[107] "Die Rückkehr" / "Earth" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] "Die Rückkehr" / "Earth"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Also für den wahren Stargate Fan müsste diese Folge der letzte Sargnagel für das Stargate Universum sein. Mein Gott war diese Folge GZSZig. ...
    Kann man wohl so sagen. Für mich ist hier Schluss. Mann, was war diese Folge für ein Unsinn. Stargate ist da nicht mehr drin.

    3 Sterne zum Abschied
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #17
      Das ist wieder mal eine Folge, die durch die letzten paar Minuten noch rausgerissen wird. Das davor war nicht gerade berauschend, Stargate war schon immer schwach, wenn der Großteil einer Folge auf der Erde (bzw. außerhalb des SGC) spielte.

      Die Chloe/Eli-Storys waren eigentlich Totalausfälle (abgesehen von Elis kurzem Tagtraum ), die Sache mit Young in Telfords Körper und den plötzlichen Wechseln bei FTL-Übergängen der Destiny waren aber interessant. Ich finde auch, dass Mrs. Young sich ein wenig zu schnell an den neuen Körper ihres Mannes gewöhnt. Ich glaube aber nicht, dass vorher schon war mit Telford lief. Dass Telford am Ende zu ihr geht wurde eher ausgelöst durch die Ereignisse der Folge. Mal sehen, welche Absichten er damit verfolgt.

      Ebenfalls spannend war dann wie erwähnt das Experiment mit dem Gate und wie Rush schön theatralisch die drei Leute von der Erde wirklich auflaufen ließ. Das muss denen ganz schön peinlich gewesen sein, als Young dann plötzlich wieder einen Besuch abstattet.

      O'Neill finde ich gar nicht so schlecht getroffen. Das "Suprise" am Anfang passte absolut zu ihm. Dass er so bedingungslos für den Versuch ist, ist teils verständlich und teils unverständlich. Klar, er hat gute Erfahrungen mit Carters wissenschaftlichen Theorien gemacht. Aber bedeutet das, dass er wirklich Vertrauen in die Theorien oder dass er Vertrauen in Carter gesetzt hat. Eher Letzteres meiner Meinung nach und ein Fehler von ihm, dieses Vertrauen auf die Theorien anderer Wissenschaftler zu projizieren.

      Die Folge bekommt von mir knappe 3 Sterne. Sicher hat sie an manchen Stellen sehr viel Potenzial für eskalierende Konflikte aufgebracht, aber leider nur "indirekt" über die Erde bzw. Telford. Konflikte auf der Destiny selbst unter den Leuten sehe ich nicht, die diese Bezeichnung verdienen würden. Man muss bedenken, was die in den ersten paar Tagen an Bord durchmachen mussten und da hat nicht einmal jemand im großen Stil die Nerven weggeschmissen. Je länger die Leute sich da akklimatisieren, desto unrealistischer wird das. So wirkt auch das ganze Misstrauen von Young gegenüber Rush mehr als aufgesetzt. Was soll denn das? Wenn was gegen ihn rauskommt, dann die "Hab's ja gleich gewusst"-Reaktion und wenn nichts rauskommt dann ... nichts, alles bleibt wie immer.

      - Immer noch kein Übergegner
      Wäre angesichts des Mangels an wirklich unberechenbarer Bedrohungen aber eine Wohltat und zumindest eine stabile Basis für die Serie gewesen.

      - dadurch keine Notwendigkeit, irgendeine Überwaffe, irgendeiner alten Überspezies zu finden, mit der man erstere besiegen kann
      Ob man's findet ist egal, es fehlt alleine durch die Suche (bzw. durch das Erkunden der Destiny zum Beispiel) das Mysteriöse, das Stargate meiner Meinung nach auch immer ausmachte.

      Okay, auf die menschlichen Siedlungen und Kulturen im All kann ich verzichten, die will ich in einer fernen Galaxie wirklich nicht sehen. Aber ein kanadischer Wald geht inzwischen schon langsam ab.

      Edit:

      Noch ein kleines Zwischenergebnis zum Vergleich der drei Stargate-Serien nach 7 Folgen:

      SG-1: 3,83*
      SGA: 4,17*
      SGU: 3,67*

      Steigerungspotenzial vorhanden.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Naja also geht doch. Das war die erste Folge bei der ich mich nicht die ganze Zeit gelangweilt habe. Die Idee um zur Erde zu wählen war interessant und auch das ganze drum herum stimmte.
        Die Charaktere wurden weiter ausgebaut, es gab einen netten Kampf um die Macht auf der Destiny und diesmal macht es auch wirklich Sinn für Rush das Vorhaben sabotiert zu haben, anders als damals mit dem Shuttle.

        Ich denke Youngs sex mit seiner Frau in einem anderen Körper war keinesfalls Vergewaltigung oder was hier sonst noch im Thread gesagt wurde. Wenn ein Mann eine Hand von einem Toten transplantiert bekommen hat und sich mit der einen runter holt wird dann der Tote vergewaltigt? In diesem Körper war nur Young und niemand anderes. Es war natürlich sehr unglücklich, dass Telford durch einen Glitch kurzzeitig zurück kam, aber er machte ja auch keine Anstalten das ganze abzubrechen.
        Das einzige was hier anders als im Beispiel mit dem Toten ist, dass die ursprünglichen Besitzer irgendwann zurück kommen. Aber solang Youngs Frau keine Geschlechtskrankheiten hat sehe ich hier kein Problem.
        Was ich mich in meinem verdrehten Gehirn allerdings sofort gefragt habe: Wenn Young immernoch in Sex-mode war als er in seinen Körper zurück switchte, würde sein Gehirn dann nicht sofort die Botenstoffe aussenden die eine Erektion verursachen und würde Young dann nicht auf einmal mit einer Latte im Kontrollraum stehen? ;D

        Ich weiß ja auch immernoch nicht was das für ne Botschaft senden soll wenn Eli sobald er dünn wie ne Vogelcheuche ist von Frauen angesprungen wird. Wobei er scheinbar sonst keine abbekommen würde (und jetzt sagt mir nicht das wurde so nicht gesagt, es wurde mit nem Zaunpfahl angedeutet).
        Einige von euch finden das wohl realistisch, ich find das eher nicht. Aber selbst wenn wir annehmen, dass es realistisch ist, was sendet das denn für eine Botschaft? "Hungert euch dürr und alles wird gut"? Ich meine das ist eine Show über ein raumschiff am anderen Ende des Universums. In diesem Punkt könnte man also vielleicht auch mal den Realismus schleifen lassen um eine bessere Botschaft rüber zu bringen.

        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Young sagte das wenn die Körper auf der Destiny sterben würden, auch sie auf der Erde sterben würden. Also egal wie Telford sich letzten endes verhalten hätte Young und die anderen wären so oder so gestorben.
        Das wurde ja auch schon in SG1 etabliert. Wenn einer der beiden verbundenen stirbt stirbt der andere auch. In dme Punkt war es also schon logisch die Verbindung zu trennen. Andererseits hätten die beiden Importierten scientists eigentlich bis zum Ende arbeiten müssen und ein Captain sollte mit seinem Schiff untergehen...

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Anderseits unterscheidet sich in SGU die Anwendung der Steine von der, die in SG-1 gesehen wurde. Derjenige, der den Transfer beginnt, übernahm da immer den Gastkörper. Aber es gab keinen Bewusstseinsaustausch. Die Originalkörper wurden in eine Art Trance versetzt.
        In SG1 war die Steinplatform aber nur auf der Erde. in der Ori-galaxie hatten die Leute nur die Steine slebst. Diese Steine konnten also verständlicher Weise nciht zurück telefonieren.
        In SGU scheinen sie Plattformen an beiden Enden zu haben, damit ist der Tausch möglich.

        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Young hatte was mit TJ. Großartig noch ein Potential für mehr Sex. Ist zwar auch ein Verstoß gegen ein halbes Dutzend Vorschriften aber who cares. Das ist ja nur die Elite der Elite der US Streitkräfte.
        Und was die Schlussszene mit Telford impliziert will ich mir gar nicht ausmalen.
        Du tust ja grad so als würde es im Militär nicht dauernd passieren, dass diese Vorschriften verletzt werden. Wenn Menschen eng zusammen in extremen Situationen sind passieren solche Dinge eben.
        Das ist dem Realismus also sicher nicht abträglich.
        Wie frei man mit den Tauschkörpern umgehen darf ist sicherlich etwas grenzwertig. Ich persönlich such mir einfach aus zu glauben, dass O'Neil die drei Pappnasen auch nicht leiden kann und es ihm deswegen egal ist was mit deren Körpern passiert. XD


        ---
        4 Sterne:
        Natürlich war das Ende vorhersehbar, aber ich habe ja nie mehr verlangt als die Episoden nicht um diese Geschichten mit vorhersehbarem Ende herum zu bauen, und eine interessante Story für den Weg zum unabwendbaren Fehlschlag zu zeigen.
        Ich hab mich endlich mal nicht gelangweilt und hin und wieder recht gut unterhalten gefühlt. Das gibt drei Sterne und einer extra für die positive Tendenz.
        Zuletzt geändert von Slowking; 07.11.2009, 16:21.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Du tust ja grad so als würde es im Militär nicht dauernd passieren, dass diese Vorschriften verletzt werden. Wenn Menschen eng zusammen in extremen Situationen sind passieren solche Dinge eben.
          Das ist dem Realismus also sicher nicht abträglich.
          Wie frei man mit den Tauschkörpern umgehen darf ist sicherlich etwas grenzwertig. Ich persönlich such mir einfach aus zu glauben, dass O'Neil die drei Pappnasen auch nicht leiden kann und es ihm deswegen egal ist was mit deren Körpern passiert. XD
          Es passiert in jedem Militär aber nicht dauernd. Es passiert in spezialisierteren Einheiten aber nicht ständig. Das SG Personal sollte zu den besten und damit auch diszipliniertesten Soldaten überhaupt gehören.
          Davon sieht man jedoch absolut nichts. Wir haben Scott und James, Young und TJ, Telford ist ein vollkommenes Ars***och, Greer hat sonstwas angestellt und Mr Bulldog klaut Essen und was sonst noch alles.
          Das ist so ziemlich die disziplinloseste und antimilitärischste Truppe die je in Serienform aufgetreten ist.
          Was soll dieser Blödsinn? Die Situation auf der Icarus Basis war weder Extrem noch sonstirgendwas. Absolut kein Grund warum diese Einheit zu solch einen Sauhaufen degenerien hätte dürfen.
          Und das Schlimmste dabei ist ja: Die Autoren merken garnicht das dies Blödsinn ist. Nein, das ist DRAMA!! und edgier, cool, neu und nach BSG (na aber sicher doch) auch noch modern und angesagt.

          Ansonsten, der Umgang mit den Tauschkörpern ist nicht einfach grenzwertig sondern schlicht gefährlich, unethisch und im Falle Young vebrecherisch.
          Nach diesem stunt gehört er eigentlich vor ein Kriegsgericht und anschließend nach Leavenworth.
          Es ist Telfords Körper und dieser ist nicht tot sondern hat kurzzeitig lediglich keine Handhabe über diesen Körper.
          Aber der Tausch ist begrenzt und er ist es der mit den physischen Folgen Leben muss. Young hat absolut kein Recht Telfords Körper für derartige Aktionen zu missbrauchen. Was wäre denn wenn Young sich entschieden hätte mal ein paar Zigaretten zu rauchen? Oder das nächste Mal der Körper einer Frau derartig missbraucht wird und diese Schwanger wird?
          Was denn wenn Telford homosexuell ist?
          Realistisch betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit bis wirklich etwas verletzendes geschieht.
          Deshalb sind solche Aktionen ein nogo und müssten entsprechend geahndet werden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Es passiert in jedem Militär aber nicht dauernd. Es passiert in spezialisierteren Einheiten aber nicht ständig. Das SG Personal sollte zu den besten und damit auch diszipliniertesten Soldaten überhaupt gehören.
            Davon sieht man jedoch absolut nichts. Wir haben Scott und James, Young und TJ, Telford ist ein vollkommenes Ars***och, Greer hat sonstwas angestellt und Mr Bulldog klaut Essen und was sonst noch alles.
            Das ist so ziemlich die disziplinloseste und antimilitärischste Truppe die je in Serienform aufgetreten ist.
            Was soll dieser Blödsinn?
            Jedesmal, wenn Soldaten sich wie echte Menschen benehmen und nicht wie Roboter mit perfekter Disziplin und perfektem Haarschnitt, kommt von Dir dasselbe öde Klagelied. Ich glaube, Du hast einfach ein absolut unrealistisch überhöhtes Bild vom Militär. Disziplin, wie Du Sie Dir vorstellst, gibt es nur in den Werbebroschüren der US-Streitkräfte. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

            Kommentar


              #21
              Niemand fordert das sich Soldaten perfekt verhalten sollen. Dieser Vorwurf ist dementsprechend kindisch und vor allem einfallslos.
              Wie sieht es tatsächlich aus? Mittlerweile hat so ziemlich jeder Soldat in der Serie eine Sache laufen die eigentlich erhebliche rechtliche Folgen haben müsste.
              Willst du ernsthaft argumentieren das sei die Realität?
              Bei den besten Soldaten der Welt?
              Soldaten müssen nicht perfekt sein. Aber es gibt hier andere Entwicklungsmöglichkeiten die man verfolgen sollte anstatt diese Einheit als einen disziplinlosen Sauhaufen zu poträtieren.

              Kommentar


                #22
                Ich dachte bei The Hills have Eyes 2 wären die meisten Soldaten umgekommen? Scheinbar doch nicht und die gleichen Versager hat man nun durch einen raffinierten Plan ganz weit weg geschickt, wo sie niemandem schaden können.

                Wenn ich höre um was es geht, freue ich mich ja richtig auf die Folge heute Abend!
                Die ersten feindlichen Aliens wollen vermutlich nicht die Destiny zerstören, sondern nur den Männern die Frauen ausspannen

                Kommentar


                  #23
                  Nachdem ich gerade erst einmal im web nachsehen musste, um in Erfahrung zu bringen was die Abkürzung GZSZ eigentlich heisst, kann ich verstehen was ihr meint.

                  Die Epsiode war eher langweilig. Bis auf das Ende, war da nicht viel, was mich interessiert hat. Selbst O'Neill ist nicht mehr das was er war. Ich finde langsam, man sollte das mit Botox aufgespritzte Gesicht rauslassen. Die Folge hatte trotzdem ein paar lustige Momente, z.B. als Telford und Young mitten im Sex die Plätze tauschten.

                  Ansonsten fand ich die Erd-Besuche zu langatmig. Wenn die Serie wirklich eher in Richtung BSG geht, dann würde ich die Folge ans Ende deren 4. Staffel plazieren. Da gabs auch jede Menge Langeweile vor dem Finale. Es wird Zeit, dass sie mal in die Puschen kommen, sonst sehe ich schon das Ende der Serie heranwehen.

                  Von mir gabs gnädige **.
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #24
                    Schon besser...

                    Wunderbar, für mich ist das die beste Folge bis jetzt.
                    Gut insofern, das sie nur gut sein kein kann weil die Folgen aufeinander aufbauen. aber es entschuldigt nicht die schlechte Folge 6.

                    General O Neil:
                    Der Mann ist sehr wohl in seiner Rolle, schlieslich verweigert Young einen direkten Befehl. ONeil wird vieles verstehen, aber das ist eben Militär.

                    Young:
                    Tja, am Anfang war ich wieder angespannt. Ich hatte mir bereits gedacht, das TJ und Young was miteinander hatten. Es musste einen Grund geben warum die Frau so austickt. Ich sollte Hellseher werden.

                    Scott:
                    Schon ruhig wars.

                    Greer wird weggesperrt...

                    Chloe:
                    Betrunken sein ist vielleicht süß, aber das rumgeflenne um ihren EX.
                    pfff bei Scott kriegt Sie die Beine nicht schnell genug auseinander.
                    Ich kann solche Leute nicht ab.

                    Eli:
                    Hatte den besten Auftritt, das ganze war nett. Der Wissenschaftler war hünsch und Eli quasi auf Urlaub, der Flirt hätte funktionieren können. Naja Zeit an Chloe verschwendet.
                    Top: Phillip Fry, SGU zitiert die Serie, die sonst andere SF Serien zitiert. klasse.
                    Allein dafür einen Stern

                    Rush, für mich die dankbarste Rolle.

                    Tellford:
                    Young hat so viel Dreck am Stecken, dem gönne ich alles.
                    Er hat TJ geballert und war der Grund warum sie gehen wollte. Tja Tellford geht sich Youngs Weib schnappen. Er hatte sie ja schon mal...
                    höhö

                    Allerdings stimmts schon, auffällig viele Militärversager für Offworld Personal, das hatte ich schon lange bemängelt. Es würde mir schlimmer aufstossen wenn Young nicht für seinen Mist bestraft würde. Überhaupt hätte ich es lustig gefunden, wenn Chloe und Eli "es" gemacht hätten. Das wäre nicht schön für den Gastkörper, aber sie wurden ja auch quasi missbraucht.
                    Zuletzt geändert von HomerNarr; 07.11.2009, 18:31.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Ansonsten, der Umgang mit den Tauschkörpern ist nicht einfach grenzwertig sondern schlicht gefährlich, unethisch und im Falle Young vebrecherisch.
                      Nach diesem stunt gehört er eigentlich vor ein Kriegsgericht und anschließend nach Leavenworth.
                      Es ist Telfords Körper und dieser ist nicht tot sondern hat kurzzeitig lediglich keine Handhabe über diesen Körper.
                      Aber der Tausch ist begrenzt und er ist es der mit den physischen Folgen Leben muss. Young hat absolut kein Recht Telfords Körper für derartige Aktionen zu missbrauchen. Was wäre denn wenn Young sich entschieden hätte mal ein paar Zigaretten zu rauchen? Oder das nächste Mal der Körper einer Frau derartig missbraucht wird und diese Schwanger wird?
                      Was denn wenn Telford homosexuell ist?
                      Realistisch betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit bis wirklich etwas verletzendes geschieht.
                      Deshalb sind solche Aktionen ein nogo und müssten entsprechend geahndet werden.
                      Wow was hast du denn für Sex wenn man danach it physischen Folgen Leben musst? Bei Klingonen in die Lehre gegangen?
                      Für eine bestimmte Zeit haben Young und Telford einfach Körper getauscht. Beide wissen, dass mit dem Körper normalen Aktivitäten nachgegangen wird und solang sie intakt zurück gegeben werden ist es auch nicht flascher mit diesem Körper sex zu haben als über die Straße zu gehen.
                      Natürlich könnte die Frau schwanger werden wenn die Pille und/oder ein Kondom versagt. Der Körper könnte aber eben auch vom Laster überfahren werden. Die Chance dürfte ungefähr die gleiche sein.
                      Und was hat das damit zu tun ob Telford schwul ist? Er ist doch gerade nicht in dem Körper. Du tust ja so als wäre er da noch irgendwo drin und könnte sich nur nicht rühren. Als wäre ein Guaould in ihm drin. Das ist nunmal nicht der Fall.
                      Nebenbei ist Telford mit Youngs Körper ja wesentlich beschissener umgegangen. Als Young noch seine Rippen gebrochen hatte ist Telford in dem Körper munter übers Schiff gerannt. Das hätte Young uU umbringen können, definitiv hätte es ihn aber dauerhaft geschädigt, hätte die Sanitäterin ihn nicht sediert.
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #26
                        Zum wiederholten Male:
                        Der Körper gehört nicht demjenigend der ihn da gerade eingetauscht hat.
                        Dies impliziert das der temporäre Nutzer damit verantwortungsvoll umgeht und nichts riskiert was dem eigentlichen Besitzer schaden könnte.
                        Dies heißt auch das es zu unterlassen ist einer ganzen Reihen möglicher Aktivitäten quasi masskiert nachzugehen.
                        Es ist nicht der eigene Körper der benutzt und womöglich gefährdet wird, es ist der Körper eines anderen. Damit können dem Benutzer nicht die selben Freiheiten wie gewöhnlich eingeräumt werden. Jeder Körper reagiert anders und für den augenblicklichen Besitzer ist das nicht einzuschätzen.
                        Young hat Telfords Körper missbraucht. Young hat Telford ohne Not in die Situation gebracht mit den Folgen seines Tuns fertig werden zu müssen. Diese Folgen sind im Vergleich zu dem was passieren kann noch relativ harmlos.
                        Aber ein Freibrief solange alles gut geht gibt es nicht.
                        Es bleibt dabei, Young gehört für diese Aktion nach Leavenworth.

                        Kommentar


                          #27
                          Und nochmal: Sex ist sicher nicht gefährlicher als über die Straße zu gehen solange man vorsichtig ist, es sei denn du hast das ganze bei Klingonen gelernt. Dann sollte man es vielleicht wirklich lassen.

                          Bei Chloe die sich zugeschüttet hat kann ich dir zustimmen, bei Young sehe ich aber einfach keine Grundlage.

                          Und dir scheint auch völlig egal zu sein, dass Telford Young in Lebensgefahr gebracht hat, als er in seinem Körper war. Und das nicht nur einmal, sodnern mehrfach. Damals als Young die Rippen gebrochen hatte und Telford trotzdem fröhlich auf dem Schiff rumsprang und diese Folge wieder, weil er einfach den Plan ohne Rücksicht auf verluste durchführen wollte. War ja schließlich nicht sein Leben das auf dem Spiel stand.

                          Nach deiner Logik müsste Telford schon 10 mal in Leavenworth sitzen und wir hätten das Problem jetzt nicht.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #28
                            Die Frage ob Sex im physischen Sinne gefährlich ist stellt sich garnicht obwohl man darüber bezogen auf (Geschlechts)Krankheiten und Empfängnisverhütung bei derartigen Konstellationen wunderbar diskutieren könnte.
                            Nein, indem Young mit seiner Frau in Telfords Körper Sex hat mutet er Telford zu mit dem Implikationen seines Tuns fertig zu werden. Er zwingt Telford sich womöglich mit seiner Frau abgeben zu müssen und sich womöglich der Situation zu stellen mit ihr intim gewesen zu sein ohne es zu wissen. Das ist nicht. Es geht nicht um gefährlich oder nicht, es geht darum das Young einen temporären Körper eines anderen nicht einfach für Aktivitäten gebrauchen darf die potentiell erhebliche Verwicklungen gleich welcher Art nach sich ziehen.
                            Seh es doch mal so: Vergewaltigung ist auch strafbar wenn das Opfer besinnungslos ist und sich nie an die Tat wird erinnern können. Die Situation ist hier absolut die Gleiche.


                            Zitat von §177 StGB
                            (1) Wer eine andere Person
                            [...]
                            3.unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist,
                            nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

                            (2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren.
                            Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn
                            1.der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder an sich von ihm vornehmen läßt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere, wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung), oder [...]
                            Zitat von §2242 USC
                            Whoever, in the special maritime and territorial jurisdiction of the United States or in a Federal prison, or in any prison, institution, or facility in which persons are held in custody by direction of or pursuant to a contract or agreement with the head of any Federal department or agency, knowingly—
                            (1) causes another person to engage in a sexual act by threatening or placing that other person in fear (other than by threatening or placing that other person in fear that any person will be subjected to death, serious bodily injury, or kidnapping); or
                            (2) engages in a sexual act with another person if that other person is—
                            (A) incapable of appraising the nature of the conduct; or
                            (B) physically incapable of declining participation in, or communicating unwillingness to engage in, that sexual act;
                            or attempts to do so, shall be fined under this title and imprisoned for any term of years or for life.

                            Was Telfords Taten angeht, nein, es ist mir nicht egal. Sie sind jedoch für die Beurteilung von Youngs Aktionen vollkommen irrelevant. Zweimal falsch ergibt auch nicht richtig.
                            Telfords Verhalten war mit Sicherheit falsch. Aber es lässt sich auch perfekt als Fallbeispiel hernehmen. Telford konnte nicht ansatzweise einschätzen was mit Youngs Körper los war. Mit sich selbst wäre er zweifelsohne nicht so schonungslos umgegangen. Genau deshalb muss dieses Getausche unter Kontrolle gebracht werden.
                            Und nein, kein Leavenworth für Telford. Er hat keine Straftat begangen sondern konnte lediglich den Körper Youngs nicht einschätzen (mehr kannst du nie beweisen auch wenn du das anders sehen magst). Das er nicht auf TJ gehört hat ist nicht in Ordnung und müsste auch Konsequenzen nach sich ziehen, für LEavenworth wirds aber nicht reichen.

                            Kommentar


                              #29
                              Kannst du da auch das wichtige Wort in diesen Gesetzen erkennen? Es ist "Person", nicht "Körper". Nuff said.

                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Telford konnte nicht ansatzweise einschätzen was mit Youngs Körper los war.
                              Telford wusste genau was mit dem Körper los war. Es wurde ihm gesagt und er konnte es spüren. Es war ihm nur scheiß egal. Young geht bisher sehr pfleglich mit Telfords Körper um.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                                Kannst du da auch das wichtige Wort in diesen Gesetzen erkennen? Es ist "Person", nicht "Körper". Nuff said.
                                Absehbarer Einwand.
                                Der springende Punkt: Es ist die Person deren Körper benutzt wurde die mit den Folgen Leben muss. Deswegen muss die Person sicher sein können das die Unversehrtheit des eigenen Körpers und der persönliche Ehre garantiert ist.
                                Der Einwand die Folgen seien in 9 von 10 Fällen harmlos zieht nicht. Das ist bei der Vergewaltigung eines bewusstlosen Opfers genauso der Fall.
                                Einen Unterschied gibt es da eigentlich nicht, die Analogie ist praktisch perfekt.

                                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                                Telford wusste genau was mit dem Körper los war. Es wurde ihm gesagt und er konnte es spüren. Es war ihm nur scheiß egal. Young geht bisher sehr pfleglich mit Telfords Körper um.
                                Telfords Meinung ist strafrechtlich gesehen irrelevant. Young hat ihn vergewaltigt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X