[0715] "Daniels Träume" / "Chimera" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0715] "Daniels Träume" / "Chimera"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann mich nur der allgemeinen Meinung anschließen: Eine eher schwache Folge. Das Beziehungszeugs erinnerste ja echt mehr an ne Sitcom, als an Stargateund das mit Osiris war auch ned so dolle. Ich mein', früher war es noch was besonderes, wenn ein Gott erledigt wurde, da merkte man noch, dass das Team wirklich kämpfen musste, um einen Goa'uld zu erledigen, aber da kommt das so hopp-und-zack-mäßig rüber.

    Mit 3Sternen ist die Folge IMO noch recht gut bedient.

    Kommentar


      #17
      Mir hat sich nach einigem Überlegen noch eine interessante Frage zur aktueelen Folge gestellt:

      Wie weit ist der Cheyenne Mountain eigentlich von der hier genannten Stadt (Colorado Springs? - weiß das noch einer) entfernt?

      Immerhin scheinen Carter und Daniel kein großes Problem damit zu haben, nach einen "normalen" Arbeitstag im SGC in ihre richtigen Häuser zu fahren (ich dachte immer die wohnen unter der Woche auf dem Stützpunkt) - aber es muss doch sicher mit über einer Stunde Fahrt verbunden sein, um aus den Rockies in diese Stadt zu kommen - oder vetue ich mich hier - aber ich habe die Landkarte der USA gerade nicht im Kopf...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Souvreign
        - aber es muss doch sicher mit über einer Stunde Fahrt verbunden sein, um aus den Rockies in diese Stadt zu kommen -
        Naja, soo die riesige Entfernung ist das ja nun auch nicht, da reißen einige Pendler hier aber mehr runter... Merkwürdig wäre dann nur, daß alle imer zufällig "bei der Arbeit" sind wenn grad was passiert - eigentlich müsste bei ungeplanter Aktivierung dann erstmal einer rumtelefonieren: "Auf Jack, runter von Sofa, die Goa'Ulds greifen an!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jack Crow
          Naja, soo die riesige Entfernung ist das ja nun auch nicht, da reißen einige Pendler hier aber mehr runter... Merkwürdig wäre dann nur, daß alle imer zufällig "bei der Arbeit" sind wenn grad was passiert - eigentlich müsste bei ungeplanter Aktivierung dann erstmal einer rumtelefonieren: "Auf Jack, runter von Sofa, die Goa'Ulds greifen an!"
          Genau dies meine ich ja noch zusätzlich - ich dachte eigentlich (bis diese "Privat zu Hause Storys" anfingen, dass das SGC Personal eigentlich zum größten Teil auf dem Stützpunkt leben muss, und nur im Urlaubsfällen "mal raus" darf - immerhin wäre es bei so einem Geheimprojekt logisch - aber hier können zumindest die SG1 Leute locker immer nach Hause fahren - und man bedenke, selbst die in der Beziehung konsequente Carter erzählt ihrem Freund vom Stargate - wie soll das dann bei einfachem Laufpersonal aussehen, wenn die zB ihrer Frau erzählen: "Du Schatz wir können zu anderen Planeten reisen." - so etwas wäre einer Geheimhaltung doch ziemlich kontraproduktiv...

          Kommentar


            #20
            3 Sterne! Die plötzliche Beziehung von Carter hat mich echt überrascht, und es ging eindeutig zu schnell!

            Zuerst dachte ich noch, was soll den diese Flirterei am Anfang, bis dan gerauskam, dass sich die beiden ja kennen!

            Die Geschichte mit Daniel gefiel mir, da man wieder mal was aus der Vergangeheit sah!
            Gruss

            Markus aus der Schweiz

            Kommentar


              #21
              2 Gut

              Ja die Geschichte war gut Mit Osiris der/die sich in die Träume von Daniel einschleicht. Allerdings begreife ich nicht wie es einem Gua´uld so leicht gelingt auf die Erde u kommen? Die heten die Erde schon früher mit Gua´uld überschwemen könen. Nette Geschichte um die Suche nach der Verlorenen Stadt

              Kommentar


                #22
                hm carter hat auf einmal ne beziehung, naja etwas komisch, kam so plötzlich das ganze aber naja. dass sarah wieder vorkommt fand ich dagegen sehr gut, sie macht sich als osiris wirklich sehr gut, und dass sie dann andauernd so unbemerkt in daniels apartment kommen konnte war auch überraschend. letztendlich gut, dass sie gefasst wurde, aber eher schlecht, dass sich niemand um ihr getarntes raumschiff im orvit gekümmert hat, wer weiß, vielleicht wär irgendwann mal ein spaceshuttle reingekracht, wenn das schiff nicht in der achten staffel zerstört worden wäre^^
                klare 6 sterne für diese folge, obwohl ich nicht gerade der fan von lovestories bei sg bin...

                Kommentar


                  #23
                  Hier habe ich nur 2Sterne gegeben, sowas tue ich nur ganz ganz selten.
                  Erstens mal der Part um Daniel, einfach stinklangweilig. Da kam ja wirklich keine Spannung auf, gut dass am Ende Osiris gefangen wurde, bringt die Story weiter. Ja und Sarah ist nun auch wieder frei, mal sehen ob sie noch öfters vorkommt. Gespielt hat sie Osiris auf jeden Fall sehr gut.

                  Dann der Part um Sam, wie hier vorher schon öfters geschrieben, das kam doch ziemlich schnell. Aber anscheinend kannte sie den Pete ja schon länger, denn das sieht doch wie was festes aus. Naja hier brachte man die Handlung um ihr Privatleben doch etwas weiter. Nur fand cih es schon übertrieben, dass Peter jetzt in die ganzen Geheimnisse rund ums SG eingeweiht wird.
                  Müsste Sam nicht ordentich sauer sein, da er ihr nachspioniert hat?
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Eine sehr schöne Folge mit viel Sex-Appeal und ein wenig Spannung. Immer wieder schön anzuschauen.
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      An dieser Folge hat mir Sam sehr gut gefallen. Endlich sieht man sie einmal öfters in Privatkleidung, die ihr übrigens sehr gut steht , und endlich hat sie auch einmal eine längere Beziehung bzw. ein Privatleben.
                      Auch der zweite Teil der Story mit Daniel und Sarah-Osiris war sehr interessant. Ich war sehr beeindrucht das Osiris bzw. Anubis so schnell die Asgard Technologie einsetzte.
                      Eine gute Folge die ich mit vier Sternen bewerte.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Da ich die Folge erst relativ spät zum ersten Mal gesehen habe, war es ganz interessant zu erfahren, wo denn Osiris auf einmal herkam. Die Story an sich ist ganz nett, aber nicht überragend. Ich geb trotzdem mal 5 Sterne, eben wegen der Klärung mit Osiris.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Daniels Träume oder besser Sams neues Liebesleben?

                          Eigentlich eine sehr schöne und emotionale Folge mit einer recht ungewöhnlichen Rahmenhandlung, die in Stargate nicht all zu häufig vorkommt. Hier wird vor allem Carters Privatleben näher beleuchtet und lässt sie für den Zuschauer in neuem Licht erscheinen. Des Weiteren wird Daniels ehemalige Freundin Sarah endlich von ihrem Goa'uld befreit. Deshalb ist sie im Prinzip auch eine sehr gute Charakterfolge. Allerdings wird Sarah in späteren Episoden nicht mehr erwähnt, der Daniel-Part glänzt nicht gerade von Spannung und ist in Wahrheit auch ziemlich langweilig. Deshalb gebe ich nur gute 4 Sterne.

                          Osiris besucht Daniel in seinen Träumen um Infos über die verlorene Stadt der Antiker zu bekommen. In der Zwischenzeit beginnt Sam eine Beziehung mit dem Polizisten Pete Shanahan.

                          Die Folge beginnt erstmal recht ungewöhnlich, als Daniel Sarah kennen lernt und irgendein Kerl unseren Major (Amanda Tapping übrigens in einem sehr schönen Kleid! ) in einem Café anspricht.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0715_DVD1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,6 KB
ID: 4221022

                          Sam: Na schön, dann sehe ich mich gezwungen, Sie zu warnen. Die meisten Männer, die ich in letzter Zeit kennen lernte, sind tot.

                          In dieser recht witzigen Dialogsszene kommt heraus, dass sie sich in Wahrheit schon länger kennen. Schließlich weiß Pete auch, was Carter angeblich beruflich zu tun hat. Später erfahren wir, dass Sam mit Pete durch ihren Bruder verkuppelt wurde (Pete: Never date your buddy’s sister.).

                          Pete: Kann die Welt nicht noch einen Tag auf deine Weltraumtelemetrie warten?
                          Sam: Hast du denn nicht gesehen, wie viel Weltraum es da draußen gibt?

                          Die Erlebnisse auf der Prometheus in der Episode "Grace" haben offensichtlich ihre Einstellung zu ihrem Leben nachhaltig verändert. Auf alle Fälle lässt sie den Charakter Samantha Carter facettenreicher erscheinen. Außerdem scheint sie mit ihrem neuen Leben sehr glücklich und allgemein sichtbar entspannter zu sein. Das kommt vor allem in der einen Szene zum Ausdruck, als sie im Aufzug die Stargate Titelmelodie summt. Jacks Reaktionen darauf sind sicher einzigartig.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0715_DVD2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,2 KB
ID: 4221023

                          Hier patzt übrigens die deutsche Synchro mal wieder, als Jack sie zu ihrem neuen Leben beglückwünscht. In der Synchro wird nämlich aus Quarks dann Quark (was in diesem Zusammenhang eigentlich sinnlos ist):

                          Jack: But Carter it's none of my.. business. I'm just happy that you're happy about something else then.. quarks. Not bad with quarks huh?
                          Sam: Excellent.
                          ---
                          Jack: Ach Carter, es geht mich nichts an. Ich freu mich nur, dass Sie sich über was anderes freuen, als… Quark. Nicht übel mit dem Quark, he?
                          Sam: Exzellent.

                          Wir erfahren in der Folge auch, dass Sam alte Filmklassiker mag:

                          Pete: Einem Mann dabei zuzusehen, wie er mit einem Schirm im Regen tanzt?
                          Sam: Nur, weil es keine Waffen gab, oder Verfolgungsjagden…
                          Pete: …oder einen nackten Hintern!
                          Sam: Ja, und deine Chancen dafür sind beträchtlich gesunken, mein Freund.

                          Deshalb ist die romantischste Szene sicherlich, als Pete sie auf ein recht ungewöhnliches Date (eigentlich auf eine Goldene Hochzeit mit zahlreichen Rentnern als Gästen ) einlädt. Hier beweist unser Major unter Anderem sehr viel Sex-Appeal in diesem hübschen Kleid. Später lädt sie ihn zu sich ins Haus ein und die beiden verbringen sogar die Nacht miteinander!

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0715_DVD4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 4221025

                          Was ich im Nachhinein nicht so richtig verstehen konnte, warum Pete sie am nächsten Morgen über ihre angebliche so geheime Arbeit bei NORAD ausfragt. Insbesondere weil er ja durch seinen eigenen Job wissen müsste, dass sie über einige Dinge nicht sprechen darf. Er lässt seine Beziehungen beim FBI spielen und hofft dort näheres über seine Freundin zu erfahren. Später beschattet er sie sogar heimlich. Umso erstaunlicher ist, dass sie Pete tatsächlich verzeiht sie bespitzelt zu haben. Sicher sind seine schweren Verletzungen, durch den unfreiwilligen Vorfall mit Osiris, auch ein Grund dafür. Im Nachhinein entspannt sich die Situation und Carter klärt ihn schließlich über das Stargate-Programm auf.

                          Es ist recht interessant, dass Osiris Daniel mit Hilfe eines modifizierten Goa'uld Erinnerungsgeräts manipuliert, in seinen Träumen auftaucht und einen Asgard-Beamer benutzt um sich unbemerkt in Daniels Schlafzimmer zu gelangen.

                          Die ganze Prozedur hat nur einen Zweck: Daniel soll eine Antiker-Tafel übersetzen, um den Standort der verlorenen Stadt herauszufinden. Gleichzeitig erfährt der Zuschauer auch etwas über seine damalige Beziehung zu Sarah. Allerdings hat Osiris Prozedur einen entscheidenden Nachteil: Daniel ist ständig übermüdet, träumt ständig nur denselben Traum und so fliegt die ganze Sache schließlich auf.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0715_DVD3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,8 KB
ID: 4221024

                          In diesem Zusammenhang ist es recht witzig, dass Daniel ausgerechnet Teal'c um Rat fragt. Man erkennt auch, dass Teal'c ein guter Zuhörer ist und sicher auch ein hervorragender Psychologe zu sein scheint, falls er einmal ein zweites Standbein braucht.

                          Teal'c: Vielleicht beschäftigt dich im Moment gar nicht so sehr die Suche nach der Verlorenen Stadt. Da ich inzwischen auch Schlaf benötige, interessiert mich euer Konzept der Träume sehr. Ich denke, da gibt es noch sehr vieles zu erforschen.
                          Daniel: Na schön, Sigmund. Was bedeuten meine Träume?
                          Teal'c: Nachdem deine Freundin Sarah von Osiris als Wirt genommen wurde, war sie für dich verloren. Vielleicht ist das der Auslöser deiner unterbewussten Wünsche.
                          Daniel: Denkst du, es hat etwas mit meinem Aufstieg zu tun?
                          Teal'c: Träume sind oft nur eine Möglichkeit mit Wünschen umzugehen, die in der Realität nicht erfüllt werden können.
                          Daniel: Dann ist es meine Bestimmung, nicht mehr gut schlafen zu können.
                          Teal'c: In Kenntnis deiner bisherigen Erfahrungen, Daniel Jackson, ist mir unklar, wie du jemals gut schlafen konntest.
                          Daniel: Danke, Teal'c. Dieses Gespräch war in jeder Hinsicht beunruhigend.

                          Die Gefangennahme Osiris ist der spannendste Teil. Auch die Szene zum Schluss, als Daniel Sarah in der Krankenstation besucht, gehört ebenfalls zu den Besten in dieser Episode.

                          Durch die Traumsszenen mit Daniel weiß ich schließlich auch, warum ich den Charakter Sarah/Osiris nie besonders gut leiden konnte.

                          Bleibt nur noch eine Frage: Wann ist Daniel in der Serie umgezogen? In den ersten Staffeln wohnte er nämlich noch in einem Appartement mitten in der Stadt!

                          P.S. Pete wurde übrigens von Peter DeLuise Bruder David DeLuise gespielt...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            ok ich fühl mich echt schlecht nach so einem langen und ausführlcihen Beitrag so ws kurzes zu schreiben,aber mir fält auch ehrlcih nicht merh ein
                            Also meiner Meinung nach hätte man die FOlge auch weglassen können, es ist einfach nichts losgewesen,schade,dass Pete überlebt hat,wäre ein besseres Ende als das jetzige für ihn gewesen
                            Schön das man Sarah wieder zurückholhen konnte,aber komisch,das sie danach nnie wieder erwähnt wurde,dabei hätte das doch ziemleihc viel potential gehabt
                            so gibts von mir nur 2 Sterne**
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

                            Kommentar


                              #29
                              schade,dass Pete überlebt hat,wäre ein besseres Ende als das jetzige für ihn gewesen
                              Och, jetzt tust du aber dem lieben Pete Unrecht. Was kann er denn dafür, dass sein Kumpel ihn mit Sam verkuppelt hat.

                              Außerdem wäre Carter sicherlich auch nicht glücklich darüber gewesen und hätte wahrscheinlich allen Männern in Zukunft den Laufpass gegeben.

                              Wie gesagt

                              Sam: "Die meisten Männer, die ich in letzter Zeit kennen lernte, sind tot."

                              - Captain Jonas Hanson (01/05 - "Das erste Gebot")
                              - Martouf (04/05 - "Gipfeltreffen")
                              - Narim (05/09 - "Der Kampf der Tollaner")
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Naja ,aber ich denke das Sam nur was mit Pete angefangen hat wegen ihren "Visionen" in Grace, aber eigentlich liebt sie ja wen anders, das ist ja in der Serie oft genug deutlcih gemacht worden
                                Und für Shipper ist das einfach schecklich ,das sie mit Pete zusammen war/ist :'(
                                Die 2 Seiten der Medaille
                                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X