[0820] "Möbius, Teil II" / "Moebius, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0820] "Möbius, Teil II" / "Moebius, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine ausführliche Meinung zum Zweiteiler findet man im Tread zu "Moebius - Teil 1". IMO kann man den Zweiteiler nicht wirklich in zwei Folgen trennen. Auf jeden Fall ein toller vernüglicher Rückblick auf acht Jahre SG1 der einen so richtig schön nostaligisch werden lässt und noch dazu zum Brüllen komisch ist.

    5,5 Sterne!

    Kommentar


      #17
      hmm also alleine das das andere Sg Team (die 3 alternativen + der orig. Daniel) in der Vergangenheit blieben (und das taten sie ja, schließlich gab es ja trotz allem am Ende noch ein Video das sich das SG Team ansehen konnte) müsste eigentlich die Zeitlinie beeinflussen,
      1.tens: Daniel: Der lebt dadurch eigentlich 2mal, 1mal vor 5000 Jahren und 1mal jetzt (was geschieht wenn beide Daniels nach ihrem Tod aufsteigen? lol)
      2tens: O'Neil und Carter: Man kann wohl davon ausgehen das die alternativen eine Beziehung begannen in der Vergangenheit, eventuell auch Kinder, aber darüber sollte man besser gar nicht nachdenken ^^

      was mich störte an dieser Doppelfolge:
      -Es ist im Prinzip nichts passiert ausser das sie jetzt ein ZPM haben
      -die alternative Carter war wirklich überzogen gespielt, schon alleien wie sie dauernd ging (ist euch aufgefallen das sie so tat als würde die ganze Zeit mit 2 Schweren Koffern rumrennen? ^^)
      und wo bitte ist die Erklärung das Carter so drauf ist? es gab schon andere alternative Carter die nicht beim Militär waren (die Folgen mit den Spiegelwelten) aber die waren trotzdem nicht so extrem, naja sollte wohl nen Gag sein

      und der größte Fehler: die alternative Realität hätte gar nicht mehr existieren dürfen, schließlich hätten die Replikatoren ohne die Erde schon lange die Galaxies gefressen


      aber da diese Folge imho viel Wert auf Spaß legte darf man ihmo alles nicht so ernst sehen

      eine Sache störte mich dann aber doch, das typische "husch-husch" Stargate Ende die immer viel zu plötzlich kommen
      ich meine was soll das denn, da spricht Teal'C gerade noch davon das der Plan nicht helfen wird das Stargate zu stehlen und sie machen sie gedanken darüber wie sie es transportierten, da redet man die ganze Zeit von Rebellion und dann ist alles was man sieht eine kleine Trupp Jafar der eingekreist wird und *Schnipp* schon sind wir wieder in der Zukunft beim SG Team... da hätten noch mindestens 10 Minuten mehr reingehört


      P.S.: Ra scheint seinen Geschmack geändert zu haben zwischen der Vergangenheit und dem Stargate Film. im Film umgibt er sich mit lauter Kinder in dieser Folge sinds nur halbnackte Frauen ^^
      Homepage

      Kommentar


        #18
        Zeitlienien

        Allso das Stargate ab dieser Folge in einer Alternativen Gegenwart spiel gefält mir gar nicht besonders deshalb weil es ja dan unklar ist ob die vor Folgen so verlaufen sind wie sie es sind!

        Aber ansonsten ist Möbius eine Gute Doppelfolge die aber zu ignorieren ist sonst wird es ein bischen Verückt mit 2 nein 3 oder mehr Zeitlienien, aber die wurde schon 1969 verändert und 2010

        Kommentar


          #19
          Ich fand den 2. Möbius Teil eigentlich genauso unnötig wie den 1. Das mit den alternativen Zeitlinien ist einfach viel zu schwer um es wirklich gut umsetzen zu können, die 2 Folgen waren im Vergleich zu den übrigen Staffelfinalis wirklich sehr lahm. Ich hätte mir viel mehr davon erwartet, vor allem dass ja auch Ra wieder mitspielt, warum konnte man ihn nicht viel mehr in die Story einbauen?
          Aber der Dialog mit dem Tor-Schiff war wieder super, vor allem dass die Idee wieder von McKay kam.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Die Folge hat mir sehr gut gefallen, mal was nettes zu sehen, was aus unseren Helden ohne das Stargate geworden wäre. Als Staffelfinale fand ich sie nach den spannenden letzten Folgen aber doch reichlich unspektakulär und das Ende kommt dann auch überraschend schnell...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Also ich geb mal 6 Sternchen.
              Einfach weil ich mich hier königlich amüsiert habe. O'Neil war mal wieder in seiner humorigen Bestform, und Carter war als ihre alternativ-Version einfach grandios (auch wenns ein sehr überzeichneter Charakter war). Kompliment auch mal an die Synchronsprecherin, die ihre Stimmlage und Sprechweise hierfür noch etwas variiert hatte.
              Ansonsten viele nette Insider-Gags (Gateship one, Apophis mit Spock'schem Kinnbart, usw.) und eine, soweit man das von Zeitreisen erwarten kann, überzeugende Story.

              Nachdem in "Jim" quasi alle Handlungsbögen der Serie abgeschlossen wurden, enden hier nun also auch die Abenteuer des uns bekannten SG-Teams (die sind/waren ja nun in Ägypten und seit 5000 Jahren tot), und ab sofort gehts in ner alternativen Zeitlinie weiter.

              Kommentar


                #22
                Nun ja, fand die Episode von der Story her auch nich so genial. Zeitreisen und diese ganzen Paradoxen... Is viel zu kompliziert. Und was für ein Glück das orginal Tealc Jack und Sam hingerichtet wurden, sonst hätte es bei der Ankunft des 2. SG1 Teams mächtigen Ärger gegeben. z.B. welcher der beiden ONeils dann das Sagen gehabt hätte.

                Aber geil war es schon das Ra wieder zu sehen war, und die coolen Horuswachen.

                Von mir 4 Sterne.
                Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich hatte mir das Staffelfinale irgendwie anders vorgestellt. Ich habe mal bewusst keine Beschreibung der Episode gelesen, sonder nur die Trailer bei RTL II gesehen. IIch wollte mich mal überraschen lassen und das wurde ich auch, mehr als ich gedacht hätte! Ich hatte an etwas in eine völlig andere Richtung gedacht.
                  Die meistens Staffelfinale bei den Stargate-Staffel höheren immer mit einem Endgegner auf, etwas Großes, wie zum Beispiel einer großen Schlacht oder das Ende eines Goa’uld-Gottes.

                  Ich hatte ehrlich gesagt auch so was in der Art erwartet! Es kam aber ganz anders und ich fand diese Finale eigentlich gar nicht mal so schlecht! Es hebt sich von den anderen Staffelfinalen ab und ist eigentlich mal etwas Neues (als Finale)
                  In diesem Finale haben sich unglaublich viele Informationen und auch Charaktere wiederholt. Man hatte Sequenzen aus Staffel 1 bis 8 eigentlich abgeändert und in die alternative Zeitebene gebracht und dies alles in eine Episode gepackt!
                  Es kam zum Beispiel, der Jumper vor, das zweite Stargate wurde wieder erwähnt, man ging zurück in der Zeit zum alten Ägypten, was den Episoden der 1-3 Staffel sehr nah kommt, man sah Apophis wieder, man griff das Problem des ZPMs wieder auf, McKay war in der Episode zu sehen, Generell Hammond war mal wieder zu sehen, Kowalski, das Angeln an O'Neills Teich (kam auch schonmal vor)... Das wichtigste, was man aber aufgegriffen hat, ist die Beziehung von Carter und Jack. Es gibt ziemlich viele Kleinigkeiten und an sich gab es alles schon einmal nur, dass jetzt alles mehr oder weniger verändert war.

                  So viele verschiedene Dinge in nur eine Episode! Man hat eigentlich Details aus Episoden der Staffel 1-8 noch einnmal aufgegriffen und in eine Episode gepackt. Für mich wirkte es fast wie eine kleine Zusammenfassung. Eine alternative Zusammenfassung.
                  Die Charaktere von Daniel und Sam waren auch IMO sehr gut dargestellt. Besonders Carter war mit der Studentenbrille einfach genial. Wie schon gesagt der Gack mit O’Neills Schiff und dem Namen „Homer“.

                  Ich finde, dass dies ein würdiger Abschluss der 8. Staffel war.
                  Generell zur 8. Staffel muss ich sagen, dass sie mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen hat. Irgendwie ist Daniel "der Held der Serie" geworden. Früher war der Schwerpunkt eigentlich bei O'Neill aber jetzt liegt er bei Daniel. Carter und Teal’C bekommen natürlich auch eine wichtige Rolle. O’Neill hat mir als Teamleader von SG-1 eigentlich besser gefallen als als Stützpunkt Kommandant. Aber irgendwann muss jeder mal den „aktiven Dienst“ verlassen. O’Neill ist ja auch nicht mehr der jüngste und man wird langsam zu alt, wobei er wohl eine Ausnahme ist.
                  Man hat in der 8. Staffel die Jaffar aus der Unterdrückung befreit und die Goa'uld (vorerst?) bezwungen. Die Replikatoren spielten auch eine große Rolle… Ich finde, dass die 8. staffel mehr als alle anderen Staffeln auf den vorherigen Staffel aufbaut.

                  So, das war’s! Ich kann nur noch sagen, dass ich mich schon auf die 9. Staffel SG-1 freue und natürlich 2. staffel SGA!
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    #24
                    also ich fand die folge richtig lustig...musste mich teilweise kugeln vor lachen mit der andren sam und dem dani...wie blöd die aussahen und sich verhalten haben! also ehrlich, das war allein schon sehnswert! ich mag die zeitreisefolgen eh voll gern, auch lebenslinien war eine tolle folge...
                    naja aber am besten war sowieso der kuss zwischen sam und jack
                    oh mann, und das feuerwerk im hintergrund, einfach spitze...derbst schnulzig und lustig gemacht....oder davor das gerede von jack , dass sie ja so heiß is...einfach geil! ...aber leiderleider war das ja mal wieder nich die realität

                    alles in allem kann die folge an das niveau der serie wie es früher mal war sicher ned anknüpfen, aber immerhin eine sehenswerte lustige episode!...
                    ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
                    ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

                    Kommentar


                      #25
                      Genau so enttäuschend wie der Vorgänger. hab wohl zu viel von dem 2. Teiler erwartet. Immer noch viele Schöne Ideen, aber grad eben die Realitätsübergänge sind sehr schlecht gemachtworden... Ok war schon schön Kowalski wiederzusehen, und auch am sonsten war wieder einiges lustiges dabei, auch "Gateship One" (in Anlehnug an SGA ) Aber auch viel szu viele dähmliche Szenen, Ra kommt viel zu kurz. Teal´c ist/wirkt auch seltsam. Und die Belagerung um das Gateship war schon richtig lächerlich, und das Rumgeknutsche dort fand ich echt nur dähmlich, ok Man hätte es vielleicht mal gerne gesehen, aber doch nicht so und nicht in einer solchen Situation.
                      Aber ich muss spidy1980 recht geben die Synchro ist da richtig schön gelungen...
                      Alles in allem auch für die Fortsetzung nur 3 Sterne!
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                        #26
                        Wie ich schon im Thread zu Teil 1 gesagt habe - es ist ein Finale für Fans der Serie, das vor allem als Abschluss der Serie sehr gut gepasst hätte und auch die jetzt erfolgende Zäsur in der Serie gut darstellt.

                        Die ganzen anspielungen finde ich sehr gut gemacht und auch mit den schnell wechselnden Zeitebenen bin ich gut klargekommen. Natürlich ist vor allem Carter in der alternativen Version ziemlich überzeichnet, aber ich sehe das nicht so eng.
                        Und die ganzen Anspielungen sind ja kaum zu zählen. Von den Gastauftritten von Kowalski, Apophis (immerhin Hauptbösewicht-goa Ud in den ersten 4 Staffeln), Hammond, Mac Kay etc angefangen, über die Erwähnung bestimmter Zitate und Gegebenheiten (2. Gate usw) bis zur Rückkehr zu dem Ausgang des Kinofilms.
                        Meine Favoriten-Szenen sind Mac Kays Zitat mit dem Gateship (diesmal hat er seinen Willen bekommen) und Carter geteht Jack endlich ihre Gefühle ein (wenn auch nur in einer alternativen Zeitlinie).

                        Also ich gebe für das Finale 6 Sterne - etwas zu viel vielleicht, aber ich fand den Abschluss gelungen...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Souvreign
                          Wie ich schon im Thread zu Teil 1 gesagt habe - es ist ein Finale für Fans der Serie, das vor allem als Abschluss der Serie sehr gut gepasst hätte und auch die jetzt erfolgende Zäsur in der Serie gut darstellt.

                          Die ganzen anspielungen finde ich sehr gut gemacht und auch mit den schnell wechselnden Zeitebenen bin ich gut klargekommen. Natürlich ist vor allem Carter in der alternativen Version ziemlich überzeichnet, aber ich sehe das nicht so eng.
                          Und die ganzen Anspielungen sind ja kaum zu zählen. Von den Gastauftritten von Kowalski, Apophis (immerhin Hauptbösewicht-goa Ud in den ersten 4 Staffeln), Hammond, Mac Kay etc angefangen, über die Erwähnung bestimmter Zitate und Gegebenheiten (2. Gate usw) bis zur Rückkehr zu dem Ausgang des Kinofilms.
                          Meine Favoriten-Szenen sind Mac Kays Zitat mit dem Gateship (diesmal hat er seinen Willen bekommen) und Carter geteht Jack endlich ihre Gefühle ein (wenn auch nur in einer alternativen Zeitlinie).

                          Also ich gebe für das Finale 6 Sterne - etwas zu viel vielleicht, aber ich fand den Abschluss gelungen...

                          Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ein gelungenes Finale. Und wäre die Serie damit zu Ende gewesen wäre das ein guter abschluß gewesen. Zu einem Gewissen Punkt ist es das ja auch.

                          Als jemand der die neunte Staffel nicht kennt muss ich trotzdem sagen dass ich gerne ein klein bisschen mehr über das "ende" von Jack erfahren hätte. So was er nun tatsächlich macht, wie es mit Carter und ihm weitergeht. Denn auch in dieser Realität wissen beide von ihren Gefühlen füreinander.
                          Aber evtl sieht man da ja noch ein bisschen was in Season9.

                          Auf der anderen Seite ist dieser fast identische Schluß wie in der Folge "Threads" wirklich ein genialer Abgang! + Fisch!
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Souvreign
                            Und die ganzen Anspielungen sind ja kaum zu zählen. Von den Gastauftritten von Kowalski, Apophis (immerhin Hauptbösewicht-goa Ud in den ersten 4 Staffeln), Hammond, Mac Kay etc angefangen, über die Erwähnung bestimmter Zitate und Gegebenheiten (2. Gate usw) bis zur Rückkehr zu dem Ausgang des Kinofilms.
                            Meine Favoriten-Szenen sind Mac Kays Zitat mit dem Gateship (diesmal hat er seinen Willen bekommen) und Carter geteht Jack endlich ihre Gefühle ein (wenn auch nur in einer alternativen Zeitlinie).
                            Wie gesagt das war halt das einzig wirklich gute an der Folge, die vielen Eastereggs, die man aber nur als echter Fan alle ( ) bemerkt! Am sonsten waren die Ideen zwar toll, aber die Umsetznug doch sehr enttäuschend!
                            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                            Kommentar


                              #29
                              Ich fand die Folge recht gut, ich find die passt schon als Staffelende. Ich find des war gut gemacht mit der Unerfahrenheit von Daniel und Sam. Obwohl die ein bisschen ungewohnt ausgesehen haben. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Zeitreisefolgen eh immer die besten sind.
                              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                              "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                              Kommentar


                                #30
                                Im Vergleich zum ersten Teil fällt diese Folge um längen ab.
                                Zwar stimmt auch hier die Chemie zwischen den Charakteren, aber mir wird das ganze schon zu sehr auf die Schippe genommen.
                                Sehr gelungen fand ich dann wieder das Ende, dass in der nun fortgeführten Zeitlinie eiggentlich nichts passiert ist außer das Jack jetzt wieder Fische im Teich hat.
                                Wegen dem Ende noch 4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X