[107] "Die Rückkehr" / "Earth" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] "Die Rückkehr" / "Earth"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Strafrechtlich ist das nicht relevant, da es keine anwendbaren Gesetze dafür gibt.

    In Anbetracht dessen, das Eli, Chloe und Young unter falschen Vorgaben auf die Erde gelockt wurden, ist keiner Schuldfrei, schon gar nicht die Leute auf der Destiny.

    Young treibts natürlich auf die Spitze in dem er seine Alte ballern geht, was ich in Anbetracht der Tatsache, das er nicht wissen kann ob und wann der "Transferapparat" ausgeschaltet wird, von großer Dummheit zeugt.
    Schön das es prompt "schief" geht. Die Idee das Tellford und wossname Frau Young sich vorher kannten wären ein Grund warum sie trotzdm mit dem Mann ins Bett Gett.
    Chloes Mutter reagiert ja wirklich seeehr erwachsen, gerade zu unmenschlich. Und das nachdem sich alles so bemühen zu menscheln.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Und nochmal: Sex ist sicher nicht gefährlicher als über die Straße zu gehen solange man vorsichtig ist, es sei denn du hast das ganze bei Klingonen gelernt. Dann sollte man es vielleicht wirklich lassen.

      Bei Chloe die sich zugeschüttet hat kann ich dir zustimmen, bei Young sehe ich aber einfach keine Grundlage...
      Das Problem ist doch aber, dass an der ganzen Situation nichts normal ist und man deshalb auch andere Maßsstäbe anwenden muss.
      Die Grenze darf IMO einfach nicht erst da sein, wo es anfängt für den geliehenen Körper ernsthaft gefährlich zu werden, sondern schon da, wo der eigentliche Besitzer das nicht mehr wollen würde bzw. es ihm unangenehm wäre. Überhaupt finde ich es schwer vorstellbar, dass man die Leihkörper aus einer kontrollierten Umgebung lässt, sodass dann praktisch alles passieren kann.

      Wenn du dir von jemandem was ausleihst, das dem vielleicht auch noch wichtig ist, dann passt du darauf doch auch ganz anders auf, als auf deinen eigenen Krempel. Wie wäre das dann erst sich einen ganzen Körper zu leihen?
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #33
        Fazit?
        Young ist ein Depp?
        Ich glaube das sagte ich schon.


        Nein, stimmt, die Leute aus der SG Basis zu lassen ist nicht sehr intelligent.
        Aber man müsste sich fragen lassen, inwiefern man sie einsperren kann.

        Dagegen muss man halten, das ALLE das NON-DISCLOSURE unterzeichnet haben müssen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
          Fazit?
          Young ist ein Depp?
          Ich glaube das sagte ich schon.
          Das gilt ausdrücklich nicht nur für Young, sondern auch für alle anderen, die sich einen Körper geliehen und nicht sonderlich verantwortungsvoll damit umgegangen sind.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Das gilt ausdrücklich nicht nur für Young, sondern auch für alle anderen, die sich einen Körper geliehen und nicht sonderlich verantwortungsvoll damit umgegangen sind.
            Habe ich was anderes geschrieben?


            Und trotzdem ist es Young der den größten Mist baut.
            Was zB wenn Tellford HIV hätte?

            Sowieso schon in früheren Folgen muss er ja seiner Emily einen Besuch abstatten. Sehr unprofessionell für den Kommandierenden einer Offworld Basis.
            Übringens, wie war das mit Beziehungen zu Untergebenen beim US Miltiär?
            Scott UND Young?
            /irony
            Respeeekt
            /irony off

            Kommentar


              #36
              Diesmal sinds nur noch ** Sterne.

              Zuerst das Positive:
              - Endlich habe ich den Eindruck, dass auf der Erde an dem Problem gearbeitet wird. Man hält eine Sitzung ab und stellt endlich einen richtigen Plan vor. Bisher wurden die Steine ja nur genutzt um mal "Hallo" zu sagen.
              Hierzu direkt etwas Negatives: Es wäre sehr schön gewesen gerade hier Carter oder McKay einzubringen. Man hätte zeigen können, dass die bisherigen Topwissenschaftler nicht nur als Kapitän eines Schiffes oder was immer McKay auch macht verheizt werden.
              - O´neills Auftritt war garnicht so schlecht. Er zeigt durchaus Verständnis Young, sagt aber auch ganz klar was Sache ist.
              - Die Aktionen auf der Destiny waren auch ok. Rush hat mir gefallen, wie er die Typen verarscht hat.

              Negativ:
              - Mal wieder muss eine Folge mit einer Knutscherei begonnen werden. Erreicht man damit, dass nicht direkt tausende Leute wegschalten, weil die langweilige Einführung auch nach Folge 7 noch nervt?
              - Mal wieder eine Sexszene. Auch wenn diesmal eine lustige Situation entstand, völlig unnötig. Verschwendung von Screentime.
              - Da wir gerade beim Thema sind: Ich musste wirklich bei vielen Szenen (Disco, Geflenne der Senatorentocher) vorspulen. Das ist sowas von langweilig, unpassend und albern. Man hätte in der Disse wenigstens die PussyCat Dolls auftreten lassen können...
              - Eli´s neuer Körper war aber auch der Burner. Kein Wunder, dass er sofort von heißen Mädels angesprochen wird.


              Lustig war auch wie die 3 Typen am Ende das Weite gesucht haben. Hier fehlte eindeutig der Angry Black Man, der jedem noch eine reinhaut. Noch besser: Kommunikationsstein nehmen und den richtigen Personen im richtigen Körper eine reinhauen!

              Kommentar


                #37
                Ich weiß nicht was ich von dieser Episode halten soll. Auf der einen Seite hat es mich schon unterhalten aber auf der anderen Seite war es doch grenzwertig. Ich möchte einige der kleineren Momente auf der Erde die für die Charaktere irgendwie wichtig sind, aber irgendwie wurde der Bogen etwas überstrapaziert.

                Ich hab normalerweile nichts gegen diese "zwischenmenschlichen Momente", aber gerade die Szenen in der Disco wirkten etwas aufgesetzt besonders das Verhalten von Chloe gegenüber ihrem Ex-Freund. Ihre Betrunkenheit war dann auch die einzige Entschuldigung was es irgendwie halbwegs erträglich machte.

                Young verstehe ich auch nicht wirklich. Auf der einen Seite träumt er von TJ und auf der anderen Seite ist er ein psychisches Wrack welches versucht irgendwie seine Beziehung zu seiner Frau zu kitten? Da fehlt irgendwie etwas um dieses Verhalten irgendwie nachzuvollziehen. Die Sexszene war überflüssig (und moralisch ich sag mal diplomatisch extrem grenzwertig) auch wenn ich befürchte, dass Telford dies jetzt ausnutzen wird um Young eines auszuwischen indem er mit Youngs Frau in die Kiste hüpft.

                Mein Hauptkritikpunkt ist aber nicht, dass sie diese Szenen eingebaut haben sondern wieviel unnötige Zeit sie damit verbracht haben. Die Charaktermomente hätten auch in einem kürzeren Zeitrahmen funktioniert. Ich würde mir wünschen, dass man nicht immer alles sieht was passiert sondern über bestimmte Ereignisse auf der Erde nur im Nachhinein einer Folge gesprochen werden würde.

                Auch wenn ich den GZSZ-Vergleich normalerweise ablehne muss ich sagen, dass es mir in dieser Folge zuviele Szenen gab, die in diese Richtung gingen. Die Handlung auf der Destiny geriet in den Hintergrund. Das fand ich schade, denn es war meiner Meinung nach der beste Teil der Handlung.

                Was mir gefallen hat:

                Young, über dessen Beweggründe (You said that you didn´t know if it is still in you) wir etwas erfahren was auch erklärt, warum er sich als Kommandant etwas schwer tut. Dies ist definitiv ein interessanter Punkt. Wir haben einen Kommandanten, der eigentlich nicht mehr wollte und jetzt in dieser Situation gefangen ist. Wir haben einen Kommandaten, der sich erst einmal wieder finden muss. Die Schlussszene im Pentagon war super. Young der endlich die Zügel in die Hand nimmt und klarstellt, dass er nicht mehr länger ein Spielball der Erde ist.

                Der Rettungsversuch durch die Erde: Endlich passiert hier etwas und die Möglichkeit erschien auch ziemlich logisch als Resultat der letzten Folgen insbesondere nach "Light". Ich habe lediglich nicht verstanden, warum die Erde so sehr darauf gepocht hat, dass dieses Experiment so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte. Der Zeitdruck erschließt sich mir nicht wirklich.

                Rushs Rettungsversuch am Ende fand ich durchaus gelungen. Das war ein Dreh in der Handlung den ich nicht habe kommen sehen.

                Der Interessenskonflikt mit der Erde hat mir auch gefallen und dürfte noch Potential für einige sehr spannende Episoden bieten. O´Neill fand ich Ok, er hat hier den General herausgekehrt aber ich hatte auch den Eindruck, dass er sich kontrolliert gefühlt hat und deshalb etwas "hart" erscheinen musste. Vielleicht weil er unbedingt Young als Kommandant für die Icarus Basis haben wollte. Aber das ist nur meine Interpretation.

                Interessant war auch, dass die Destiny bei Waffengebrauch sehr schnell seine Energiereserven aufbraucht und auftanken muss. Das dürfte später noch wichtig werden.

                Gelungen fand ich auch die Szenen mit Eli auf der Erde. Gerade beim Treffen mit seiner Mutter hat man hier zum ersten Mal das Potential der Steine ausgenutzt und sein innerer Konflikt wurde sehr schön umgesetzt. Der Anbaggerungs-Gag in der Disco war Okay aber viel zu sehr Klischee um wirklich überzeugend zu sein. Das Gespräch zwischen Chloe und Eli im Auto gehört noch zu den gehaltvolleren Momenten der Disco Geschichte und sie verdeutlicht einmal mehr, dass Eli etwas von Chloe will aber sie in ihm nur einen "Freund" sieht. Wenigstens hat man es hier mal klargestellt.

                Jetzt wage ich mich doch mal zu einer Einschätzung. Ich würde zwischen 3 und 4 Sternen schwanken. Zum einen waren die Szenen auf der Erde grenzwertig aber zum anderen kann man nicht sagen, dass es wirklich langweilig war und man es geschafft hat mehrere Subplots miteinander zu verknüpfen.

                Ich hoffe nur, dass man sich in den nächsten Episoden wieder mehr auf die Destiny konzentriert und zeigt wie die Crew versucht an einem Strang zu ziehen. Die Rede von Young am Ende war sehr vielversprechend.


                Noch eine Frage zum Schluss: Was sagt TJ nachdem sie Reilly untersucht hat: It´s gonna be XXX! ????????? Ich verstehe sie einfach nicht oder ich erkenne das Wort nicht.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #38
                  Noch eine Frage zum Schluss: Was sagt TJ nachdem sie Reilly untersucht hat: It´s gonna be XXX! ????????? Ich verstehe sie einfach nicht oder ich erkenne das Wort nicht.
                  "It's gonna be touch and go."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    "It's gonna be touch and go."
                    Ist das ein Idiom oder was soll das bedeuten?

                    EDIT: Okay, Wikipedia hilft.

                    EDIT2: Achso noch Danke!
                    Zuletzt geändert von Skeletor; 08.11.2009, 15:20.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Young, über dessen Beweggründe (You said that you didn´t know if it is still in you) wir etwas erfahren was auch erklärt, warum er sich als Kommandant etwas schwer tut. Dies ist definitiv ein interessanter Punkt. Wir haben einen Kommandanten, der eigentlich nicht mehr wollte und jetzt in dieser Situation gefangen ist. Wir haben einen Kommandaten, der sich erst einmal wieder finden muss. Die Schlussszene im Pentagon war super. Young der endlich die Zügel in die Hand nimmt und klarstellt, dass er nicht mehr länger ein Spielball der Erde ist.
                      Ja das hat mir auch sehr gefallen. Erinnert mich ein wenig an Benjamin Sisko der ja auch nicht das Kommando über DS9 haben wollte und in den ersten Staffeln auch...ich sag mal ohne klare Linie geführt hat. Erst mit der Entdeckung des Dominion wurde er zu diesem militärischen Anführer den DS9 Fans kennen und lieben gelernt haben.

                      Der Rettungsversuch durch die Erde: Endlich passiert hier etwas und die Möglichkeit erschien auch ziemlich logisch als Resultat der letzten Folgen insbesondere nach "Light". Ich habe lediglich nicht verstanden, warum die Erde so sehr darauf gepocht hat, dass dieses Experiment so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte. Der Zeitdruck erschließt sich mir nicht wirklich.
                      Jetzt wo du es schreibst finde ich das auch merkwürdig. Es bestand überhaupt kein Grund so überstürzt zu handeln. Entweder es war einfach nur Effekthascherei seitens der Macher von SGU oder es könnte sein, daß die Erde über Informationen verfügt die sie der Crew der Destiny vorenthalten hat. Aber was könnten das für Informationen sein?

                      Der Interessenskonflikt mit der Erde hat mir auch gefallen und dürfte noch Potential für einige sehr spannende Episoden bieten. O´Neill fand ich Ok, er hat hier den General herausgekehrt aber ich hatte auch den Eindruck, dass er sich kontrolliert gefühlt hat und deshalb etwas "hart" erscheinen musste. Vielleicht weil er unbedingt Young als Kommandant für die Icarus Basis haben wollte. Aber das ist nur meine Interpretation.
                      Jetzt wo ich die Folge mit Untertiteln gesehen haben, denke ich auch das O'neill hier Befehle gegeben hat die er eigentlich gar nicht geben wollte. Dies könnte im Zusammenhang mit dem überhasteten Rettungsversuch zu tun haben. Zum Schluss hat er ja auch noch sich gegen die IOA aufgelehnt in dem er der Crew der Destiny weiterhin gestattet hat die Kommunikationssteine zu benutzen.


                      Gelungen fand ich auch die Szenen mit Eli auf der Erde. Gerade beim Treffen mit seiner Mutter hat man hier zum ersten Mal das Potential der Steine ausgenutzt und sein innerer Konflikt wurde sehr schön umgesetzt.
                      Am lustigsten fand ich ja das er zu seiner Mutter gesagt hat das er eine Art Crashdiät macht. Da würde mich mal interessieren ob die Macher von SGU diese Prämisse durchhalten und den Schauspieler von Eli und die anderen Nebendarsteller die etwas fülliger sind auf die Bauch-weg-streck-Bank schicken, oder sie es einfach so lassen. Ich glaube nicht das es irgendwo ein Supermarkt mit Stargateanbindung gibt.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Jetzt wo du es schreibst finde ich das auch merkwürdig. Es bestand überhaupt kein Grund so überstürzt zu handeln. Entweder es war einfach nur Effekthascherei seitens der Macher von SGU oder es könnte sein, daß die Erde über Informationen verfügt die sie der Crew der Destiny vorenthalten hat. Aber was könnten das für Informationen sein?
                        Ich glaube nicht, dass die Erde über Informationen verfügt. Woher sollten die kommen? Ich denke eher, dass es hier um "Kontrolle" geht. Die IOA möchte die Destiny kontrollieren und eben fähige Leute dorthin schicken. D.h. im Grunde die Leute, die wie bei Atlantis für eine solche Mission ausgebildet sind bzw. die wissen was sie erwartet.


                        Am lustigsten fand ich ja das er zu seiner Mutter gesagt hat das er eine Art Crashdiät macht. Da würde mich mal interessieren ob die Macher von SGU diese Prämisse durchhalten und den Schauspieler von Eli und die anderen Nebendarsteller die etwas fülliger sind auf die Bauch-weg-streck-Bank schicken, oder sie es einfach so lassen. Ich glaube nicht das es irgendwo ein Supermarkt mit Stargateanbindung gibt.
                        Naja Hurley hat in Lost ja auch nicht massiv an Gewicht verloren. Jedenfalls ist es mir zumindest in den ersten 3 Staffeln nicht aufgefallen.


                        Noch ein anderer Punkt: Auf dem Stargate-Projekt Board habe ich einige Kommentare gelesen, dass einige überrascht waren, dass Young etwas mit TJ hatte. Ich musste mich darüber wundern weil es eigentlich doch schon seit dem Pilotfilm klar war oder habe ich mir dort nur etwas eingebildet was sich am Ende zufällig als richtig herausgestellt hat?
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #42
                          Nein ich finde nicht, das die TJ - Young Geschichte überraschend war.
                          Da war mehr als nur ein Zeichen und SGU leider sehr berechenbar.

                          Finde ich lustig, dabei bin ich kein SG1 Fan:
                          Hallohooo, ONeil sagts im Klartext:

                          THE PRESIDENT WANTS IT!


                          Also könnt ihr Oneil in Ruhe lassen, der kann nix machen.
                          Und Young begeht eine Befehlsverweigerung.

                          Den Term "touch and go"m kannte ich nicht, soll wohl ssehr riskant bedeuten?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                            Den Term "touch and go"m kannte ich nicht, soll wohl ssehr riskant bedeuten?
                            "Touch and Go" ist Fliegersprache und bezieht sich auf den Abbruch der Landung im letzten Moment. Das Fahrwerk berührt berührt bereits die Landebahn und der Pilot gibt wieder vollen Schub und hebt wieder ab.

                            Passiert häufiger bei Flugzeugträgerlandungen, wenn das Fangseil verpasst wurde, kann aber auch auf regulären Landebahnen vorkommen, wenn der Pilot meint das Flugzeug nicht rechtzeitig vor dem Ende der Landebahn zum Stehen bringen zu können.

                            Bei der Verwendung hier in der Folge bezieht es sich wohl darauf, dass Reilly nur sehr knapp mit dem Leben davon gekommen ist.

                            Kommentar


                              #44
                              Die wohl unterhaltsamste SGU-Folge bisher. Comedy-Shows sind ja meist gelungen bei Stargate. Und diese ist definitiv keine Ausnahme. So ist die Sex-Szene einfach nur saukomisch. Ebenso Eli in der Disco (wo er es nicht packt, dass ihn auf einmal alle Girls ansprechen ) oder Eli bei seiner Mum.

                              Trotzdem fanden auch die ruhigen Momente Beachtung. Etwa bei Chloe, als sie sich betrinkt und weint (Eli scheint eindeutig verliebt in sie zu sein, wie der Tagtraum zeigt).

                              Das Finale ist effektetechnisch sehr schön geworden. Auch die Musik passt. Nett war ebenfalls die Destiny einmal feuern zu sehen.

                              Fazit: Auch wenn man aus der Steinthematik mehr machen hätte können (Stichwort hier schon angesprochen "Vergewaltigung") - und ich irgendwie noch darauf hoffe (glaub ich bei den SG-Autoren allerdings weniger) eindeutig eine der besseren Erden-Folgen.

                              Allein schon wegen dem O'Neill-Nostalgie-Bonus
                              5 Sterne!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                                Bei der Verwendung hier in der Folge bezieht es sich wohl darauf, dass Reilly nur sehr knapp mit dem Leben davon gekommen ist.
                                Ähm nein.
                                Sie sagt "it's gonna be", das ist Kurzform für "it is going to be" und das übersetzt man (hier) zuallererst mit "es wird sein".
                                "Its gonna be touch and go" heißt damit hier das es unklar ist ob das Opfer überleben wird.
                                "Touch and go" ist im Sinne von "schaffen oder nicht schaffen" zu verstehen.
                                Das ist dann auch mE weniger Fliegersprache als ein Ausdruck der ob seiner Bedeutung passend für Trägerlandungen verwendet wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X