[0314] "Außerirdische im Vormarsch" / "Foothold" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0314] "Außerirdische im Vormarsch" / "Foothold"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
    Hallo stargate95, versuche bitte eine Bewertung in etwas mehr als einer Zeile abzugeben,
    bei uns sind kurze Einzeiler nicht so gerne gesehen.
    Es muss ja keine Besprechung mit hunderten Worten sein, aber versuche immer mal so 3 Zeilen hinzubekommen.
    Ok ich versuchs mal...

    6 Sterne von mir! Klasse Folge troz dem seltsamen Prinzip zum rein und rauskommen im sgc. ziemlich dähmlich das alles raus aber nichts rein kommt! Ist ziemlich unpraktisch, so wären die aliens ziemlich leicht durch diese Fluchttunnel rausgekommen und hätten so das Pentagon angreiffen können! Aber trotzdem klasse Folge!!!


    So Besser?

    Kommentar


      #32
      Ja, viel besser.

      Das mit den raus aber nicht rein ist kein in sich geschlossenes Konzept, so wie es Sam Carter angedeutet hat. Raus sollte jeder Mitarbeiter dürfen aus Gründen der Freiheit und Selbstbestimmung. Rein nicht jeder aus Gründen der Sicherheit.

      Normal ist es auch nie geplant das innere des Berges versiegelt zu halten (Ausnahme: Quarantäne) um Eindringlinge einzuschliessen, die sollen eigentlich schon an der Iris oder spätestens im SG-Raum aufgehalten werden.

      Von daher blieb es etwas schleierhaft, wie diese Aliens das SGC überwältigen konnten.
      Gruss, Marvek
      Chemieonline

      Kommentar


        #33
        Ich fand die Folge überaus gelungen deshalb gebe ich volle ******Sterne.

        Scon allein weil es diesmal eine nicht menschliche Spezies ist, die als Bedrohung der Erde eingeführt wird, fällt die Wertung bei mir höher aus. Anfangs bin ich zwar noch etwas verwirrt gewesen, was denn Chemieunfall angeht und ich habe zeitweiese schon tatsächlich daran geglaubt das dadurch die Inversion als Reaktion auf die Chemiekalie zu erklären ist. ich findse es nur schade das die Aliens im laufe der weiteren Serie nicht mehr in SG1 auftauchen, das passiert leider viel zu oft mit nichtmenschlichen Spezies in SG1. Jedoch trübt diese Tatsache die gute Gesamtwertung im großen und ganzen nicht.

        Kommentar


          #34
          Ja das ist so eine typische Folge wo der Zuschauer in die Perspektive gezwungen wird: Glaubt man oder glaubt man nicht ?
          Aber nachher war klar, dass weder die Initiative von Sam Carter noch eine ganze Folge nur auf einem unbedeutenden Chemieunfall basieren darf.

          Die verbale Sprache der schleimig klingenden Ausserirdischen hat nicht den Anschein komplex genug zu sein für eine eigenständige Sprache (klingt vielmehr eindimensional wie das Gequake im Film Mars-Attacks) deswegen muss die telepathische Natur als Sprachmedium herhalten um das auszugleichen, was durchaus möglich ist.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #35
            Also ich finde die episode auch gut (auch wenn ich sie mir bis jetzt bestimmt schon 8 mal angesehen habe.
            Infinite Diversity in Infinite Combinations

            Kommentar


              #36
              Eine tolle Folge, die ein wenig Katz und Maus mit dem Zuschauer spielt..ok, zumindest mit mir.
              Eigentlich war mir klar, dass Sam nicht halluziniert...aber dann war ich mir auf einmal doch nicht mehr so sicher. Fand ich gut. ^_^

              Dass die Alieninvasion irgendwie vollkommen unlogisch durchgeführt wurde, hat mich gar nicht gestört- einfach, weil der Rest stimmt. Bissel Action, bissel Humor* und ein einigermaßen gutes Ende.

              * zum Thema Humor: O'Neill hatte wieder ein paar schöne Sprüche.
              Teal'c: "I will submit to no further experiments."
              O'Neill: "Oh but you will."
              O'Neill: "I'll take it from here."
              Airman:" I can't allow that sir."
              O'Neill: "Oh but you can."
              Zat: "bzzz"



              O'Neill zu Teal'C: "Sure you're up to this?"
              Teal'C: "As always."
              O'Neill: "You're an animal."


              Mir hat sogar Maybourne (warum will ich immer Mayweather schreiben? ^^) gefallen in der Episode, obwohl er mich extrem an meine Englischlehrerin erinnert.

              5** ***

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #37
                So hab mir die Folge nochmals auf meiner DVD angesehen. Finde die Folge immernoch spitze

                Zitat von Meggilulu Beitrag anzeigen

                Die verbale Sprache der schleimig klingenden Ausserirdischen hat nicht den Anschein komplex genug zu sein für eine eigenständige Sprache (klingt vielmehr eindimensional wie das Gequake im Film Mars-Attacks) deswegen muss die telepathische Natur als Sprachmedium herhalten um das auszugleichen, was durchaus möglich ist.
                Na ja die Aliens könnten auch per Ultraschall oder irgendwie anders kommunizieren? es mus nicht immer telephatie sein?

                Ich finds ewig schade das diese extragalaktischen Invasoren nicht nochmals aufgetaucht sind. Die wehren für ein paarParanoiafolgen gut gewesen. Auserdem, was verstehen diese Aliens unter einer Invasion? Kommen sie auf Planeten infiltrieren sie, um dan die Bewohner zu vernichten? oder wollen sie den planeten weiterhin im geheimen regieren? ähnlich wie in "sie leben" ?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen

                  Ich finds ewig schade das diese extragalaktischen Invasoren nicht nochmals aufgetaucht sind. Die wehren für ein paarParanoiafolgen gut gewesen. Auserdem, was verstehen diese Aliens unter einer Invasion? Kommen sie auf Planeten infiltrieren sie, um dan die Bewohner zu vernichten? oder wollen sie den planeten weiterhin im geheimen regieren? ähnlich wie in "sie leben" ?
                  Nunja ich bin auch der Meinung das die namenlosen Außerirdischen, nur ein mal auftaucht sind und später höchstens ein oder zwei mal erwähnt wurden. Jedoch waren sie wiedermal die typischen "Alien of the Week", auf die man in späteren Staffeln leider nicht mehr zurückgegriffen hat. Besonders lustig fand ich, das die Aliens anscheinend keine eigenen Waffen zur verfügung hatten , stattdessen hatten manche von dennen eine AK47.
                  Dafür hatten sie ja auch eine mehr als gute Tarntechnolgie zum infiltrieren des SG-Centers.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                    Nunja ich bin auch der Meinung das die namenlosen Außerirdischen, nur ein mal auftaucht sind und später höchstens ein oder zwei mal erwähnt wurden. Jedoch waren sie wiedermal die typischen "Alien of the Week", auf die man in späteren Staffeln leider nicht mehr zurückgegriffen hat. Besonders lustig fand ich, das die Aliens anscheinend keine eigenen Waffen zur verfügung hatten , stattdessen hatten manche von dennen eine AK47.
                    Dafür hatten sie ja auch eine mehr als gute Tarntechnolgie zum infiltrieren des SG-Centers.
                    ? AK 47? wirklich, wo hatten sie die den her? soviel ich weis war das ja bevor die Russki Wind von dem Stagate bekammen. Mus ich mir direckt mal ansehen, denn wenn das wahr ist... kann es möglich sein das die Aliens schon länger die Erde infiltrieren. Sie wurden einmal in einer Zusammenfasungfolge erwähnt, und in der 6. Staffel als man O´Neill einen mord in die Schuhe schob.

                    Das sie keine eigenen Waffen besitzen liegt vieleicht ja auch daran das diese eventuel durch Scanner oder ähnliches erkannt werden würden? Sie nutzen das was sie finden, und wenn es brenzlig wird jagen sie sich hoch. Das läst darauf schließen das die Wesen vieleciht durch Folter gesprächig gemacht werden können? Lustige Sache wehrs gewesen wenn die Sprengladung die sie mit sich führen so stark wie die eines Prätators gewesen wehre... Kaboom... Stargate hin... erde hin.

                    Kommentar


                      #40
                      Wow,

                      absolut geniale Folge. Die Ausserirdischen sahen klasse aus. Ein bisschen unlogisch haben sie schon gehandelt; gerade am Ende wo ihre Tarnung aufgeflogen ist, kamen mir die Jungs ein wenig planlos vor. Nur noch weg!!!

                      Auch schön, dass Maybourne hier mal ein paar Weißtöne bekommt; ich mag keine eindimensionalen Figuren.

                      Insgesamt eine glatte 1!!!
                      Who Are You?
                      Where are you going?
                      Who do you serve and who do you trust?

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, diese Aliens sind leider später nie wieder aufgetaucht, aber dafür ihre Technologie (nach 3 "Folgenjahren")

                        Der Spruch ist mir dabei in Erinnerung geblieben: "Hat da jemand die Duplikatoren dupliziert?"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von stargate95 Beitrag anzeigen
                          6 sterne von mir. Diese folge ist auf der liste meiner lieblingsfolgen ganz oben.
                          Lieblingsfolge würde ich vielleicht nicht sagen, aber es gibt einfach Folgen, die mir im Gedächtnis bleiben, während andere kaum bleibende Eindrücke hinterlassen und mir oft nicht mal die Inhaltsangabe auf der DVD auf die Sprünge hilft.
                          Auch von mir gibt es sechs Sterne für ein klassisches Szenario, das aber gut umgesetzt wurde. Außergewöhnlich auch die Zusammenarbeit von Teal'c, Carter und Maybourne. Über die Aliens selbst erfährt man leider wenig. Offenbar kommen sie von P3X-118 und sind technologisch recht weit fortgeschritten. Ihre Holoemitter oder Mimikry-Geräte, mit denen sie sich als Menschen ausgeben können, sind natürlich eine feine Erfindung, so was könnte auch James Bond gut gebrauchen, wobei es mich verwundert, dass es so etwas nicht auch schon in Star Trek gab .
                          Zuletzt geändert von irony; 26.07.2009, 12:51.

                          Kommentar


                            #43
                            Die Folge war recht unterhaltsam, aber kein Oberkracher. Dieses Hickhack "Aliens haben das Schiff/Die Basis erobert" kennen wir schon in zig anderen Varianten, kommt schließlich in jeder SciFi-Serie irgendwann mal vor. Es hätte der Folge gut getan, wenn man etwas mehr über die Aliens erfahren hätte. Wer sind die? Was genau wollen die? So bleibt es ein recht nettes Geplänkel, das einen 45 Minuten lang ganz gut unterhält, aber sonst nichts besonderes ist.

                            Ergo: 4*

                            Kommentar


                              #44
                              Tolle Folge. Eine fast gelungene SGC-Invasion. Zwischendurch wusste man selbst nicht so ganz, ob man der Invasion oder den Haluzintionen glauben sollte.
                              Auch schön war, dass Maybourne zusammengeschissen wurde und später doch eine Art Freundschaft mit dem SGC schließen konnte.
                              5 Sterne.
                              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                              Kommentar


                                #45
                                Manchmal hat mabn einfach so unerklärliche Lieblingsfolgen. Okay, unerklärlich ist es dieses Mal nicht - eine Infiltration des Kleinraumes SGC ist einfach schon mal eine extrem gute Basis für spannende Geschichten, Maybourne darf sogar mal sympathisch sein (auch wenn seine Truppe genaugenommen erst dann ankommt, als schon alles vorbei ist) -, aber ich will da einfach nicht mehr so viel erklären.

                                6 Sterne

                                Zum Nichtauftauchen der Aliens in späteren Folgen: Ja, man kann es schade finden (ich fand es damals auch schade), aber eigentlich bin ich auch ganz froh. Rückblickend hätte das vielleicht gerade dieser Folge einiges geraubt. Hinweise waren ja schon vorhanden. Neben all den anderen Feinden, die SG1 auch zu diesem Zeitpunkt schon hatte und später haben würde, wären sie wohl etwas zu viel des Guten gewesen. Da hätte ein Wiederaufnehmen der Reetou schon mehr Sinn gemacht. Zumal die Frage, was diese Außerirdischen wollen, zumindest für diese Folge durchaus erklärt wurde.
                                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 26.04.2012, 19:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X