[0403] "Das Vermächtnis der Ataniker" / "Upgrades" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0403] "Das Vermächtnis der Ataniker" / "Upgrades"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und natürlich konnte man nichts vom dem Naquadah mitnehmen und natürlich verschwinden die Armteile bis in alle Ewigkeiten. Ok, in "200" tauchen sie praktisch nochmal als Gag auf, aber das wars auch schon.
    Nur weil SG-1 immun gegen das Virus ist, könnten immer noch sämtliche anderen Teams den Vorteil nutzen. Man könnte die Fähigkeiten für Spezialeinsätzen aufheben.

    Kommentar


      #47
      Was ich nie verstehe, warum Gag-Episoden nicht die Höchstnote bekommen dürfen???? Ist dese nur für Drama vorreserviert?????????

      Kommentar


        #48
        Ich kann nur von mir sprechen, aber für die Höchstnote (6 Sterne) ist auch eine gewisse andauernde Relevanz der Handlung nötig. Die ist meist bei reinen Gag-Episoden nicht gegeben, da sie mehr für sich allein funktionieren. Ist bei "200" nicht anders. Eine hervorragende Episode, jedoch steht sie im Handlungsverlauf für sich alleine. Zumindest bei Serien in denen weitgehend eine Storyline verfolgt wird, ist das ein Abzug.

        Ich vergebe aber grundsätzlich sehr selten die Höchstnote, da ich mir dies für die wirklich genialen Episoden aufhebe. Davon gibts pro Serie mitunter vielleicht nur 2 oder 3.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #49
          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Ich vergebe aber grundsätzlich sehr selten die Höchstnote, da ich mir dies für die wirklich genialen Episoden aufhebe. Davon gibts pro Serie mitunter vielleicht nur 2 oder 3.
          Ganz genau, das ist auch meine Einstellung. Die Höchstwertung sollte nur sehr sparsam vergeben werden und wirklich alles dabei sein, was die Serie auszeichnet. Eine reine Comedy-Episode hat z.B. meistens keine Spannung, eine relevante Handlung wird nicht fortgeführt, es fehlen ansehliche Gefechte etc...für 6 Sterne muss einfach alles dabei sein.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Was ich nie verstehe, warum Gag-Episoden nicht die Höchstnote bekommen dürfen???? Ist dese nur für Drama vorreserviert?????????
            Siehe cybertrek und DefiantXYX. Ich vergebe die Höchstnote nur ganz, ganz selten und nur für Folgen, die wirklich Tiefgang bieten - gute Unterhaltung allein reicht da nicht. Gag-Folgen bieten in der Regel aber "nur" gute Unterhaltung, ohne sonderlich tiefgründig zu sein. Davon abgesehen hat die Folge auch so etliche Kritikpunkte, die von mir und DefiantXYX genannt wurden.

            Die Höchstnote gibt's nur für Top-Folgen. Umgekehrt vergebe ich aber auch einen Stern nur für wirklich ganz miesen Schrott.

            Kommentar


              #51
              Die Folge gefällt mir ebenfalls sehr. Hat so allerlei Abwechslung. Zunächst ist es die übliche „Wir testen mal eine neue Technologie“-Folge mit den üblichen schrittweisen Veränderungen der Veränderten, dazu gibt es dann etwas Situationskomik (die Szenen im Restaurant oder auch am Billard-Tisch) und zu guter Letzt etwas Action mit einer Jack-Carter-Shipperszene, die einer der darauffolgenden Folgen zu einer noch schöneren Shipperszene führen wird. Ich gebe kurz und bündig

              5 Sterne

              Anise/Freya wird glaube ich jetzt noch etwas öfter zu sehen sein, oder?

              Kommentar


                #52
                Die SG1-Leute außer Teal'c können sich mal als Supermänner (bzw. als Supergirl) profilieren. Hier tritt der Humor hervor.
                Man kann Wände eintreten, Meister sein im Schnelllesen, man stellt Geschwindigkeitsrekorde auf, und man kann unverschämte Kerle und feindliche Kämpfer verprügeln. Aber offenbar kommt der Geist da nicht mit. Jack jedenfalls führt sich auf wie ein Bulle vor der Paarung. Nachteilig ist auch, dass man sich den Bauch vollstopfen muss. Letzteres geht garantiert ins Geld.

                Die Tok'ra Anise ist ziemlich selbstsicher und eingebildet. Außerdem ignoriert sie mögliche Gefahren. Tatsächlich aber ist "Noble Stärke" sehr geschickt. Sie gebraucht (oder missbraucht?) das SG1-Team als Versuchskaninchen. Ist das Hinterlist? Ich meine, die Zerstörung des Goa'uld-Schiffes nützt auch der Erde. Aber die Tok'ra sind verschlossen und misstrauisch.

                Der Kampf auf der feindlichen Welt ist wenig interessant. Eine bessere Bewachung, etwa über Monitore, ist nicht vorhanden. So lassen die Sprengsätze sich leicht anbringen. Natürlich fallen die Manschetten gerade im kritischen Zeitpunkt aus, und der Rückzug wird noch mal zum Problem.

                Bleibt schließlich die Frage, wofür "Jack" steht. Etwa für "Großer Sprücheklopfer"?

                Ich gebe 4 Sterne.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Ich kann nur von mir sprechen, aber für die Höchstnote (6 Sterne) ist auch eine gewisse andauernde Relevanz der Handlung nötig. Die ist meist bei reinen Gag-Episoden nicht gegeben, da sie mehr für sich allein funktionieren. Ist bei "200" nicht anders.
                  Gerade das, dass eine Folge nur für sich funktioniert, also ziemlich geschlossen ist, sehe ich als sehr gut an. Genau dann kann ich sie auch nur für sich werten. Hier ist es so, dass ich gerade die Gag-Episoden meist sehr hoch werte. Relevanz der Handlung ist relativ. Wie soll man da z.B. die erste Folge werten, in denen die Asgard auftauchen? Wie relevant sind die Asgard? Oder wie relevant ist es, dass Carter von Jolinar übernommen wird? Das wird mir in der Wertung zu kompliziert.

                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Ich vergebe aber grundsätzlich sehr selten die Höchstnote, da ich mir dies für die wirklich genialen Episoden aufhebe. Davon gibts pro Serie mitunter vielleicht nur 2 oder 3.
                  Wenn man nur selten die Höchstnote vergibt, passiert es leicht, dass eine Serie, die man "sehr gut" findet, nur eine Durchschnittswertung von 3,5 bekommt. Das möchte ich lieber vermeiden. Wenn es an einer unterhaltsamen Folge nicht viel auszusetzen gibt, gebe ich die sechs Sterne. Die wirklich genialen Episoden sind dann etwas für die Top-5-Threads.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Wenn man nur selten die Höchstnote vergibt, passiert es leicht, dass eine Serie, die man "sehr gut" findet, nur eine Durchschnittswertung von 3,5 bekommt. Das möchte ich lieber vermeiden. Wenn es an einer unterhaltsamen Folge nicht viel auszusetzen gibt, gebe ich die sechs Sterne. Die wirklich genialen Episoden sind dann etwas für die Top-5-Threads.
                    Das wäre mir bis dato noch nie passiert. Sehr gute Staffeln hatten eigentlich immer noch einen Schnitt zwischen 4 und 5. Meist deckt sich mein Gesamteindruck mit dem errechneten Schnitt. Bei einem Wert von >5 muss ich schon übermäßig begeistert sein.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #55
                      Ein netter Spaß für Zwischendurch, ohne wesentliche Verbindungen zur Haupthandlung.

                      Die Wirkung der Folge wird etwas gemindert, durch die letzten 14 Jahren der Dauerberieselung mit Superhelden sämtlicher Couleur. Nichtsdestotrotz funktioniert der Humor nach wie vor hervoragend (am besten gefiel mir der hyperaktive Super-O'Neill).

                      Unfreiwillig enthüllend ist der Audiokommentar. Die Tok'ra Darstellerin habe erhebliche Schwierigkeiten mit dem wissenschaftliche-technischen Schwerpunkt ihrer Dialoge gehabt. Da hat man sich beim Casting wohl etwas zu sehr von Äußerlichkeiten ablenken lassen.

                      Nitpicking: Wieso nennt der Kerl in der Bar Daniel einen Geek? Das hätte beim Kinofilm noch funktioniert, aber Michael Shanks Daniel hat rein äußerlich nicht mehr so viel "Geekiges", dass es einem spontan als Beleidigung einfallen würde. "Vierauge" hätte es auch getan.

                      4 Sterne

                      ****
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #56
                        Diese Episode ist eine meiner Lieblingsfolgen. Vorallem wg. der Superkräfte und dem Ende. Schön wie es zwischen Jack u. Sam geknistert hat und Teal'c dann noch zur Hilfe kam...
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X