Babylon 5 gegen Deep Space Nine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 gegen Deep Space Nine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Denon
    antwortet
    Beide Serien sind meine All Time Favourites !

    B5 habe ich eigentlich erst vor einem Jahr auf DVD geschaut und war immer sehr skeptisch, da ich damals nur 3 Folgen der ersten staffel auf TV gesehen hatte und es einfach schrecklich fand

    Star Trek habe ich schon immer geschaut, wobei ich auch erst so richtig DS9 Fan wurde beim zweiten schauen.

    B5 wirkt von vornherein einfach "durchdachter" vom Konzept. Man merkt der Serie an, das JMS von Anfang an wusste welchen Weg die serie gehen soll und wie sich auch die Charaktere entwickeln sollen.
    DS9 war denke ich zuerst anders gedacht. Aufgrund der sinkenden Quoten hat man aber dann den Schwenk zum Konflikt mit dem Dominion gemacht. Ich bin sicher heute würde die Serie wie ENT spätestens nach der 4. staffel verschwinden, da die SciFi Konkurrenz inzwischen wesentlich grösser ist.

    DS9 hatte halt den Vorteil des wesentlich grösseren Budgets was die Ausstattung angeht. Bei B5 sieht man finde ich dass sehr viel am PC gemacht wurde...

    Ich kann aber definitiv nicht sagen diese oder jene Serie ist besser. Von dem "Gesamtkonzept" ziehe ich den Hut vor B5. DS9 profitiert bei mir einfach davon dass es im "Star Trek Universum" spielt und man dadurch sofort heimisch in der Serie ist.

    Der grösste Vorteil von B5 ist, dass man die Boxen zu einem Preis bekommt von dem man bei DS9 nur träumen kann - sonst hätte ich B5 wahrscheinlich immer noch nicht gesehen....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Präsi
    antwortet
    in der vielseitigkeit ist deepspace unschlagbar und die charaktere an sich finde ich auch einfach besser. bei babylon 5 war der captain beispielsweise nicht besonders, dafür aber ein londo, der es locker mit einem garak in sachen lug und trug aufnehmen könnte. alles in allem würde ich ds9 vorziehen, so wie die andere seite b5 bevorzugt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.Viola
    antwortet
    Valen hat es eigentilch schon ganz gut beschrieben.
    Mich zB stören die angeblich schlechteren und billigeren Effekte von B5 überhaupt nicht, ist mir gar nicht so richtig aufgefallen. Die ganze Optik und das Set von B5 haben mir völlig ausgereicht, ich fand es gut.

    Von der Story her würde ich auch B5 einen Pluspunkt geben, weil die Handlung ist wirklich absolut einzigartig. Obwohl DS9 liegt nicht weit dahinter. Kurz gesagt, Storymäßig liegen beide Serien doch um eine Klasse höher als die restlichen SF-Serien.

    Die Charaktäre sind auch bei beiden SErien absolut gelungen. Wie von Valen angesprochen, Londo und G'Kar sind extrem gut gelungen, gleiches zählt aber auch für Sisko, O'Brian, Garak,....
    Den angesprochenen Byron kenne ich noch nicht, da kann ich nichts sagen.
    Also charaktermäßig würde ich beide gleichstellen.

    Von der Dramatik her sind sie auch sicher ebenbürtig, aber beide Serien haben für mich die besten SF-Episoden ever rausgebracht. Bei B5 wären dass zB "Armee des Lichts, Tod eines Intriganten, oder der 3-Teiler in der 3. Staffel, als man sich von der Erde lossagt. Bei DS9 wäre da zB "In fahlem Mondlicht, Jenseits der Sterne oder das Finale "DAs was du zurücklässt".

    Und meine beiden Lieblingsszenen der SF-Geschichte kommen auch aus diesen beiden Serien. Nämlich bei B5 in der Folge "Armee des Lichts", wo man Londo an Bord des Centauri-Kreuzers sieht, wo sie gerade den Narn-Planeten zerbomben.
    Bei DS9 wäre das in der Folge "Zu den Waffen!", die Schlussszene als sich die Defiant und Martok's Schiff der allierten Flotte anschließen.

    Alles in allem mag ich beide Serien gleich gerne, die kann man sich immer wieder ansehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    Mein persönlicher Favorit ist B5, knapp vor DS9. Wobei ich manchmal der Meinung bin, dass beide auf einer Stufe stehen. Ähnlich sind sie sich deutlich, zu vergleichen, okay, aber so richtig gleich sind sie nicht.

    Das man bei DS9 "einfach das Gefühl hat" schon wieder etwas schonmal gesehenes zu schauen, dürfte einfach daran liegen, dass es mehrere ST-Serien gibt. B5 ist nur B5, der Vergleich hinkt also gewaltig! (Auch wenn es natürlich Crusade gibt. Aber mit 13 Episoden nur sehr wenig präsent)

    Ich gehe auch mal ein paar Kriterien an: Der Handlungsstrang. Klar bei B5 besser. Bei DS9 eigentlich erst in der 2. Staffel entwickelt und per Stichworte ein "da ist doch was?!" erzeugt, startet dieser dann Ende der 2. Staffel. Dieser wurde aber "nur" von Staffel zu Staffel weiterentwickelt. Wie ich sagen muss, ziemlich klasse!
    Aber B5 war halt von Anfang an durchdacht!
    hierzu....

    Zitat von Dahlia
    Auch bei B5 merkt man in der ersten Staffel nicht viel von einem roten Faden. Allerdings ist er vorhanden, wie man im Lauf der Serie (eigentlich schon ab Staffel 2) merkt.
    Ich weiß ja nicht, wie Du darauf kommst, aber es beginnt von Anfang an! Mr. Morden stellt schon in einer der ersten Folgen seine berühmt-berüchtigte Frage, Hinweise werden mehrmals ausgelegt, Konflikte sind schon deutlich ersichtlich usw.

    Die Charaktere: Ich würde sagen: Ganz knapp zu Gunsten von DS9. Beide Serien haben hervorragende Charaktere! Die besten hat wohl B5 mit Londo und G'Kar erschaffen (meine Meinung). Aber hier gibt es auch Ausrutscher wie Byron und andere. Bei DS9 sehe ich da keinen einzigen, mit Ausnahme vielleicht von Jadzia (ja, ich finde sie blass).

    In Sachen Tragik sind beide Serien klasse, ich finde die Sache mit Londo und G'Kar aber einfach noch am heftigsten.

    Humor: Bin ich auch knapp für B5, aber da sind auch beide so klasse, dass man das kaum sagen kann.

    Sets und Effekte: Klar, DS9 hatte natürlich weit mehr Budget und sieht entsprechend besser aus. Wobei B5 natürlich den Vorteil von vielen coolen und verschiedenen Schiffen hat und sehr "detaillierte" Schlachten hat und am besten die Dreidimensionalität des Raumes zeigt.

    Was das "Universum" betrifft, so ist es Geschmackssache, ob man die "helle" und weiterentwickelte ST-Menschheit lieber mag oder die Düsternis in B5. Düster finde ich klasse, bekommen tue ich das bei beiden. Ich liebe beides, kein Urteil von mir.

    Die Optik bei den Klamotten von B5 nervt mich aber. Alles so 80er mit Kragen und so. Verstehe nicht, dass man das nicht hätte moderner gestalten können. Das ist schließlich keine Sache des Budgets. Offensichtlich alt-eingesessene Herrren bei der Arbeit.


    Letztenendes sind beide für mich absolut super und genial. Beide sind sich ähnlich, beide sind verschieden. ST hat die besseren Effekte und Sets, wo es bei B5 teils leckt. B5 hat den besseren Handlungsstrang. Bei den Charakteren, Humor, Tragik sind sie sich ziemlich ebenbürtig.
    Es bleibt also Geschmackssache. Ich habe mich, trotz sichtbarerer Schwächen als im Vergleich zu DS9, welches keine so offensichtlichen Schwächen hat (optisch und inhaltlich; also eigentlich bei mir vorne liegen müsste), für B5 entschieden, aber letztenendes ist das keine wirkliche Wertung. Beide sind hervorragend und für sich einzigartig genial!

    Erst nach diesen beiden Serien bzw. darunter, kann ich die Qualität für mich klarer festlegen (TNG, Farscape, Andromeda, ENTerprise usw.).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Babylon 5 vs DS9?
    Das wage ich gar nicht zu bewerten.
    Fakt ist für mich, das beide Serien klasse sind.

    Beide Serien haben einen zusammenhängenden Handlungsbogen, der sich durch die Serie zieht. Beide Serien legen viel Wert auf Charaktere und zwischenmenschliche Beziehungen. Beide Serien haben leichte Züge von etwas epischen.
    Auch die neue Serie Battlestar Galactica scheint sich für mich in diese Richtung zu entwickeln, was mir sehr zusagt.

    Vielleicht sollte man einfach mal die Serien für sich stehen lassen und sie beide einzeln genießen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Argamendon82
    antwortet
    Da kann ich Kaff zu 100 Prozent nur zustimmen.
    Deine worte waren gutgewählt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaff
    antwortet
    Zitat von Serenity
    Du lebst 10 Jahre in der Vergangenheit
    Jo, die Diskussion ist ja älter als dieses Jahrhundert.

    Naja, wo ich schon mal dabei bin. DS9 ist recht ungewöhnlich für Star Trek, das stimmt schon. Ron Moore, Ira Steven Behr etc. haben es durchaus geschafft, ihren Charakteren mal etwas mehr Tiefe zu geben als den sonst üblichen Trekkie-Pappkameraden und eine längere Geschichte zu erzählen. Besonders die Menschen, die sonst immer übernatürlich gut sind, dürfen endlich mal gegen die Trekkie-Regeln verstossen. Dennoch nicht ganz ohne Schwächen: einerseits merkt man, dass da nix gross geplant war und das viele Autoren ihre Suppe kochten. Zudem bleiben die ausserirdischen Rassen oft flach (Klingonen, und dann diese fürchterlichen Ferengi). Die Einzelepisoden sind zwar wirklich gut geworden,schwingen dann aber mit der Trek-üblichen Moralkeule. Und erfreulicherweise gab es für Trek-verhältnisse wenig Technoblabla.
    Dass DS9 etwas besser aussieht ist ja klar. Damals war Star Trek noch die erfolgreichste SF-Serie und somit bekam es den einen oder anderen Dollar mehr in den fetten Hintern geschoben.

    Bei Babylon 5 kam alles wichtige von einem kreativen Kopf, der sich alles schon Jahre zuvor erdacht hatte.Klar musste er dann einiges an die Realität anpassen (Schauspielerwechsel, Studiowünsche), aber er hat selbst mit der grossen Zeitreise alles gut hinbekommen. Die Menschen haben sich eigentlich kaum verändert, was die Sache wesentlich interessanter macht. Und man erkennt beim mehrfachen Anschauen, wie gut alles durchgeplant war und wo es schon Hinweise auf spätere Entwicklung gibt.
    Die Charaktere (Menschen und Ausserirdische) sind glaubhafter, die Beziehungen untereinader auch. Und der Humor ist einfach bissiger, nicht so langweilig wie der Kumpel Humor oder so nervig wie die Ferengi. Und Penn&Teller haben sogar einen Gastauftritt.

    Die Schiffe sind mega cool. Da finde ich das die Star Trek Schiffe nicht mitkommen.
    Aber volle Zustimmung. Bei Trek ist das Basisdesign mit den Warpgondeln überall vorhanden,

    Einen Kommentar schreiben:


  • Miles
    antwortet
    Das einzige Raumschiff was ich bei B5 wirklich gut finde sind die Whitestar Schiffe, ansonsten finde ich die Schiffe bei star Trek doch deutlich besser.

    Aber das ist alles so ne sache für sich, jeder sieht das ganze nen bissel anders so wie er es sieht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Argamendon82
    antwortet
    Tja Han Solo ich muss dir in vielen Punckten recht geben. Ich finde das die Charaktäre bei Babylon 5 für meinen persönlichen geschmack etwas besser ist. Mit der Optik der Station gebe ich dir recht aber ich finde das die raumschiffe bei Babylon 5 besser aussehen. Ich sage nur Erdallianz, Schatten und Vorlonen. Die Schiffe sind mega cool. Da finde ich das die Star Trek Schiffe nicht mitkommen. Aber sonst hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen. Aber meine Nummer eins ist und bleibt Babylon 5 und darum finde ich Babylon 5 nun mal etwas besser.
    MfG Argamendon82

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dahlia
    antwortet
    Da bei DS9 man anfangs noch nicht daran dachte, einen großen Backround um einen Krieg zu entwickeln und anfangs noch unbeholfen mit der Serie umging, hat DS9 ein paar Startschwierigkeiten.

    Auch bei B5 merkt man in der ersten Staffel nicht viel von einem roten Faden. Allerdings ist er vorhanden, wie man im Lauf der Serie (eigentlich schon ab Staffel 2) merkt.

    Die Komplexität und der durchdachte Handlungsstrang macht B5 für mich persönlich zum klaren Sieger! Ein großes, gewaltiges Epos!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Miles
    antwortet
    Wenn ich nun DS9 und B5 vergleich sollte, dann würde das ganze auch bei mir so aussehen wie bei HanSolo.

    Nur bei mir stehen 100% der DS9 Folgen rum und nur 4/5 der B5 Folgen (jeweils die DVD Boxen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Vermutlich meint Serenity damit, dass DS9 und B5 schon seit Jahren ausgelaufen sind (und es dieses Thema schon öfter gab). Vielleicht solle man seiner Meinung nach lieber BSG:TNS mit Stargate:Atlantis vergleichen oder so. Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Zumal es schon lange keine Diskussion in diese Richtung mehr gab und der Tread welcher diese behandelte sicherlich schon längst in den Untiefen des Forums verschwunden ist und erst nach stundemlangem Suchen wieder auftaucht (wenn überhaupt).

    Was nun das eigentliche Topic anbelangt so finde ich kann man beide Serien doch sehr gut miteinander vergleichen. Beide handeln von einer Raumstation in der Zukunft in der Menschen mit vielen außerirdischen Rassen zusammenarbeiten müssen. Bei beidem gibt es später einen großen Krieg wo diese Station eine zentrale Rolle spielt.
    Auch optisch gibt es viele Gemeinsamkeiten. So sieht das Promenadendeck von DS9 dem von B5 zum verwechseln ähnlich (viele Geschäfte wo sich Außerirdische umhertummeln). Mit dem Quarks bzw. dem Casino gibt es eine Bar wo man sich dann und wann trifft um einen Drink zu nehmen (bei beidem hängt ne Dartt-Scheibe in der Ecke). Auch die Ops-Station bzw. die Komando-Station bieten viele Gemeinsamkeiten (Offiziere leiten von dort aus die Station, eher runder Baustil).
    Wer da jetzt von wem abgekupfert hat, will ich niemanden beschuldigen. Immerhin starteten beide Serien ziemlich zeitgleich und angeblich gab es bereits bevor JMS bei Paramount wegen B5 anfragte erste Konzepte für DS9. Sagen wir mal, dass sowohl Micheal Piller als auch er eine ziemlich ähnliche Vorstellung von ner diplomatischen Weltraumstation in der Zukunft hatten.

    Was von beidem ist also besser? Nun, beides hat seine Vorzüge. Gehen wir mal auf konkrete Vergleichswerte ein und schicken beide Serien ins direkte Duell:

    Der Handlungsstrang
    Klarer Punkt an B5. Während man sich bei DS9 von "Staffel zu Staffel hangelte" wusste JMS schon beim Pilotfilm wie die Serie in etwa aussehen und auch enden sollte. Etwas daratig genial vorausgeplantes wie B5 habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.
    Folglich 1:0 für B5.

    Die Einzelfolgen
    Dieser Punkt geht an DS9. Die wenigen Einzelfolgen von B5 sind oft nicht sooo durchdacht sondern eher Lückenfüller. Bei DS9 gehören die Einzelfolgen jedoch zu seinen größten Stärken. Vom extrem spannenden Horror-Thriller, bis zur Lachkrämpfe erzeugenden Komödie und natürlich jede Menge gesellschaftskritische Episoden ist da alles vorhanden.
    Also 1:1

    Die Charaktere
    Auch dieser Punkt geht an DS9. Zwar gehören was die Charaktere anbelangen beide Serien zu den besten überhaupt, DS9 hat jedoch meiner Meinung nach noch mehr und noch interessantere Charaktere zu bieten.
    1:2

    Die Optik
    Kein fairer Punkt, aber auch dieser muss an DS9 gehen. Zur Verteidigung von B5 solle man jedoch sagen, dass die Serie ein weitaus geringeres Budet hatte:
    1:3

    Der Humor
    Beide Serien gehören sicher zu den lustigsten SF-Serien überhaupt. Sei es der Ferengi-Schmäh von DS9 oder die coolen Kommentare von Ivanova, der ewige Streit zwischen Londo und G'Kar. Trotzdem geht dieser Punkt an B5. Einfach weil mir hier nur sehr wenige Folgen einfallen wo ich nicht mindestens einmal herzhaft lachen musste:
    2:3

    Die Tragik
    Beide Serien schafften etwas, was nur wenige Serien schafften. Sie brachten mich zum Weinen. Vor allem das Serienfinale könne bei beiden nicht trauriger sein. Sagen wir mal Gleichstand:
    3:4

    Das Universum / Rassen
    Hier profitiert DS9 einfach vom ST-Bonus. Das Universum wurde innerhalb von 2 Serien und 6 Filmen bereits geschaffen, die wichtigsten Rassen vorgestellt und Grenzen definiert. B5 musste seinen Stil erst finden und uns seine Rassen erstmals vorstellen. KREATIVER war also JMS bei B5 sicherlich, KOMPLEXER und "größer" war jedoch die DS9-Welt. Fairerweise muss man also auch hier für Gleichstand voten:
    Endstand: 4:5

    Alles in allem kann ich wohl sagen mit den beiden Serien meine Lieblingsserie gefunden zu haben und ich bin froh alle B5-Filme und Folgen auf DVD zu besitzen und etwa 90 % der DS9-Folgen aufgezeichnet und somit ebenfalls zu Hause rumstehen zu haben. Einen kleinen Tick besser gefallen tut mir jedoch DS9 doch (vielleicht auch nur weil ich ST-Fan bin und mit der Serie aufwuchs).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Argamendon82
    antwortet
    Zitat von Miles
    Du Sprichst die Sache mit den Dockarbeitern an, bei DS9 gab es etwas ähnliches, bedenke die Sache im Quarks als die Mitarbeiter gestreikt haben damit Quark ihnen mehr Geld zahlt. Naja, wenn Du DS9 kennst, kennst Du nicht zwangsweise TNG, VOY oder die anderen Seroien, sie haben alle untereinander eigentlich nur sehr wenig gemeinsamm.

    Ich meine das ja auch eher so wenn man Enterprise kennt und sich dann DS9 ansieht kommt einem das alles schon so vor als wenn man das kennt. Das wird wahrscheinlich aber auch so gewollt sein aber mein fall ist es nicht. Und bei Babylon 5 ist meiner meinung mehr auf deateils ein auge geworfen wurde. Als wie bei DS9. Aber leztentlich ist beide Stationen auf ihre weise gut nur für mich ist halt Babylon 5 die bessere wahl.
    Mfg Argamendon82

    Einen Kommentar schreiben:


  • Miles
    antwortet
    Zitat von Argamendon82
    Man hat sich einfach meines erachten mehr mühe bei den Charakteren gegeben bei babylon. Die leute haben mehr personalitie als bei DS9-
    Und Babylon zeigt auch mehr probleme vom einfachen Volk wie zum beispiel mit dem Dockarbeiter. Ich sage ja nicht das DS9 schlecht ist aber bei Star Trek ist es nún mal so das wenn man eine serie komplett kennt, kennt man sie alle aus dem Univerasum von Star Trek. Da fehlt mal was anderes. Und da sit Babylon 5 eine gute alternative. Und die sachen die bei DS9 nicht so gelungen sind wurden bei Babylon 5 einfach besser gemacht. Und darum ist für mich Babylon 5 die bessere Serie.
    Du Sprichst die Sache mit den Dockarbeitern an, bei DS9 gab es etwas ähnliches, bedenke die Sache im Quarks als die Mitarbeiter gestreikt haben damit Quark ihnen mehr Geld zahlt. Naja, wenn Du DS9 kennst, kennst Du nicht zwangsweise TNG, VOY oder die anderen Seroien, sie haben alle untereinander eigentlich nur sehr wenig gemeinsamm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Argamendon82
    antwortet
    Zitat von Serenity
    Du lebst 10 Jahre in der Vergangenheit



    Warum lebe ich da in der Vergangenheit?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X