Bester B5 Handlungsstrang - "Große Kriege" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester B5 Handlungsstrang - "Große Kriege"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein Konflikt muss ja nicht gleich ein Krieg sein, mir ist halt nur aufgefallen, dass die meisten Foreneinträge bisher die Kriege (Schattenkrieg, Erdkrieg, Narn-Centauri-Krieg etc.) als "bester B5 Handlungsstrang" benennen.

    Dabei finde ich einfach, es gibt so viele Handlungsstränge innerhalb B5, die garnichts mit Kriege, Kämpfe zu tun haben, bestes Beispiel dafür sind meiner Meinung nach die Entwicklung von VIR aber auch G´Kar

    Nicht desto trotz bleibe ich bei meiner ersten Abstimmung:
    1. Mensch-Minbari-Verhältnis / Geschichte Valens
    2. Die Verwandlung von G´Kar von der 1. Staffel hin zu seinem "Ende"

    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

    Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

    Kommentar


      #17
      Richtig so !
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #18
        undividierbar

        das geniale bei B5 ist doch das bis auf die handlungen einiger weniger standaloneepisoden kein strang wirklich ohne den anderen existieren kann - auch wenn es anfangs (bis ende 2. anfang 3. staffel) so erscheinen mag. auch g´kars und londos, virs oder eben gar besters entwicklung sind von diesem einen ewigen konflikt (schatten <> vorlonen) beeinflußt.

        und gerade diese tatsache - dieses galaktische patchwork welches JMS sich vor unseren augen entfalten und auf so viele höhepunkte zufliesen lies - persöhnliche, galaktische, politische und intrigante und natürlich kriegerische - und überraschende zwar glaubwüridig aber trotzdem einfach KRASSSSABGEFAHRENMEHRDAVONSEHENWILL-wendungen (stichworte: valen, der anblick eines vorlonen [der programierte]) mit eingeschlossen - macht B5 zu dem was es ist - einer ausnahmeerscheinung

        ich hab jetze ungefähr zwei stunden nachgedacht und kann mich nich entscheiden wenn es ne umfrage geben sollte! bitte auch diese möglichkeit mit einfügen wie wärs als: undividierbar - alles gehört zusammen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sam Carter
          Ein Konflikt muss ja nicht gleich ein Krieg sein, mir ist halt nur aufgefallen, dass die meisten Foreneinträge bisher die Kriege (Schattenkrieg, Erdkrieg, Narn-Centauri-Krieg etc.) als "bester B5 Handlungsstrang" benennen.

          Dabei finde ich einfach, es gibt so viele Handlungsstränge innerhalb B5, die garnichts mit Kriege, Kämpfe zu tun haben, bestes Beispiel dafür sind meiner Meinung nach die Entwicklung von VIR aber auch G´Kar

          Absolut! Aber ich denke, dass die meisten hier, wie ich auch, einfach die größten Handlungsstränge aufführen. Wenn wir jetzt auch noch die einzelnen kleineren Stränge, gerade der Personen nennen würden... Dann hätten wir nachher fast einen pro Person!

          Aber mal erwähnt: Was die Personen angeht, ist G'Kar natürlich klasse, ebenso Vir, Sinclair natürlich besonders. Für mich ist der beste Charakter-Handlungsstrang aber eindeutig bei Londo zu finden. B5 ist für mich immer auch die Geschichte des Londo Mollari. Niemand macht in der Serie mehr Wandlung sowie Höhen und Tiefen durch. Und niemand ist tragischer und unperfekter.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            @ vorlon 2001:

            Es gibt jetzt die Möglichkeit alle zu wählen
            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

            Kommentar


              #21
              Zitat von mag5ST
              @ vorlon 2001:

              Es gibt jetzt die Möglichkeit alle zu wählen
              Gut, etzt brauchen wir nur noch eine Umfrage. Danke im Voraus an den Mod!

              Kommentar


                #22
                Bei Babylon5 ist es wirklich schwer, einen Handlungsstrang auszuwählen, weil wirklich alle sehr gut sind, und sie irgendwie eh zusammengehören.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Allein wegen des Umfanges wäre eigentlich der Schattenkrieg das wohl hervorzuhebende Ereignis. JMS hat allein dafür 5 Jahre veranschlagt und konnte diesen deshalb besser planen. Allerdings war das Ende dann wohl gemessen an seiner größe doch zu abrupt (der Schattenkrieg endete in der 6.Episode der 4.Staffel). JMS wusste nicht ob es eine 5.Staffel gibt und musste alles komprimiert rausgeben.

                  Deswegen gewinnt bei mir der Befreiungskampf der Erde leicht vor dem Schattenkrieg. Die Dramatik darin war sehr viel runder und konnte auch weitaus besser erklärt werden. Die Erde und damit Clark waren eingekreist. Im Schattenkrieg gab es "nur" eine Megaschlacht aus der sich dann alle First Ones verabschiedeten.
                  No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                  Kommentar


                    #24
                    So, eine Umfrage mit Mehrfachauswahl wurde erstellt, hoffentlich zu eurer vollsten Zufriedenheit.

                    Eine kleine Bitte an die jeweiligen Thread-Ersteller. Bitte sendet mir doch eine kleine PN mit dem Wunsch einer Umfrage und dem Link zum jeweiligen Thread.
                    Bin derzeit etwas knapp mit der Zeit und nicht so viel im Forum, dass würde den ganzen Vorgang etwas beschleunigen.

                    Zum Thema:
                    Selbst verständlich steht der Narn-Centauri Konflikt bei mir an erster Stelle. Denn kein anderer Konflikt stellt den Krieg auf solch grausame Weise dar wie in diesem Falle. Außerdem sind die Charaktere von Mollari und G'Kar durch diesen Konflikt am besten hervorgegangen.
                    Ebenfalls wirklich imposant ist der Krieg gegen Clark und die Erde. Nichts ist schrecklicher als wenn sich Menschen gegenseitig bekämpfen. Zudem waren die ganzen Machtspiele sehr interessant mit anzusehen, man denke nur an Nightwatch. ...
                    Der Schattenkrieg stellt natürlich ein weiteres Meisterwerk dar. Aber das zieht sich ja eh im Grunde durch die ganze Serie. Letztlich gingen aus ihm auch die ganzen anderen Konflikte hervor.
                    Andere Konflikte waren gleichermaßen interessant aber nicht so beeindruckend inszeniert wie die oben erwähnten.

                    Grüße,
                    Soran
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #25
                      Okay, da sich die Auswahl nun doch hauptsächlich auf die Kriege und Konflikte bezieht geht meine Stimme klar an den "Schattenkrieg"

                      LG
                      Sam
                      Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

                      Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

                      Kommentar


                        #26
                        Von den in der Umfrage aufgeführten Konflikten gewinnt der Schattenkrieg.
                        Schade, dass der Mensch-Minbari-Krieg/Valen Handlungsstrang nicht aufgeführt ist. Ich finde, dass das einer der wichtigsten ist!!!
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Wannabe
                          Von den in der Umfrage aufgeführten Konflikten gewinnt der Schattenkrieg.
                          Schade, dass der Mensch-Minbari-Krieg/Valen Handlungsstrang nicht aufgeführt ist. Ich finde, dass das einer der wichtigsten ist!!!
                          Den Valen-Handlungsstrang gibts doch in der 2. Abstimmung zum "Besten B5 Handlungsstrang" - nämlich charakterliche Entwicklungen etc.
                          Da kannst Du für ihn stimmen, hier ist es mehr auf die kriegerischen Aktivitäten beschränkt...
                          Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

                          Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

                          Kommentar


                            #28
                            Der Mensch-Minbari-Krieg ist allerdings schon sehr wichtig.

                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #29
                              Und kriegerisch ist dieser Krieg auch.
                              Allerdings wird er in der Serie zugegebenermaßen hauptsächlich über die involvierten Charaktere behandelt.
                              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                              Kommentar


                                #30
                                Und das ist auch gut so, die Serie spielt ja auch 10 Jahre danach.
                                Interessant fände ich auch den Krieg mit den Dilgar.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X