[0319] "Tödlicher Verrat" / "New Ground" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0319] "Tödlicher Verrat" / "New Ground"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ich kann mich an eine Folge mit ähnlicher Thematik erinnern - zwei "Kontinente" bzw. Seiten eines Folges, die sich bekriegen - nur mit einer riesengroßen Mauer zwischen den beiden Parteien. Weiß jemand, welche Folge gemeint sein könnte? Die Folge hier erinnerte mich zumindest etwas daran, aber ich weiß nicht mehr, was das für eine Folge war bzw. ist sogar unsicher, ob sie von SG1 war.
    Die zwei Kontinente erinnern an Jonas' Heimatwelt. So ne Mauer dazwischen, war, glaub ich, bei einer Andromeda-Folge aus S4 mal.

    Kommentar


      #32
      Hier sind die Militärs ideologiefest wie fanatische Geistliche, inhaltlich passiert aber nicht viel. Teal'c erblindet zeitweilig und wird von einem Einheimischen gepflegt. Die übrigen SG1-Mitglieder verbringen ihre Zeit in Käfigen, bis sie befreit werden.

      Die Folge leidet unter den eindimensionalen Figuren. Das gilt für den Wissenschaftler als Inbegriff für unvoreingenommene Forschung, das gilt viel mehr noch für den Militärführer, dem Glaube wichtiger ist als Wahrheit. Er weiß doch, dass SG1 von einer anderen Welt kommt!
      Es sind ja genug Beweise da: das Tor selbst, der Späher-Robot, die Waffen, schließlich das Wurmloch, welches sich etabliert. Aber es darf nicht sein, was seiner erstarrten Ideologie widerspricht. Seltsam, technisch so hoch entwickelt und doch so beschränkt!
      Für die Welt stehen die Chancen schlecht, ihren Krieg zu beenden.

      Fazit: Wieder eine Welt, für die sich ein weiterer Besuch nicht lohnt, selbst wenn es möglich wäre. Die Machthaber werden das Tor wieder zuschütten.

      Ich gebe 3 Sterne.

      Kommentar


        #33
        3 Sterne

        Eigentlich gibt diese Folge leider nicht viel her.
        zwei Völker auf einem Planeten im Konflikt, diesmal vor dem Hintergrund, woher sie kommen bzw. Wer sie erschaffen hat. All das ist nicht neu und wird in dieser Folge auch nur als Gerüst benutzt, aber wenig thematisiert.

        Einzig ein erblindeter Teal'c ist hier erwähnenswert. Wie er trotz allem versucht, seine Freunde zu retten, ist ganz nett.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar

        Lädt...
        X