Eure TOP 5 B5-Folgen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure TOP 5 B5-Folgen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
    Genügend, aber bei B5 ist das manchmal echt schwierig, da die meisten Kampagnen ja über mehrere Folgen ging ----> Kampf gegen Vorlonen und Schatten anfang 4te Staffel, eigentlich alle Folgen genial.

    Da ich Babylon 5 erst einmal komplett geschaut habe und die ganze Serie nur genial ist, nominiere ich den Rest nach dem zweiten Durchlauf. Aber 'War Without End' kist definitiv meine Nummer 1.
    Ja schwierig ist es in jedem Fall Vielleicht verändert sich meine Wahl auch noch Mal, wenn ich meinen zweiten kompletten Durchlauf beendet habe, man weiss ja nie Aber ich glaube es fast nicht *g*
    Aber mit "War Without End" hast du auf jeden Fall schon mal eine richtig gute Wahl getroffen! Bin gespannt wie dann, irgendwann später, deine Entscheidung ausfallen wird..
    Can God create a puzzle so difficult,
    a riddle so complex...
    that even he can´t solve it?
    What if that´s us?

    Kommentar


      #17
      Vor allem Folgen in den ersten Staffeln wirken bei B5 nochmals genialer, wenn man bereits weiß, was hinterher geschehen wird, z. B. in der allerersten Folge erwähnt Londo bereits, dass er irgendwann G'Kar erwürgen wird

      Kommentar


        #18
        Erst eine Seite? Das muss geändert werden. ^^

        Wie schon erwähnt, es ist eigentlich unmöglich, nur 5 Folgen zu wählen. Ich versuche es trotzdem, gebe aber zu Bedenken: Ohne bestimmte Reihenfolge. ^^
        The Parliament Of Dreams
        Wir erfahren etwas über G'Kars Vergangenheit, über verschiedene Religionen, Lennier und Na'Toth (die bessere von den beiden) werden eingeführt, der Commander bekommt eine Liebesbeziehung (die leider viel zu heimlich wieder beendet wird) und die Narn allgemein bekommen mehr Hintergrund. Alles in allem also eine Folge, die uns viel lehrt. Unvergessen auch die Abschlussszene, wo Sinclair die verschiedenen Religionen vorstellt. Und natürlich die "Inspektion" von G'Kars Räumen, wo Garibaldi das Höschen findet. Köstlich.
        The Coming Of Shadows
        Auch zu dieser Folge kann man nicht viel neues mehr sagen. Sinclair und die Ranger, G'Kar zeigt Vernuft, wird aber in die Realität zurückgeholt, Londo beginnt seinen Abstieg, diese Folge ist einfach voll mit Hintergrund und Entwicklungen. Klasse geschrieben und klasse gespielt.
        War without End
        Fast jeder hat sie in seiner Top5, also bleibt da nicht viel zu sagen. Jedesmal, wenn ich Zathras sehe, denke ich an seinen Satz: "Du bist der Eine, der gewesen ist, du bist der Eine, der ist und du bist der Eine, der sein wird." Oder so ähnlich. Sinclair war eh mein Liebling und die Auflösung, dass er Valen ist, finde ich einfach genial.
        The Long Night
        Ich liebe es, wenn Originaltitel schlecht übersetzt werden. Tyrannenmord nimmt einem fast den gesamten Spaß an der Folge (beim ersten Sehen). Aber egal, ich mag diese Folge, da sie eine Entwicklung der Charaktere zeigt, wie kaum eine andere. Der kleine Vir, der immer darauf bedacht ist, nichts falsch zu machen, ist letzten Endes der, der Cartagia tötet. G'Kar ist nicht mehr der rachsüchtige Narn, er sieht die Zukunft seines Volkes in ihrer Vergangenheit. Die letzte Schlacht wird vorbereitet und wir sehen, wie weit Ranger für ihren Auftrag gehen.
        Day Of The Dead
        Da für Lochley kaum Zeit bleibt, Tiefgang zu bekommen, bekommt sie von mir diese Folge spendiert. Die Idee mit dem Besuch aus der Vergangenheit macht bei ihr und bei Garibaldi wirklich viel Sinn. Sogar Mr. Morden bei Lennier finde ich gut. Es gibt sicherlich Folgen, die mehr zum Haupthandlungsstrang beitragen und keine Lückenfüller sind und es gibt sicherlich auch Folgen, die eine bessere Story, Idee, Actionszenen usw haben, aber diese hatte schon beim ersten Sehen einen ganz besonderen Platz bei mir.

        Abschliessend möchte ich sagen, dass es natürlich noch viele weitere gute Folgen gibt, vor allem in der 5ten Staffel finde ich manche Einzelfolgen extrem gut gelungen.

        Mein Vote für die absolut beste Folge geht allerdings an "Sleeping In Light". Allerdings versteht man sie nur, wenn man die Mehrheit der Folgen kennt (was wir ja sicherlich alle tun), deswegen habe ich sie nicht in die Top5 gepackt.

        Weitere wirklich gute Folgen:
        A View From The Gallery
        The Corps Is Mother, The Corps Is Father
        Endgame

        Vielleicht hat es dann doch wer bemerkt, ich hab doch ne Reihenfolge drin, und zwar eine Folge pro Staffel. Wird dem in keinster Weise gerecht, aber so konnte ich mich selbst ein wenig beschränken.
        "I was there at the dawn of the third age of mankind."

        Kommentar


          #19
          Sehr, sehr schwer, daher kam von mir auch noch nichts. Ich versuch's jetzt trotzdem mal.

          1. Severed Dreams. Ist einfach meine Lieblingsfolge. Was da in knapp 45 Minuten alles passiert - Hammer.

          2. Sleeping in Light. Na ja, das braucht man eigentlich nicht zu kommentieren. Für mich das beste Serienfinale, das ich je gesehen habe.

          3. The Coming of Shadows. Der Imperator ist klasse, Londo ist ein Arsch und diese Szene an der Bar zwischen Londo und G'Kar erzeugt bei mir immer wieder Gänsehaut.

          4. War Without End. Valen, 'nough said.

          5. Okay, bis hierhin hab ich sie aus dem Kopf gepostet, jetzt überflieg ich sicherheitshalber doch mal ein Episodenlisting. ... Ich hab's befürchtet, das wird ganz schwer. Okay, ich nehm The Long, Twilight Struggle.


          Trotzdem könnte ich mindestens 20 "Lieblings"-B5-folgen nennen - also Folgen, auf die ich mich jedes Mal freue wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann - was ein verdammt toller Schnitt für eine Serie ist.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #20
            Ich weiss, dass ist eine ganz schön knifflige Aufgabe, sich da zu entscheiden...Aber es freut mich, dass es trotzdem einige wagen

            Ich für meinen Teil find es sehr interessant zu sehen, dass bei einigen Folgen die Meinungen weit auseinander gehen und bei Anderen wieder absolute Einigkeit herrscht...
            Can God create a puzzle so difficult,
            a riddle so complex...
            that even he can´t solve it?
            What if that´s us?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
              Ich für meinen Teil find es sehr interessant zu sehen, dass bei einigen Folgen die Meinungen weit auseinander gehen und bei Anderen wieder absolute Einigkeit herrscht...
              Das hängt glaube ich auch immer ein wenig davon ab, was man für wichtig erachtet. Manche finden eine Folge gut, wenn es richtig viel Action gibt und Gefechte zwischen den verschiedenen Rassen. Manche finden es auch gut, wenn eine Folge richtig dramatisch ist oder wenn ein ernstes Thema angesprochen wird. Und deshalb gibt es halt doch ein wenig verschiedene Resultate bei der persönlichen Top 5.

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                Das hängt glaube ich auch immer ein wenig davon ab, was man für wichtig erachtet. Manche finden eine Folge gut, wenn es richtig viel Action gibt und Gefechte zwischen den verschiedenen Rassen. Manche finden es auch gut, wenn eine Folge richtig dramatisch ist oder wenn ein ernstes Thema angesprochen wird. Und deshalb gibt es halt doch ein wenig verschiedene Resultate bei der persönlichen Top 5.

                Gruß,
                Soran
                Ja da hast du vollkommen recht...aber genau das fasziniert mich. Ich liebe es zu sehen, wie ein und dasselbe Geschehen, so unterschiedlich auf die Zuschauer wirken kann...Ich bin halt z.B. eher derjenige, der tragische und ernste Ereignisse und dramatische Szenen liebt und für den auch die Inszenierung eine sehr große Rolle spielt - Kameraführung, Dialoge, Schnitt, Musik......deshalb find ich es auch so wichtig dazu zu schreiben, weshalb man sich genau für diese Folge entschieden hat...das können ja mitunter die verschiedensten Gründe sein...

                Eine ganz große Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen wohl auch die Charaktere, die man ganz besonders ins Herz geschlossen hat...*g*
                Can God create a puzzle so difficult,
                a riddle so complex...
                that even he can´t solve it?
                What if that´s us?

                Kommentar


                  #23
                  Da kann ich mich nu überhaupt net enscheiden. Da wie ich finde eines zum anderen führt und meines ärmlichen ermessens eine fehlende Folge erhebliche auswirkungen auf das gesamte hätte
                  Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                  "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                  der Wald um ihn her zerschoßen war.

                  Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                    Da kann ich mich nu überhaupt net enscheiden. Da wie ich finde eines zum anderen führt und meines ärmlichen ermessens eine fehlende Folge erhebliche auswirkungen auf das gesamte hätte
                    Eines führt zum Anderen, dem kann ich wahrlich nicht widersprechen Trotzallem finde ich, gibt es absolut geile Folgen, die ihres gleichen Suchen und Folgen die Hammer sind und auch super in die Story passen, aber dann doch nicht an die Super gigantisch guten heranreichen...(und *räusper* es gibt miesere, aber die sollen uns hier mal nicht interessieren *g*)

                    Um die Giga-mega-ober-hammerfolgen soll es hier gehen. Jeder setzt da wohl einen anderen/eigenen Maßstab an und das ist doch das eigentlich Interessante

                    Vielleicht kannste dich ja doch noch durchringen
                    Can God create a puzzle so difficult,
                    a riddle so complex...
                    that even he can´t solve it?
                    What if that´s us?

                    Kommentar


                      #25
                      nu ja ich kann es beim besten willen nicht den ich will alles das gute wie das schlechte sfg
                      es ist einfach nur sucht
                      Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                      "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                      der Wald um ihn her zerschoßen war.

                      Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                      Kommentar


                        #26
                        Puh das ist mal richtig schwer sich da zu entscheiden, da muss ich xlegolasx schon recht geben, aber mal schauen:

                        1. "Severed Dreams" - Tjoa was will man hier sagen, einfach klasse die Folge
                        2."Comes the Inquisitor" - eine meiner absoluten lieblingsfolgen, allein wegen "aber an Jack the Ripper wird man sich erinnern"
                        3."Signs and Portents" - Mordens erster Auftritt, einfach klasse "what do you want?"
                        4."The Fall of Night" die Szene als sheridan vor dem Spiegel steht und seine "Entschuldigung" übt, ist einfach köstlich
                        5. "Ship of tears" wegen der anfangsszene mit Bester vor allem

                        Und für die bedrückenste atmosphäre nominiere ich "Confessions and Lamentations."

                        hmm und nu hab ich die letzten beiden staffeln total außen vor gelassen, schwer halt *g*
                        ~jeder tag ohne ein lächeln ist ein verlorener~
                        ~Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.~

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Raynor Beitrag anzeigen
                          Puh das ist mal richtig schwer sich da zu entscheiden, da muss ich xlegolasx schon recht geben, aber mal schauen:

                          1. "Severed Dreams" - Tjoa was will man hier sagen, einfach klasse die Folge
                          2."Comes the Inquisitor" - eine meiner absoluten lieblingsfolgen, allein wegen "aber an Jack the Ripper wird man sich erinnern"
                          3."Signs and Portents" - Mordens erster Auftritt, einfach klasse "what do you want?"
                          4."The Fall of Night" die Szene als sheridan vor dem Spiegel steht und seine "Entschuldigung" übt, ist einfach köstlich
                          5. "Ship of tears" wegen der anfangsszene mit Bester vor allem

                          Und für die bedrückenste atmosphäre nominiere ich "Confessions and Lamentations."

                          hmm und nu hab ich die letzten beiden staffeln total außen vor gelassen, schwer halt *g*
                          Also es gibt hier mehrere positive Punkte zu erwähnen Erstens du hast einen Avatar gewählt, den ich gepostet hab *g*

                          Und desweiteren hast du zwei meiner absoluten Lieblings-Delenn-Folgen genannt und eine davon sogar in die Top 5 aufgenommen

                          Im O-Ton sagt er übrigens nicht Jack the Ripper, sondern nur Jack und das find´ ich noch viel fieser.

                          Und als letzter und wichtigster Punkt: du hast dich, trotz, dass es übelst schwer ist, für deine persönliche Top 5 entschieden. Find ich gut
                          Can God create a puzzle so difficult,
                          a riddle so complex...
                          that even he can´t solve it?
                          What if that´s us?

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe erst die 1. Staffel gesehen und kann mich dementsprechend nur unter dieser entscheiden.
                            Besonders hervorstechend sind meiner Meinung nach die Folgen:
                            - Der Seelenjäger/die Todesbringerin/die Gläubigen/der Gral/Chrysalis.
                            Insgesammt eine gute erste Staffel, die neugierig auf weiteres macht.

                            Kommentar


                              #29
                              An Mayaa
                              Habe gerade den Trade durchgelesen.
                              Ich kann nur sagen schau dir ( wenn nicht schon pasiert ) die Flme an ich möchte nicht zuviel veraten aber da sind meiner meinung 2-3 sehr gute Filme dabei.

                              Kommentar


                                #30
                                Meine Lieblingsfolgen:

                                1. Der Weg ins Licht / Sleeping in Light

                                Eine solche Melancholie hab ich noch nie in einer dreiviertel stündigen Einzelfolge gesehen. Die Folge ist einfach wunderschön und von vorne bis hinten als Serienfinale vollkommen.

                                2. Das dritte Zeitalter / Into the Fire

                                Es fällt mir wirklich schwer zu sagen, was an der Folge schlecht sein soll, weil es gibt einfach nichts. Ich hab sie mal als letzten Akkord in der Symphonie des Schattenkrieges bezeichnet und das ist sie auch, weil einfach jeder auftretene Charakter so unglaublich stark agiert.

                                3. Der Alleingang / Za'ha'dum

                                "Sie können nach Za'ha'dum gehen - aber Sie werden sterben!"

                                Gibt ja viele Cliffhanger, aber das hier ist mit Abstand der beste. Eine so unglaubliche Dramatik und Spannung wurde nach Sheridans Sturz in den Abgrund kaum noch in der Serie verbreitet.

                                4. Söhne und Töchter der Erde / Endgame

                                Das große Ende des Krieges gegen die Erde mit einem sehr großen Opfer. Sehr toll gemacht, mal wieder mit grandiosen Dialogen.

                                5. Die Armee des Lichts / The Long Twilight Struggle

                                Die Folge enthält die beste Rede, die G´Kar während der gesamten Serie gebracht hat. Zusammen mit dem vernichtenden Auftritt Londos vor der Ratsversammlung und dem Ende des Krieges zwischen Centauri und Narn eine Folge, die einfach unter die Haut geht.


                                Könnte hier noch etliche Folgen aufzählen, aber das sind meine 5 wichtigsten.
                                Zuletzt geändert von Ductos; 11.07.2008, 12:07.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X