[0905] "Höhere Mächte" / "The Powers That Be" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0905] "Höhere Mächte" / "The Powers That Be"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine gute Folge. War Quetesh eigentlich auch so drauf, wie Vala? Eine sehr witzige Folge. Schade, dass man kaum mitbekommen hat, dass es Mitchell auch erwischt hat. Und die Ori sind unbesiegbar? Naja, wir werden sehen

    Ich geb 4 Sternchen für die Folge
    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
    Luke:"Unverändert."
    Han:"So schlecht also?"
    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

    Kommentar


      #32
      dumme folge

      ich mag vala nich

      1 stern
      """""""""""""Alles wat nich geht"""""""""""
      !"§$hat keine beine !"§??=

      Kommentar


        #33
        Hi.

        Die erste Folge der 9. Season, die 5 Sterne verdient hat. Ich fand die Dialoge teilweise wirklich richtig gelungen. Und die Ori haben wieder einmal demonstriert, welche Macht sie besitzen. Zudem können diese Prior scheinbar nicht mal von Waffenfeuer niedergestreckt werden.
        Was mir nicht so gefällt ist, dass sich die Handlung allzu sehr auf Vala konzentriert, das ist eigentlich schon die ganze Zeit so in der neuen Season. Nicht das ich sie nicht mag, aber es gibt auch noch andere Charaktere, die man tiefer durchleuchten könnte.
        Fest steht jedenfalls, dass mir die Ori nach anfänglichen Zweifeln doch so langsam richtig gut gefallen, da kann man bestimmt was draus machen.

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #34
          Jo, die erste wirklich gute Folge der neuen Staffel. Zwar steht wieder Vala im Mittelpunkt, aber sie gefällt mir auch mit jeder Folge besser. Gut dass die Drehbuchautoren mit dem Handlungsstrang der Ori gleich Folge um Folge weitermachen, die Bedrohung durch sie und ihre Priore wächst ständig. Hier sah man, zu welchen Mitteln sie greifen, um sich die Loyalität ihrer Anhänger zu sichern. War mal ein etwas anderes Ende für ne Folge, dass SG1 verloren hat und geschlagen abziehen muss.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Zunächst schien das wieder nur eine relativ seichte Vala-Folge zu werden, wie wir sie letztens schon hatten, aber dann wurde es doch immer besser. Erst einmal diese interessante Gerichtsverhandlung. Dann tauchten die Priore auf. Dann die Krankheit. Und zuletzt dieses absolut geniale Ende...

            5 Sterne, fast 6, aber der Anfang war dazu einfach noch etwas zu lauwarm

            Kommentar


              #36
              Ich find die Folge auch recht unterhaltsam, Man hat einen Einblick in Valas oder besser gesagt in Quetesh´s Zeit als Göttin von diesem Planeten bekommen. Mitchell kommt als Teamchef von SG1 irgendwie noch recht nichtssagend rüber. Der Prior und die öffentliche Verhandlung waren auch sehr stimmig.

              5 Sterne für eine recht unterhaltsame Folge.

              Kommentar


                #37
                Eine sehr gute Folge. Man sieht die Macht die die Ori haben.
                Auch lustige Teile sind dabei. Mir gefällt es wie Valla und Daniel immer streiten.

                Alles in allem eine sehr gute Folge.
                Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

                Kommentar


                  #38
                  5Sterne*****
                  Man erfährt endlich mal wieder ein wenig über Valas vergangenheit die doch sehr spannend aber auch irgendwie traurig ist.
                  Man sieht auch wie radikal die Ori vorgehen, wenn sie jemand weigert ihrem Glauben zu folgen, mit solchen Methoden werden sie ziemlich viele bekehren können
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

                  Kommentar


                    #39
                    Gute Folge, in der die Menschen einen kleinen Vorgeschmack bekommen, welche Macht die Priore und vor allem die Ori in Wirklichkeit haben: Sie lösen eine tödliche Seuche auf dem Planeten aus, auf dem Vala mal als Göttin Quetesh geherrscht hat. Die Bewohner sollen gezwungen werden, sich den Ori zu unterwerfen!

                    Witzig wieder einmal Vala in Höchstform - und ich meine nicht nur ihre gut durchtrainierte Bauchmuskelatur. Zuerst kehrt sie aus purem Eigennutz zu ihren ehemaligen Untertanen zurück, um ihre zurückgebliebenen Reichtümer klammheimlich aus dem Weg zu schaffen - und nebenbei macht sie wieder auf Göttin.

                    Als der ganze Schwindel auffliegt ist die anschließende Gerichtsverhandlung allerdings eine fast 1:1 Kopie aus der 1. Staffel als Teal'c angeklagt wurde, Verbrechen im Namen Apophis begangen zu haben. Allerdings erkennt man später auch, dass sich Vala wirklich Sorgen um ihr Volk macht und sie bekommt hier charakterlich auch mehr Tiefe.

                    Genial und sicher auch die beste Szene in der Episode: Der mündliche Schlagabtausch zwischen Daniel und dem Prior. Überraschend auch, dass Dr. Lam General Landrys Tochter ist. Leider kommen in dieser Folge Teal'c und Mitchell zu kurz. Warum Mitchell ebenfalls an der Prior-Seuche erkrankt ist imho etwas unlogisch, da die übrigen Teammitglieder nicht davon betroffen sind.

                    Das Ende, auch im Hinblick auf zukünftige Folgen, ist dann ziemlich bedrückend und düster: Man muss schließlich erkennen, gegen die Macht der Ori nicht gewappnet zu sein.

                    4 Sterne...
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      Die Folge zeigt wieder mal die Brillanz mit der die Dialoge geschrieben sind z.B. Vala vs. Daniels oder Daniels Vs. Prior Was Vala selbst betrifft kann ich Astrofan nur zustimmen einer der interessantesten Karaktere...

                      Kommentar


                        #41
                        Von mir gibt es knapp fünf Sterne * * * * * für diese sehr gute, wenn auch etwas düstere Folge, die auch etwas von den eher lahmen Folgen zuvor profitiert. Vala ist nicht mehr so nervig wie in den ersten Folgen. Die Gerichtsverhandlung ist rasch zu Ende, und es geht hauptsächlich um die Macht der Ori bzw. Priore, die recht eindrucksvoll ist, aber auch mit starken Worten gut verkauft wird. Verglichen damit waren die Goa'uld ziemlich plump.

                        Kommentar


                          #42
                          Hmm, diesmal hat mir die Folge viel besser gefallen. Vala kommt grundsätzlich mal etwas vielschichter daher und ist in dieser Folge nicht nur in Blödelszenen zu sehen.

                          Überhaupt hat diese Episode etliche gute Momente, etwa die verbale Auseinandersetzung zwischen Daniel und dem Prior oder die Beziehung zwischen Landry und Lam. Sehr gut!

                          Auch das Schicksal der Planetenbewohner war sehr gut dargestellt. Dass sie die Ori nicht unbedingt anbeten weil sie so überzeugt sind, sondern weil sie keine andere Wahl haben wenn sie überleben wollen, war ein sehr gutes Ende.

                          5*

                          Kommentar


                            #43
                            Neben den neuen Hauptcharakteren, den neuen Handlungen usw. ist auch eine weitere Sache neu, die ich so noch gar nicht erwähnt habe: Es gibt wieder einen neuen Vorspann. Wurde ab Staffel 6 eigentlich immer nur ein bestehendes Ganzes an neue Gesichter angepasst, gibt es jetzt einen, der von der Struktur her ähnlich ist, nur mit etwas mehr und etwas anderen Effekten. Ehrlich gesagt ist mir das aber alles ein wenig too much, wenn die Gesichter eingeblendet werden, während das Sternentor immer wieder verblasst. Und der neue Sternentor-Effekt am Anfang sieht nun mal sehr, sehr billig aus. Ehrlich gesagt eine Verschlimmbesserung. Ich denke, abgesehen vom originalen Vorspann, den es ja auf den DVDs nur noch selten gibt, ist wohl jener aus Staffel 7 der "schönste".

                            Aber eigentlich hätte ich solche Dinge ja bereits zum Staffelbeginn erwähnen sollen. Auch so etwas wie die neuen Sternenreisen-Effekte, die allerdings kaum aufgefallen sind bzw. ich erst gestern wieder realisiert habe, dass es dort ja neue Effekte gibt (schlecht sind diese übrigens nicht, aber eben eine weitere Sache, die dafür sorgt, dass Staffel 9 und 10 sich irgendwie zu anders anfühlen). Immerhin soll es hier um die Folge "Höhere Mächte" gehen.

                            Der Grund, warum ich noch über ein paar andere Dinge hier und da rede, ist, dass ich diese einmal vergessen habe, aber auch, dass ich nicht gerne über diese Folge, die mich etwas zwiegespalten zurücklässt, rede. Sie hat einige Ansätze, die ich gut finde, einige, die ich schlecht finde. Ich weiß auch nicht ganz, wie ich einen Bogen daraus machen soll, darum gibt es heute einfach mal eine Auflistung einiger Dinge:

                            + Der ganze Bogen der Folge ist gut gelungen. Man lässt eine Folge eher lustig und humoristisch beginnen, um ihr dann ein Ende zu geben, das umso mehr schockiert, da der Beginn noch ganz lustig war. Der Meister dieser Dinge war immer JMS und den vergöttere ich ja ganz gern.
                            + Dass es überhaupt auch mal wieder schlecht endet (nicht das erste Mal bei SG1, aber das erste Mal seit längerer Zeit, ohne dass es ein, zwei Folgen später wieder revidiert wird), ist einfach schon wieder gut
                            - Ganz hinbiegen kann man den Bogen aber nicht. Mit dem Auftauchen des Priors gibt es doch einen merkwürdigen Knick in der Folge
                            - Den Spruch "Ehre sei den Ori" kann ich nicht mehr allzu oft hören. Er nervt ehrlich gesagt ein wenig.
                            + Vala darf ein paar ernstere Szenen haben
                            + Die Szenen zwischen Lam und Landry sind gut eingearbeitet. Dass die beiden Vater und Tochter sind, müsste aber irgendjemandem beim Militär aufgefallen sein, oder?
                            - Viele Elemente der Folge wirken wie bereits gekannt: Die Gerichtsverhandlung etwa erinnert stark an eine Teal'c-Folge der ersten Staffel, auch die Bilder eines unter einer Krankheit leidenden Dorfes sind nicht sonderlich neu bei SG1

                            Ich denke, das gibt sich so sehr die Waage, dass ich

                            4 Sterne

                            vergebe

                            P.S.: Bei dieser Folge kann man sich ja berechtigt fragen, was Teal'c auf dieser Mission zu suchen hatte. Bei "Avalon" war es halt irgendwie eine just4fun-Sache, zuletzt eine Mission "zur Rettung von Daniel Jackson" (beides ist schon recht fadenscheinig gewesen). Hier gibt es dann halt gar keine Erklärung.
                            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 10.11.2012, 09:48.

                            Kommentar


                              #44
                              Vala als Göttin ist ein hübscher, ja göttlicher Einfall. Leider kommt sie nicht dazu, ihr durch Sklavenarbeit erworbenes Vermögen zu bergen.

                              Die Folge beginnt witzig, wird nach und nach aber ernst. Wir sehen das SG-Team mal machtlos.
                              Das starke Rededuell zwischen Daniel und dem Prior bringt keine Lösung. Macht und Mystik sind stärker als Rationalismus und Aufklärung. Gegen den Stab des Prior kommt (vorerst) niemand an. Eine mächtige Waffe des Prior ist aber auch die Sprache, mit der er die Menschen manipuliert. Es wird deutlich, dass es den Ori nicht darum geht, zu überzeugen, sondern zu zwingen, wenn es nicht anders geht.

                              Die Nebenhandlung Dr. Lam / Landry fand ich weniger interessant. Es sind Tochter und Vater? Egal.

                              Es reicht für 5 Sterne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X