Das große Talia Winters-Desaster!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große Talia Winters-Desaster!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

    Meint ihr mit "Verhör" dieses Gespräch zwischen Kosh und dem ulkigen Cyborg-Ding in der ersten Staffel?

    Dann würde ich das jetzt auch endlich mal kapieren, also wozu das eigentlich gut sein sollte.
    Es sollte definitiv eine Anspielung auf Talias geheime, zweite Persönlichkeit sein. Daher auch die Metapher mit den Spiegeln. Wenn ihr mich fragt, ist das eine Hitchcock-Hommage - das mit den Spiegeln als Metapher für verschiedene Aspekte einer Person oder gespaltene Persönlichkeiten ist ein Grundmotiv aus "Psycho".

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Es sollte definitiv eine Anspielung auf Talias geheime, zweite Persönlichkeit sein. Daher auch die Metapher mit den Spiegeln. Wenn ihr mich fragt, ist das eine Hitchcock-Hommage - das mit den Spiegeln als Metapher für verschiedene Aspekte einer Person oder gespaltene Persönlichkeiten ist ein Grundmotiv aus "Psycho".

      Gruß,

      Frank

      Klingt interessant, wirklich.
      So betrachtet könnte es schon ein Hinweis auf Talias "dunkle" Seite gewesen sein.
      In der Folge, wo sie Kosh bei den Verhandlungen mit Abott hilft, erzählt sie aber auch noch einiges von einem Serienkiller, den sie wohl einige Zeit vorher mal gescannt hat.
      Wie passt das den in die Geschichte mit der zweiten Persönlichkeit???

      Und nach wie vor, weiß man einfach nicht so recht, was Garibaldi geplant hat, um Talia daran zu hindern, ihre Kenntnisse auszuplaudern.

      Dieser "Flashback" auf die Ereignisse mit Abott und Kosh, bleibt definitiv ungeklärt (zumindest in den TV-Folgen).

      Übrigens:
      Das ich diesen Thread "Das große Talia-Winters-Desaster" nannte, bezieht sich nicht generell darauf, dass ich gegen die Verräterrolle Talias etwas gehabt hätte, sondern zum einen auf die Tatsache, dass ihr Umschwenken innerhalb der Handlung tatsächlich als Desaster zu bezeichnen ist.
      Zum anderen kommt mir dieser Handlungsfaden wirklich irgendwie unausgegoren, sprich: ungewollt vor.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das JMS den Ablauf (selbst wenn von Anfang an klar war, das Talia der Verräter ist) so geplant hat.
      Vermutlich war geplant den Schattenkrieg und auch die Befreiung der Erde so richtig in Gang kommen und den Verräter viele, viele Gemeinheiten begehen
      zu lassen.

      Das hätte ich persönlich auch viel besser gefunden.
      Stellt Euch mal vor: Zwischen Susan und Talia hätte es irgendwann mal so richtig gefunkt und dann stellt sich heraus, dass die süße Telepathin eine Verräterin ist...Donnerwetter!!!
      Molto bene!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
        Ich kann mir nicht vorstellen, das JMS den Ablauf (selbst wenn von Anfang an klar war, das Talia der Verräter ist) so geplant hat.
        Hat er auch nicht, aber ich habe keine Lust jetzt hier das ganze Vorwort zu der Folge aus dem Skriptbuch abzutippen. Von Copyrightverletzungen mal ganz abgesehen

        Stellt Euch mal vor: Zwischen Susan und Talia hätte es irgendwann mal so richtig gefunkt und dann stellt sich heraus, dass die süße Telepathin eine Verräterin ist...Donnerwetter!!!
        Wie würdest Du denn das nennen, was in dieser Folge zwischen den beiden passiert ist?
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Wie würdest Du denn das nennen, was in dieser Folge zwischen den beiden passiert ist?
          Ich würde sagen: Sehr schön, aber lange noch nicht genug...
          Molto bene!

          Kommentar


            #35
            Also, die ganze Aktion mit Talia, Kosh und Abbut kann man eigentlich nur mit dem Wissen aller fünf Staffeln einigermaßen zufriedenstellend erklären. Ich versuche es mal.

            Koshs Rolle in der Serie bis gut zur Hälfte der zweiten Season war Beobachten und Nichtauffallen.

            Eine typische Undercover-Mission.

            Seine Aufgabe war, darauf zu achten, dass sich die Führungsriege für den kommenden Kampf gegen die Schatten möglichst unerkannt und ungestört versammeln kann. Lediglich Delenn war in Koshs Aufgabe eingeweiht.

            Dementsprechend hat Kosh auch immer aus dem Hintergrund heraus agiert, um seine Mission nicht zu gefährden. Denn er wusste, dass die Schatten bereits jetzt aktiv waren und überall Spione hatten. Selten trat er offen ins Rampenlicht. In der ersten Season eigentlich nur in der Episode "Deathwalker", die ja auch die Sache mit Abbut und Talia beinhaltet.

            Er schien nie präsent zu sein aber dennoch alles zu wissen. Und wenn er hervortrat, dann hatte es einen triftigen Grund.

            Ihm schien es sogar lieber zu sein, wenn die Leute vor ihm Angst haben (s. die Folge "Grail"), denn das war positiv für seine Deckung. Man bedenke auch: Erst mit dem Eintreffen Sheridans hat Kosh an den Ratssitzungen teilgenommen! Das tat er natürlich, um Sheridans Führungsqualitäten zu beobachten.

            Die Frage ist also: Was trieb diesen geheimnisvollen, um Heimlichkeit bedachten Kosh dazu, relativ früh in der ersten Season eine Art Geschäftsmeeting mit Abbut zu inszenieren, bei dem Talia als Telepathin anwesend sein sollte?

            Die Vorlonen waren ja dafür verantwortlich, dass sich bei den meisten jüngeren Rassen Telepathen herausgebildet haben. Sie haben diese Entwicklung eingeleitet und mit Sicherheit auch begleitend aktiv gesteuert. Sie werden dabei peinlich genau darauf geachtet haben, dass keine ihrer erzeugten Telepathen über Fähigkeiten verfügen, die ihre eigenen übersteigen.

            Denn die Vorlonen sind selber extrem starke Telepathen und als typische "Meister" haben sie natürlich darauf geachtet, dass ihre "Züchtungen" sich nicht eines Tages gegen sie wenden können. Die einzige Ausnahme von dieser Regel war offensichtlich Lyta Alexander, die sie aber dafür auch an einer extrem kurzen Leine hielten.

            Wenn man also weiß, dass die Vorlonen die Telepathen erschaffen haben als Waffen im Kampf gegen die Schatten, dann muss man auch davon ausgehen, dass sie deren Schwächen und Angriffspunkte kannten.

            Ich behaupte jetzt mal: Kosh hat mit seinen eigenen, telepathischen Fähigkeiten erkannt, dass Talia in sich eine zweite, redundante Persönlichkeit trug, die eine potentielle Gefahr für seine Mission und den zukünftigen Kampf gegen die Schatten darstellte. Denn zu diesem Zeitpunkt war das Psi-Corps bereits von den Schatten infiltriert worden (was die Vorlonen garantiert wussten) und wenn Talias zweite Persönlichkeit zu Tage trat, wäre es um die "Verschwörer" auf B5 geschehen gewesen.

            Kosh konnte aber nicht offen aktiv werden. Also engagierte er Abbut, den "lebenden Datenrekorder" und drang in Talias Gehirn ein, um es so Abbut zu ermöglichen, das Wissen der darin verborgenen, zweiten Persönlichkeit aufzuzeichnen. Kosh lässt ja Talia erst Abbut scannen und ist äußerst zufrieden, als sie anmerkt, sie könne bei ihm überhaupt nichts scannen, so als ob sein Gehirn leer wäre. Dermaßen versichert, hat dann Kosh angefangen Talia zu scannen.

            Und damit sie davon nichts mitbekam, erzählten sie beide Blödsinn und Kosh "beschoss" Talia mit verwirrenden, verstörenden und beängstigenden Bildern - als Ablenkung. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Bilder eine Reaktion von Talias Unterbewusstsein auf das unbemerkte Eindringen in ihre Gedanken waren.

            Auf jeden Fall steht für mich fest, dass Kosh es schaffte, Talia unbemerkt zu scannen und die dabei gewonnenen Daten an Abbut zu übermitteln.

            Zwei Zitate müssen in diesem Zusammenhang besonders beachtet werden.

            1. Als Talia Kosh fragt, was die ganze Aktion sollte, antwortet Kosh scheinbar rätselhaft: "Reflection. Surprise. Terror. For the future." Damit ist klar, dass Kosh die Aufzeichnungen aus Talias Gehirn später als Druckmittel oder Waffe einsetzen will. Vielleicht hofft er sogar, dass Talias versteckte Persönlichkeit den Wink mit dem Zaunpfahl mitbekommt - dann ist es ganz klar eine Warnung an die "andere Talia".

            2. Als Talia Abbut fragt, ob er ihr sagen kann, was das Ganze soll, antwortet der: "I could, .. but it's not good to reflect too much."

            Reflection, reflect, Spiegel. Die Metaphern sind mehr als eindeutig für jeden, der sich "Psycho" mal genau angesehen hat. Denn in "Psycho" wurden von Alfred Hitchcock immer wieder Spiegel und Reflexionen als visuelles Mittel zur Darstellung vielschichtiger oder gespaltener Persönlichkeiten genutzt.

            Meines Erachtens hat Kosh später den Datenkristall an Sheridan und Co. übergeben, damit diese ein Druckmittel gegen das Psi-Corps haben, nachdem sie dort Talia "de-briefed" und herausgefunden haben, dass sich da auf B5 was zusammenbraut.

            Soweit meine Analyse und Schlussfolgerung zu dieser Angelegenheit. Es ist gut möglich, dass das alles noch klarer geworden wäre, wenn Talia nicht schon früher als geplant aus der Serie ausgeschieden wäre. Aber ich denke, das Ganze hat so Hand und Fuß.

            Gruß,

            Frank
            Zuletzt geändert von Laserfrankie; 02.10.2006, 14:53.
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
              Die Vorlonen waren ja dafür verantwortlich, dass sich bei den meisten jüngeren Rassen Telepathen herausgebildet haben. Sie haben diese Entwicklung eingeleitet und mit Sicherheit auch begleitend aktiv gesteuert. Sie werden dabei peinlich genau darauf geachtet haben, dass keine ihrer erzeugten Telepathen über Fähigkeiten verfügen, die ihre eigenen übersteigen.

              Denn die Vorlonen sind selber extrem starke Telepathen und als typische "Meister" haben sie natürlich darauf geachtet, dass ihre "Züchtungen" sich nicht eines Tages gegen sie wenden können. Die einzige Ausnahme von dieser Regel war offensichtlich Lyta Alexander, die sie aber dafür auch an einer extrem kurzen Leine hielten.
              Hmmm. Mir scheint es eigentlich weniger so, daß sie die Telepaten tatsächlich überwachen. Ich glaube, da sind die Vorlonen wohl etwas arrogant. Sie glauben nicht, daß die Telepathen irgendwie stärker werden könnten, als sie von ihnen geschaffen wurden.
              Ich kann mich im Moment nicht daran erinnern, daß Vorlonen auf der Erde wären. Die haben ja, wenn ich mich nicht irre, nur Kontakt mit den Minbari aufgenommen, oder?

              Und Lyta als die "Hauptwaffe" der Vorlonen dürfte zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Planung gewesen sein. Man wußte damals ja noch gar nicht, daß Talia aus der Serie aussteigen würde.

              Wissen wir eigentlich wirklich, wie groß die telepathischen Fähigkeiten der Vorlonen sind?
              Wenn ihre eigenen telepathischen Kräfte so groß sind, warum brauchen sie dann noch Waffen wie Lyta?

              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
              Und damit sie davon nichts mitbekam, erzählten sie beide Blödsinn und Kosh "beschoss" Talia mit verwirrenden, verstörenden und beängstigenden Bildern - als Ablenkung. Er nutzte damit eine nur den Vorlonen bekannte Hintertür bei den Telepathen, um ihr Gehirn anzuzapfen.
              Ich denke nicht, daß das eine Ablenkung ist.
              Mir schien es eher so, als ob diese an sich sinnlosen Worte gezielt bestimmte Erinnerungen in Talia hervorrufen sollten, die Abbott dann aufzeichnen konnte.

              Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
              In der Folge, wo sie Kosh bei den Verhandlungen mit Abott hilft, erzählt sie aber auch noch einiges von einem Serienkiller, den sie wohl einige Zeit vorher mal gescannt hat.
              Wie passt das den in die Geschichte mit der zweiten Persönlichkeit???
              Vielleicht hat das gar nichts mit der zweiten Persönlichkeit zu tun.
              Lyta erzählt Franklin später mal, als sie auf dem Mars sind, daß sie, als sie noch Psi-Cop war, einen Mörder verfolgt haben, der Telepathen gekillt hat.
              Und daß sie diesem eine ganz besondere Behandlung haben zukommen lassen.
              Ich könnte mir vorstellen, daß das vielleicht ursprünglich für Talia vorgesehen war. Vielleicht hätte das dann ja doch wieder was mit der zweiten Persönlichkeit zu tun gehabt. Vielleicht war das ja die "andere Talia", die dem Mörder das eigentlich antun sollte. Aber das sind natürlich nur wilde Spekulationen von mir.
              Ich finde nur, daß das schon ziemlicher Zufall ist, daß da in beiden Fällen Serienkiller vorkommen. Obwohl... sind ja nicht die einzigen in B5.
              The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

              Kommentar


                #37
                Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                Hmmm. Mir scheint es eigentlich weniger so, daß sie die Telepaten tatsächlich überwachen. Ich glaube, da sind die Vorlonen wohl etwas arrogant. Sie glauben nicht, daß die Telepathen irgendwie stärker werden könnten, als sie von ihnen geschaffen wurden.
                Ich kann mich im Moment nicht daran erinnern, daß Vorlonen auf der Erde wären. Die haben ja, wenn ich mich nicht irre, nur Kontakt mit den Minbari aufgenommen, oder?
                Dazu nur ein Zitat von Sebastian aus "Comes the Inquisitor":

                "Yes, the Vorlons have been to Earth. The Vorlons have been everywhere. The Vorlons are."

                Dazu passend die Information von Lorien, dass die Vorlonen in der Lage sind, Teile ihres Ichs abzuspalten und in anderen Lebewesen als "Untermieter" mitreisen zu lassen, ohne dass das denen bewusst sein muss.

                Außerdem haben sie ja überall dort, wo sie Einfluss ausgeübt haben, dafür gesorgt, dass man sie als engelsgleiche Wesen wahrnimmt.

                Ich gehe mal davon aus, dass solche Kontrollfreaks wie die Vorlonen überall ihre Spione hatten.

                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #38
                  Engels artige Wesen, Ultra radikale Kontrolfreaks!
                  Klingt mir sehr nach Vatikan. Die sind ja den ganzen Tag damit beschäfigt mit den Engeln in kontakt zu träten. Auserdem verlangen sie auch absolutes gehorsam.
                  --> xDie Vorlonen sind schon unter uns !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                    Ich kann mich im Moment nicht daran erinnern, daß Vorlonen auf der Erde wären. Die haben ja, wenn ich mich nicht irre, nur Kontakt mit den Minbari aufgenommen, oder?
                    Offenen Kontakt haben die Vorlonen nur mit den Minbari aufgenommen.

                    Aber in der Psi-Corps-Romantrillogie...
                    SPOILER... wird gezeigt, wie der Direktor des Psi-Corps und seine Assistentin (die Großmutter von Lyta Alexander übrigens), im Sonnensystem eine Basis der Vorlonen (wenn nicht sogar einen Vorlonen selbst; ist lange her, dass ich das gelesen habe) finden.

                    Es gab also indirekten Kontakt zwischen Menschen und Vorlonen.


                    Und Lyta als die "Hauptwaffe" der Vorlonen dürfte zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Planung gewesen sein. Man wußte damals ja noch gar nicht, daß Talia aus der Serie aussteigen würde.
                    Das Lyta eine enge Verbindung zu den Vorlonen haben würde, wurde onscreen schon im Pilotfilm festgelegt. Immerhin hat Kosh sich ihre geöffnet und ihr erlaubt, ihn zu berühren damit sie ihn scannen kann.

                    Offscreen ist die Verbindung zwischen den Vorlonen und Lyta bzw. ihrer Familie schon älter:

                    SPOILERIn der Vorlonenbasis im Sonnensystem, die Lytas Großmutter mit dem Direktor des Psi-Corps findet, wird diese mit einem genetischen Marker versehen. Dazu wurde gesagt dass sie oder einer ihrer Nachfahren den Vorlonen dienen würde, wenn die Schatten kämen.

                    Wissen wir eigentlich wirklich, wie groß die telepathischen Fähigkeiten der Vorlonen sind? Wenn ihre eigenen telepathischen Kräfte so groß sind, warum brauchen sie dann noch Waffen wie Lyta?
                    Weil sich die Vorlonen nicht selber die Finger schmutzig machen. Sheridan braucht ewig um Kosh am Ende der dritten Staffel davon zu überzeugen, aktiv in den Kampf einzugreifen. Erst als sie beschließen, die Schatten und deren Verbündete auszurotten, werden sie militärisch aktiv.

                    MfG
                    Whyme

                    P.S.: @Zenturio Nox: Dein Kommentar war völlig unnötig und unsinnig!
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                      "Yes, the Vorlons have been to Earth. The Vorlons have been everywhere. The Vorlons are."

                      Dazu passend die Information von Lorien, dass die Vorlonen in der Lage sind, Teile ihres Ichs abzuspalten und in anderen Lebewesen als "Untermieter" mitreisen zu lassen, ohne dass das denen bewusst sein muss.
                      Ah, richtig, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich dachte eher an Situationen, wo die Vorlonen direkt und sichtbar Kontakt aufgenommen hätten, halt ähnlich wie bei den Minbari.
                      Das, was du zitierst, habe ich immer so interpretiert, daß die Vorlonen vor langer Zeit, vielleicht vor 1000 Jahren beim letzten Krieg oder so, mal andere Völker beeinflußt haben, sozusagen als Vorsorge für den nächsten Krieg, sich seitdem aber nicht mehr so sehr um sie gekümmert haben. Und die Engelsbeschreibungen sind halt noch aus dieser Zeit, ein Mythos, der immer weitergetragen wird.
                      Warum sonst haben sie es zugelassen, daß z.B. bei den Narn die Telepathen ausgerottet wurden? Damit haben die Narn ja die Waffen der Vorlonen gegen die Schatten zerstört.
                      Zitat von Zenturio Nox Beitrag anzeigen
                      Klingt mir sehr nach Vatikan. Die sind ja den ganzen Tag damit beschäfigt mit den Engeln in kontakt zu träten. Auserdem verlangen sie auch absolutes gehorsam.
                      --> xDie Vorlonen sind schon unter uns !
                      Das ist eine interessante Theorie.
                      Ob das Dan Brown gewußt hat, als er den DaVinci-Code geschrieben hat?
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Aber in der Psi-Corps-Romantrillogie...
                      Ich kenne diese Bücher leider nicht. Aber wurden die nicht nach der Serie geschrieben? Aus der Sicht der Serie könnte man dann diese Inhalte nicht verwenden, weil das wahrscheinlich nicht mit eingeplant war.
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Das Lyta eine enge Verbindung zu den Vorlonen haben würde, wurde onscreen schon im Pilotfilm festgelegt. Immerhin hat Kosh sich ihre geöffnet und ihr erlaubt, ihn zu berühren damit sie ihn scannen kann.
                      Der Pilotfilm fehlt mir leider noch auf DVD. Ist schon eine Weile her, daß ich den gesehen habe und ich kann mich nicht mehr so wirklich erinnern.
                      Aber war Kosh nicht bewußtlos, als Lyta ihn gescannt hat? Hatte er da eine Wahl, ob er es zuläßt oder nicht?
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      P.S.: @Zenturio Nox: Dein Kommentar war völlig unnötig und unsinnig!
                      Warum das?
                      OK, war etwas harsch formuliert.
                      Aber da die Vorlonen sich selbst als religiöse Symbole darstellen, wäre es nur logisch, daß sie, wenn sie auf die Erde kommen, zuerst zu den Leitern der Religionen kommen. Da würde sich der Vatikan auf der Erde als Zentrale einer der größten Religionen doch anbieten, oder?
                      Wenn ich mich richtig an "In The Beginning" erinnere, haben sich die Vorlonen bei den Minbari doch auch zuerst an die religiösen Führer gewendet, und nicht etwa an die Krieger oder Arbeiter bzw. den gesamten Grauen Rat. Oder irre ich mich da?
                      The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                      Kommentar


                        #41
                        Möglicherweise war es ja wirklich ein kleiner versteckter Seitenhieb an den Vatikan... JMS kommt ja manchmal auf solche Ideen...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                          Das, was du zitierst, habe ich immer so interpretiert, daß die Vorlonen vor langer Zeit, vielleicht vor 1000 Jahren beim letzten Krieg oder so, mal andere Völker beeinflußt haben, sozusagen als Vorsorge für den nächsten Krieg, sich seitdem aber nicht mehr so sehr um sie gekümmert haben. Und die Engelsbeschreibungen sind halt noch aus dieser Zeit, ein Mythos, der immer weitergetragen wird.
                          Warum sonst haben sie es zugelassen, daß z.B. bei den Narn die Telepathen ausgerottet wurden? Damit haben die Narn ja die Waffen der Vorlonen gegen die Schatten zerstört.
                          Naja, Sebastian (alias "Jack the Ripper") wurde von den Vorlonen im 19. Jahrhundert gekidnappt. Das deutet darauf hin, dass sie damals über die Vorgänge auf der Erde genau Bescheid wussten und offenbar sogar die Zeitung lasen

                          Und die Telepathen erschienen auf der Erde das erste Mal rund 100 Jahre vor dem Schattenkrieg (das Psi-Corps feiert ja in der vierten Season sein hundertjähriges Bestehen).

                          Also müssen die Vorlonen in der Zeit ebenfalls dagewesen sein, um just in dem Moment, wo die Menschen das erste mal Kontakt mit anderen Spezies aufnahmen und somit Mitglied im "Club der raumfahrenden Rassen" wurden, Telepathen als "Waffen" für den kommenden Krieg zu züchten.

                          Ich denke mal, es ist keine Überinterpretation, sondern durchaus logisch und auch plausibel, wenn man annimmt, dass die Vorlonen in Vorbereitung auf die jeweiligen Kriege gegen die Schatten (es waren ja viele und nicht nur die zwei, die in B5 eine Rolle spielen) in den jeweils für den Krieg in Frage kommenden Rassen rechtzeitig Telepathen erzeugt haben und dass sie im Geheimen laufend präsent waren.

                          Ich denke, beide Rassen (Schatten und Vorlonen) waren nicht so dumm, Dinge dem Zufall zu überlassen. Information ist Macht und die Vorlonen - soviel ist klar - waren immer über alles genau informiert.

                          Vieles in der Serie Babylon 5 wird nur in Andeutungen oder zwischen den Zeilen (bzw. zwischen den Bildern) gesagt und gezeigt. Manche Dinge erschließen sich einem erst, nachdem man die Serie mehrere Male gesehen hat. Es ist ein weiteres Zeichen für die Substanz von Babylon 5, dass viel Interpretationsraum bleibt, über den sich trefflich diskutieren lässt.

                          Beispielsweise gibt es eine Szene relativ am Anfang der ersten Season, in der Folge "Grail", wo Sinclair Kosh aufsucht und mitbekommt, wie Kosh auf einem Monitor alte Fernsehbilder der Menschen anschaut - vorwiegend Kriegsbilder oder Bilder, die aggressionsgesteuertes Verhalten zeigen. Kosh sagt, er "studiere" (die Menschen).

                          Dieses Studium zielte meines Erachtens darauf ab, den "Nutzwert" der Menschen im kommenden Krieg abzuschätzen, bzw. abzuschätzen, wie reizvoll die Menschen mit ihrer langen, blutigen Geschichte zur Rekrutierung durch die Schatten waren. Vielleicht wusste Kosh zu diesem Zeitpunkt schon, dass die Schatten das Psi-Corps unterwandert hatten und den damaligen Vize-Präsident Clark "verpflichtet" hatten.

                          Eventuelll war das auch der Grund, Talia Winters mal genauer unter die Lupe zu nehmen in einer der kommenden Folgen

                          Wer weiß?

                          Interessant dürfte die Frage sein, wie lange die Schatten bereits Kontakt zum Psi-Corps und verschworenen Teilen der Erdregierung und der Erdstreitkräfte hatten.


                          Meines Erachtens fand die erste Kontaktaufnahme bereits kurz nach dem Krieg gegen die Minbari statt. Das ist natürlich nur eine Vermutung, die nicht durch Fakten gestützt wird - wohl aber durch Indizien und Hinweise.

                          Die Serie "Crusade" hätte diese Frage mit Sicherheit geklärt. Denn dort wird angedeutet, dass es innerhalb der Erd-Streitkräfte und unter Mitwirkung des Psi-Corps ein geheimes Projekt gab und gibt, das sich der Erforschung und Realisierung von Schatten-Technologie verschrieben hatte.

                          Und dieses Projekt war bereits so weit fortgeschritten, dass Prototypen von Schiffen existierten, die vollständig nach Schatten-Bauart hergestellt wurden. Einer dieser Prototypen war in "Crusade" für die Zerstörung von Gideons Schiff verantwortlich (als er dann von Galen im Weltall treibend gerettet wurde).

                          Schade, schade, dass Crusade nie fortgeführt wurde...

                          Gruß,

                          Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar


                            #43
                            Uiuiui

                            Die Diskussion hier wird ja immer interessanter und führt in richtige B5-Tiefen hinein.

                            @laserfrankie

                            Deine ausführliche Erklärung (Post #35) finde ich sehr interessant und schlüssig.
                            So ganz behagen will sie mir noch nicht, weil ich einfach nicht erkennen kann, wie Sheridan den Datenkristall Koshs als Druckmittel gegen das Psi-Corps hätte einsetzen können.

                            Hmmmm, aber vielleicht muss ich mir Deinen Text einfach noch ein- oder zweimal durchlesen.

                            Mal schauen, vielleicht kommt ja noch die große Erleuchtung.

                            @Whyme

                            Danke für die näheren Erläuterungen zum großen Psi-Corps Dreiteiler, der in Deutschland ja leider nie veröffentlicht wurde.
                            Molto bene!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                              So ganz behagen will sie mir noch nicht, weil ich einfach nicht erkennen kann, wie Sheridan den Datenkristall Koshs als Druckmittel gegen das Psi-Corps hätte einsetzen können.
                              Das hängt natürlich davon ab, was auf dem Datenkristall drauf ist. Wissen tut man das ja leider nicht.

                              Aber z.B. könnte man sich ja vorstellen, dass da Wissen über das geheime Programm des Psi-Corps zur Implantierung alternativer Persönlichkeiten drauf ist. Wenn rauskäme, dass die ihre eigenen Mitglieder unwissentlich als Spitzel einsetzen, uiuiuiui...

                              Nur so als Beispiel

                              Gruß,

                              Frank
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                                Das hängt natürlich davon ab, was auf dem Datenkristall drauf ist. Wissen tut man das ja leider nicht.

                                Aber z.B. könnte man sich ja vorstellen, dass da Wissen über das geheime Programm des Psi-Corps zur Implantierung alternativer Persönlichkeiten drauf ist. Wenn rauskäme, dass die ihre eigenen Mitglieder unwissentlich als Spitzel einsetzen, uiuiuiui...

                                Nur so als Beispiel

                                Gruß,

                                Frank
                                Ich würde da einfach mal sagen, dass die Quelle nicht als glaubwürdig gilt. Die Vorlonen sind verschwunden, die Aufzeichnungstechnik unbekannt. Da braucht das Corps nicht viel fürchten. Zumal man intern alle Beweise schnell verschwinden lassen könnte oder einfach ein paar Leute als Sündenböcke opfert und sie als radikale Splittergruppe darstellt, die so ein Programm eigenmächtig durchgezogen haben.

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X