir gehören jetzt dazu". Dabei wurde in Star-Trek-Tradition die Neugier wieder einmal als typisch menschliche Eigenschaft benutzt.
      Bis auf die lustige Box-szene zwischen Teal'C und Jack konnte in Anbetracht der erdrückend bedeutenden Thematik sogut wie gar nicht auf die Charaktere eingegangen werden - darunter leidet die Folge allerdings nicht.
      Und wenn man noch so viele Episoden verpassen mag, so sollte man für das Verständnis späterer Handlungen diese eine auf keinen Fall auslassen.
      Das wäre gut und gerne eine Doppelfolge bzw. Staffelfinale Wert gewesen.
      Hervorragend.

      Einen kleinen Kunstfehler hat es aber dennoch: Mehr oder weniger hat man nun die Freundschaft der 4 mächtigsten Rassen im Universum - Wo sollen dann noch ernsthafte Probleme mir den Goa'Uld auftreten ? Etwas muss ja nun noch kommen, dass es nicht so rosig macht wie es scheint, das Blatt wendet sich also von der fundamentalen Frage nach der Suche nach Alliierten zur Richtung der Bewältigung aller möglichen Komplikationen.

      Zitat von Tealq24
      Chevron8 - wahnsinn, wie weit geht das noch Chevron10.
      Das ist ein interessanter Punkt: Alleine Chevron 8 kann man als "Easter-egg" bezeichnen - vielleicht sind wirklich noch mehr Chevrons möglich - oder gar geplant das SG-Netzwerk noch weiter auszubauen - da kann man noch viel machen in zukünftigen Serien ...

      Kommentar


        #18
        Ich fand die Folge auch super.... wenn Jack anfängt so ein Blödsinn zu quatschen... einfach geil!!!
        Einer der besten Folgen von Stargate.
        6 Sterne gebe ich
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #19
          Diese Folge hat mir sehr gut gefallen. Jack nimmt durch besondere Umstände dern "ersten" Kontakt mit den Asgard auf und die Story rund um die Antiker wird weiter ausgebaut, daß fand ich klasse. Jack spielte seine Rolle sehr überzeugend ung glaubhaft. Die Gestalt der Asgard fand ich irgendwie niedlich.
          Für diese Folge vergebe ich die maximale Punkteanzahl, weil die gesamten knapp 45 Minuten sehr spannend und interessant waren.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Chevron ... 8 !? locked!!!

            Die Story um die große Allianz der 4 Völker wird gut weitergeführt. Nach den Nox und Asgard erfährt man nun auch etwas über die Antiker- nun fehlen also nur noch die Furlinger im Bunde.
            Ausgerechnet O'Neall wird mit Daten überladen von denen er normalerweise wohl nichts verstehen würde. Mitnehmend wie er immer mehr entgleitet und am Ende nicht einmal mehr sprechen kann.
            Und dann der Kontakt zu den Asgard mit abschließenden Händedruck, bewegend!

            Nebenbei wurde auch noch aufgeklärt woher die lateinische und damit auch die romanischen Sprachen stammen: Von den Antikern( Mensch, wenn dass die Franzosen nur nicht noch sprachsnobistischer machen wird! )!

            Sicherlich eine der besten Stargatefolgen aller Zeiten,

            6 Sterne ******
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Wahrscheinlich die beste und interessanteste Folge der 2. Staffel, die im Allgemeinen auch für den weiteren Verlauf der Serie sehr wichtig ist und die auch durch ihren Humor zu Recht 6 Sterne erhält.
              Die Episode ist deshalb schon sehr sehenswert und ein regelrechtes Füllhorn an Informationen, da hier der Handlungsbogen um die Torerbauer, die Antiker, eröffnet wird. Auch trifft hier O'Neill persönlich zum ersten Mal auf seine kleinen grauen Freunde und man erfährt die Funktion des achten Chevron. Die Folge hat auch einen engen Bezug zur Episode "Die Qualen des Tantalus" aus der 1. Staffel, wo die Allianz der vier großen Rassen zum ersten Mal erwähnt wird. Des Weiteren bestätigt sich Daniels Theorie, dass die Antiker die Erbauer der Sternentore sind.

              Die Datenbank der Antiker ist vom Design und von der Funktionsweise her ein sehr interessantes Gerät, allerdings mit schweren Nebenwirkungen was insbesondere O'Neill zu spüren bekommt. Nach einer Weile beginnt er nämlich in einer fremden Sprache zu sprechen, die dem lateinischen sehr nahe kommt, wird zunehmend verwirrter, hat plötzlich neue Fähigkeiten und ein fortschrittlicheres wissenschaftliches und technologisches Verständnis, das sogar für Carter zu hoch ist. Von Vorteil ist sicher auch, dass O'Neill den Konstruktionsplan eines DHD zeichnet und neue Gate-Adressen, die übrigens nicht auf der Abydos - Kartusche gelistet sind, in den Wahlcomputer eingibt.

              Es gibt einige geniale Szenen in der Folge: Zum einen die Nachbesprechung, als er die ersten Worte antikisch spricht, der Boxkampf mit Teal'c oder als er plötzlich die Schrift auf Daniels Monitor lesen kann. Der genialste und spannendste Moment der Folge ist freilich, als er im typischen MacGyver - Stil aus der Energiequelle von Teal'cs Stabwaffe ein Gerät konstruiert und eigentlich nicht so richtig weiß was er da eigentlich macht. Mit dessen Hilfe gelingt es ihm dem Stargate genügend Energie zuzuführen, das achte Chevron einrasten zu lassen und schließlich in die Heimatgalaxie der Asgard zu gelangen. Neben wichtiger Informationen, die er von den Asgard erhält, seiner Botschafterrolle und dem symbolischen Händedruck wird ihm endlich geholfen und das fremde Wissen aus seinem Gehirn gelöscht.
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                ne Tolle Folge ,auch wenn man ein bischen die Spannnung vermisst
                Aber trotzdem sehr witzig,als O'neill plötzlcih anfängt Antikisch zu reden, und dann auch noch irgendwelchen rtechnischen Kram erfindet,eigentlcih total untypisch und neben bei repariert er acuh noch das DHD von dem PLaneten auf dem Sam mit ihrem Team festsitzt
                Und es war ja immerhion das erste mal ,dass sie ihre Galxis verlassen haben,als O'Neill Othalla besucht hat.
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                Kommentar


                  #23
                  Asgard sind ja so süss XD
                  Aber irre ich mich oder wurden die Stimmen noch mal umsychronisiert? Zumindest in den Rückblendepisoden waren die Stimmen anders...
                  Ich gebe 4 Punkte. Und zeigt uns endlich die Furlinger

                  Kommentar


                    #24
                    Eine überaus interessante Folge, da hier besonders große Wissenslücken geschlossen werden. Man erfährt nun von denn Antikern, denn Erbauern der Sternentore. Besonders gut hat mir das Zusammentreffen der Asgard mit Jack gefallen, Ich habe mich jedoch gefragt was wohl passiert wäre, hätten die Asgard das Wissen der Antiker nicht von O´Neill absorbiert. Ich finde es faszinierend das die Antiker eine Art mittelalterlichen Latein sprachen.


                    Eine, wenn nicht sogar die beste Folge der zweiten Staffel. Volle Punktzahl, ****** Sterne.

                    Kommentar


                      #25
                      Gibt es zu dieser folge (oder anderen) auch hörspiele???
                      who dares wins

                      Kommentar


                        #26
                        Geniale Folge! Einfach nur lustig =) 5 *****

                        O'Neill: Teal'c du musst deine Korzas beugen!
                        Teal'c: Ich kenne das Wort nicht.
                        O'Neill: Was? Du kennst das Wort Korzas nicht? Na hier, deine Korzas! ^^
                        "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                        to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                        - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

                        Kommentar


                          #27
                          Wieder eine Asgard-Folge, diesmal im grösseren, fast offiziellen Maszstab.

                          Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                          Aber irre ich mich oder wurden die Stimmen noch mal umsychronisiert? Zumindest in den Rückblendepisoden waren die Stimmen anders...
                          Das passiert ständig, diese Rumsynchronisiererei geht mir langsam auf die Nerven.

                          Super Folge mit Augenmerk alleine auf Jack und auf die Situation im galaktischen Sinne.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

                          Kommentar


                            #28
                            Moin,

                            da Stargate nun abgesetzt wurde, würde mich doch interessiere, ob die Menschen als die 5 Spezies in den Verein aufgenommen wurden. Ich glaube, die Menschen werden am ender der letzten Vollge dazu ernannt, als die Asgard ihnen die Waffen gegeben haben. Oder irre ich mich da? Ich habe die Folgen leider nicht auf DVD.

                            MfG
                            Richard

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bezweifle, dass das wirklcih hier in den Thread reingehört, das hier ist nur für die Bewertung für Episoden gut, aber ich sag etz einfach kurz, ja sie wurden als die Fünfte Rasse anerkannt und zwar in der letzten Folge der zehnten Staffel Endlosigkeit/Unending
                              Zitat von Stargate wiki
                              # Die Menschen werden von den Asgard zur 5. Rasse ernannt.
                              Folgenguide
                              Die 2 Seiten der Medaille
                              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                              ein netter kleiner Sinnspruch.....

                              Kommentar


                                #30
                                Dadurch, dass es eine so entscheidende Folge für den weiteren Verlauf der Serie war, ist es einfach eine der besten Folgen, die es von Stargate gab.
                                Eigentlich ist da ja nicht viel passiert und Action und super Special Effects gab es da auch nicht aber dafür hatte sie inhaltlich viel zu bieten.
                                Die Sache mit den 4 großen Arten zu denen dann die Menschen bald gehören werden, die hier schon mehrmals angesprochene Geschichte um das Gate und dann wiedermal der tolle Witz, der durch O'Neills Art und Weise kam, einfach herrlich.
                                Besonders gerne sehe ich immer wieder die Begegnung mit den Asgard. Das war schon so ein entscheidender Moment, der die Menschheit und das SGC in der Entwicklung ziemlich weit gebracht hat, da neben den Tok'ra die Asgard natürlich die entscheidenen, wiederkehrenden Verbündeten waren.

                                Herrliche Folge, die wirklich als eine der wenigen aller SG-1 Folgen die 6 Sterne richtig verdient hat.
                                WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X