[0502] "Teal'cs Prüfung" / "Threshold" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0502] "Teal'cs Prüfung" / "Threshold"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine sehr ernste Charakterfolge, in der Teal’cs Vergangenheit beleuchtet wird. Nach der Gehirnwäsche durch Apophis versuchen SG-1 und Bratac mit dem Ritus des Malshuraan Teal’c zu helfen diese zu überwinden.

    Eigentlich passiert in dieser Episode nicht viel. Allerdings ist es interessant und vor allem sehenswert, dass endlich einmal Teal’cs Vergangenheit erzählt wird. Durch Rückblenden erfährt der Zuschauer wie er langsam zu seiner Überzeugung kommt, dass die Goa’uld falsche Götter sind.

    Durch die Reflektion seiner Vergangenheit bekommt man auch eine gute Begründung, warum Teal’c die Seiten gewechselt und sich SG-1 angeschlossen hat.

    Leider hat die Episode auch einige Längen deshalb nur 3 Sterne…
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      4 ****

      Die Folge bietet einen sehr guten Rahmen, um Teal'Cs Vergangenheit genauer zu betrachten. Vor allem die Szenen mit ihm und Bratac waren alle wirklich sehr gelungen. Da erfährt man erst so wirklich, woher Teal'Cs Verehrung für seinen Meister kommt.

      Auch gut fand ich die Ausstattung der Folge. Sowohl Apophis als auch Bratac tragen in den Rückblenden sehr viel prachtvollere Kleidung/Rüstungen als in den frühen Folgen.

      Unterm Strich eine sehr interessante Folge, die die Gehirnwäsche von Teal'C wirklich sehr glaubwürdig rückgängig macht.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        2 Sterne
        Zwar erfährt man hier viel über Teal'C vergangenheit und wie er mal früher war. Ich finde das man aus dieser Folge etwas besseres machen könnte. Mir hat die Folge nicht so gefallen aber der Anfang war schön.
        http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

        Das ist ein neues Forum

        Kommentar


          #19
          Das Thema war eigentlich ganz interessant, aber die Episode war zugleich richtig langweilig. Irgendwie wollte der Funke bei mir nicht überspringen. Leider habe ich mich mehrfach dabei erwischt, wie ich die DVD vorgespult habe um schneller zum Ende zu kommen.

          Daniel: Did he just call me "Woman"?

          Trotz des interessanten Themas nur zwei Sterne.
          "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

          Kommentar


            #20
            2 Sterne**
            Das ganze war ja schon sehr interessant mit den Rückblenden auf Teal'cs und Bratacs Vergangenheit, allerdings doch ziemlich langweiligund nahc der tollen Folge mit den replikatoren noch viel schlimmer.
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              #21
              Ich fand diese Folge auch nicht wirklich besonders spannend. Obwohl die Rückblenden von Teal`c ziemlich interessant waren. Man wusste ja schon von anfang an das er wieder zu einem vollwertigen Mitglied von SG1 wird. Jedoch hatte Teal´c eine wirklich bewegende Vergangenheit, nun verstehe ich zumindest wieso er die Gou´uld und besonders Apophis so überaus verabscheut.

              Ich gebe der Folge **** Sterne wegen einiger lustiger Szenen und einer Story wo viles von Teal´c Vergangenheit erklärt wird.

              Kommentar


                #22
                Es gibt zwar bessere Stargatefolgen, trotzdem geb ich 4 Sterne, da diese weniger actionreichen Folgen dringend nötig sind um die Rahmenhandlung überschaubar zu halten.
                Besonderes plus an die Rückblenden und wie Teal'C SG1 immer weider versucht dazu zu bringen ihm bei der Flucht zu helfen. Gemeinsam mit der Vorgängerfolge, die IMO zuviel Action aneinandergereiht hat bilden sie eine klasse Doppelfolge.

                -Bester Spruch: "Du bist bestimmt der ... ineffizienteste Doppelagent in der Geschichte der Doppelagenten!"
                "The time for using the knife to remove this cancer is long gone. Bring forth the torch."
                ~~~~~ ~~~~~
                "Well, this is a tomb. I will make them feel at home."

                Kommentar


                  #23
                  Woran erkennt Bratac, dass Teal'C nur etwas vormacht, bzw. dann tatsächlich wieder zurückgekehrt ist?
                  Die Sätze, die Teal'c äusserts sind jedenfalls beide Male die selben..

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Keyah Beitrag anzeigen
                    Woran erkennt Bratac, dass Teal'C nur etwas vormacht, bzw. dann tatsächlich wieder zurückgekehrt ist?
                    Die Sätze, die Teal'c äusserts sind jedenfalls beide Male die selben..
                    Er sieht es in seinen Augen

                    Kommentar


                      #25
                      Eine interessante, aber irgendwie auch recht langweilige Rückblick-Folge. Wie am Ende geprüft wurde, ob Teal'c wirklich "zurück" ist oder nciht, war etwas schwach. Hatte an ja schon zuvor gesehen, dass es eine Täuschung war. Und auf Bra'tac's Blick würde Hammond bestimmt nicht vertrauen.
                      Teal'c hatte ja eigentlich nur Rückblicke von seinen Taten als Gottes-Verachter. Da aber sein gesamtes Leben (die wichtigsten ereignisse) an ihm vorbeizogen, hätten auch Dinge vorkommen müssen, bei denen er noch an die Goa'uld geglaubt hat.
                      4 Sterne.
                      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge war wirklich verdammt gut. Teal'cs sehr plötzlich erscheinender Sinneswandel im Pilotfilm wird hier nachträglich und ohne Logiklöcher mit einem erklärenden Background unterfüttert, was das ganze in ein passendes Licht rückt. Warum die Jaffa im Pilotfilm nur dumm rumstehen und sich der Reihe nach abknallen lassen, bleibt zwar immer noch im Dunkeln, aber das kann man dieser Episode nicht ankreiden, sondern nach wie vor nur dem Pilot.

                        Prinzipiell ein Kandidat für volle Punktzahl, leider war gerade der Anfang ziemlich langweilig und natürlich ist Teal'c am Ende sofort wieder ganz der Alte.

                        5* mit Tendenz nach oben.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Ich gab dieser Folge 6 Sterne, einfach meisterhaft gemacht.
                          Schon allein die Anfangsszene, als man glaubte Teal'c sei wieder normal, und dann entlarvt ihn Bratac.
                          Bratac ist mir sehr positiv aufgefallen in dieser Folge, er konnte wirklich sehr gut überzeugen. Auch Dr. Fraiser hat mir sehr gefallen, wie sie sich dagegen wehrt TEal'c einfach so sterben zu lassen und sogar von ihrem Posten zurücktreten will.
                          Das Beste an der Folge waren aber die Rückblenden, die haben mir enorm gut gefallen. Hier sah man noch die anfängliche Bewunderung für Apophis. Auch hier gefiel mir Bratac sehr gut, wie man sah wiesehr er Teal'c beeinflusste.
                          Ich schließe mich dir hier an und vergebe auch fünf bis sechs Sterne * * * * *. Teal'cs Seitenwechsel war schon eine von mir unvorhergesehene Entwicklung, und diese Folge bringt noch mal eine Steigerung. Dadurch wird auch viel glaubhafter, wie es den Goa'uld gelang, ihre Herrschaftsbereiche aufzubauen und zu festigen. Sehr gut finde ich allgemein, dass man sich Mühe gegeben hat, für Teal'c ein komplexes Umfeld aufzubauen, mit Master Bratac, Frau und Sohn, Teal'cs Beziehung zu Apophis, usw. Das Kapitel Apophis ist damit nun aber ziemlich abgeschlossen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe übrigens mit Freuden vernommen, dass auch auf den DVDs der fünften Staffel wieder der alte Vorspann enthalten ist. Obwohl ich den „neuen“ ja mittlerweile gar nicht mal mehr sooo schlecht finde. Mit dem würde halt der neue ab Staffel 6 auch gar nicht mehr so wie ein Bruch wirken. Aber sei’s drum, sei’s drum…

                            Staffel 5 habe ich als recht gut in Erinnerung und die erste reguläre Folge nach dem Zweiteiler bestätigt das. Obwohl man ja darüber streiten könnte, ob wir hier sogar einen Dreiteiler vor uns haben. Aber die Lesart ist angesichts solcher Serien wie LOST oder nBSG dann doch veraltet. Auf jeden Fall ist die Folge eine gute Fortführung des Cliffhangers vom letzten Mal.

                            Mehr noch als das ist die Folge aber ein guter Anschluss an den Pilotfilm. An sich ist die Folge ja schon ganz gut aufgebaut – mit den Rückblenden und den Gesprächen dazwischen –, aber was die Folge hier leistet, ist wirklich nicht zu verachten: Ein paar unüberlegte Dinge, die die Autoren damals cool fanden, werden jetzt nachträglich mit viel Material unterfüttert. Der Moment, als Teal’c das erste Mal prüft, ob Apophis wirklich ein Gott ist und merkt, dass er diesen „Gott“ hereinlegen konnte.

                            Zunächst dachte ich, dass dadurch vielleicht ein paar Folgen aus Staffel 1, wie jene, in der Teal’c sich für seine Gräueltaten vor Gericht stellen lässt, im Nachhinein überzogen wirken könnten (was dann, um mich nicht falsch zu verstehen, dieser Folge hier anzukreiden wäre). Aber dann wird noch die Szene gezeigt, in der Teal’c gesteht, aus Angst, seine List gegenüber Apophis könnte entdeckt werden, ein ganzes Dorf vernichten ließ. Da kommt dann doch eine große Schuld hinzu.

                            Nach längerer Abstinenz (immerhin über eine ganze Staffel) ist auch Bra‘tac wieder gesichtet worden. Vielleicht hatte man damals vor, sich von dem Charakter zu trennen. Aber sooft, wie bei jedem Auftritt Bra’tacs davon gesprochen wird, dass er wohl bald sterben wird, ist es ironisch, dass er der Serie bis zum Schluss erhalten bleibt.

                            Was man bei der Folge auch mal erwähnen musst, ist die Ästhetik der Rückblenden mit dem Blaufilter, aber insgesamt auch die Ästhetik der ganzen Folge. Wenn man sich die 10 Staffeln SG1 einmal hintereinander anschaut, ist das absolut Besondere daran ja auch, dass man mehr oder minder 10 Jahre Serienentwicklung mitbekommt. Mein Bruder hat es ganz treffend ausgedrückt: „Das war erstmals eher wie ein Film und keine Altback-Serie.“ Auch wenn ich das vorherige nicht so drastisch umschreiben würde, stimmt es ja doch: Der Hang, immer mehr aus den Schuhen einer TV-Serie rauszukommen und auch in diesem Medium kinoreife Bilder zu zeigen, er war auch bei SG1 immer mal wieder zu spüren.

                            Der Folge gebe ich, da ich nichts zu meckern habe,

                            6 Sterne

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist eine geschickte Verbindung: Teal'cs Genesungsprozess wird gekoppelt an seine Erinnerungen.
                              Alle kämpfen für Teal'c: Bra'tac und das SG1-Team versuchen, ihn zurückzugewinnen.

                              Wir bekommen einen faszinierenden Einblick in die Kultur der Jaffa mit Bra'tac als Ausbilder von Teal'c. Die Szene mit dem frei gelassenen Jaffa zeigt Teal'c: Apophis ist nicht allwissend, er erkennt den Schwindel nicht. Die Zweifel an der "Gottheit" wachsen.

                              Die Rückblenden erzählen wichtige Stationen in Teal'cs Leben. Sie erklären sein Verhalten im Pilotfilm, und das auf eine glaubhafte Weise. Es ist eine düstere Charakterstory von Teal'c, aber auch von Bra'tac. Die Spannung hält bis zum Schluss an trotz des zu erwartenden Ergebnisses, nämlich der Gesundung Teal'cs.

                              Hervorragend sind die Szenen zwischen Teal'c und seinem Lehrmeister im Schnee. Die Winterlandschaft trifft gut das Gemüt der Jaffa, die sich gegenseitig umbringen im Namen ihres "Gottes".

                              Ich gebe volle 6 Sterne.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Folge "Prüfung von Teal'c" war ganz spannend, wenn man die Folge das erste mal gesehen hat. Aber nach dem mehrmaligen Schauen ist die Spannung natürlich nimmer so stark.
                                Gab wieder paar tolle Szenen, auch konnte Teal'C mal wieder bissl mehr zeigen
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X