Vielleicht habe ich es gerade überlesen, aber wo stammt die Zahl der 52 Basisschiffe nach Kriegsende her?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WraithStreitkräfte wie viele noch nach 5 Jahren
Einklappen
X
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenVielleicht habe ich es gerade überlesen, aber wo stammt die Zahl der 52 Basisschiffe nach Kriegsende her?
In der Regel wird ein Basisschiff von einem Kreuzerverband begleitet welcher das Basischiff schützen soll. Wieviel Basisschiffe die Wraith haben ist nicht bekannt. Aber den Aufzeichnungen der Antiker zufolge müssen es mindestens 52 Stück sein.
Quelle:
Wraith-Basisschiff ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon
Kommentar
-
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenIch habe gestern endlich Stargate Atlantis zu Ende angeschaut und sorry@Der Mann hinter dem Vorhang da kam keine Angabe mit der Zahl 52 Stück.?
Aber du bist dir sicher?! Keine Erwähnung von 52 Basisschiffen bei SGA?!
Hast du dir die ganze Serie reingezogen? Auf Deutsch und Englisch? Auch das Bonusmaterial? Ich verlass mich auf dich.
Aber dafür habe ich etwas anderes entdeckt. Auf stargate.wikia.com ist die Rede von 29 zerstörten Basisschiffen (statt 28 zerstörte Basisschiffe).
1 One destroyed by a Lantean satellite. ("The Siege, Part 1")
1 One destroyed by nuclear weapons delivered via cloaked gateship. ("The Siege, Part 3")
3 Three destroyed by the Daedalus beaming nuclear weapons on board. ("The Siege, Part 3")
2 Two destroyed by attacking each other. ("The Hive")
1 One destroyed by the Orion. ("No Man's Land")
1 Atlantis' hive-ship destroyed by another hive-ship. ("Misbegotten")
1 One destroyed by the Odyssey beaming a nuclear weapon on board. ("The Pegasus Project")
2 Two destroyed by attacking each other. ("The Seer")
1 At least one destroyed during the Battle of Asuras. ("Be All My Sins Remember'd")
1 One destroyed by ramming into the Wraith cloning facility. ("Spoils of War")
1 One destroyed by Teyla's hive-ship during the Battle of the Wraith Alliance. ("The Queen")
12 At least twelve were destroyed during the war with the Asurans. ("Inquisition")
1 One destroyed after being infected with a virus caused by Dr. Keller's gene therapy drug. ("Infection")
1 One ZPM-powered hive-ship was destroyed over Earth by a nuke detonated from the inside. ("Enemy at the Gate")
Quelle: Hive Ship - Stargate Wiki
1 Basisschiff wurde durch Verteidigungssatellit der Antiker zerstört.
1 Basisschiff wurde durch die Atombombe der Genii, die an Bord eines Jumpers war, zerstört.
1 Basisschiff wurde durch Nuklearsprengköpfe, die mithilfe des Asgard-Transporter an Bord gebeamt wurden, zerstört.
2 Basisschiffe aus der zweiten Angriffsflotte auf Atlantis wurden durch an Bord gebeamte Nuklearsprengköpfe zerstört.
2 Basisschiffe wurden zerstört nachdem sie sich gegenseitig angriffen.
1 Basisschiff wurde durch den Einsatz der Orion zerstört.
1 Basisschiff, das durch das Atlantis Expeditionsteam übernommen wurde, konnte durch ein feindliches Basisschiff zerstört werden.
1 Basisschiff konnte durch das an Bord beamen eines Nuklearsprengkopfes durch Asgard-Transporter der Odyssey zerstört werden.
2 Basisschiffe zerstören sich Gegenseitig in der Episode "Der Seher".
1 Basisschiff wird in der Episode "Kriegsbeute" zerstört"
12 Basisschiffe wurden während des Krieges mit den Asuranern laut Aussage von Woolsey vernichtet.
2 Basisschiffe wurden während der kurzen Zeit als das Attero-Gerät aktiviert war zerstört.
1 Basisschiff beim Angriff auf die Erde (Das verbesserte Basisschiff war auch mal ein ganz normales).
Wer findet ihn? Vielleicht unser Antiker_92?! Schließlich hat er einen SGA-Marathon hinter sich.
Sind es nun 28 oder 29 zerstörte Schiffe? Welche Angabe ist richtig?
Und kann mir mal einer sagen, wie die auf stargate-wiki.de auf 52 Basisschiffe aus den Antikeraufzeichnungen kommen?
Kommentar
-
@Der Mann hinter dem Vorhang
Und wo ist nun der Fehler?
Wer findet ihn? Vielleicht unser Antiker_92?! Schließlich hat er einen SGA-Marathon hinter sich.
Sind es nun 28 oder 29 zerstörte Schiffe? Welche Angabe ist richtig?
Und zwar kennst du noch Chaya die Aufgestiegen Antikerin die nur ihren Planeten beschüzten darf am Ende hat sie ja noch 2 Basischiffe zerstört.Also 2 mehr^^ Und du hast noch was vergessen und zwar am Ende der 5 Staffel als Todd nochmal mit ein Basischiff kam,das wurde auch zerstört das fiel ja denn ins Meer^^. Denn hast du noch vergessen als Teyla kurz Königen war wurde wieder ein Basischiff zerstört.^^
Also in der Serie haben sie 19 Wraithbasischiffe zerstört und nein ich habe genau noch mal alles gezählt^^.
12 Basisschiffe wurden während des Krieges mit den Asuranern laut Aussage von Woolsey vernichtet.
2 Basisschiffe wurden während der kurzen Zeit als das Attero-Gerät aktiviert war zerstört.
Also wenn mann jetzt 12 und 2 dazu rechnet sind 33 Basischiffe zerstört.?
Mann kann sagen bei stargate-wiki.de sind die alle bichen bescheudert.^^
Kommentar
-
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen@Der Mann hinter dem Vorhang
Also wirklich Mann hinter denn Vrohang das in moment wirklich alles bichen verwiirend in deiner Liste fehlt ja noch ne kleinigkeit die Zahlen wieder aufwerfen.^^
Und zwar kennst du noch Chaya die Aufgestiegen Antikerin die nur ihren Planeten beschüzten darf am Ende hat sie ja noch 2 Basischiffe zerstört.Also 2 mehr^^ Und du hast noch was vergessen und zwar am Ende der 5 Staffel als Todd nochmal mit ein Basischiff kam,das wurde auch zerstört das fiel ja denn ins Meer^^. Denn hast du noch vergessen als Teyla kurz Königen war wurde wieder ein Basischiff zerstört.^^
Todds Schiffs, welches im Meer landete, ist doch drin:
One destroyed after being infected with a virus caused by Dr. Keller's gene therapy drug. ("Infection")
Das Basisschiff aus der Episode mit Teyla als Wraith-Queen ist doch auch drin. Und zwar in der ersten Liste mit den 29 zerstörten Schiffen (in der zweiten Liste scheint die Angabe wohl zu fehlen):
One destroyed by Teyla's hive-ship during the Battle of the Wraith Alliance. ("The Queen")
Also in der Serie haben sie 19 Wraithbasischiffe zerstört und nein ich habe genau noch mal alles gezählt^^.
Ehm ich wieß nicht ob diese Aussage stimmt in der Englisch Version war davon nicht die Rede,und woher wollen die denn wissen das 2 Basischiffe zerstört wurden als das Attero Gerät aktiviert war,davon war auch in der FOlge nie eine Rede.Es wurden 2 Kreuzer zerstört die Todd los schickte um ein anderes Basischiff zu unterstürtzen.?
Zitat Woolsey aus der Episode "Inquisition":
We know for certain of six human worlds that were destroyed by the Replicators, but we also know of at least a dozen Hive ships that were destroyed – Hive ships that would almost certainly have culled within a year. One could make the argument that, on balance, more lives were saved than were lost.
Und was die Episode mit dem Attero-Gerät anbelangt, so war es wohl nur ein Wraith-Schiff welches zerstört wurde. Ist nun die Frage ob es ein Hive oder ein Kreuzer war?
Kommentar
-
Aber in der Episode wurden nur Wraith-Darts zerstört, sowohl am Anfang als auch gegen Ende der Folge.
19 Stück?! Plus die 12 von den Asuranern wären es dann 31 zerstörte Basisschiffe. Das glaube ich nicht. Auf den meisten Seiten ist von 29 zerstörten Basisschiffen die Rede. Kann es sein, dass du dich verzählt hast oder ausversehen Wraith-Kreuzer mit reingenommen hast?
1. 2 Basischiffe über Chaya Planeten ja sie ist heiße Frau
2.3 Basischiffe die Atlantis angergiffen haben.
3.Als die Wraith wieder Atlantis angreifen wollten 2 Basischiff zerstört.
4.2 Wraith Basischiff zerstören sich gegenseitig.
5. 1 Basischiff wird beim SchwarzenLoch zerstört.
6.2 Basischiffe werden zerstört als zu Erde wollen.
7.Ein Basischiff wird bei der Schlacht über asuaner zerstört.
8.EIn Basischiff zerstört sich selbst und die Kloneinricchtung.
9.2 Basischiffe zerstören sich gegenseitg über Atlantis.
10.Teyla als Königen ein Basischiff wird zerstört.
11.Das in Merr fliegte 1.
12.Zu guter letzt das Super Basischiff 1.
Faszit 19 Basischiffe wurden zerstört.Ich bin mir sicher ich habe mich nicht verzählt.xd
Und was die Episode mit dem Attero-Gerät anbelangt, so war es wohl nur ein Wraith-Schiff welches zerstört wurde. Ist nun die Frage ob es ein Hive oder ein Kreuzer war?
Kommentar
-
Ich habe jetzt beide Listen verglichen und korrigiert (Quellen der beiden Listen: stargate-wiki.de und stargate.wikia.com). Anscheinend waren auf beiden Wikis kleine Fehler. Ich habe die Angaben auch kurz mit anderen Quellen überprüft.
Allerdings gibt es noch einige Unsicherheiten:
1. In der Liste aufgenommen SGA 5x10 Erster Kontakt mit einem zerstörten Basisschiff.
Bin mir aber da nicht ganz sicher. War es nur ein Schiff oder mehrere? Und wurden auch im zweiten Teil (SGA 5x11 Der verlorene Stamm) Basisschiffe zerstört?
2. In der Liste nicht aufgenommen SGA 1x14 Chaya.
Wurden in dieser Episode nun Basischiffe zerstört oder waren es nur Darts und Kreuzer?
SGA 1x19 (Die Belagerung, Teil 1/The Siege, Part 1)
Ein Basisschiff wurde durch den Verteidigungssatellit der Antiker zerstört.
(One destroyed by a Lantean satellite.)
-1
SGA 2x01 (Die Belagerung, Teil 3/The Siege Part 3)
Ein Basisschiff wurde durch die Atombombe der Genii, die an Bord eines Jumpers war, zerstört.
(One destroyed by nuclear weapons deliveres via cloaked gateship.)
-1
SGA 2x01 (Die Belagerung, Teil 3/The Siege, Part 3)
Drei Basisschiffe wurden durch Nuklearsprengköpfe,die mithilfe des Asgard-Transporters an Bord gebeamt wurden, zerstört. (Davon zwei Basisschiffe bei der zweiten Angriffswelle auf Atlantis.)
(Three destroyed by Daedalus beaming nuclear weapons on board.)
-3
SGA 2x11 (Bienenstock/The Hive)
Zwei Basischiffe wurden zerstört nachdem sie sich gegenseitig angriffen.
(Two destroyed by attacking each other.)
-2
SGA 3x01 (Niemandsland/No Man's Land)
Ein Basischiff wurde durch den Einsatz der Orion zerstört.
(One destroyed by the Orion.)
-1
SGA 3x02 (Ein schlechter Plan/Misbegotten)
Ein Basisschiff, das durch das Atlantis-Expeditionsteam übernommen wurde, konnte durch ein feindliches Basisschiff zerstört werden.
(Atlantis' hive-ship destroyed by another hive-ship.)
-1
SG1 10x03 (Das Pegasus-Prinzip/The Pegasus Project)
Ein Basisschiff konnte durch das an Bord beamen eines Nuklearsprengkopfes durch Asgard-Transporter der Odyssey zerstört werden.
(One destroyed by the Odyssey beaming a nuclear weapon on board.)
-1
SGA 4x08 (Der Seher/The Seer)
Zwei Basisschiffe zerstörten sich Gegenseitig.
-2
SGA 4x11 (Große und kleine Sünden/Be All My Sins Remember'd)
Ein Basisschiff wurde in der Schlacht bei Asuras zerstört.
(At least one destroyed during the Battle of Asuras.)
-1
SGA 4X12 (Kriegsbeute/Spoils Of War)
Ein Basischiff wurde beim Einschlag in die Klonanlage zerstört.
(One destroyed by ramming into the Wraith cloning facility.)
-1
SGA 5x08 (Die Königin/The Queen)
Ein Basisschiff wurde zerstört, als Teyla sich als Wraith-Königin ausgab.
(One destroyed by Teyla's hive-ship during the Battle of the Wraith Alliance)
-1
SGA 5x13 (Inquisition/Inquisition)
Während des Krieges mit den Asuranern wurden zwölf Basisschiffe laut Aussage von Woolsey vernichtet.
(At least twelve were destroyed during the war with the Asurans.)
-12
SGA 5x10 (Erster Kontakt/First Contact)
Während der kurzen Zeit als das Atteero-Gerät aktiviert war, wurde ein Baisschiff zerstört.
-1
SGA 5x17 (Infektion/Infection)
Ein Basisschiff wurde zerstört, als es ins Meer einschlug.
(One destroyed after being infected with a virus caused by Dr. Keller's gene therapy drug.)
-1
SGA 5x20 (Feind in Sicht/Enemy At The Gate)
Ein (verbessertes) Basisschiff wurde beim Angriff auf die Erde zerstört.
(One ZPM-powerd hive-ship was destroyed over Earth by a nuke detonated from the inside.)
-1
30 zerstörte Basisschiffe
Kommentar
-
30 zerstörte Basisschiffe
Zu der Chaya Geschichte ich habe hier ein Bild bichen unscharf in hintergrund sieht mann 2 Schiffe es stimmt ist schwer zu erkennen ob Basischiff oder Kreuzer.Also ganz unten ist ein Bild im hintergrund 2 Basischiffe oder kreuzer.
Kommentar
-
Die Zahl hört sich gut an,passt auch nach der Aussage von denn Wissenschaftler 60 Basischiffe oder mehr.Und nach 5 Jahre wurde die Hälfte ausgelöscht hört sich doch logisch an oder.?
Zu der Chaya Geschichte ich habe hier ein Bild bichen unscharf in hintergrund sieht mann 2 Schiffe es stimmt ist schwer zu erkennen ob Basischiff oder Kreuzer.Also ganz unten ist ein Bild im hintergrund 2 Basischiffe oder kreuzer.
Stargate-Project.de | Alles über Stargate SG-1, Stargate Atlantis und Stargate Universe
Sanctuary
Aber schlauer geworden bin ich immer noch nicht. Ich meine in der Episode wurden nur Darts zerstört. Ganz am Anfang zwei oder drei. Und am Ende der Folge ganze Staffeln. Die großen Schiffe schienen nur im Hintergrund zu sein und wurden nicht zerstört. Aber ich weiß es nicht genau.
Hat man denn wirklich gesehen, dass diese beiden Schiffe (Hive oder Kreuzer?) zerstört wurden?
Und weißt du genauers zum Zweiteiler "Erster Kontakt/Der verlorene Stamm"?
Ich meine dort wurde in der ersten Folge ein Basisschiff von Todd durch das Attero-Gerät zerstört, die anderen beiden Schiffe nicht (Todd wollte ja drei Schiffe entsenden, weil ein Stützpunkt von ihm angegriffen wurden).
Und wie schaut es mit dem zweiten Teil aus?
Kommentar
-
Ja echt schwer zu erkennen. Hier ist ein Link mit mehr Screenshots:
Sanctuary
Aber schlauer geworden bin ich immer noch nicht. Ich meine in der Episode wurden nur Darts zerstört. Ganz am Anfang zwei oder drei. Und am Ende der Folge ganze Staffeln. Die großen Schiffe schienen nur im Hintergrund zu sein und wurden nicht zerstört. Aber ich weiß es nicht genau.
Hat man denn wirklich gesehen, dass diese beiden Schiffe (Hive oder Kreuzer?) zerstört wurden?
Ich würde fast behaupten das ne Mischung aus Basisschiff und Kreuzer xd sieht echt merkwürdig auf,natürlich hat Chaya die Dinger zerstört mann hat es nicht gesehen,aber anzunehmen aufjedenfall.
Und weißt du genauers zum Zweiteiler "Erster Kontakt/Der verlorene Stamm"?
Ich meine dort wurde in der ersten Folge ein Basisschiff von Todd durch das Attero-Gerät zerstört, die anderen beiden Schiffe nicht (Todd wollte ja drei Schiffe entsenden, weil ein Stützpunkt von ihm angegriffen wurden).
Und wie schaut es mit dem zweiten Teil aus?
Durch das Attero Gerät wurde nur ein Planeten der Reisenden zerstört,sonst wurde nichts weiteres in der Folge erwähnt ob noch weitere Basischiff Kreuzer etc zerstört wurden.
Kommentar
-
Ehm hier ist ja das Bild mit diesen 2 Schiffen im Hintergrund.
bscap412.html
Ich würde fast behaupten das ne Mischung aus Basisschiff und Kreuzer xd sieht echt merkwürdig auf,natürlich hat Chaya die Dinger zerstört mann hat es nicht gesehen,aber anzunehmen aufjedenfall.
Es sieht so aus, als ob ab der zweiten Staffel eine neue Animation für die Basisschiffe verwendet wurde. Denn in SGA 1x17 Nachrichten aus der Pegasus Galaxie sehen sie viel länger aus (sie haben eine längere „Nase“) und sind flacher (halb so groß wie in Staffel 2).
Ehm es war so Todd hat ne Nachricht gekriecht das eine Wraithanlage von ein andere Allianz angegriffen wird,also ein Wraithbasischiff Todd hat die 2 Kreuzer geschickt um das Basischiff zu unterstützen,dabei wurden die beide Kreuzer zerstört,von mehr war nie die Rede.
Durch das Attero Gerät wurde nur ein Planeten der Reisenden zerstört,sonst wurde nichts weiteres in der Folge erwähnt ob noch weitere Basischiff Kreuzer etc zerstört wurden.)
Es waren also zwei Kreuzer in der Episode "Erster Kontakt".
Hier die aktualisierte Liste:
SGA 1x19 (Die Belagerung, Teil 1/The Siege, Part 1)
Ein Basisschiff wurde durch den Verteidigungssatellit der Antiker zerstört.
(One destroyed by a Lantean satellite.)
-1
SGA 2x01 (Die Belagerung, Teil 3/The Siege Part 3)
Ein Basisschiff wurde durch die Atombombe der Genii, die an Bord eines Jumpers war, zerstört.
(One destroyed by nuclear weapons deliveres via cloaked gateship.)
-1
SGA 2x01 (Die Belagerung, Teil 3/The Siege, Part 3)
Drei Basisschiffe wurden durch Nuklearsprengköpfe,die mithilfe des Asgard-Transporters an Bord gebeamt wurden, zerstört. (Davon zwei Basisschiffe bei der zweiten Angriffswelle auf Atlantis.)
(Three destroyed by Daedalus beaming nuclear weapons on board.)
-3
SGA 2x11 (Bienenstock/The Hive)
Zwei Basischiffe wurden zerstört nachdem sie sich gegenseitig angriffen.
-2
SGA 3x01 (Niemandsland/No Man's Land)
Ein Basischiff wurde durch den Einsatz der Orion zerstört.
(One destroyed by the Orion.)
-1
SGA 3x02 (Ein schlechter Plan/Misbegotten)
Ein Basisschiff, das durch das Atlantis-Expeditionsteam übernommen wurde, konnte durch ein feindliches Basisschiff zerstört werden.
(Atlantis' hive-ship destroyed by another hive-ship.)
-1
SG1 10x03 (Das Pegasus-Prinzip/The Pegasus Project)
Ein Basisschiff konnte durch das an Bord beamen eines Nuklearsprengkopfes durch Asgard-Transporter der Odyssey zerstört werden.
(One destroyed by the Odyssey beaming a nuclear weapon on board.)
-1
SGA 4x08 (Der Seher/The Seer)
Zwei Basisschiffe zerstörten sich Gegenseitig.
-2
SGA 4x11 (Große und kleine Sünden/Be All My Sins Remember'd)
Ein Basisschiff wurde in der Schlacht bei Asuras zerstört.
(At least one destroyed during the Battle of Asuras.)
-1
SGA 4X12 (Kriegsbeute/Spoils Of War)
Ein Basischiff wurde beim Einschlag in die Klonanlage zerstört.
(One destroyed by ramming into the Wraith cloning facility.)
-1
SGA 5x08 (Die Königin/The Queen)
Ein Basisschiff wurde zerstört, als Teyla sich als Wraith-Königin ausgab.
(One destroyed by Teyla's hive-ship during the Battle of the Wraith Alliance)
-1
SGA 5x13 (Inquisition/Inquisition)
Während des Krieges mit den Asuranern wurden zwölf Basisschiffe laut Aussage von Woolsey vernichtet.
(At least twelve were destroyed during the war with the Asurans.)
-12
SGA 5x17 (Infektion/Infection)
Ein Basisschiff wurde zerstört, als es ins Meer einschlug.
(One destroyed after being infected with a virus caused by Dr. Keller's gene therapy drug.)
-1
SGA 5x20 (Feind in Sicht/Enemy At The Gate)
Ein (verbessertes) Basisschiff wurde beim Angriff auf die Erde zerstört.
(One ZPM-powerd hive-ship was destroyed over Earth by a nuke detonated from the inside.)
-1
29 zerstörte Basisschiffe
Aber dennoch: Um wirklich sicher zu sein, müssen wir wissen was für Schiffe in der Episode "Chaya" zerstört wurden. Hinzu kommt, dass du sagtest, dass man es nicht gesehen hat. Das ist schonmal übel. Vielleicht konnten diese Schiffe rechtzeitig fliehen. Schließlich wurden alle Darts zerstört, da könnte man als Wraith schon auf die geniale Idee kommen schnell mal den Turbo reinzulegen und das Weite zu suchen.
Kommentar
-
Ist nun die Frage, waren es Hives oder Kreuzer in der Episode "Chaya"?
Na wenn du es sagst, dann vertrau ich dir mal (wehe es stimmt nicht )
Es waren also zwei Kreuzer in der Episode "Erster Kontakt".Wenn du mir nicht glaubst kannst du die FOlge auch einfach nochmal anschauen.
Aber dennoch: Um wirklich sicher zu sein, müssen wir wissen was für Schiffe in der Episode "Chaya" zerstört wurden. Hinzu kommt, dass du sagtest, dass man es nicht gesehen hat. Das ist schonmal übel. Vielleicht konnten diese Schiffe rechtzeitig fliehen. Schließlich wurden alle Darts zerstört, da könnte man als Wraith schon auf die geniale Idee kommen schnell mal den Turbo reinzulegen und das Weite zu suchen.
Kommentar
-
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenIch vermute mal Basischiffe die Anzahl der Jäger ist schon auf Basischiffe zu schließen.^^
Ich denke mal sie wurden zerstört,wie können sie schon ahnen,das aufeinmal ein Blitz kommt und alles zerstört ich denke mal sie wurden zerstört."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigenDas könnte daran liegen (Zitat von einer "kompetenten" Stargate-Site die in diesen Thread schon des öfteren erwähnt wurde):
Ist nun die Frage, waren es Hives oder Kreuzer in der Episode "Chaya"?
Na wenn du es sagst, dann vertrau ich dir mal (wehe es stimmt nicht)
Es waren also zwei Kreuzer in der Episode "Erster Kontakt".
Jetzt scheint die Liste durch die 29 Stück wieder mit anderen Quellen im Netz übereinzustimmen.
PS: Das eine Basisschiff von der Schlacht bei Asuras ist natürlich in den 12 von Woolsey angegebenen Stück enthalten.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
Kommentar