Welche B5 Rasse ähnelt welcher ST Rasse warum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche B5 Rasse ähnelt welcher ST Rasse warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Valen
    Was am ehesten passt, aber eher eine B5-DS9-Parallele ist, wäre der Vergleich Narn zu Bajoraner. Aber nicht wirklich vom Temperament, aber von dre Einstellung und dem Schicksal beider Völker. Aber wie schon erwähnt ist das etwas, was sich Star Trek für DS9 offensichtlich bei B5 bzw. dem B5-Konzept von JMS vorher abgeschaut hat.
    Die lassen sich aber beliebig fortsetzen:
    - Babylon 5-Deep Space Nine
    - White Star-Defiant
    - Shadows-Dominion
    - Nazi-Gleichnis: Centauri-Cardassianer
    - Judengleichnis: Narn-Bajoraner
    - Imperium welches sich mit dem fremden Überfeind verbündet: Centauri Prime-Cardassia Prime
    - gefallenes, dekadentes Imperium: Centauri Prime-Cardassia Prime
    - Jump Gates-Wurmloch
    - The One-Der Abgesandte
    - zwiespältiger Charakter: Londo Mollari-Gul Dukat (leider hat Trek es nicht durchgehalten eine definitive Bösezeichnung wegzulassen)
    - Volk welches The One bzw. den Abgesanten "leitet": Minbari-Bajoraner
    ...
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Wannabe
      Wie ich bereits reumütig zugegeben habe!
      Danke für die Nennung einer exakten Folge, auch wenn es, glaube ich, nicht die DS9 Folge ist, die ich meine (Brunt/Leibwächter...).
      Ja, nach der habe ich auch gesucht, meine auch, dass da sowas gewesen ist. Die Folge, die ich genannt habe ist eine bei der ein Nausicaaner ein unzufriedener Kunde von Garak (dem Schneider) ist.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von Lope de Aguirre
        Am deutlichsten finde ich es jedoch bei Centauri/Romulanern. Beide Spezies sind Intrigant, Machtbesessen und abgeleitet vom römischen Imperium.
        Ganz abgesehen davon, dass ich zwischen den Völkern von Bab und ST keine Gemeisamkeiten sehe, ist der Vergleich zwischen Centauri und Römern nicht ganz richtig. Eher sind sie der napoleonischen Zeit näher.
        Wenn man überhaupt Gemeinsamkeiten erkennen kann, sind es die zwischen Bab und Herr der Ringe: Bab 5: Schatten und Za Ha Dum = HdR: Schatten und Kazadum. Dann gibt es da die Gegenstücke der Schatten bei HdR, das wäre z.B. Gandalf und die anderen Zauberer, die die jungen Völker, wie die Menschen, Zwerge oder auch Elben leiten sollen. Wobei hier die Elben die ältesten der jungen sind, was die Gemeinsamkeit zu den Mimbari zeigt. Zauberere haben demnach Paralellene zu den Vorlonen.
        Natürlich darf man alles nicht zu eng sehen, weil HdR doch eher in Gut und Böse aufgeteilt ist, wohingegen Bab 5 viele Graustufen hat. Trotzdem hat JMS nie ein Geheimniss daraus gemacht, dass er großer Tolkien Fan ist.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Wannabe
          Du hast meinen Kommentar offenbar nicht richtig verstanden.
          "elves" wird AUSSER im Herrn der Ringe immer als ELFEN übersetzt. "fairies" wird tatsächlich ebenfalls als Elfen oder Feen übersetz, aber im Englischen mit eben jenen kleinen geflügelten Wesen assoziiert.
          Das Problem bei der Übersetzung des Herrn der Ringe ins Deutsche war damals, dass im Deutschen bis zu diesem Zeitpunkt mit der korrekten Übersetzung des Wortes "elves" (ELFEN) aber das gleiche asssoziiert wurde wie bei der Übersetzung von "fairies" (FEEN), deshalb die Schaffung des Wortes "ELBEN".
          Sorry, aber mir ist vielleicht was entgangen: Ist der Elbenbegriff in der deutschen Sprache nicht bereits uralt? Ich kenne soviele Ort die Elb in sich tragen. Elbsee, Elberfeld.......................Ursprünglich kommt der Elbbegriff aus der nordischen Mythologie, und war schon immer mit Elf oder auch Alb assoziiert. Auch Tolkien hat sich dieser Mythologie bedient.

          Kommentar


            #35
            ne Elb kommte vo Fluss Elbe

            Is doch egal......... es geht um B5 und ST
            ! NO GUTS NO GLORY !

            Kommentar


              #36
              Zitat von Naranek
              Sorry, aber mir ist vielleicht was entgangen: Ist der Elbenbegriff in der deutschen Sprache nicht bereits uralt? Ich kenne soviele Ort die Elb in sich tragen. Elbsee, Elberfeld.......................Ursprünglich kommt der Elbbegriff aus der nordischen Mythologie, und war schon immer mit Elf oder auch Alb assoziiert.
              Mag wohl sein. Vielleicht hätte ich statt Schaffung lieber Nutzung des Wortes ELBEN schreiben sollen. Kern meiner Aussage war, und bleibt, aber, dass diesem Wort der Vorzug vor ELFEN gegeben wurde, obwohl das eine korrekte übersetzung gewesen wäre, da damit eben im Deutschen nicht die hochgewachsenen, menschenähnlichen, noblen Wesen assoziiert wurden, sondern eher die kleinen Geflügelten.
              Will meinen: HdR-Hardcorefans sollen sich nicht aufregen, wenn jemand der Einfachheit halber die Elben als Elfen bezeichnet, weil das im tolkienschen Sinne durchaus korrekt ist.
              Mehr wollte ich nicht vermittelt wissen.
              Zitat von Naranek
              Auch Tolkien hat sich dieser Mythologie bedient.
              ...und zwar MASSIV - ist mir schon klar!

              Back to the topic now?!
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Naranek
                Ganz abgesehen davon, dass ich zwischen den Völkern von Bab und ST keine Gemeisamkeiten sehe,...
                Wie ist das denn möglich???

                Wie schon gesagt, geht es hier nicht darum eine absolute Äquivalenz festzustellen, sonder Parallelen aufzudecken, seien sie nun in der Kultur, der Biologie, der Geschichte, der dramaturgischen Nutzung in der Serie oder sonstwo zu finden - und da lassen sich offensichtlich sehr viele Gemeinsamkeiten erkennen, auch ohne dass man dazu ausgesprochen aufmerksam sein müsste.

                Ist dir z.B. die bereits erwähnte geschichtliche und spirituelle Ähnlichkeit zwischen den Bajoranern und den Narn wirklich noch nie aufgefallen?

                Was ist mit den Cardassianern und den Centauri und ihrem Drang nach der Wiedererschaffung eines ruhmvollen Imperiums, der Rückeroberung einer ehemals unterdrückten Rasse und ihrem Pakt mit dem "Bösen" um dies zu erreichen?

                Was ist mit der physischen und intellektuellen Überlegenheit (wie auch immer man dazu stehen mag), dem vernünftigen und gleichzeitig spirituellen Auftreten und dem leicht arroganten und doch diplomatischen Gebaren, das Vulkanier und Religiöse Minbari miteinander teilen - wirklich nie bemerkt?

                Was ist mit dem Ruf der Brakiri interstellare pack rats zu sein, die nichts wirklich erfinden oder erschaffen, sondern Technologien etc. nur stehlen oder durch Handel erwerben? Erinnert dich dieser Aspekt dieses Volkes nicht wenigstens ein bißchen an die Ferengi?
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                Kommentar


                  #38
                  Brakiri die sich ales zusammenstehlen?? Das sind eher einer Friedlichsten und Inteligentesten der Blockfrei Welten. Soweit ich weiß waren sie die ersten die Schiffe für die große Schlacht bereitgestellt hatten und relgios waren sie auch "Tag der Toten". Außerdem haben die eigene große Schiffe die auch ihrgendwie cool aussehen
                  Oder meinst die Packmara??? Obwohl da kann ich mich auch nicht an eine änliche Sache erinnern nur das die am sticken sind

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Nelsen
                    Brakiri die sich ales zusammenstehlen?? Das sind eher einer Friedlichsten und Inteligentesten der Blockfrei Welten. Soweit ich weiß waren sie die ersten die Schiffe für die große Schlacht bereitgestellt hatten und relgios waren sie auch "Tag der Toten". Außerdem haben die eigene große Schiffe die auch ihrgendwie cool aussehen
                    Oder meinst die Packmara??? Obwohl da kann ich mich auch nicht an eine änliche Sache erinnern nur das die am sticken sind
                    Nein, ich meine nicht die Pak'ma'ra sondern tatsächlich die Brakiri.
                    Klar haben sie coole Schiffe, sind relativ friedlich und intelligent portraitiert,
                    aber sie sind nun mal auch ein Volk von Händlern, das sich offensichtlich des öfteren eher unüblicher Methoden bedient um an das zu kommen, was sie haben wollen. Deutlich ausgesprochen wurde das von den Drazi im Verhandlungsraum wärend der 5.Staffel...und von niemandem dementiert. Untermauert wird es bei der Rassenbeschreibung im offiziellen von J.M.S abgesegneten Rollenpsielbuch.
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      #40
                      die pack'ma'ra würden bestimmt auf klingonische kost stehen
                      zumindest wenn se mal ne woche gestanden ist
                      ! NO GUTS NO GLORY !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Navar
                        die pack'ma'ra würden bestimmt auf klingonische kost stehen
                        zumindest wenn se mal ne woche gestanden ist
                        Totes Gagh...bääähhh...Targ-Futter!
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denk dass ein vergelich zwischen b5 und st sehr schwierig ist. allein schon die dasrellung der menschliche gesellschaft an sich.

                          bei b5 gibt es ja sogar auf der station armut und slums.

                          ich kann mich nicht errinern, dass es sowas in der förderation gibt.

                          klar, auf irgendwelchen komischen freien planeten.

                          aber diese tatsache hat mich schon immer etwas bei star trek gestört.
                          vor allem gibt es z.b. bei anderen völkern zb. klingonen solche slums
                          ! NO GUTS NO GLORY !

                          Kommentar


                            #43
                            Die Vulkanier kannst du nur mit einer Rasse in einem ganz bestimmten Punkt vergleichen:den Vorlonen,.:.beide lachen nicht,verstehen keine Witze,sind Emotionslos.(zumindest stellen sich die Vorlonen so dar) Aber das wars dann auch schon.

                            Die Universen finde ich einfach zu unterschiedlich.
                            Mann erkennt kleine vom Serienverlauf unabhängige Vergleiche,...aber nichts all zu großes. Wenn ich Star Trek oder babylon 5 sehe fallen mir während dessen nicht auf anhieb gemeinsamkeiten auf, es sei denn ich achte total drauf.

                            in jeder Serie finden sich ähnlichkeiten =)

                            Kommentar


                              #44
                              Naja finde die Vorlonen nicht emotionslos. Sie sind zwar nur ein paar gestalten mit Eimern auf dem Kopf aber denoch zeigen die emotionen wie Wut (z.B. Als Scheridan von Kosh die Vorlonen Flotte haben will) Trauer nach Koschs tot oder sogar etwas Angst Kosh sagte selber er hat Angst gehabt oder als ein Vorlone Lorien fragt bevor sie verschwanden.
                              Nur happy sind sie nie

                              Durch die Unterschiedlich schreibart der Autoren sind die Völker so ander Konzepiert das man sie schlecht vergleichen kann

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Apf3l Beitrag anzeigen
                                Die Universen finde ich einfach zu unterschiedlich.
                                Mann erkennt kleine vom Serienverlauf unabhängige Vergleiche,...aber nichts all zu großes. Wenn ich Star Trek oder babylon 5 sehe fallen mir während dessen nicht auf anhieb gemeinsamkeiten auf, es sei denn ich achte total drauf.
                                Zitat von Navar Beitrag anzeigen
                                Ich denk dass ein vergelich zwischen b5 und st sehr schwierig ist. allein schon die dasrellung der menschliche gesellschaft an sich.

                                bei b5 gibt es ja sogar auf der station armut und slums.

                                ich kann mich nicht errinern, dass es sowas in der förderation gibt.

                                klar, auf irgendwelchen komischen freien planeten.

                                aber diese tatsache hat mich schon immer etwas bei star trek gestört.
                                vor allem gibt es z.b. bei anderen völkern zb. klingonen solche slums
                                Das ging jetzt sowas von am Thema vorbei! (...und kling alles schrecklich nach dem ewigen "Serie X ist ja sooowas von besser als Serie Y, also kommt ja nicht auf die Idee Ähnlichkeiten zu suchen, denn die kanns ja gar nicht geben!")
                                Lest ihr überhaupt das Anliegen dieses Threads???
                                Es geht hier NICHT um einen allgemeinen qualitativen Vergleich zwischen ST und B5 oder gar darum herauszufinden wie ähnlich/unähnlich sich die Serien eventuell sind!!!

                                Es geht darum mögliche Parallelen zwischen den Spezies aufzudecken, seien sie nun in der Kultur, der Biologie, der Geschichte, der dramaturgischen Nutzung in der Serie oder sonstwo zu finden - und da lassen sich offensichtlich sehr viele Gemeinsamkeiten erkennen, auch ohne dass man dazu ausgesprochen aufmerksam sein müsste.

                                Ist dir z.B. die bereits erwähnte geschichtliche und spirituelle Ähnlichkeit zwischen den Bajoranern und den Narn wirklich noch nie aufgefallen?

                                Was ist mit den Cardassianern und den Centauri und ihrem Drang nach der Wiedererschaffung eines ruhmvollen Imperiums, der Rückeroberung einer ehemals unterdrückten Rasse und ihrem Pakt mit dem "Bösen" um dies zu erreichen?

                                Was ist mit der physischen und intellektuellen Überlegenheit (wie auch immer man dazu stehen mag), dem vernünftigen und gleichzeitig spirituellen Auftreten und dem leicht arroganten und doch diplomatischen Gebaren, das Vulkanier und Religiöse Minbari miteinander teilen?

                                Was ist mit dem kulturellen Zwiespalt zwischen pazifistischer religiöser Kaste und aggressiver Kriegerkaste die durchaus mit der Kluft zwischen Vulkaniern und Romulanern Ähnlichkeit hat?
                                Zuletzt geändert von Wannabe; 30.09.2006, 12:36.
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X