[0504] "Der fünfte Mann" / "The Fifth Man" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0504] "Der fünfte Mann" / "The Fifth Man"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehr gute Episode obwohls manchmal langweilig wurde.
    Schade, dass man vom Endkampf nicht so viel zu sehen bekommen hat. John DeLancie war mal wieder super. Da war echt tolle Verschwörungsatmosphäre spürbar. Das eigentliche Aussehen des Aliens fand ich auch toll, genauso wie die Erklärung.
    Knappe 5*.

    Kommentar


      #32
      O’Neill und das neue Teammitglied Lt. Tyler müssen auf einem Planeten zurückgelassen werden, als das SG-1 Team in einen Hinterhalt der Jaffa gerät. Carter, Daniel und Teal’c gelingt die Flucht. Allerdings kann sich niemand im Stargate Center an Lt. Tyler erinnern.

      Die Folge hatte zwar Action ich fand sie aber eher langweilig. Das gute an der Folge war, dass eine neue Rasse eingeführt wurde, die leider später nicht mehr auftaucht und John de Lancie als Col. Simmons.

      Die Verschwörungstheorie des SG-1 Teams fand ich ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen. Die Parallelwelt - Theorie hörte sich im ersten Moment plausibel an, Carter hätte sich aber schon eher fragen müssen, ob das Team an einer Wahrnehmungstäuschung leidet.

      Dass die Täuschung durch chemische Absonderungen der Alienrasse hervorgerufen wurde, fand ich dagegen interessant.

      Deshalb nur 3 Sterne…
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Gute Folge mit unterhaltsamer Story. Aber meiner Meinung nach auch nicht besser. Die Story an sich hat mir gut gefallen , das mit dem fünften Mann und so weiter , aber die Serie n sich fand ich etwas langweilig . Noch was was nicht unbedingt hier her gehört. Das ist doch die fünfte Staffel , seit wann strahlt Tele 5 den die 5 Staffel aus ?

        Kommentar


          #34
          Ich fande die Folge sehr schön und die Strory war auch gut gemacht worden. Die Szenen mit Jack O'Neill und den 5 Mann die haben mir auch gefallen. Das ist auch eine gute Frage habe mich das selbe gefragt.
          http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

          Das ist ein neues Forum

          Kommentar


            #35
            4 Sterne****
            rehct interessant ,ist eine ziemlich moralische Geschichte,aber gut umgesetzt und vorallem acuh ziemlcih spannend,da man acuh als Zuschauer nicht weiß,was mit dem 5 Mann los ist.
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              #36
              Die Story hat mir gut gefallen. Tyler war eine interessante Alienrasse. John DeLancie war großartig. Ich hatte wirklich Spaß dabei, seinem Charakter bei seinem Job alles schlechte zu wünschen.

              Teal'c: If I were still loyal to the Goa'uld, you would know it.
              Colonel Frank Simmons: Really?
              Teal'c: It would be immediately apparent, as I would not hesitate to kill you where you sit.


              Vier Sterne
              "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

              Kommentar


                #37
                Wieder mal eine etwas moralische Folge, schade das man das VOlk der Reol sonst nicht mehr zu Gesicht bekommt, jedenfalls werden sie ja noch ein paar mal erwähnt und ihre Chemikalie findet ja auch noch die ein oder andere Verwendung. Die Folge hatte eigentlich alles was SG1 ausmacht, da sie für mich eigentlich durchgehend spannend war.

                ***** Sterne für eine recht gelungene Folge.

                Kommentar


                  #38
                  Einfach nur Geil!!!
                  Obwohl ich schade fand, dass das Volk sonst nicht mehr aufgetaucht ist. Auch gut fand ich, dass man erst am Ende erfahren hat, dass der Leutnant eigentlich ein (keine Ahnung wie die heißen) ist. Im Grunde gebe ich der Folge **** Sterne.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #39
                    Im Wesentlichen, was man von einer reinen Actionfolge erwarten kann. Das Krach-Peng-Bumm ist sehr nett mit anzusehen, am Ende wurde es mir aber doch etwas zu absurd wie fünf Leuts da mal wieder eine ganze Kompanie Jaffa abfertigen.
                    Das Ding mit der Hazulizanization war natürlich nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades, aber das hat ja auch nicht so viel Raum eingenommen.

                    Dass man den Plot um Q und die Verschwörung weitergeführt hat, ist positiv aufgefallen.

                    4*

                    Kommentar


                      #40
                      Eigentlich eine ganz interessante Folge. Zu Beginn kann man noch vermuten, dass SG1 zu einer falschen Zeit, im falschen Universum ist oder aber das SGC falsch ist. Allerdings ziehen sich die Szenen bei O'Neill wie Kaugummi.
                      4 Sterne.
                      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                      Kommentar


                        #41
                        Das ist glaube ich eine von maximal 3 Folgen in denen gezeigt wird, dass ein SG-Team auch ein wenig mehr dabei hat als ein Gewehr. Ich finde das sollte man positiv erwähnen Oder auch negativ, weil man sich in diversen anderen Folgen fragen muss warum man nicht mal zur Granate packt...

                        Kommentar


                          #42
                          Eigentlich ist die Folge nur Durchschnitt, aber von mir gibt es trotzdem knapp vier Sterne * * * * für diese Folge, mit einer ganz guten Story, wo ein Alien versucht als Mensch getarnt Schutz zu finden. Außerdem wird noch Col. Simmons als Nachfolger Maybournes und Anubis als neuer Gegner aufgebaut.

                          Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                          Das waren noch Zeiten... diese Folge gehört noch zu den goldenen Zeiten von Stargate SG-1.
                          Dass das später großartig anders wurde, sehe ich nicht. Stargate hat irgendwann einen Punkt überschritten, ab dem es mit den Anfängen nicht mehr viel zu tun hatte, und im Grunde ist der spätestens mit dem Ende der vierten Staffel und dem baldigen Tod von Apophis erreicht.

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Das ist glaube ich eine von maximal 3 Folgen in denen gezeigt wird, dass ein SG-Team auch ein wenig mehr dabei hat als ein Gewehr. Ich finde das sollte man positiv erwähnen Oder auch negativ, weil man sich in diversen anderen Folgen fragen muss warum man nicht mal zur Granate packt...
                          Ich glaube, das ist immer das Problem, dass man eigentlich die Ausrede parat haben will, als friedliche Entdecker durchs Stargate zu kommen. Ab einer bestimmten Bewaffnung wird das sehr unglaubwürdig. Sonst könnte SG-1 auch gleich jedes Mal mit einem Panzer durchs Stargate rollen. Anders ist das natürlich, wenn man schon vorher weiß, was einen erwartet, z.B. ein Trupp Jaffa.

                          Kommentar


                            #43
                            „Der fünfte Mann“ ist genau das, was, wenn man mich fragt, auch nach der sechsten Staffel ruhig aus einem gewissen Jonas Quinn hätte werden können. Das wollte ich nur mal so einwerfen, als ich den Titel dieser Episode sah und werde es dann, wenn ich an dem entscheidenden Punkt meines Reruns angekommen bin, auch ziemlich sicher ansprechen.

                            Hier bezieht sich der Titel aber auf ein Alien, welches einen Schutzmechanismus besitzt, der das SG1-Team Glauben macht, er sei ein Mensch und seit drei Missionen Mitglied bei SG1. Ganz gelungen ist die Einführung dieses Umstandes „Fünfter Mann“: Es gibt zu Beginn die übliche Situation mit einem vor Jaffas fliehenden SG1-Team. Man sieht Daniel, Teal’c und Carter auf das Tor zu rennen. Carter ruft O’Neill, Schnitt zu O’Neill – neben ihm Tyler.

                            Die restliche Folge verläuft zu meiner Zufriedenheit. Gut sind vor allem die Schnitte von Simmons Verhör und den Ereignissen auf dem Planeten. Auch das Design des Außerirdischen – den wir dann sogar rennen sehen – ist recht gelungen ausgefallen und außerirdisch fremd, ohne übertrieben zu sein. Dennoch besitzt die Folge ein paar Fehler, die sie in der Gesamtwertung – 4 Sterne – dann wie eine übliche Tagesordnungsfolge aussehen lassen.

                            Da wäre zum einen der fade Beigeschmack der Tatsache, hier schon wieder einen Auftritt Simmons zu haben. Es ist kaum eine Staffel her, wo ich noch darüber schimpfte, dass man einer gewissen Tok’Ra-Braut vielleicht etwas zu viele Gastauftritte hintereinander gibt. Das ist hier zwar (noch?) nicht so schlimm, aber dass man halt zwei Mal denselben Fehler macht, ist… schade. (Ganz nebenbei gefällt mir hier John DeLancie etwas besser, weil er doch zurückhaltender und nicht so Q-ig spielt, was die Grimassen angeht.)

                            Inhaltlich gibt es ein paar Anschlussfehler. Besonders grob: Fraiser sagt, dass die Erinnerungen an Tyler eigentlich nur für den Zeitraum des Besuchs auf dem Planeten eingepflanzt wurden und der Rest vom Vorstellungsvermögen zusammenkreiert wurde. Dennoch haben sich alle vier SG1-Mitglieder selbst zusammengereimt, dass dies die dritte Mission mit Tyler war. Ansonsten hätte man Dinge wie die alternativen Realitäten ja auch nicht mehr besprechen müssen, wenn gleich da der erste Knackpunkt aufgefallen wäre.

                            Irgendwie nett, aber auch irgendwie sinnlos ist die Information, dass wir hier das erste Mal auf die Jaffas von Anubis treffen. Da es für die übliche Story eh egal ist, welche Jaffas wir hier treffen, wirkt dieser Einbau – so sehr ich solche Dinge ja eigentlich mag – auch etwas unmotiviert. Zumal, wenn diese Jaffa wirklich das Zeichen von Anubis auf der Stirn haben, Teal’c und Daniel dieses auch bemerken müssten. Und da Teal’c als wandelndes Goa’Uld-Lexikon von Anubis weiß… na ja, man hatte halt eine schöne Idee, aber die ist irgendwie auch etwas vergeigt.

                            Darum, mit einem fast tränenden Augen, weil 5 Sterne ebenfalls gerechtfertigt wären

                            4 Sterne

                            Tatsächlich liegt das wohl an der Stellung der Episode, da wir so zwei Simmons-Auftritte hintereinander haben und das echt nicht schön wirkt. Ansonsten wäre der Zeiger in Richtung 5 Sterne gekippt

                            Kommentar


                              #44
                              Es wirkt schon komisch, wenn das SG1-Team ein Mitglied hat, den sonst niemand kennt. Da schon zu Beginn klar ist, dass mit dem 5. Mann etwas nicht stimmt, wartet man darauf, was mit ihm ist.

                              Die Folge ist eine lahme Inszenierung. Nur der bürokratisch wirkende Simmons lockert die Handlung auf. Er bezieht in den Rededuellen gegen Daniel, Teal'c und Sam jeweils eine Niederlage ("Unterredung beendet").

                              Was mich nervt, ist die Darstellung der Jaffa, die einfach zu blöde sind und sich abknallen lassen.

                              Ich gebe 3 Sterne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X