[0215] "Die fünfte Spezies" / "The Fifth Race" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0215] "Die fünfte Spezies" / "The Fifth Race"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine beeindruckende Folge!
    Imo die beste SG-Folge bisher!

    Hier wird so viel entdeckt: das Antikerwissen, das 8. Chevron, eine Art ZPM, um das Gate zu betreiben, die Asgard und die Erkenntnis, dass die Menschen die 5. Rasse werden könnten.

    Am beeindruckendsten war sicher die Szene, als Jack durch Gate in die andere Galaxy geht und ihn die Asgard empfangen. Zusammen mit der Musik war das ganz großes Kino- ich hatte eine Gänsehaut.

    Bester Moment: der Doc fragt, was Jack denn tut. Jack kritzelt was auf nen Zettel ":Shut up and go away!" Epic!

    Ich glaube, das ist meine erste 6******-Bewertung für SG1? Vielleicht hatte ich für den Season-Übergang auch 6 Sterne gegeben, aber das ist bisher die beste Episode.

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #32
      Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
      Erst als O'Neill aus Versehen über den Ring hinweg läuft, wird dieser aktiviert und er wird kurze Zeit in einer Art Energiestrahl gefangen.
      Man könnte auch hier schon - im Nachhinein - argumentieren, dass O'Neill das Antiker-Gen hat. Krass fand ich in der Folge noch, wie eilig O'Neill es hatte, wegzukommen, als er in dem Raum nichts erkennen konnte. Der Apparat war ja in der Wand versteckt. Wirklich gut, dass SG-1 auch Leute mit mehr Geduld dabei hat (Daniel, Teal'c), Carter zähle ich mal nicht dazu, die ist meist eher wie O'Neill: ungeduldig.

      Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
      Die Begegnung mit den Asgaard, finde ich, war das I-Tüpfelchen zu einer 6 ****** Sterne Wertung.
      Von mir gibt es auch sechs Sterne, insbesondere für diese Begegnung. Nachdem man zuvor in einer Folge schon mal Thor gesehen hatte, war dies noch mal eine Steigerung.

      Wobei mir der Standort der Ida-Galaxie nicht ganz klar ist. Die Pegasus-Galaxis ist ja ca. 3 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Viel weiter kann die Heimat der Asgard auch nicht von uns entfernt sein. Aber offenbar gibt es Ida in der Realität nicht, oder doch ?
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Das war eine super Folge, RDA konnte voll überzeugen, als der den verwirrten Jack spielte. Und dann der Kontakt mit den Asgard war auch voll gut gemacht, wie sich diese kleinen Männchen da hinter den Säulen verstecken und nur ganz langsam rauskommen. Der Dialog zwischen den beiden Asgards und Jack war auch ganz gelungen.
      Du fasst es gut zusammen, was mir auch sehr gut an der Folge gefällt.
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Aber was mich schon ein wenig störte, in der Folge "Die Rückkehr des Thor" wurde ja gesagt, dass auch wir noch viel zu rückständig sind für die Asgard, aber jetzt einige Folgen später sah man schon ihren Heimatplaneten und Anfang der 3. Staffel nehmen sie schon Kontakt zu uns auf.
      Die Frage ist auch, worauf sich diese Rückständigkeit bezieht: Die Entwicklung der menschlichen Technik oder der menschlichen Natur? Aus der Ferne hielten die arroganten Asgard uns für rückständig, jetzt wo O'Neill mit dem Wissen und der Sprache der Antiker vor ihnen steht, sind sie beeindruckt. Da die Antiker aussahen wie Menschen und die Asgard ihre Verbündeten waren und diese vermutlich auch um das eine oder andere Stück des Antiker-Wissers beneideten, sahen sie nun wohl eine Chance, über die Menschen an dieses Wissen heranzukommen. Erklären kann man in diesem Zusammenhang auch einiges dadurch, dass O'Neill das Antiker-Gen hat. Und man kann davon ausgehen, dass die Asgard die Antiker-Datenbanken wohl auch nicht so einfach anzapfen konnten. D.h. sie sind vielleicht auch auf O'Neill und andere Menschen angewiesen.

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Nach den Nox und Asgard erfährt man nun auch etwas über die Antiker- nun fehlen also nur noch die Furlinger im Bunde.
      Von den Furlings wird man wohl nur noch in Fanfiction etwas erfahren. Komisch, dass diese Wesen so früh Erwähnung finden, aber für immer verschollen bleiben. Na ja, es gibt ja noch "Stargate Universe", nur sollten die dann die Furlings schon in der ersten Staffel besuchen, denn mehr als eine Staffel traue ich SU nicht zu

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Nebenbei wurde auch noch aufgeklärt woher die lateinische und damit auch die romanischen Sprachen stammen: Von den Antikern( Mensch, wenn dass die Franzosen nur nicht noch sprachsnobistischer machen wird! )!
      Das war schon ein ziemlicher Hammer. Antiker = Lateiner Na ja, in einem Universum, in dem Aliens Englisch sprechen, sprechen Ancient Aliens eben Latein.
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Sicherlich eine der besten Stargatefolgen aller Zeiten, 6 Sterne ******
      Ganz so sicher bin ich da nicht, vier oder fünf Sterne hätten es sicher auch getan. Die Bewertungskriterien der meisten Forumsteilnehmer sind mir aber ohnehin ein Rätsel. Manchmal habe ich das Gefühl, Asgard kriegen schon mal gleich einen Bonus.
      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich die beste und interessanteste Folge der 2. Staffel, die im Allgemeinen auch für den weiteren Verlauf der Serie sehr wichtig ist und die auch durch ihren Humor zu Recht 6 Sterne erhält. Die Episode ist deshalb schon sehr sehenswert und ein regelrechtes Füllhorn an Informationen, da hier der Handlungsbogen um die Torerbauer, die Antiker, eröffnet wird.
      Ja, eben, genau. Sechs Sterne und die beste Folge der zweiten Staffel, weil sie so wichtig und ein Füllhorn an Informationen ist ? Zwar gehen solche Kriterien auch in meine Bewertung ein, aber es kommen auch noch Action, Spannung, Stimmigkeit der Story, Charaktere, usw. dazu

      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Die Folge hat auch einen engen Bezug zur Episode "Die Qualen des Tantalus" aus der 1. Staffel, wo die Allianz der vier großen Rassen zum ersten Mal erwähnt wird.
      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Des Weiteren bestätigt sich Daniels Theorie, dass die Antiker die Erbauer der Sternentore sind.
      Das ist auch eine schöne Kontinuität der Serie, wie sie in Star Trek doch oft eher fehlt, auch wenn dort auch archäologische Untersuchungen eine große Rolle spielen könnten.

      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Die Datenbank der Antiker ist vom Design und von der Funktionsweise her ein sehr interessantes Gerät
      So kann man es auch ausdrücken: Eine Datenbank mit zwei großen Greifarmen, die Deinen Kopf schnappen und festhalten Nicht gerade das typische Mikrofiche-Lesegerät, wie man es von irdischen Bibliotheken kennt ...

      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Der genialste und spannendste Moment der Folge ist freilich, als er im typischen MacGyver - Stil aus der Energiequelle von Teal'cs Stabwaffe ein Gerät konstruiert und eigentlich nicht so richtig weiß was er da eigentlich macht.
      RDA hat hier in der Tat einen seinen wenigen - seinen einzigen ? - MacGyver-Moment in der Serie Sonst ist er ja eher ein Anti-MacGyer.
      Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
      Dadurch, dass es eine so entscheidende Folge für den weiteren Verlauf der Serie war, ist es einfach eine der besten Folgen, die es von Stargate gab. Eigentlich ist da ja nicht viel passiert und Action und super Special Effects gab es da auch nicht aber dafür hatte sie inhaltlich viel zu bieten.[...] Herrliche Folge, die wirklich als eine der wenigen aller SG-1 Folgen die 6 Sterne richtig verdient hat.
      Genau da haben wir es auch wieder: Eigentlich ist in der Folge nicht viel passiert, aber sie ist wichtig für den Verlauf der Serie, also gibt es sechs Sterne . Humor spielte in der Folge sicher auch noch eine Rolle, aber offenbar gelingt es der Folge, Zuschauer auf einer Ebene anzusprechen, die sonst eher nicht erreicht wird und auch schwer zu beschreiben ist.

      Kommentar


        #33
        Eine super Folge.
        Asgard, O'Neill ist völlig verwirrt und doch total genial. Dazu noch die Tatsache, dass das erste Mal eine andere Galaxie angewählt wird und der Handschlag mit den Asgard. Kein Wunder, dass Thor so ein Fan von O'Neill wird

        Ich gebe der Folge ganze 5 verdiente Sterne.
        Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
        Luke:"Unverändert."
        Han:"So schlecht also?"
        Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

        Kommentar


          #34
          Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
          Eine super Folge.
          Asgard, O'Neill ist völlig verwirrt und doch total genial. Dazu noch die Tatsache, dass das erste Mal eine andere Galaxie angewählt wird und der Handschlag mit den Asgard. Kein Wunder, dass Thor so ein Fan von O'Neill wird

          Ich gebe der Folge ganze 5 verdiente Sterne.
          Am geilsten fand ich, als sie in den langezogenen Raum waren und die Asgard alle aus den Ecken hervorschauen, als sie O'Neill sehen und er aufsteht und ihm die Handgibt.

          Kommentar


            #35
            6 Sterne

            Es war einfach eine der besten Episode der zweiten Staffel. Ich glaube ich liege nicht falsch, wenn ich sage, dass es sogar die besten der Staffel war.

            Sehr schön, fand ich die Scenen, als O'neill immerwieder die fremdartigen Wörter benutzte und niemand etwas damit richtig anfangen konnte. Die Übersetzungen waren ja ein bisschen kompliziert.

            Hätte Jack den Kreis nie überschritten, hätte man vielleicht nie etwas über die Asgard erfahren. Ein wichtige Folge für den weiteren Verlauf der Serie.

            Am tollsten hat mir jedoch immernoch der Handschlag von O'neill mit den Asgard gefallen. Die Musik war dabei optimal drauf abgestimmt. Richtig schön. Und wie dann alle anderen Asgard aus den Ecken des Ganges auftauchten.

            Endlich erfuhr man auch etwas über die Rassen. Auch, dass die Menschheit großes Potenzial besitzt um die 5. Rasse zu werden.

            Ich glaube, dass 6 Sterne wirklich angemessen sind.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #36
              Häh, also der Lobhudelei hier kann ich mich mal gar nicht anschließen. Bei mir fällt die Folge insgesamt eher in die Kategorie "recht nett". Zuerst mal fängt es ja extrem unspektakulär an: Unser Held kommt mit irgendeinem Aliengerät/Virus/whatever in Kontakt, am Anfang tut sich nichts und nach und nach zeigen sich merkwürdige Symptome. Insofern dauert es eine Weile, bis die Handlung in Schwung kommt. Was O'Neill so treibt als Genie ist z.T. recht faszinierend, aber so der Brüller war das jetzt nicht.
              Am Ende besucht er also einen Asgardplaneten in einer anderen Galaxie (warum eigentlich gleich eine andere Galaxie?!), wo Asgard rumstehen, als ob sie auf ihn warten würden. Jedenfalls finde ich das schon sehr seltsam wie der eine Kerl O'Neill das Hirn wieder geradebiegt als ob er ihm mal eben ein Taschentuch reichen würde. Und wenn das Archiv, dass SG-1 am Anfang besucht war, nicht für jedermann bestimmt ist, wieso ist es dann einfach so für jedermann zugänglich?

              Ich gebe mal mit viel Wohlwollen 4*

              Kommentar


                #37
                Witzig und spannend. Einfach köstlich, wie Jack anfängt antikisch zu reden und niemand versteht ihn. Und dann fängt er auch noch an Dinge zu bauen, von denen er keine Ahnung hat. Eigentlich schon sehr gelungen, eine Folge, die eigentlich etwas stur ernstes, nämlich der Beginn eines weiteren Verbündeten, mit so viel Humor zu gestalten.
                5 Sterne.
                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                Kommentar


                  #38
                  Das erste Mal, das in O’Neill das gesamte Wissen der Antiker hineingepumpt wird… okay, sooft passiert es ja nun auch nicht, aber trotzdem ist bei solchen Dingen, die an anderer recht prominenter Stelle noch einmal passieren mögen, beim nochmaligem Anschauen so etwas schon etwas Besonderes.

                  Merkwürdigerweise ist auf DVD diese Folge erst nach „Das schwarze Loch“ angesiedelt. Ich habe es trotzdem als erstes geschaut, denn ich hatte schon richtig Lust auf diese Folge hier. () Und eigentlich ist die Reihenfolge auch recht egal, denn im Grunde genommen sind beides Einzelfolgen.

                  Ja, wenn man genau hinsieht, ist diese Folge eigentlich eine Einzelfolge par excellence. Mal wieder ist es O’Neill, der mit irgendwelchen fremdartigen Technologien zu kämpfen hat, mal wieder macht er dabei irgendeine Wandlung durch, ob zum besseren oder zum schlechteren. Vielleicht ist es auch ein Problem der Tatsache, dass man mit Hammond nur 5 Hauptmitglieder hat, denen dann öfter dasselbe passiert als wenn man 7 oder 8 hätte. Tatsächlich bleibt diese Folge dann über weite Strecken recht normal.

                  4 Sterne

                  Bis die Asgard auftauchen.

                  Ich werde gewiss niemand sein, der einfach immer, wenn sie zu sehen sind, aufschreit und sagt „Hey, da waren die Asgard, tausend Trilliarden Punkte!“, aber ich mag die Kerlchen schon und gerade dieser Auftritt hat schon etwas Besonderes. Es ist nicht das erste Mal, dass man sie sieht, es ist auch nicht das erste Mal, dass man mit ihnen spricht, aber es ist das erste Mal „face to face“ und vor allem ist es das erste Mal, bei dem die Menschheit sagen kann: „Hallo, wir sind auch hier.“

                  Dass nämlich genau das auch für die Autoren ein wichtiges Leitmotiv der Serie werden sollte, bemerkt man nicht nur an den Dialogen, sondern an der ganzen Inszenierung. Die Musik, die Art, wie die Asgard zu einem „Alien“ kommen und wo man sich vorstellen kann, dass, wenn ein Asgard mitten unter Menschen auftauchen würde, dasselbe mit vertauschten Rollen geschehen würde. Einen besonderen Hinweis verdient dabei auch die Kamera: Die fährt zu dieser Szenerie quasi durch das Sternentor. Das hat schon Symbolcharakter. Das einzige Problem der Szene ist: Sie ist zu kurz. Das hätte ich gerne noch länger gesehen. Trotzdem ist mir die Szene einen Extrastern wert.

                  5 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist es auch ein Problem der Tatsache, dass man mit Hammond nur 5 Hauptmitglieder hat, denen dann öfter dasselbe passiert als wenn man 7 oder 8 hätte.
                    Auch in Serien mit größerem Cast trifft es in bestimmten Situationen oft immer dieselben. Bei DS9 trifft es oft O'Brien, wenn es jemandem an den Kragen gehen soll, und bei TNG wechseln sich meist Picard und Data ab, wenn es um etwas Tiefsinniges geht. Bei O'Neill und dem Antikerwissen ist es, dass es denjenigen trifft, bei dem es den größten Effekt hat.

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Ich werde gewiss niemand sein, der einfach immer, wenn sie zu sehen sind, aufschreit und sagt „Hey, da waren die Asgard, tausend Trilliarden Punkte!“, aber ich mag die Kerlchen schon und gerade dieser Auftritt hat schon etwas Besonderes.
                    Das Auftreten der Asgard empfand ich immer als etwas Besonderes, da bei ihnen der Gegensatz zwischen körperlichen und wissenschaftlichen Fähigkeiten besonders ausgeprägt war, die Asgard trotz einiger hoher moralischer Standards auch nicht fehlerfrei waren, und die sich entwickelnde Partnerschaft zwischen Menschen und Asgard einiger Anstrengungen bedurfte. SPOILERAuch das tragische Ende der Asgard macht diese vielen kleinen Entwicklungsschritte bedeutsam. Auch wenn man es bei ihren ersten Auftritten nicht weiß, man trifft auf eine sterbende Spezies ohne Zukunft.

                    Kommentar


                      #40
                      Viel Wissen kann eine Last sein. Jack jedenfalls wird zusehends verwirrter. Immerhin kann er Carter und Teal'c, die auf einer Hitzewelt gestrandet sind, helfen, indem er einen Transmitter baut. Komisch, dass keiner auf den Kreis am Boden achtet. Jack geht ohne Absicht darein. Eine solche Wissensmaschine wäre aber eine schöne Sache.
                      Die Bildung würde revolutioniert werden.

                      Höhepunkt ist die Begegnung mit den Asgard und einigen Enthüllungen. Die Antiker sind also die Baumeister der Sternentore. Die Menschheit als fünfte Spezies? Das ist reichlich verfrüht. Schließlich wird die Menschheit noch nicht als reif angesehen.

                      Humorvoller Höhepunkt ist die Boxszene zwischen Jack und Teal'c. Lustig anzuschauen ist, wie Jack herumtänzelt, während Teal'c einfach stehenbleibt und Jack dann zu Boden schlägt.

                      Ich gebe 5 Sterne für eine wichtige Folge.

                      Kommentar


                        #41
                        5 Sterne

                        Der erste richtige Kontakt zwischen Menschen und Asgard ist ein gelungenes Stück Stargate.

                        Besonders die Darstellung eines immer mehr verwirrender werdenden O'Neills ist ein wahrer Augenschmaus.
                        Auch die Begegnung zwischen ihm und den Asgard ist IMO sehr gut umgesetzt und legt den Baustein für viele weitere Handlungsbögen.

                        So ganz zur Höchtspunktzahl reicht es dann leider doch nicht, weil die Vorgeschichte zu diesem Treffen dann doch etwas zu langatmig war.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #42
                          Richtig tolle Folge!!! Schön zu sehen, das Jack auch mal "besonders" schlau ist :-) Aber verstäntlich, dass dieses Wissen zu viel für ein menschliches Hirn ist…

                          Ich liebe die Szene am Schluss in der Halle, Jack mit den Asgards *gg*
                          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X