[0308] "Dämonen" / "Demons" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0308] "Dämonen" / "Demons"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier hat fast alles gepasst, das Stimmungsbild eines religiös geprägten Kuhkaffs im finstersten Mittelalter wird drastisch und eindrucksvoll vermittelt, dazu passend der böse "Teufel" und die "Ketzer".

    Ne richtig schöne Folge die mit das Beste an Stargate zeigt. ***** !
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Ne verdammt gute Folge. Sehr spannend, recht düster, es gibt ein Wiedersehen mit den Unas und natürlich wieder jede Menge toller O'Neill-Sprüche. Dass SG1 mal auf nem Mittelalterplaneten ist fand ich auch gut, ebenso dass sie dort als Ketzer angeklagt werden. Das Ende dann war schließlich doch wieder SG-typisch.

      Trotzdem aber für
      4,5 Sterne (Tendenz eher zu 5) reichts!

      Kommentar


        #18
        Interessant die Unas wiederzusehen und interessant mal Christen auf einen anderen Planeten zu erleben.
        Dennoch fand ich die Folge nicht ganz so unterhaltsam wie so viele andere bei Stargate. Spannend ist sie zwar, aber irgendwie konnte mich das Christentum noch nie sonderlich begeistern.

        3 Sterne
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          Ne gute Folge war das, allen voran wiedermal O'Neills Danksagung an Junior oder wie er mit Teal'c über die Bibel redet. Allerdings störte mich auch, dass der Una dann doch etwas schnell gestorben ist, weil anfangs merkte man ihn keine besondere Verletzung an.
          Auch gefallen hat mir, dass hier die absolut kranken Methoden gezeigt wurden, um angeblich Besessene zu heilen, die im Mittelalter tagtäglich waren.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            akzeptable folge.
            das thema mittelalter wurde gut von sg1 verarbeitet

            Kommentar


              #21
              2 Gut

              Gut! Gute Folge dieses Mitelalterliche dorf in dem man immernoch an das Gottes Urteil und an Hokus glaubt fand ich gelungen, dieser "Aushilfs-Satan" von Sokar war ein Hammer. Aber der arme T´alc kam in dieser Folge nicht gut weg. (Ich meine die Hexen Prüfungen)

              Kommentar


                #22
                Geht so.

                Jetzt haben wir doch schon fast alle auf der erde vertretenen Kulturen durchlaufen, nun auch noch die Christen.
                Das wieder Mal ein Una auftritt fand ich gut. Dachte schon der eine auf Simeria wäre der Einzige den es gab. Wie Teal´c damals sagte nur eine Legende die jungen Jaffa erzählt.
                Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

                Kommentar


                  #23
                  Eine interessante Episode, auch sehr gutes Informationsmaterial für unsere eigene Vergangenheit, mir hat die Episode gefallen.
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #24
                    Für mich eine 4-Sterne-Folge. Die Story an sich ist sehr spannend erzählt und die Charaktere sind ehrlich gestaltet. Was mich am Meisten störte war die Tatsache, dass sich diese Christen seit dem Mittelalter keinen Millimeter weiterentwickelten. Das hätte trotz des Teufels und seines Handlangers doch passieren müssen.
                    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                    Kommentar


                      #25
                      Es war ja nur eine Frage der Zeit bis SG aufs finstere Mittelalter trifft. Man hat es auch anspruchsvoll und in ihrer Unbehaglichkeit glaubwürdig umgesetzt. Unas (schön mal wieder ein zu sehen) und Sokaar sind geradezu prädestiniert um dämonenhaft aufzutreten. O'Neill ist hier die treibende Kraft was das lange überfällige Aufräumen betrifft. Bis zum Schluss hat sich gezeigt wie schwer es für alle Beteiligten sein kann das "Böse" zu erkennen. Wer genug über die damaligen Zustände weiss findet diese Episode nicht "schön" oder "cool", sondern weiss die Ernsthaftigkeit zu würdigen.

                      Ein Detail fällt aber ungünstig auf: Damals hat niemand so einen 12mm Haarschnitt hinbekommen, die Haarschneidemaschine kam erst Jahrhunderte später ...

                      5 Sterne.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                        Was mich am Meisten störte war die Tatsache, dass sich diese Christen seit dem Mittelalter keinen Millimeter weiterentwickelten. Das hätte trotz des Teufels und seines Handlangers doch passieren müssen.
                        Ja das schon, aber hier wurde eine Weiterentwicklung aktiv unterdrückt um das mittelalterliche Tief weiter ausnutzen zu können. Hätte wohl noch 1000 Jahre so gehen können, und nur durch starken Einfluss von aussen ...

                        Kommentar


                          #27
                          Eine recht gute Folge. Sehr gut hat mir das Thema Mittelalter und die Umsetzung der damals vorherrschenden Sitten und Gebräuche gefallen. Die Darsteller spielten ihre Rollen sehr überzeugend und interessant. Auch sehr gut hat mir die Schlußszene gefallen, wo Sam erkannte, daß der Goa'uld nur einen Wechsel des Wirtes gemacht hat und nicht tot war.
                          Für diese Folge vergebe ich vier Sterne.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Mir hat die Folge gut gefallen. Hatte irgendwie was mediocres

                            Bisher war mir die Folge immer durch die Lappen gegangen, aber schön, dass ich sie nun auch endlich kenne.

                            5 *****
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Eine gute Episode mit einem schönen Soundtrack. In dieser Folge trifft das SG-1 Team zum ersten mal auf ein mittelalterliches Dorf und man erkennt, dass die Goa'uld nicht nur Antike Kulturen entführt haben (Daniel meint, dass die Sprache auf dem Stein dem altenglischen aus dem 13. Jahrhundert ähnlich sei).

                              Das Thema der Inquisition und der Dämonenglaube im Mittelalter wurde in der Folge gut umgesetzt. Der Kanonicus war auch ein überzeugender Inquisitor, der den Glaube der Dorfbewohner für seinen Machterhalt ausnutzt.

                              Die beste Szene ist, als Teal’c von den Toten wieder aufersteht. Glück für das SG-1 Team das der Teamkamerad und Freund noch lebt aber gleichzeitig auch Pech, da das Dorf nun der Überzeugung ist, dass sie doch Dämonen seien.

                              Etwas unstimmig zum Schluss die Szene, als Carter und Teal’c (nach dem Sieg über den Unas), nicht sofort merken, dass der Goa’uld den Wirt gewechselt hat und nun im Kanonicus steckt. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Verschmelzung mit einem Goa’uld und dem Host etwas Zeit benötigt und nicht sofort geschieht??

                              Deshalb von mir 4 Sterne…
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Eine gute und interessante Folge. Als SG-1 in ein mitelalter Dorf kommen denken die Leute, das SG-1 Dämonen sind. Am besten fande ich, das Ende aber mich wundert es auch wieso Sam es nicht sofort entdeckt hat, das der Goa'Uld den Wirt gewächselt hat. 5 Sterne
                                http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                                Das ist ein neues Forum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X