Lost Tales [01] - Voices in the Dark / Stimmen aus dem Dunkel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lost Tales [01] - Voices in the Dark / Stimmen aus dem Dunkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ehrlich, ich bin doch irgendwie enttäuscht von den beiden Folgen. Sie haben so wenig mit dem B5-Feeling gemein, welches bei den früheren Folgen und Filmen aufkam. Die Story in beiden Folgen mag ja ganz reizvoll sein, aber wirklich fesselnd sind sie nicht. Ich fürchte, damit wird B5 nicht auf die Straße des Erfolges zurückkehren. Die Folgen sind nur was für eingefleischte Fans, neue wird man damit kaum gewinnen können, dafür setzen sie zu viel Wissen um die Serie und die verschiedenen Handlungsstränge voraus.
    www.mcnoch.de

    Kommentar


      #47
      Zitat von mcnoch Beitrag anzeigen
      Ehrlich, ich bin doch irgendwie enttäuscht von den beiden Folgen. Sie haben so wenig mit dem B5-Feeling gemein, welches bei den früheren Folgen und Filmen aufkam. Die Story in beiden Folgen mag ja ganz reizvoll sein, aber wirklich fesselnd sind sie nicht. Ich fürchte, damit wird B5 nicht auf die Straße des Erfolges zurückkehren. Die Folgen sind nur was für eingefleischte Fans, neue wird man damit kaum gewinnen können, dafür setzen sie zu viel Wissen um die Serie und die verschiedenen Handlungsstränge voraus.
      naja, es kommt immer drauf an, welche erwartungen man hatte. der name "the lost tales" sagt eigendlich schon aus, dass es sich anscheinend um nicht verwendete geschichten aus der feder jms´s sind (in einigen interviews und artikel wurde sowas erwähnt, glaub i). ich will nicht sagen, dass es sich nur noch um reste handelt, aber fast alle topstories und epen wurden sicher schon in der serie babylon 5 verbraucht. ich wusste auch, dass standalone-stories nicht gerade eine stärke von b5 sind.
      wie auch immer, meine erwartungen waren eher niedrig, und das hat geholfen. nachdem ich mir die dvd angeschaut hatte, lehnte ich mich zurück und war zufrieden. es sind zwei nette geschichten aus dem b5 universum. ich habe die station wiedergesehen, einige charaktere, alte und neue raumschiffe, das jumpgate, die musik usw, alles dinge die ich so lange vermisst hatte .

      ich freue mich auf weitere geschichten aus dem babylon 5 universum. gute und schlechte.
      "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
      Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

      Kommentar


        #48
        Zitat von mcnoch Beitrag anzeigen
        Ehrlich, ich bin doch irgendwie enttäuscht von den beiden Folgen. Sie haben so wenig mit dem B5-Feeling gemein, welches bei den früheren Folgen und Filmen aufkam. Die Story in beiden Folgen mag ja ganz reizvoll sein, aber wirklich fesselnd sind sie nicht. Ich fürchte, damit wird B5 nicht auf die Straße des Erfolges zurückkehren. Die Folgen sind nur was für eingefleischte Fans, neue wird man damit kaum gewinnen können, dafür setzen sie zu viel Wissen um die Serie und die verschiedenen Handlungsstränge voraus.
        TLT ist ja auch für Fans bzw. Leute die die Serie kennen gedacht. Da sich die B5-DVD-Boxen gut verkauft haben dürften zumindest genügend potentielle Käufer vorhanden sein, was die aktuellen Verkaufszahlen zu bestätigen scheinen. Dass TLT allerdings nur ein Testlauf mit geringen Budget, und es sich deswegen um zwei kleine und simple Geschichten handelt, ist wurde hier ja schon genannt.

        Also ich fand übrigens, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, dass TLT bei mir schon das typische B5-Feeling ausgelöst hat. Die (wenigen) Setaufbauten die's gab' waren im typischen Seriendesign, auch wenn z.T. wenig Gegenstände rumstanden. Die CGI sieht logischerweise schon anders aus, aufgrund der besseren Technik, aber ich finde da ist der Spagat zwischen Alt und Neu ganz gut gelungen.

        Ob sich dann aus diesen zwei Kurzgeschichten noch eine große Story entwickelt muss man auch erst mal abwarten. Auf jeden Fall ist TLT eine wunderbare Geleganheit einige offene Lücken zu füllen oder auch einfach nur zu erfahren wie's mit einigen Charakteren weiter geht.

        Kommentar


          #49
          Also ich fand Voices in the Dark eigentlich recht gelungen, es war im großen und ganzen doch schon, weider was neues aus dem B5-Universum zu sehen, selbst wenn epische Stories usw ausblieben. Generell finde ich den Weg mit dieser Direct to DVD-Produktion sehr gelungen, damit ich kann ich viel mehr anfreunden als zB Webepisoden. Größtes Manko fand ich hier noch nicht mal das etwas lahme drehbuch in der ersten Hälfte, sondern eher doch der Mangel an Schauspielern und Statisten, und indirekt auch Kulissen, letzteres aber eher nebensächlich. Mit etwas mehr Interaktion mit mehr Personen hätte man denke ich viel mehr "Schwung" in die Sache bringen können.

          Zu den beiden Stories: Sheridan's fand ich rundum gelungen. Hab nix dran aussetzten. Die erste Hälfte ist für mich schon schwächer, weil erstens Lochley für mich ein eher langweiliger Charakter ist (ausser sie hat Szenen mit Gideon) und zweitens, was das ganze noch schlimmer macht: Sie bekommt leider nicht viel zu tun. Zwar hat sie gegen Ende die "Erleuchtung" und findet heraus, um was es dem Dämon geht, aber ansonsten gehts eigentlich viel zu sehr um die unbekannten Nebencharaktere und nicht so sehr um Lochley. Das es sich dann noch um eine religiöse Story handelt, mag dann zwar noch dazu kommen, ist aber für mich eigentlich nicht zwingend ein problem, ich hatte selbst mit der Story in Star Trek V kein Problem.

          Insgesamt muss ich sagen: Ich freue mich sehr auf die nächste Episode, die hoffentlich kommen wird, und hoffentlich mit einem etwas größerem Budget, um zumindest etwas mehr Leute ins Boot zu holen. Aber jetzt heisst es erstmal wieder warten, und sehen was als nächstes passiert, und wann.

          Kommentar


            #50
            So nun hab ich die beiden neuen Mini-Geschichtchen aus dem B5-Universum auch gesehen.

            Die CGIs sehen einfach super aus -> bitte mehr davon.
            Die virtuellen Sets stören, anders als befürchtet, auch gar nicht.

            Lediglich der Mangel an Schauspielern und Statisten ist schon extrem.
            Die Station wirkte noch nie so leer.
            Die Geschichten an sich haben mir beide gefallen, gut gespielt und, wie schon von anderen im I-Net geschrieben, scheint JMS ein besseres Händchen für Dialoge bekommen zu haben.

            Traci Scoggins stehen die 10 Jahre mehr aber nicht gut im Gesicht...

            Ach, einfach klasse die Station und die bekannten B5-Schiffe wieder zu sehen und auch Lochley, Sheridan + Galen haben mich ewrfreut.

            Guter appetizer für mehr davon.
            Ich warte auf die nächste Disk!

            6/10
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #51
              als erstes wollte ich mich für den Tipp mit der Trailerstory bedanken-unser INternet war ne ZEit lang defekt-ich hab TLT nicht gesehen aber vor ein paar TAgen begann ich mit Crusade-neuer "Drehort" neue Crew neue Geschichten-net grad der Knüller aber in der MItte wird Crusade echt ziemlich gut-kanns nur jedem empfehlen und ich denke so ist das dann auch bei TLT

              Kommentar


                #52
                Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                Ich bin nicht sicher, ob jemand der B5 nicht kannte, nach dem Schauen unbedingt auf eine weitere DVD heiss wäre.
                TLT war nie dazu gedacht neue Leute zu B5 zu bekehren. Tatsächlich hielte ich es sogar für fatal, sich die DVD anzusehen wenn man die Serie noch nicht kennt. 1. wird einiges gespoilert und 2. kann man nach diesen grandiosen Effekten von jenen der Serie nur enttäuscht werden.

                Was meine Meinung zu TLT betrifft, kopiere ich hier mal mein Fazit aus dem Review rein:
                Mit der Rückkehr von Babylon 5 ist für mich – wie auch für viele andere – ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen. Insofern fällt es mir als Babylon 5-Fan der ersten Stunde schwer, die "Lost Tales" objektiv zu betrachten und zu bewerten... viel zu froh war und bin ich darüber, endlich wieder neues Material aus meinem Lieblingsuniversum gesehen zu haben. Ich hatte einen breiten Grinser auf den Lippen als ich den Soundtrack zum ersten Mal gehört habe, als Babylon 5 zum ersten Mal auf dem Bildschirm erschien und auch als der Abspann über den Schirm flimmerte. Rückwirkend betrachtet stören mich die Kleinigkeiten die mir während des Sehens noch negativ aufgefallen sind nicht im geringsten, sie wirken vollkommen unwichtig und belanglos. Da mag die Lochley-Story etwas schwächer gewesen sein, da mag sich die Station aufgrund der mangelnden Statisten etwas leer und verlassen angefühlt haben, und auch Lochley's Quartier etwas spartanisch eingerichtet gewesen sein. Und natürlich ist "Vergessene Legenden" mit etwas mehr als 70 Minuten etwas kurz. Doch all diese Kritikpunkte verblassen im Vergleich zur Freude die ich über die Rückkehr der meines Erachtens besten Serie aller Zeiten empfinde. Es mag zwar keine perfekte Rückkehr sein – aber es ist eine äußerst vielversprechende, und eine, die mich inständig hoffen lässt, dass es im Babylon 5-Universums noch viele "Vergessene Legenden" zu erzählen gibt...

                Das komplette, sehr ausführliche Review würde den Rahmen dieses Forums sprengen; wer es sich durchlesen will, ihr findet es hier.

                Noch ein paar kurze Schlagworte zum Thema "Wie hat's mir gefallen"?
                Die 1. Story war etwas schwächer und ungewohnt. Finde es sehr eigenwillig, dass JMS gerade diese Story für die Rückkehr von B5 ausgewählt hat, hat sie doch praktisch keinen B5-Bezug. Man bräuchte nur die Namen austauschen, und schon könnte die Geschichte in jedem bekannten SF-Universum spielen. Auch eine persönliche Geschichte ist es nicht, steht doch Lochley ganz klar nicht im Mittelpunkt. Sheridan's Segment ist aber wirklich großartig, und hat mir sehr gut gefallen. Hier gab's auch endlich wieder den typischen Humor.

                Die schauspielerischen Leistungen sind - egal ob vom Stammcast oder den Neulingen - über jeden Zweifel erhaben. JMS' Inszenierung hat mri auch sehr gut gefallen, va. die fließende Kamera im Lochley-Teil, die meines Erachtens das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmt, perfekt unterstützt hat. Die Effekte sind einfach nur genial, genau wie auch der Soundtrack. Störend: Die spartanische Einrichtung, der Mangel an Statisten und die Neuerfindung "Quantum-Raum".

                Noch ein kurzer Kommentar zur DVD: Diese ließ sich bisher auf allen geräten abspielen, egal ob codefree oder nicht. Einen kleinen Haken gibt's allerdings bei den Extras: So interessant diese grundsätzlcih auch sind, es fehlen viele der extra produzierten Director's Blogs von JMS - was ich schon sehr schade finde. Aber na ja, irgendwas müssen sich die Jungs von Warner wohl für den unvermeidlichen HD-release aufheben

                Kommentar


                  #53
                  Hmm ich war insgesamt eher enttäuscht.

                  Von den ganzen völkern des B5 universums hat man abgesehen vom zentauri prinzen rein gar nichts mitbekommen.
                  Beide Episoden scheinen erstmal reine standalones zu sein ohne irgendwie spannung für folgende aufzubaun.
                  Nichts wirklich bewegendes, fantastisches, episches was den reiz von b5 immer mit ausgemacht hat.

                  Etwas unlogisch war für mich der Quantenraum - wenn diese technik von den volonen stammt - warum hatten sich deren streitkräfte dann immer im hyperraum bewegt, gesammelt usw?
                  Egal ob volonen, schatten oder allererste - alle haben scheinbar immer nur den Hyperraum genutzt und jetzt plötzlich gibts was viel besseres?

                  Ich hoffe dass folgende Episoden wieder mehr spannung bringen und eine story spinnen die mich mehr faszinieren kann.

                  Kommentar


                    #54
                    Babylon 5 is back!!!
                    Ich finde Lost Tales sehr gut. Die Geschichten fügen sich wunderbar in das B 5 Universum ein. Von wegen kein Babylon 5 Gefühl! Mit den Mitteln, die JMS zur Verfügung standen (müssen sehrrrrr wenig gewesen sein!) hat er endlich mal wieder ein paar gute Geschichten erzählt und vor allem gute Schauspieler hervorgezaubert. Ach ja, vielleicht sind ja dem einem oder anderen auch die endlich mal wieder angesprochene Diskussionsthemen aufgefallen: Wissenschaft und Religion; Mord an einer Person zur Rettung anderer. Also mir ist das jedenfalls lieber als Knall-Bumm-Wackelkamera-Effekte ohne dass einem auffällt, dass auch noch Leute in einem Film mitspielen.
                    Und an alle, die Lockeley als alt und müde bezeichnen: Sorry aber wir werden alle älter. That's life. Aber vielleicht darf man heute im Fernsehen keine "älteren" Schauspieler mehr zeigen. Ersetzen wir doch einfach alle Darsteller durch junge Gesichter. Ein 28jähriger President Sheridan, eine 18jährige Lockeley. Scheint ja jetzt Mode zu werden, alles zu verjüngen.
                    Ach ja, die Extras auf der DVD: Die Interviews zu den verstorbenen G'Kar und Dr. Franklin sind einmalig. Und wer wissen will, was JMS zum Budget denkt, sollte sich mal seinen wunderbaren ironischen Directors Cut der Socken ansehen.
                    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                    -Georg Schramm-

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                      [...]Und an alle, die Lockeley als alt und müde bezeichnen: Sorry aber wir werden alle älter. That's life. Aber vielleicht darf man heute im Fernsehen keine "älteren" Schauspieler mehr zeigen. Ersetzen wir doch einfach alle Darsteller durch junge Gesichter. Ein 28jähriger President Sheridan, eine 18jährige Lockeley.[...]
                      Das sie müde aussieht fand ich zwar nicht, aber Fakt ist, dass sie deutlicher gealtert zu sein scheint als Sharidan (ok bei dem erkennt man's wegen dem Bart eher schwer) und Galen. Ich finde es spricht doch nichts dagegen, dass man das mal erwähnen darf. Nur eine Feststellung, keine Beschwerde.

                      Kommentar


                        #56
                        Hab es jetzt auch mal endlich geschafft die Lost Tales anzusehen. Eigentlich wurde hier schon alles gesagt, also fasse ich es kurz.

                        Es war nicht perfekt, aber es hat mir sehr wohl gefallen und ich hoffe das mehr nachkommt.

                        Aber leider haben die DVDs bei mir auch einige Fragen aufgeworfen:
                        SPOILER
                        1. Warum ist Vir der Nachfolger von Londo. Ich weiss Vir wird Imperator nach Londos Ableben, aber wenn man die Centauri-Trilogie gelesen hat, dann weiß man, dass dies nichts mit irgendeiner Rangfolge zu tun hat. Und die Bücher sind doch Canon, oder?
                        2. Der Quantum-Raum wurde ja schon erwähnt.
                        3. Wieso gibt es schon wieder eine neue Valen-Schiffsklasse?


                        Weitere Fragen werden sich bei einem zweiten Ansehen mit Sicherheit ergeben.

                        Bzgl. Lochley hab ich mir nur in Erinnerung gerufen wie sie bei Superman einmal im Bikini zur Arbeit kam. Ich muss aber sagen, sie ist würdig gealtert.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von whoelse Beitrag anzeigen
                          3. Wieso gibt es schon wieder eine neue Valen-Schiffsklasse?
                          Falls du das Schiff aus dem Rangers Film meinst, dessen Name war lediglich Valen.
                          Hier handelt es sich um die Schiffsklasse.
                          Aber generell wäre da langsam etwas mehr Fantasie bei der Namensgebung ganz schön.

                          Zitat von whoelse Beitrag anzeigen
                          Bzgl. Lochley hab ich mir nur in Erinnerung gerufen wie sie bei Superman einmal im Bikini zur Arbeit kam. Ich muss aber sagen, sie ist würdig gealtert.
                          Hm, naja, ich finde sie ist vor allen Dingen einfach gealtert!
                          Ist mir bei ihr einfach stark aufgefallen. Anderen sieht man 10 Jahre nicht unbedingt so sehr an.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                            Hm, naja, ich finde sie ist vor allen Dingen einfach gealtert!
                            Ist mir bei ihr einfach stark aufgefallen. Anderen sieht man 10 Jahre nicht unbedingt so sehr an.
                            Das haben zwar schon einige behauptet, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Ich vermute, daß Boxleitner weniger gealtert wirkt, weil wir ihn schon in Sleeping in Light so "alt" gesehen haben. Deutlich älter als in den regulären Serienfolgen wirkt er IMO schon.

                            Ich hoffe mal, daß Delenn in evt. späteren Ausgaben noch auftaucht. Dann haben wir ein gutes Beispiel für "gut gehalten" *g*
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe mal, daß Delenn in evt. späteren Ausgaben noch auftaucht. Dann haben wir ein gutes Beispiel für "gut gehalten" *g*
                              Mira Furlan kann man ja in LOST sehen. Habe mir letztens zum Schnuppern eine Folge auf Premiere angesehen und habe sie natürlich schon erkannt, wenn sie auch nicht mehr so aussieht wie in B5

                              Kommentar


                                #60
                                Wobei da ja noch dazukommt, daß sie durchaus etwas mitgenommen aussehen soll.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X