Künstliche Gravitation ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Gravitation ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein, die Erdallianz hat keine Centauri-Technologie stehlen können, und auch keinerlei von den Dilgar erbeutet, zumal nirgendswo festgelegt wurde, ob die Dilgar überhaupt über Gravitationstechnologie verfügten.

    Kommentar


      #17
      Soviel ich weiß waren die Dilgar ungefähr auf den Technivau der Centaurie.
      Und soviel ich wieß war das Schiff mit den Scheriden den Schwarzen Stern zerstörte ein Schiff der Hyperion Classe. Die Agnamemnon ist aber ein Schiff der Omega classe, so nebenbei...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zenturio Nox
        Soviel ich weiß waren die Dilgar ungefähr auf den Technivau der Centaurie.
        Mal ganz abgesehen davon, dass in der Serie meines Wissens nach nie eine Andeutung in die Richtung gemacht worden ist, bezweifle ich das doch sehr. Nach den Minbari waren die Centaurie so ziemlich das fortgeschrittenste Volk, und im Minbari Krieg haben die Menschen Waffen von den Narn gekauft, deren Technik wiederum auf dem basierte, was die Centaurie nach der ersten Besetzung auf ihrem Planeten zurückgelassen haben.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #19
          Zitat von Zenturio Nox Beitrag anzeigen
          Soviel ich weiß waren die Dilgar ungefähr auf den Technivau der Centaurie.
          Da frage ich mich jetzt aber auch, wo du das her haben willst?!

          Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
          Nun ja wenn ich mich recht erinnere hatte die Erde Bruchstücke der Gravitationtechnologie gestohlen von den Centauri und erbeutet im Dilgar Krieg die ja auch künstliche Gravitation besessen hatten kamen.
          Auch hier frage ich mich - wo willst du das her haben???

          Fakt ist doch, dass keines der EA-Schiffe in der Serie echte künstliche Gravitation besaß, und dass die EA-Präsidentin dass Angebot der ISA, Gravitationstechnologie der Minbari mit den Mitgliedsvölkern zu teilen, ausgesprochen verführerisch fand. Warum sollte das so sein, wenn sie von wem auch immer schon entsprechende Tech erworben haben?


          Live long and prosper!
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            #20
            Meines wissens waren die Dilgar auf der selben technologischen Stufe wie die Centauri, und die Centauritechnologie wurde nicht nur gestohlen sondern auch von den narn gekauft aber etwas oder einen teil von etwas zu besitzen heist doch noch lange nicht, es auch einsetzen zu können.
            Oder kann jemand aus einen Ziegel (normale DIN Norm um es nebenbei anzumerken) ein Haus zu bauen ?
            Meine Referenz wäre B5Tech, die aber leider im Moment einem Upgrade unterzogen wird, sich aber sehr stark nach JMS richtet.
            Fakt ist auserdem das der Warlock desen Bau wärend des Bügerkriegs begonnen wurde und schon bei Baubegin mit einen rudimentären Gravitationssystem
            (wie ich es beschieb ist nur eine geringe Schwerkraft möglich) geplant und ausgerüstet wurde.
            Fakt 2 ist das die Dilgar bei den Centauri im Militär dienten und sehr enge Geschäftsbeziehungen herschten und auch im Dilgarkrieg noch sehr enge wen auch inoffizielle Verbindunge hatten ( siehe Todesbringerin) und meines wissens JMS dies auch angab.
            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Mal ganz abgesehen davon, dass in der Serie meines Wissens nach nie eine Andeutung in die Richtung gemacht worden ist, bezweifle ich das doch sehr. Nach den Minbari waren die Centaurie so ziemlich das fortgeschrittenste Volk, und im Minbari Krieg haben die Menschen Waffen von den Narn gekauft, deren Technik wiederum auf dem basierte, was die Centaurie nach der ersten Besetzung auf ihrem Planeten zurückgelassen haben.
            Die Centauri sind soweit Fortgeschritten, weil sie von den Shoggren die ihren Heimatplaneten besetzen wollten, ein Schiff eroberten als sie sie zurückschlugen und so die darin enthaltene Technologie erbeuteten und JMS sagte zum beispiel das die Minbari wärend der ersten Expansion der Centauri ( bei der die Centauri auch noch keine künstliche Gravitation besassen die Minbari hingegen schon) nur nicht gegen sie Krieg führten weil sie Zitat " Schiffe zahlreicher als Sterne" besassen.

            Was im gleichen Sinne mit den Dilgar geschah, den als das Heimatsystem der Dilgar angegriffen wurde geschah dies mit Mehr als 2000 Erdkeutzern, also wurden die Dilgar von Masser statt Klasse erdrückt.

            Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
            der Wald um ihn her zerschoßen war.

            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

            Kommentar


              #21
              Ein Grossteil dieser "Fakten" stammt vom Babylon 5-Brett-Spiel "Into the Fire" und wird auch so von dieser Site angegeben, und die Site-Administratoren erwähnen auch, dass nicht alles canon ist, was in diesen Spielbüchern drinsteht, und zum Grösstenteil sogar frei erfunden wurde, um die Schiffe und die Technologie, die dahinter steckt zu legitimieren.

              Die Warlock-Schiffe haben zum Teil Schattentechnologie, wie man das in einer Kurzgeschichte von Straczinsky höchstpersönlich nachlesen kann, die im Babylon 5-Heft publiziert wurde. Wenn schon, stammt die Gravitationstechnologie ebenfalls von den Schatten und nicht von den Dilgar oder den Centauri.

              Über den technologischen Grad der Dilgar kann nur gemutmasst werden, wobei es stimmt, dass sie sehr fortgeschritten waren, aber ob sie überhaupt tatsächlich über Gravitationstechnologie verfügten, wird nirgendswo in der Serie noch sonst in einer Kurzgeschichte erwähnt.
              Der Dilgar-Krieg ist sogar seit Jahrzehnten vorbei, und trotzdem hatten die Menschen keinerlei fortschrittliche Technologie von denen erbeutet, auch nicht die für künstliche Gravitation. Die Menschen hatten schlichtwegs nie solche Technologie. Die haben sie erst von den Schatten bzw. von den Minbari erhalten.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Der Dilgar-Krieg ist sogar seit Jahrzehnten vorbei, und trotzdem hatten die Menschen keinerlei fortschrittliche Technologie von denen erbeutet, auch nicht die für künstliche Gravitation. Die Menschen hatten schlichtwegs nie solche Technologie. Die haben sie erst von den Schatten bzw. von den Minbari erhalten.
                Richtig. Besonders aussagekräftig ist dabei Sheridans Verblüffung als er das erste Mal auf der White Star ist - er scheint nicht mal gewußt zu haben, daß die Minbari künstliche Gravitation besitzen. Ein bißchen merkwürdig erscheint mir das zwar schon, allerdings zeigt es überdeutlich, wie weit die EA von dieser Technologie entfernt ist.

                Prinzipiell sollte man Quellen wie die RPG-Bücher oder auch dieses Brettspiel äußerst kritisch bewerten, denn sie gelten im Gegensatz zu den Kurzgeschichten und einigen Romanen eben nicht als canon.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Darauf hatte ich eigentlich geachtet die site b5tech bezieht sich ausdrücklich auf die Serie/n und die/en Filme/n.

                  B5TECH.COM and the content herein is based on the TV movies/series' Babylon 5, Crusade, & Legend of the Rangers © TM Babylonian Productions & Warner Bros
                  Wobei natürlich auch angemerkt wird das nicht alles canon sei, aber in der Fassung in der ich die Site noch kennen lernen durfte waren alle Informationen auch noch mit soweit hinterlegt das man erkennen konnte, aus welcher Quelle sie stammte.
                  Daher bin/war ich mir meiner Sache relativ sicher.

                  Wie gesagt sie wird zur zeit nur eben leider überarbeitet.
                  Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                  "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                  der Wald um ihn her zerschoßen war.

                  Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                  Kommentar


                    #24
                    "Based on" sagt nichts weiter als daß die Infos sich auf das B5-Universum beziehen, daß es also eben um Centauri, Minbari, Narn usw. geht. Eine Aussage zum Canon ist das nicht. Wenn ich mich jetzt hinsetze und eine Fanfic zu B5 schreibe, ist die auch "based on", aber dennoch weit davon entfernt canon zu sein.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #25
                      Wuss... warloc soll Schattentechnik haben? in Bezug auf was?
                      "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                      Kommentar


                        #26
                        Welchen status die Dilgar num wirklich hatten ist schwer zu sagen.
                        Wie gesagt nach meiner Quelle (unter anderen b5tech)waren sie nahe dem Nivau der Centaurie. (Wenigerals C.). Das kan durchaus möglich sein wen man bedenkt daß die Dilgar deutlich länger im Weltraum unterwegs gewesen seien dürften.
                        Weiters haben nicht nur die Ersten, Mimbarie und Centaurie Grav. sondern auch mind ein Volk der Blockfreien Liga. Ich glaube die Gainen oder die Vree,
                        eher die Vree, haben ebenfalls primitive, aber immerhin, Grav. Antriene.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          "Based on" sagt nichts weiter als daß die Infos sich auf das B5-Universum beziehen, daß es also eben um Centauri, Minbari, Narn usw. geht. Eine Aussage zum Canon ist das nicht. Wenn ich mich jetzt hinsetze und eine Fanfic zu B5 schreibe, ist die auch "based on", aber dennoch weit davon entfernt canon zu sein.
                          Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen außer, dass der Zusatz based on sogar eines der sichersten Zeichen dafür ist, dass das gelesene/gesehene eben gerade nicht canon ist.

                          Zitat von Zenturio Nox Beitrag anzeigen
                          Weiters haben nicht nur die Ersten, Mimbarie und Centaurie Grav. sondern auch mind ein Volk der Blockfreien Liga. Ich glaube die Gainen oder die Vree,
                          eher die Vree, haben ebenfalls primitive, aber immerhin, Grav. Antriene.
                          Meinst du mit "Gainen" die Gaim? Was ist mit Antriene gemeint? Woher stammen diese Informationen?
                          Ich spiele das RPG Babylon5, und da sind es die Brakiri, die auch Gravitationstech besitzen, aber das heißt noch lange nicht, dass das canon ist!!!


                          Live long and prosper!
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            "Based on" sagt nichts weiter als daß die Infos sich auf das B5-Universum beziehen, daß es also eben um Centauri, Minbari, Narn usw. geht. Eine Aussage zum Canon ist das nicht. Wenn ich mich jetzt hinsetze und eine Fanfic zu B5 schreibe, ist die auch "based on", aber dennoch weit davon entfernt canon zu sein.
                            Hmmm und ich dachte immer das "based on" basierend auf heißt.
                            Also wie jetzt müssen wir jetzt Haare spalten den dan ist die Serie b 5 auch nicht canon den JMS hatte die 4 und 5 Staffel auch etwas anders geplant und im Orginal etwas anders geschrieben. Jedenfalls meines bescheidenen Wissens.

                            Zitat von Winter[Raven
                            ;1323614]Wuss... warloc soll Schattentechnik haben? in Bezug auf was?
                            In bezug auf die Organische Panzerung zum Beispiel.


                            Zitat von Zenturio Nox Beitrag anzeigen
                            Welchen status die Dilgar num wirklich hatten ist schwer zu sagen.
                            Wie gesagt nach meiner Quelle (unter anderen b5tech)waren sie nahe dem Nivau der Centaurie. (Wenigerals C.). Das kan durchaus möglich sein wen man bedenkt daß die Dilgar deutlich länger im Weltraum unterwegs gewesen seien dürften.
                            Weiters haben nicht nur die Ersten, Mimbarie und Centaurie Grav. sondern auch mind ein Volk der Blockfreien Liga. Ich glaube die Gainen oder die Vree,
                            eher die Vree, haben ebenfalls primitive, aber immerhin, Grav. Antriene
                            Du meinst sicherlich die Vree (Untertassenähnliche Schiffe)

                            Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                            Welchen status die Dilgar num wirklich hatten ist schwer zu sagen.
                            Wie gesagt nach meiner Quelle (unter anderen b5tech)waren sie nahe dem Nivau der Centaurie. (Wenigerals C.). Das kan durchaus möglich sein wen man bedenkt daß die Dilgar deutlich länger im Weltraum unterwegs gewesen seien dürften.
                            Weiters haben nicht nur die Ersten, Mimbarie und Centaurie Grav. sondern auch mind ein Volk der Blockfreien Liga. Ich glaube die Gainen oder die Vree,
                            eher die Vree, haben ebenfalls primitive, aber immerhin, Grav. Antriene
                            Das wird meiner unbedeutenden Meinung und meiner immer schwächerwerdenden Sehkraft in der Serie recht deutlich gezeigt den ich habe weder ein Triebwerk, Ruder noch irgentwelche Zugtiere entdecken können.
                            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                            der Wald um ihn her zerschoßen war.

                            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                              Hmmm und ich dachte immer das "based on" basierend auf heißt.
                              Ja klar, aber "basierend auf" heißt eben genau das, was ich ich geschrieben habe, und nicht "in jedem Detail abgesegnet".

                              Also wie jetzt müssen wir jetzt Haare spalten den dan ist die Serie b 5 auch nicht canon den JMS hatte die 4 und 5 Staffel auch etwas anders geplant und im Orginal etwas anders geschrieben. Jedenfalls meines bescheidenen Wissens.
                              Was hat eine vorhergehende andere Planung denn mit dem Canon zu tun? Jeder kreative Kopf, der etwas Neues schafft, fängt mit irgendeiner Grundvorstellung an (hier war das eine Raumstation, die zum Zentrum epischer Ereignisse wird) und feilt dann daran herum. Da kommen Dinge dazu, anderes fällt weg, wieder anderes wird verändert - das Ganze ist so lange im Fluß, bis es gedruckt, verfilmt oder sonstwie festgehalten und veröffentlicht worden ist. Veränderungen in der Planungsphase sind völlig normal und machen das Ergebnis in keiner Weise "uncanon".
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                                Hmmm und ich dachte immer das "based on" basierend auf heißt.
                                Also wie jetzt müssen wir jetzt Haare spalten den dan ist die Serie b 5 auch nicht canon den JMS hatte die 4 und 5 Staffel auch etwas anders geplant und im Orginal etwas anders geschrieben. Jedenfalls meines bescheidenen Wissens.
                                Canon heisst, das, was auf dem Fernseh-Bildschirm gelaufen ist, und Sachen, die Straczinsky und co. mit absoluter Garantie abgesegnet und für kanonisch erklärt haben, und nichts anderes. Es gibt ein paar Babylon 5-Romane, die nicht als canon gelten, und die Brett-Spiele und das Rollenspiel tun es auch nicht. Das sind Produkte, wo man einfach das B5-Label draufgeknallt hat, um Geld zu verdienen, genauso wie bei ST und SW, wo es x-tausend Sachen gibt, die absolut nicht als canon gelten, aber die jeweiligen Scifi-Label daran kleben.

                                In bezug auf die Organische Panzerung zum Beispiel.
                                Ehrm, nein, die fortschrittlichen Waffensysteme und eben die künstliche Gravitation.

                                Das wird meiner unbedeutenden Meinung und meiner immer schwächerwerdenden Sehkraft in der Serie recht deutlich gezeigt den ich habe weder ein Triebwerk, Ruder noch irgentwelche Zugtiere entdecken können.
                                Ich auch nicht, und trotzdem haben sie keine künstliche Schwerkraft gehabt aufgrund von speziellen Gravitationstechnologien.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X