[0715] "Daniels Träume" / "Chimera" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0715] "Daniels Träume" / "Chimera"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine wie ich finde nette Charakterentwicklungsfolge mit zwei Handlungsbögen, die das Beziehungsleben von zwei SG1 mitgliedern weiterführen. besonders die Handlung um Osiris fand ich interessant, endlich erfährt man was aus Sarah geworden ist, jedoch wundert auch mich wie es Goa´uld so leicht auf die Erde schaffen.

    Ich verteile **** Sterne, weil mir die Folge stellenweise echt gut gefallen hat.

    Kommentar


      #32
      Ich finde die Folge gar nicht mal so schlecht, aber für mehr als für gute drei Sterne * * * reicht es nicht. Die Handlung mit Daniels Träumen ist ganz nett, auch das Endergebnis, dass es mit der Stadt der Antiker etwas vorangeht, ist zufriedenstellend. Die Osiris-Handlung findet einen Abschluss. Ein bisschen Action gab es in der Folge auch, so dass es nicht ganz so langweilig war. Etwas irritierend hingegen ist die halbwegs interessante B-Story mit Carter und ihrem Freund Pete, der irgendwie aus dem Nichts kommt.

      Kommentar


        #33
        Nachdem man quasi sieben Jahre lang auf eine echte Romanze für Carter gewartet hat (außerirdische Schnarchsocken wie Martouf zählen da nicht), ging das doch etwa hoppladihopp. Ja, man hat den Zuschauer da geschickt ausgespielt, indem man kurzzeitig so tut, als wäre diese erste Szene der Folge tatsächlich das erste Treffen zwischen Sam und Pete, und es ist auch nicht so, als wäre Sam schon mitten in der Beziehung, aber IMO hätte man das schon etwas längerfristiger aufziehen können. Als jemand, der ohnehin sagt, dass wir in SG1 etwas zu wenig vom Privatleben der Charaktere erfahren, gefielen mir aber trotzdem alle Szenen mit Sam und Pete.

        Für Spannung sorgte dann aber natürlich eher die den deutschen Titelnamen gebenden Träume von Daniel. Ich finde es etwas schade, dass man direkt enthüllt hat, was hinter diesen Träumen steckt. So muss man halt auch stellenweise dem SG1-Team dabei zugucken, wie sie Dinge herausfinden, die man schon weiß. Allerdings wird so Tealc's Rat an Daniel, seine Träume zu erforschen, was ja zuletzt eigentlich noch gut war, aber auch wieder ein netter An-den-Kopfgreif-Moment, was auch seinen Stil hatte. Schön ist aber, dass Daniel und Teal'c seit "Orpheus" wirklich etwas mehr Szenen zusammen haben als vorher. Die Suche nach der verlorenen Stadt wird auch wieder angesprochen, was für eine gewisse Grundspannung sorgt, aber wirklich voran kommt man nicht.

        Dass die beiden Handlungen dann später zusammenkommen, ist etwas vorhersehbar, aber immerhin sieht sich Carter dann gezwungen, Pete über das Stargate-Projekt aufzuklären. Dass das so einfach geht, verwundert allerdings schon ein wenig. Wird das nochmal angesprochen? Zumindest in der nächsten Folge nicht. Und das ist es auch, was der Folge fehlt: Nachbereitung. Daniels Freundin etwa hat hier dann ihren letzten Auftritt, und das, wo man gerade Daniel seine Gefühle für sie neu entdecken ließ. Nein, da verliert die Folge auch ein wenig.

        3 Sterne

        Kommentar


          #34
          Die Handlung zwischen Daniel, dem Träumer, und der bösen Osiris, halte ich für den besseren Teil dieser Folge. Man bekommt mit, wie Daniel und seine Freunde, besonders Teal'c, langsam die Wahrheit erfahren. Allerdings erweisen O'Neill und Co. sich als Pfuscher und lassen Osiris fast entkommen.

          Nicht gut finde ich, dass die Lösung schon im Vorspann verraten wird. Das halte ich für zu früh.

          Die Folge scheint auch eine Fortsetzung von "Grace" zu sein. Plötzlich ist er da: Pete, als netter und langweiliger Freund von Sam. Man kann schon vermuten: Da wird nichts Großes draus werden. Unglaublich, dass Pete alles über das SGC erfahren darf.

          Das "Paar" Daniel und Sarah / Osiris finde ich überzeugender.

          4 Sterne kann ich geben.

          Kommentar


            #35
            Endlich geht’s mit Atlantis wieder bissl weiter :-) Unheimlich die Vorstellung im Schlaf so "abgehört" u. beeinflusst zu werden. Gut dass das Team schnell dahinter kam um einzugreifen.
            Wahnsinnig schön, bissl mehr über Sam ihr Privatleben zu erfahren… Für mich gehört sie aber zu Jack *gg* Aber sie darf natürlich auch ihren Spaß haben. Möchte gar nicht wissen wie es den 3 Jungs vom SG1 Team geht. Da wird ganz schön Sexmangel herschen ;-)
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar

            Lädt...
            X