[0319] "Tödlicher Verrat" / "New Ground" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0319] "Tödlicher Verrat" / "New Ground"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für mich eine Folge mit 4 Sternen. Die Engstirnigkeit des Militärs und des Glaubens sowie die Absicht, für die eigenen Ansichten zu morden wurden gut dargestellt. Nur der kleine Nebenstrang mit Te'alcs Verletzung fand ich etwas öde.
    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Kommentar


      #17
      Eine interessante Folge, in der gezeigt wird, daß die Eigensinnigkeit und Sturheit die Entwicklung und den Fortschritt nur schadet!
      In der Folge wird die Situation, die eventuell einen Krieg beenden konnte, sehr gut dargestellt. Jedoch wird die Chance nicht genutzt und so geht der alte Trott immer weiter.
      Eine gute Folge die fünf Sterne verdient hat.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Immer diese religiösen Fanatisten. Davon gibt's bei Stargate wirklich ein paar zu viel, hat sich aber nie schädlich auf die Storys ausgewirkt. Schöne Folge; 5 Sterne.

        PS: das Stargate der Bedrosianer hatte das Tau'risymbol. Wie wollen sich die Macher da wohl rausreden?
        Zuletzt geändert von Azau; 27.06.2007, 14:21.

        Kommentar


          #19
          Leider nur eine 3-Sterne Folge mit einer etwas lahmen Story. Das SG-1 Team wird durch die Bedrosianer, einer fortschrittlicheren Rasse, gefangen genommen, die einen ideologischen-religiösen Krieg gegen die Optrikaner führt. Gut fand ich eigentlich nur die CGI Effekte und den Archäologen Nyan, der zuerst Teal’c und später dem SG-1 Team hilft vom Planeten zu entkommen. Leider tauchte dieser in den späteren Episoden nicht mehr auf.
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            von mir gibts 5 punkte aufgrund einer guten grundidee
            thor war wieder dabei und is ne lustige szene wo ni'irti die m16 in den händen
            hilt obwohl sie unsichtbar war sahverdammt lustig aus
            insgesamt eine sehr aufregende und spannende folge
            Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
            O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

            Kommentar


              #21
              Also ich habe die Folge bis jetzt nur einmal gesehen und muss sagen das sie mir nicht soo besonders gut gefallen hat. Von mir gibt es leider nur 4 Sterne also eine Drei. Leider habe ich die ersten zehn Minuten der Serie verpasst aber da kann ja nicht so viel passirt sein das es meine ganze Meinung umhaut. Das Ende fand ich ein bisschen kurz und ansonsten auch nicht so das wahre für mich.

              Kommentar


                #22
                3 Sterne***
                Irgendwie war es unrealistisch, dass dieser Wissenschftler einfach so einmal seinen Gesamten Glauben und sein Land verrät und seinen Planeten verlässt( auch wenn er Recht hat) desweiteren war die ganze Folge im allgemeinen irgendwie Langweilig.
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                Kommentar


                  #23
                  Ein wenig künstlich und vorbereitet sieht es aus wie das Stargate auf P2X416 da freigelgt wird, und es wirkt etwas zu glücklich, dass die beiden Archäologen nicht durch die Welle umgekommen sind, sondern geistesgegenwärtig und richtig ausweichen.

                  Dass eine Sondenübertragung gleich 2 Ansprechpartner liefert, kommt recht selten vor. Putzig wie Daniel den Leuten gleich gut zuredet, Eine Lösung auf das potetielle Fehlen oder Defektsein des Anwahlgerätes wird ab heute präsentiert: Einfach ein Naquadah-Reaktor mitnehmen, und man kann immer zurück.

                  Dieser Nian ist der Aufgeschlossenste von allen mit den Idealen der Wissenschaft. Die Existenz des Stargates als Grund eines ewig langen Glaubenskrieges zwischen zwei Menschenspezies ist mal was anderes und es wird schön gezeigt wie ein solcher Krieg mit all dem Misstrauen den Kontakt zum Fortschritt verbaut. Weiträumige Kraftfelder zum Einfangen und Betäuben von 3 Leuten dürften sehr viel Energie verbrauchen und deuten auf eine fortschrittliche Technologie (neben dem Zellenregenerator für Teal'Cs Augen).

                  Teal'C fängt einen direkten Kopftreffer und braucht einige Zeit um sich ansatzweise zu erholen. Ein Mensch wäre sofort tot gewesen. Ein neuer Systemlord "Nefertum" wird erwähnt, der noch zu Teal'Cs Lebzeiten existiert haben muss.

                  Das Verhör von Jack, Sam und Daniel zeigt gut die Verschiedenen Sichtweisen. Durch den festgefahrenen bis sturen Glauben wird allerdings nicht viel erreicht, kein Austausch von Technologie, kein Fortschritt, man ist nur damit beschäftigt die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen. So erbeutet man wenigstens 2 von deren Schusswaffen, vielleicht hatte Nian auch noch dieses medizinische Regenerationsgerät dabei. Dadurch dass er selbst nun bei der Airforce arbeitet gibt sich immer eine Chance, dass es zu dieser Folge eine logische Fortsetzung gibt.

                  Eine gute, wenn auch sehr militante Episode, der Titel verrät absolut nichts.
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                    3 Sterne***
                    Irgendwie war es unrealistisch, dass dieser Wissenschftler einfach so einmal seinen Gesamten Glauben und sein Land verrät und seinen Planeten verlässt( auch wenn er Recht hat) desweiteren war die ganze Folge im allgemeinen irgendwie Langweilig.
                    Stimmt schon. Irgendwie etwas düster und eintönig.
                    Dieser Glaube war wohl nie wirklich gefestigt, diese Folge zeigt gut wie unterschiedlich tief der Glaube bei den Mitgliedern eines Volkes sein kann.
                    Aber da es nachher ein Tribut an die Wissenschaft war, sehe ich das nicht wirklich nachteilig.

                    Kommentar


                      #25
                      Bin ich ein böser Mensch, weil ich lachen musste, als der blinde Teal'c gegen die Höhlenwand lief?
                      Und ich finde es ja immer eklig, wenn Tea'c in "seinem Innersten" rumwühlt, um zu gucken, wie es Junior geht.^^

                      Ansonsten fand ich die Folge ganz nett. Der Fanatismus des militärischen Anführers fand ich ein wenig zu extrem und der Endkampf (halbblinder Teal'c gegen eine ganze Horde Gegner) war einfach billig. Der war doch eigentlich ein einfaches Ziel da im Raumschiff...aber die waren alle zu doof zum Treffen.

                      Nyan dagegen hat mir ganz gut gefallen (schön, dass man den später für SGA wieder "recycelt" als Dr. Gall in "The Defiant One" )- schön, dass man den am Ende mitnimmt (und wahrscheinlich nie wieder von ihm hört *g*).

                      Daniels Verhalten fand ich auch ein wenig merkwürdig. Wieso hat er nicht preisgegeben, dass noch ein 4. Mann da draußen ist? Stattdessen lässt er Jack und Sam foltern.... (vielleicht hatte er noch ne Rechnung offen mit den beiden )

                      3***

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                        Bin ich ein böser Mensch, weil ich lachen musste, als der blinde Teal'c gegen die Höhlenwand lief?
                        Ja, irgendwie schon . Ich habe nicht gelacht . Aber es ist ja auch nur eine TV-Serie, keine Dokumentation.
                        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                        Und ich finde es ja immer eklig, wenn Tea'c in "seinem Innersten" rumwühlt, um zu gucken, wie es Junior geht.^^
                        Zugegeben, die Alien-Filme sind zwar noch unappetitlicher, aber dies gehört zu den Features von Stargate, die ich nicht haben muss.
                        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                        der Endkampf (halbblinder Teal'c gegen eine ganze Horde Gegner) war einfach billig. Der war doch eigentlich ein einfaches Ziel da im Raumschiff...aber die waren alle zu doof zum Treffen.
                        Ja, das zieht die Folge doch etwas runter. Noch ist es zwar nicht so weit, dass ich bei den Reruns an diesen Stellen, wo albern rumgekämpft wird, einschlafe, oder zumindest kurz wegnicke, aber das wird irgendwann kommen .

                        Kleines Geheimnis: Stargate schaue ich gerne abends vorm Schlafengehen.

                        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                        3***
                        Warum ich hier mal fünf Sterne gegeben habe - aber damals keinen Beitrag geschrieben - weiß ich selbst nicht mehr so genau. Eigentlich ist die Folge nicht supergut. SG-1 gerät wieder ein mal in einen Konflikt, wobei das Stargate eine archäologische Untersuchungsstätte darstellt, was an sich schon sehr interessant ist.

                        Es geht dann etwas zäh darum, was diese Entdeckung bedeutet, und SG1 wird dann ziemlich übel mitgespielt. Das mit den Käfigen war ja gar nicht nett, und der blinde Teal'c muss es dann rausreißen.

                        Eine Stelle, wo ich dann trotz des eher ernsten Themas lachen musste, war, wie der ferngesteuerte MALP im Zelt rumgefahren ist und den in den Käfigen Sitzenden irgendwie helfen sollte. Das hatte fast R2D2 Qualität . Vielleicht wird aus dem MALP (mit entsprechender KI) ja irgendwann noch ein festes Mitglied von SG-1

                        Ich gebe mal vier Sterne * * * * mit aufsteigender Tendenz, da die Folge schon ganz gut und unterhaltsam war, aber Stargate hat halt viele sehr gute Folgen, und da sticht diese hier nicht wirklich heraus.

                        Kommentar


                          #27
                          Eine durchschnittliche Episode, welche mit jedoch nicht überzeugt hat.
                          Deshalb 3 Sternchen.

                          Sonderlich viel gibt es zu der Episode nicht zu sagen. SG1 gerät inmitten eines Krieges zwischen zwei Kulturen.
                          Nyan und eine weitere Wissenschaftlerin graben das Stargate aus und wenig später wird es von SG1 angewält, welche auch schon von der Gegenseite festgenommen werden, da sie als Spionen gelten.
                          Der erblindete Teal'C war ein lustiger Abschnitt. Ein herumtorkelten Jaffa sieht man halt nicht so oft. Einfach funny.
                          Auch die Käfige von den restlichen Mitgliedern haben mich ein wenig zum Schmunzeln gebracht. Sie erinnerten mich in dem Moment an ein paar Tiere.
                          Mehr kann man einfach nicht sagen. Sonderliche viele Highlights gab es nicht. Es war halt eine durchschnittliche Episode, die mir persönlich nicht gut gefallen hat.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            #28
                            Echt coole Folge. Mal eine komplett andere Art der fortschrittlichen Rassen. Das Teal'c blind geworden ist, hätte man auch weglassen können, da die Seh-Nerv-Wiederherstellung zu schön um war zu sein ist. Eine ordentliche Fleischwunde die ein paar Stunden Ruhe braucht hätte es auch getan.
                            Von vorne bis hinten aber Spannung plus Action. Am Ende die Laser-Schießerei war auch ganz lustig von den Gräuschen her.
                            5 Sterne.
                            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                            Kommentar


                              #29
                              Nicht sehr überzeugend. Die Story der Folge ist ziemlich platt, im Endeffekt geht es um nichts weiter als die Befreiung von SG-1, während Teal'c sich verletzt durch's Dickicht schlagen muss. Das ist langweiliger Standard, den man schon hundertmal so oder ähnlich gesehen hat. Der ideologisch verblödete Oberfiesling als Gegner macht es nicht besser.

                              Weil das Geballer doch recht nett war: 3*

                              Kommentar


                                #30
                                Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich irgendwie Harriman vermisse? Er war ja gerade in Staffel 1 schon fast auffällig häufig dabei, aber mittlerweile hat sich das gelegt. Ich weiß ja, dass er wieder kommt, ich wusste nur nicht, dass es da so eine Pause gab. (Wollte er in einer anderen Serie eine größere Rolle spielen und bekam keine, oder was ist da los? )

                                Als ich heute übrigens Hammond sehe, musste ich, keine Ahnung warum, daran denken, dass er ja Enkelkinder hat und damit eigentlich auch eine Frau haben sollte. Haben wir von der in der Serie eigentlich mal was gehört oder gar gesehen? Die würde es ja zum Beispiel wohl sehr begrüßen, wenn er endlich mal in den Ruhestand gehen wollte.

                                An Beobachtungen wie diesen erkennt man vielleicht, dass ich die Folge eher mäßig spannend fand. Es war eben eine Einzelfolge, und eine eher unterdurchschnittliche mit dazu. Keine gravierenden Fehler, aber es fehlte halt der Pepp und solche Sachen wie Tealc's Verbrennungen bringen halt eine kleine Prise Trash mit hinein.

                                Kurz: Eine vielleicht ganz nette Folge, die aber mein Interesse nur teilweise wecken konnte. Solche Szenen wie die Vehöre, wo jedes SG-Mitglied quasi im "selben" Käfig ausgefragt wird und zwischen den einzelnen Miotgliedern hin- und hergeswitched werden, sind halt Dinge, die man erwähnen kann, die aber auch keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken können.

                                Ich gebe mal

                                3 Sterne

                                P.S.: Ich kann mich an eine Folge mit ähnlicher Thematik erinnern - zwei "Kontinente" bzw. Seiten eines Folges, die sich bekriegen - nur mit einer riesengroßen Mauer zwischen den beiden Parteien. Weiß jemand, welche Folge gemeint sein könnte? Die Folge hier erinnerte mich zumindest etwas daran, aber ich weiß nicht mehr, was das für eine Folge war bzw. ist sogar unsicher, ob sie von SG1 war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X