[207] "Das Große Ganze" / "The Greater Good" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207] "Das Große Ganze" / "The Greater Good"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Du spielst denke ich auf "Am Rande des Universums" an....aber bei dir klingt das so, als wäre "hanebüchen" und "eine Kopie von Star Trek" in diesem Fall etwas unterschiedliches

    (Ein Bekannter - absoluter Trekkie - nennt besagten Film auch gerne "Am Rande der Lächerlichkeit" )
    ja diese anspielung habe ich tatsächlich gemacht und ja die story ist ziemlich - hm - 60er jahre behaftet, obwohl es ~ ein 90er jahre film ist. es dauerte eben einige zeit bis man sich von der urversion getrennt hatte - aber gut - der ganz neue film war auch nicht gerade mein fall - auch sehr an den haaren herbeigezogen die story.

    Kommentar


      #77
      Was die Mission der Destiniy betrifft.
      Es könnte ja auch sein, das die Antiker entdeckt haben, das ihr ganzes Universum eine künstliche Simulation ist, erschaffen von einer höheren Intelligenz zu Unterhaltungszwecken. Das könnte dann auch den Aufstieg erklären.

      Kommentar


        #78
        Ich kapier nicht wo das Problem in der Such nach Gott liegt. Vielleicht ist die Destiny ein Pilgerschiff?! Man hat im SG1 Film "The ark of truth" gesehen, dass die Antiker zu Lebzeiten ein besonderes Verhältnis zu Gott bzw. zu göttlichen Wesen hatten. Sonst wäre ja z.B. die Lade nicht gebaut worden.

        Es ist nicht schlimm Gott zu rufen und ihm nachzueifern. Schlimmer ist, wenn er auch tatsächlich antwortet. Spätestens ab dann steht fest, dass man einen an der Klatsche hat. Und in Serien/Filmen bedeutet Gott immer einen Handlungsjoker. Man kann dann alles Mögliche einbauen was man möchte und muss es nicht erklären, denn Gottes Willen ist unergründlich ;-)

        Soviel Aufregung für so eine maue Folge (bessere SGU-Folge). Also Leute! ;-)

        Kommentar


          #79
          Das mit denn Urknall und das davor macht mich immer mehr neugierig.^^ Können vieleicht diese Wesen sein die denn Planeten erschaffen haben.? Dieser Verdacht ist wie ich finde nachliegend erstmal TJ version dazu das mit denn Baby.?

          Oder soll uns das nur zeigen,das es noch mächtiger Wesen gibt als die Planeten erschaffen haben.?

          Dazu noch was gibt es noch mächtigste als denn Aufstieg,bin echt gespannt wie sich das alles entwickeln wird.^^

          Kommentar


            #80
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Schwachsinn? Ich bin empört! Wie muss man das denn sonst verstehen? Ich bekam als Zuschauer zumindest den Eindruck, als ob es dem Herrn darum gehe, das Geheimnis des Universums zu lösen.

            Wo die Wahrscheinlichkeit liegt, dass alle Supervulkane der Erde gleichzeitig ausbrechen, habe ich natürlich nur überschlagen und nicht detailliert ausgerechnet.
            ^^
            Den Serien"helden" passieren andauernd sachen die eher unwahrscheinlich sind
            oder enträtseln in 45 min etwas womit andere Leute sich ihr ganzes Leben beaschäftigen.
            Bei anderen Serien wird sowas auch einfach hingenommen (jaja - nur weil eine Serie mist baut ist es bei anderen serie nicht in Ordnung )
            aber "nitpicking" ist bei SGU wohl gerade in Mode.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Bardock Beitrag anzeigen
              ^^
              Den Serien"helden" passieren andauernd sachen die eher unwahrscheinlich sind
              oder enträtseln in 45 min etwas womit andere Leute sich ihr ganzes Leben beaschäftigen.
              Bei anderen Serien wird sowas auch einfach hingenommen (jaja - nur weil eine Serie mist baut ist es bei anderen serie nicht in Ordnung )
              aber "nitpicking" ist bei SGU wohl gerade in Mode.
              Ja, ich könnte jetzt sagen: man misst sie halt an ihren eigenen Ansprüchen. Und die Serie möchte doch so gern so a n s p r u c h s v o l l sein. Und kann eine anspruchsvolle Serie keine anspruchsvollen Zuschauer ertragen?

              Ich könnte ebenso sagen: Das sind keine nits bzw. Haare in der Suppe, sondern dicke Haarbüschel oder Zöpfe, die in der Suppe von SGU schwimmen.

              Aber das ist es gar nicht. In der Tat stört mich sowas auch bei anderen Serien, weil letztendlich nur zutiefst unlogischer Murks dabei herauskommt. So wie in "Das fehlende Fragment" bei TNG oder dieser Folge mit den raumschiffbauenden Hadrosauriern von VOY. Andere Beispiele fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Aber das war jedenfalls schon enervierend genug, dass sowas jetzt aber dann noch auf eine Serie als Thema ausgedehnt wird, reizt mich halt null. Schon die Einführung ist ja, wie ich ausgeführt habe, ziemlich unlogisch. Mich reizen halt oft nur Dinge, die einem zweiten Gedanken standhalten können, ganz unabhängig von der Mode.

              edit: Und das umso stärker als ich noch die vollmundigen Sprüche und Versprechen der Produzenten ob der großartigen Mission der Destiny im Ohr habe.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #82
                Da hast du natürlich Recht.

                Bei mir liegt die Stufe bei der ich mich aufrege schon um einiges tiefer
                bin da wahrscheinlich schon abgestumpft.

                Andere Beispiele fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.
                Ich hätte da noch eins "Die Schwelle"

                Wenn dich die Sachen mit der Logik wirklich so stören
                guck dir lieber nicht die neue Folge mit Rambo-Rush an.

                Kommentar


                  #83
                  ..öhm.. ja.
                  Das Universum wurde gebaut und "wir" sollen die Erbauer suchen... sonst noch wünsche?

                  Ich hasse es, wenn man immer alles größer und besser machen müsste. Als wenn es nicht interessant genug wäre in einer (fremden) Galaxy herumzureisen. Nun gut, das ist nunmal das Konzept von Serien.

                  Was die Folge sonst angeht war sie relativ langweilig. Endlich wird die Brücke entdeckt, aber da drumherum (und um die Enthüllung der Mission) eine ganze Folge zu machen finde ich eine Verschwendung von mindestens 30 Minuten. Warum man Rush auch nun eine Freundin andichten muss, entzieht sich auch meinem Verständnis.

                  Die restlichen Szenen sind für mich nicht interessant. Die L.A. hält auch nur her um noch Plots zu spinnen, weil die Autoren keine Ahnung hatten, was sie sonst an Bord eines Schiffen machen könnten. OMG da sind Charaktere, denen wir was zu tun geben müssen... lass uns was neues einführen.

                  Langweilig
                  3***
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #84
                    Meine Meinung zur Episode

                    Diese Episode ist für mich persönlich eine der besten bisher.
                    Ich schaue diese alle in der Originalvertonung an, da bei der Deutschen Synchronisation viel der Pointen verloren geht, oder Dinge nicht richtig übersetzt werden.
                    Ich fand dabei sehr gut, dass die Geheimniskrämerei von Rush in dieser Episode ihr Ende findet, denn eines sollte doch klar sein: Mit begrenztem Personal auf einem noch nicht komplett erkundeten Raumschiff sind solche Ränkespiele und das Agieren wie ein Geheimagent der nur die alleinige Kontrolle haben will, völligst fehl am Platze.
                    Ich konnte mir ein gewissen Maß an Häme nicht verkneifen als Rush einen Elfmeter von Young eingeschenkt bekommen hat.
                    Drollig dabei war Rush´s Erkenntis des Unheils was da in Form von Young auf ihn zugerobbt kam. Je näher die Tracht kam, desto schneller die Aussprache der Ausflüchte von Rush (im Originalen natürlich). Habe mich dabei bekringelt vor Lachen.
                    Das was dann kam liess Rush (für mich) wieder in einem anderen Licht erscheinen.
                    Es wurde die wahre Mission der Destiny enthüllt und diese offenbart sich als das ultimative Rätsel der gesamten Existenz. Rush versuchte die Entschlüsselung des Mastercodes der Destiny geheim zu halten weil er niemandem traute und bis dahin nur er die Wichtigkeit der Mission der Destiny und deren Ausmaße erkannte. Den auf die Prügel folgenden Dialog zwischen Young und Rush hat bei mir Gänsehaut verursacht, stark gesprochen. Was kann es größeres geben als das Größte Mysterium der Existenz aufzuklären, nämlich den Ursprung von allem. Konnte in dieser Episode Rush ganz gut nachempfinden, da auch ich von Astronomie und dem Universum an sich sehr fasziniert bin und mir ebenfalls Gedanken darüber mache. Aber gut, wie gesagt für mich eine Top-Folge.
                    Zuletzt geändert von DestinyOfAllThings; 30.03.2011, 16:37. Grund: falsches wort benutzt
                    ...neither was Destiny named on a whim!

                    Kommentar


                      #85
                      Eine sehr spannende Folge, die von mir sehr gute vier Sterne bekommt. Endlich wird die Hauptstory vorangebracht und endlich wird Dr. Rush Geheimnis gelüftet, nämlich das er schon lange den Mastercode der Destiny geknackt hat. Die daraus entstandene Konfrontation mit ihm und Colonel Young fand ich sehr gut und glaubhaft in Szene gesetzt. Auch die Story rund um Ginn hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt wie es mit ihr weitergehen wird.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #86
                        Diese Wir-müssen-Gott-suchen Story hätte die Serie nun echt nicht gebraucht. Mit dem ursprünglichen Stargate-Gedanken (Falls es SGU-Seher inzwischen schon vergessen haben: Religionen sind durch Aliens inspiriert) hat es auch nur am Rande zu tun, also auch kein Wiederbesinnen auf alte Thematiken. Eher erinnert es mich an den Film Prometheus.

                        Davon abgesehen ist die Episode aber wieder halbwegs ordentlich. Ein Aufwärtstrend nach den eher sehr schwachen letzten Episoden. Das Geheimnis rund um die Kommandobrücke ist gelüftet, Rush braucht sich nicht mehr verstecken und uns blieben auch peinliche Eli-Szenen mit seiner Freundin erspart. Habe schon schlimme Grinse-Szenen befürchtet nach dem ersten Sex. Schade nur, dass ich für sie nach dem Cliffhanger wenig Hoffnung habe, dass sie die nächste Episode überlebt. Warum zum Teufel rennt der Luzianer Allianz Typ frei herum? Nach dem Zusammenstoß mit ihr bei der sein Begleiter auch nur tatenlos zusah bis Greer die Sache klärte, hätte man schon mehr Vorkehrungen treffen können. Hat mich schon gewundert, dass Greer den Bewacher nicht schon da zur Schnecke machte. Gibts keine fähigeren Soldaten die auf den Kerl aufpassen?
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #87
                          Endlich ist Rush aufgeflogen. Das hat viel zu lange gedauert. Trotzdem wäre es ihm beinahe gelungen, sein Täuschungsspiel fortzusetzen. Die Folge lebt von der Spannung, ob er sein Geheimnis bewahren kann. Aber Eli macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
                          Ob Rush immer noch halluziniert?

                          Young hat wohl eine Lizenz zum Prügeln. Kaum zu glauben, was er sich bisher erlaubt hat. Vernünftiger wäre es gewesen, Rush unter ständiger Bewachung zu stellen, damit er keinen Schaden mehr anrichten kann. Denn ändern wird Rush sich nicht.

                          Die Idee mit der vermeintlich intelligenten Struktur ist zumindest was Neues, besser als wieder mal eine Antikerwaffe.

                          Ich gebe 4 Sterne.

                          Kommentar


                            #88
                            Hat mir auch gut gefallen, also jetzt weiß die ganze Crew bescheid dass Rush die Brücke gefunden hat bzw. die Destiny kontrollieren kann. War verständlich wie Young da reagiert hat, aber der Dialog nach ihrer Schlägerei hat mir gut gefallen, Rush will also die absolute Klarheit dass Young ein fähiger Commander ist, bevor er ihm die Mission anvertraut.
                            Etwas zwiespaltig bin ich beim Missionsziel der Destiny, man will also eine Intelligenz finden, die schon beim Urknall anwesend war. Also die Suche nach Gott. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, zu Beginn des SG-Franchises stand noch im Mittelpunkt, es gibt keinen Gott bzw. Götter, dies sind nur Aliens. Hmmm mal sehen welche Infos zu diesem Thema noch gegeben werden.
                            Ja und schließlich noch der Cliffhanger, schaut nicht gut aus für Ginn. Wäre natürlich sehr dramatisch, wenn man jetzt ganz abrupt Eli seine Liebste wegnimmt, aber gleichzeitig auch Rush, der wohl auch mehr als nur Freundschaft zu Amanda empfindet. Aber schon bei der einen Szene am Gang, wo Greer den Typen der Allianz verjagt hat, warum hat sein Begleiter einfach nur zugesehen, wie er Ginn/Amanda belästigt hat? Nur um auch Greer etwas Screentime zu geben???
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X